1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Der große "Soll ich lieber warten, oder doch selber flashen"-Thread

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von toscha42, 07.10.2011.

  1. toscha42, 07.10.2011 #1
    toscha42

    toscha42 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,652
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Hi,
    mir geht's hier nicht um die Frage, welches ROM wie zu flashen ist, sondern darum, warum man, bzw. ich, überhaupt flashen sollte.

    Ich habe mein S2 seit 3 Monaten, immer noch mit der KE4; also Android 2.3.3. Zwar mit T-Mobile-Branding, ist aber dezent und unaufdringlich. Andererseits ist das Gerät sichtbar personalisiert. Selbstverständlich Root, dazu eigene Schriftarten, angepasste Homescreens bis hin zur selbst modifizierten Uhr im Lockscreen. Sowie einige (49) Apps bzw. Widgets, die ihrerseits auch individualisiert sind. Und eigene Icons im Dock.

    Das alles wäre verloren beim Flashen einer 2.3.5-Firmware. Titanium Backup könnte vielleicht das eine oder andere retten, aber vermutlich eher nur wenig. Ich müsste also alles neu anpassen bzw. installieren; angefangen mit Rooten.

    Jetzt frage ich mich, ist es das wirklich wert. Was gewinne ich mit einer 2.3.5 ggü. meinem jetzigen System? Warum sollte ich mir das antun? Abgesehen vom Reiz überhaupt, eine aktuelle Firmware zu haben natürlich.


    Cao
    Toscha
     
  2. presseonkel, 07.10.2011 #2
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    da solltest Du Dir die entsprechenden Threads mal anschauen, dann weißt Du warum, bzw. was und ob es was bringt.
     
  3. Peter Griffin, 07.10.2011 #3
    Peter Griffin

    Peter Griffin Android-Ikone

    Beiträge:
    4,453
    Erhaltene Danke:
    922
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Phone:
    Nexus 5x / Moto G 2014 / iPad mini 4
    Wearable:
    LG Watch R
    das flashen von custom roms hat den selben suchtfaktor wie heroin ;-)
    aber mal im ernst, ein rom bietet gewisse vorzüge, die aber schon des öfteren in forum erläutert wurden.
    meiner meinung nach tut es auch die stock, ein custom rom bietet halt die besten möglichkeiten zur individualisierung
     
  4. presseonkel, 07.10.2011 #4
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    ich mache hier mal zu..:)
    Konkrete Veränderungen bei den jeweiligen FW - Versionen stehen in den jeweiligen Threads. Wenn konkrete Fragen dazu auftauchen, bitte dort fragen.
    Eine allgemeine Diskussion über das Flashen, bzw. den Sinn und Zweck von Flashen existiert auch schon..:)
     
  5. Android_Help, 18.01.2012 #5
    Android_Help

    Android_Help Gast

    Aber ich kann von Samsung aus nicht auf 2.3.6 updaten.
    Wie soll ich jetzt vorgehen? ;)
     
  6. Meverick, 18.01.2012 #6
    Meverick

    Meverick Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.06.2011
  7. Brunoholz, 11.02.2012 #7
    Brunoholz

    Brunoholz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Hallo ich habe mein Samsung galaxy s2 bei notebooksbilliger.de gekauft.
    Da stand steht auch kein Branding und kein Simlock.

    Jetzt habe ich aber mal meine PDA gesucht.

    PDA: I9100xwkj2

    Bei Google habe gefunden:

    I9100XWKJ2 ## 02.03.2005 2011 October I9100XEFKJ1 France (La poste mobile)

    Habe ich jetzt eine Branding von La poste mobile?
     
  8. ninjafox, 11.02.2012 #8
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    ne, xef sind die freien franszösischen geräte, so wie dbt die freien deutschen sind
    und xeu die freien UK geräte.

    abgesehn davon ist branding quasi nicht existent bei android geräten, da hat man höchstens ne extra app vom provider drauf.
    und da ich auch seit monaten auf ein update warte mit meinem freien xeu gerät (die ersten verfügbaren in europa letztes jahr),
    während mittlerweile sogar die "gebrandeten" geräte aktuellere software haben,
    kann man sich das "unlocked" ohnehin in die haare schmieren.
     
  9. Metzi, 11.02.2012 #9
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    Beiträge:
    2,361
    Erhaltene Danke:
    734
    Registriert seit:
    16.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900F) Samsung Galaxy S2 (CM12.
    XEF KJ2 ist Brandingfrei, hatte ich selbst!

    Tipp mal folgendes in deinen Anwählscreen:

    *2767*4387264636# (To display product code)

    und auch das:

    *#1234#

    und Poste das mal hier.
     
  10. Brunoholz, 11.02.2012 #10
    Brunoholz

    Brunoholz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2012
    SELLOUT SMS
    [1] Sellout SMS: OFF
    [2] PCode:GT-I9100LKAXEF
    [3] Mode : Prod

    PDA:I9100XWKJ2

    PHONE:I9100XXKI4

    CSC:I900XEFKJ1

    Build Info:Fri Oct 21 00:52:44 KST 2011
     
  11. Metzi, 11.02.2012 #11
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    Beiträge:
    2,361
    Erhaltene Danke:
    734
    Registriert seit:
    16.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900F) Samsung Galaxy S2 (CM12.
    Ja, wie schon vermutet, eine schöne XEF KJ2 2.3.5 Brandingfrei!

    Liegt auch als ORIG-FW hier vor, falls du eine CFW flashen willst
    und ggf. mal irgendwann zurück zwecks "Restgarantieanspruch".

    Viel Spass mit deinem SGS2!
     
  12. ninjafox, 11.02.2012 #12
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    und immer schön den EFS ordner sichern zur sicherheit.
     
  13. Brunoholz, 11.02.2012 #13
    Brunoholz

    Brunoholz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Ich weiß zwar noch nicht was EFS sein soll.
    Habe mir jetzt aber mal bei SamMobile.com | Everything for your Samsung Mobile | SamMobile eine andere Firmware geladen.

    Product Code: GT-I9100LKADBT
    PDA: I9100XWLA4
    CSC: I9100DBTKH1
    Phone: I9100XXKI4
    Hidswver: I9100XWLA4/I9100DBTKH1/I9100XXKI4/I9100XWLA4

    Die kann ich jetzt einfach wenn ich meine Daten gesichert auf mein Handy aufspielen und dann weiter über Kies Updaten?
     
  14. Metzi, 11.02.2012 #14
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    Beiträge:
    2,361
    Erhaltene Danke:
    734
    Registriert seit:
    16.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900F) Samsung Galaxy S2 (CM12.
  15. Nightly, 11.02.2012 #15
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,327
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
  16. Peronia, 12.02.2012 #16
    Peronia

    Peronia Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    199
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Moin,
    ich habe mein sgs2 vor ein paar Tagen erst bekommen. Als ich gelesen hab das 2.3.6 kommt habe ich mal nachgeschaut, ich habe aktuell 2.3.5.

    Nun meine Frage: Ich habe das Handy hier in DE gekauft und bin bei der Telekom. Allerdings ist ein kleines Hardwarebranding von orange drauf (der sitzt ja österreich oder so) von Softwarebranding habe ich noch nichts gesehen (sollte laut Verkäufer nicht sein). An dem Gerät ist nichts gerootet, geflasht etc.

    Meine Frage ist nun da es sich ja vielleicht um ein "ausländisches" Gerät handelt ob ich jemals 2.3.6 bzw. 4.0 OTA bekomme?
    Kies will mein Handy patu nicht erkennen (Kann da eine Anwendung nicht starten??) also bleibt nur OTA.
    Wenn ich danach suche findet er nichts.

    Daten:
    Basisbandversion: I9100XXKI4
    Kernel: 2.6.35.7-I9100XXKI4-CL611039se.infra@SEP-62 #2
    Buildnummer: GINGERBREAD.XXKI4
    Version: 2.3.5

    Wäre dankbar für eine Antwort,
    Peronia

    EDIT: Eben ging Kies, da kann ich nicht upgraden ):
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
  17. Hoschie1504, 12.02.2012 #17
    Hoschie1504

    Hoschie1504 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.10.2011
    Dein Sales Code ist Kor! Ist glaube ich KORea oder so! Kannst du ja mal googlen!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  18. hanesbanes, 12.02.2012 #18
    hanesbanes

    hanesbanes Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    21.04.2011
    Gekauft in DE bei Telekom mit Orange-Branding und KOR Salecode hä? :confused:

    Flash das Ding einfach auf DBT und gut ist!

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
  19. lacocca, 12.02.2012 #19
    lacocca

    lacocca Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Muss mich hanesbanes anschliessen, seit wann kriegt man bei der Telekom Handys mit Orange-Branding?
    Bist Du (peronia) sicher, das es nicht ein Laden war der ein paar Telekom-Aufkleber auf den Scheiben hatte?

    Grüsse
     
  20. Nightly, 13.02.2012 #20
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,327
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Klasse Story, noch besserer Firmware Mix :D

    T-Mobile verkloppt also SGS II mit Orange-Branding und KOR Salecode??? (Nachtigall ick hör dir trapsen...)
    In deinem Fall: gemäß deinem Wunsch von Grund auf neu auf Stock DBT Firmware flashen und einen besseren Ghostwriter suchen oder dem Verkäufer die Hammelbeine lang ziehen :D

    *lachend*

    MfG

    Nightly
     
    psytec bedankt sich.

Diese Seite empfehlen