Der große Tethering-Thread

S

_schwesterlein_

Neues Mitglied
0
Ich habe mir freitag das Samsung Galaxy 5 gekauft und ich habe gehört das man das als modem benutzen kann!!
wenn ja Wie kann ich das machen??

danke schon mal im voraus :smile:
 
Spontan fallen mir da drei Dinge ein:

  1. PDAnet - ist eine kostenpflichtige App, die zusammen mit ihrem PC-Teil die Internetverbindung an einen PC oder Laptop weitergibt - per USB oder Bluetooth. Benötigt kein root.
  2. Android WiFi Tether - ist kostenlos, benötigt aber root. Stellt einen AdHoc-WLAN-Access-Point zur Verfügung, auf dem per WLAN zugegriffen werden kann, unterstützt aber auch Bluetooth. Ob das beim G5 funzt hab ich noch nicht getestet. Hab es mal auf dem Milestone per WLAN ausprobiert - das ans laufen zu bekommen war ziemlich knifflig.
  3. Android 2.2 bietet Tethering von Haus aus (soll ja noch im Januar kommen). Ob das im G5 freigeschaltet ist kann ich nicht sagen. Beim Milestone z.B. hat man WiFi Tethering aus Android 2.2 entfernt und erlaubt nur USB-Tethering. Lassen wir uns überraschen, wie es dann tatsächlci hsein wird.
Möglicherweise kann man mit KIES sowas machen, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kies 1.5 hat so ne Option, sprich damit kannst du schon deinen Aldi-Dalek als UMTS-Modem benutzen. Habs noch nicht ausprobiert, werd das aber garantiert demnächst tun. Ich muss erst mal die 1.5er wiederfinden. Hab die 2er installiert und das ist nix, funzt nicht richtig. Bei der 1.5er gabs aber definitiv die Option. Edit: Oh bei Samsung ist nur noch die 2er??? Doof...
 
Zuletzt bearbeitet:
btw PdaNet ist Donate Ware, also da muss man nur zahlen wenn man will, oder? Aber grade solche Tools verdenen ein paar wenige Euros. Ap*****t muss ja nicht immer herhalten.
 
Nach 14 Tagen oder so kann man bei PDAnet nur noch unverschlüsselte Verbindungen aufbauen soweit ich weis - ist allerdings schon einige Monate her das ich das gelesen hab, möglicherweise hat sich da was geändert.

//EDIT:
Note: Once trial expires, you can continue using PdaNet for free. The only difference is that free edition blocks secure web sites.
Ist also immer noch so. Quelle: http://www.junefabrics.com/android/index.php

Kostet momentan knapp 16 Dollar als Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: efka526
Hi,
einfach das Handy mit dem Computer über USB oder BT verbinden. Wenn alle Treiber installiert sind, dann hat der Computer ein Android/Samsung-Modem erkannt. Dann auf dem Computer eine neue DFÜ-Wählverbindung einrichten. Hier eine Anleitung von Teltarif.
So benutze ich das Handy um mit meinem Laptop ins Internet zu gehen.

Gruß,
Thomas
 
Von der PDANet-Seite

PdaNet is completely free for users outside of US and Canada. The free/trial edition already contains all the features and will not expire. Please install "PdaNet Free Edition" directly from Android Market.

Mal ausprobieren :D
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hat schon jemand versucht mit dem noch aktuellen Android 2.1update1 Tethering zu betreiben?
Ich habe mit z4root erfolgreich Root-Rechte erlangt und anschließend Wireless Tether installiert.
Wenn ich allerdings die Anwendung starte kommt immer folgende Fehlermeldung:
KeinNetfilter!
Entschuldigen Sie bitte, aber der installierte Kernel unterstützt notwendige Funktionen.
FAQ: FAQ - android-wifi-tether - Frequently Asked Questions - Project Hosting on Google Code
Schaltflächen: [Ignorieren][Beenden]

Was ist jetzt genau machen soll weiß ich nicht.

Ich habe jetzt versuchsweise ignoriert und es wird ein unverschlüsseltes WLAN-Netz aufgespannt. Mein Netbook kann sich auch damit verbinden, allerdings wird kein Ping und keine Netzanfrage (bspw. ping heise.de) beantwortet.

Hat das schon mal jemand erfolgreich verwendet?

PS.: ich möchte jetzt nicht wegen dieser einen Funktion auf Android 2.2 updaten - ist mir zu aufwändig.
 
Nimm Barnacle WiFi-Tether, damit geht es auch unter 2.1. Benutze ich schon länger so. Zwar nur WEP aber ich habs auch nur mal eben im Cafe oder in der Bahn an, sonst nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: RMerle
efka526 schrieb:
Nimm Barnacle WiFi-Tether, damit geht es auch unter 2.1. Benutze ich schon länger so. Zwar nur WEP aber ich habs auch nur mal eben im Cafe oder in der Bahn an, sonst nicht.
Danke für den Tipp, probiere es heute abend aus und gebe dann wieder Bescheid. Ich brauche es auch nur hin und wieder (bsp. im Ausland, wenn kein WLAN in der Nähe ist). Da reicht meines Erachtens auch WEP. Sind ja immer nur ein paar Minuten...

Genial! hat hervorragend geklappt!
Nochmal Danke an dieser Stelle für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu Danken, immer gerne.
 
Wird aber auch in Android 2.2 eingebaut sein, denn Wifi Thether ist doch etwas sperrig - bis ich da eine Verbindung bekommen habe... das hat gedauert. Aber dank Android 2.3.2 hab ich das Problem nich mehr :)
 
Hi, ich will mir das handy kaufen und hätte da ne frage, kann das tel mit der original software tethering? ( für meinen archos ) wie schwer ist es sonst auf froyo 2.2 zu kommen? Oder gibt es ein alternativ handy von samsung bis 150 mit tethering,gps,wlan, bluethoot?

Danke voo2
 
2.1? Nope. Aber dafür nutz ich die Barnacle WiFi Tethering-App, damit geht es sehr gut. Kann nur WEP aber ist ja nur fürs Cafe oder die Bahn
 
Hi!

Das Update per KIES auf Froyo soll ja noch im März kommen.
Dann geht es sicher einfach.

Ich hab Froyo (nicht das Offizielle) schon drauf und Tethering funzt wunderbar. Auch mit WPA2

Ob man bei höherem Datenvolumen seinen Provider verärgert, steht auf einem anderen Blatt. ;-)

Gruß und schönes Wochenende !

Producer
 
Da ist die Chip leider etwas der Zeit voraus. :thumbdn:

Gruß!

Producer
 
Gibt es ne deutsche anleitung wie ich wie du froyo raufbekomme?
 
Hi!

Ich hatte leider nur eine Englische.
Samsung Galaxy 5 (GT-I5500/I5503) - Page 182 - xda-developers

Ich würde aber die paar Tage warten bis die Kies - Version funktioniert.
Beim Update über Odin kannst Du nicht mehr ohne Downgrade über Kies updaten. Bei meiner Froyo Version geht die Kompassfunktion nicht.

Gruß!

Producer
 
Paar tage kann ich schon warten, ich hab es grad erst bestellt, sollte bei mir über amazon nachste woche eintreffen. Aber kommen wird das update definitiv, oder? Weil wenn nicht kann ichs gleich zuruck schicken weil ohne tethering nützt mir das teil nichts. Weil das hier schreib ich zb auf meinem archos über mein fast ganz kaputtes nokia.

Komme ich in der theorie da es ein offenes handy ist schneller an ein update bzw ein inoffizielles froyo?

Lg voo2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
7.355
TimeTurn
TimeTurn
S
Antworten
1
Aufrufe
6.810
IFDK
I
B
  • bling
Antworten
2
Aufrufe
1.148
bling
B
Zurück
Oben Unten