Der große Thread zur "Thunderbird / Lightning / Sunbird"-Synchronisation

Bin zumindest nicht alleine mit dem Problem ;)

Antwort des Dev auf meine Problemschilderung:

'I know a few other people have had problems with this. a couple
people have reported that they have solved this problem. Here are some
solutions. Let us know if they work for you. We are still trying to
figure out why this is buggy for some users.

One user who had been having trouble discovered that an error occurred
when he had no tasks in Astrid. He added a task in Astrid and sync
started to work.

Another users said that they did the following steps and it began working.

-turned off "format pages to fit screen" in browser
-cleared the browser cache
-did not close the authorization confirmation page of RTM (just
switched applications by long-pressing the home key)
-turned on automatic synchronization in Astrid (twice per hour)

If you are having this problem try these strategies and let us know
what worked for you. We will try to solve this problem in a future
version.

Hat bei mir leider auch nicht funktioniert, ich bleibe aber mal mit dem Dev am Ball.
 
Hallo


ich habe seit einiger Zeit das HTC Magic in wenigen Tagen das HTC Desire
und arbeite immer am Laptop mit Thunderbird

ich habe auch das Add-On Lightning und Google Contact aktiv
welches mir ermöglicht alle Termine und Kontakte zwischen Thunderbird und Google Kalender aktuell zu halten.
habe mir den Google Kalender Link im Thunderbird freigegeben,

nun fragte ich mich, seit einigen Tagen,
warum ich nie eine Erinnerung bekomme,

wenn ich ein Termin im Google Online Kalender eingeben, ist die Erinnerung
per SMS, Email aktiv, und wird mir auch im Thunderbird per SMS Email Erinnerung mit angezeigt.

wird der Termin aber per Android oder per Thunderbird eingeben,
so ist dieser zwar im Google Online Kalender ersichtlich aber die Erinnerungsfunktion steht ihr immer nur auf "30minuten Pop-Up"
jene habe ich als Standard gar nicht mit drin.

am Handy aber auch im Thunderbird erinnert es mich nur so wie ich es im Kalender vorgeben
Beispiel: 1Stunde zuvor welches mit einen kleiner Glöckchen angezeigt wird.
die Google Erinnerung bleibt aus.

weiß jemand Rat wie ich diese Einstellung umstellen kann.
denn eigentlich ist die Erinnerung als Email und SMS vorgegeben,
und da ich im Büro viele Termine per Thunderbird einstelle ist das Sync mit Google super, weil ich dann zugleich die Termine am Android ebenfalls drauf habe
nur eben leider als Stille Erinnerung, und auch ohne Erinnerung seitens Google.
warum fällt mir dies jetzt erst auf,
weil ich bisher immer Thunderbird und Google parallel verwendet habe
danke jene PlugIn ich aber nun alles aus einer Maske heraus erledigen kann.


danke euch.
 
Hallo


nach einigen Tage herum probieren habe ich es nun geschafft,
es liegt an der Verson des Thunderbird
erst ab Version 3.0 kann man die Termine nicht nur setzen sondern auch vorgeben wie die Erinnerung seitens "Google" aussieht

ich habe wie im Wiki von Ubuntuusers.de die Thunderbird 3.0 Version installiert, da ich Linux verwende:
und es 3.0 erst ab 04.2010 im Synaptik gibt.
anschl die benötigten Add-On installiert
Lightning, Provider Google Calendar, ...
und nun klappt es super

alles Termine werden nun gesynct.
egal ob im Online Kalender von Google oder per Thunderbird 3.0 eigegeben.
die Erinnerung kappt nun super.

einzige per Android Kalender da klingelt nur das Telefon aber egal
ich gebe eh 90% der Termine am PC ein
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein HTC Legend zuzulegen und wollte fragen ob es möglich ist, Kontakte, Termine und Mails mit Thunderbird und dem Plugin Lightning (Kalender für Thunderbird) zu synchronisieren. Habe mich bereits etwas schlau gemacht, aber es scheint sehr kompliziert zu sein. Es war von syncml und Exchange Server die Rede (wovon ich absolut nichts verstehe), gibt es für das Handy keine App oder Plugin, das eine einfache Synchronisierung wie seinerzeit beim Palm ermöglicht?
 
Hallo,

ich kann Dein Problem leider auch nicht lösen, hatte aber letztes Jahr auch alles versucht, um Thunderbird irgendwie zum Syncen mit einem HTC Hero zu bewegen. Ich habe es dann aufgegeben und bin nun komplett auf den Google-Online-Account umgestiegen. Heute würde ich auch nicht mehr zurückwechseln wollen :)

Viele Grüße
Handymeister
 
Hat schon jmd. eine Loesung fuer das Anzeigenamen Prob.? Sprich, dass "Muster, Max" aus TB dann in GContacts als "Max Muster" angezeigt wird?

MfG
 
robi782 schrieb:
Hat schon jmd. eine Loesung fuer das Anzeigenamen Prob.? Sprich, dass "Muster, Max" aus TB dann in GContacts als "Max Muster" angezeigt wird?

MfG


An so einer Lösung wäre ich auch sehr interessiert!
Jedes mal verstellt es sich :(
 
Hallo,

das in vor allem dem WiMo-Bereich bewährte Synchronisationswerkzeug arbeitet nun auch mit Android: Synchronisiert werden können Kontakte, Termine, Aufgaben, Mails direkt mit Mozilla Thunderbird (mit Kalendererweiterung Lightning) oder Mozilla Sunbird.

Somit bietet sich hier neben MyPhoneExplorer eine weitere (kostenpflichtige) Alternative eines erfahrenen Autors für Benutzer, die ohne Internetverbindung und ohne Google-Beteiligung die o.g. Daten synchronisieren lassen wollen.

Am PC wird Windows benötigt.

Zur Webseite des Autors: Synchronize your mobile with Thunderbird and Sunbird | www.birdiesync.com
 
Wie gehts denn? Ich habe es nicht hinbekommen.
Gruß
altkanonist
 
Bin auf Vergleiche zwischen MPE und BS gespannt.
 
altkanonist schrieb:
Wie gehts denn? Ich habe es nicht hinbekommen.
Ich habe es früher mit Windows Mobile benutzt.

Installation war recht einfach, dabei sollte ein Addon in Thunderbird installiert werden. Es gibt eine Anleitung:
A help file is provided with BirdieSync. It is accessible from Thunderbird or Sunbird menu ("Tools/BirdieSync/Help..."), from the menu "Windows Start menu/All programs/BirdieSync/help..." or from BirdieSync installation directory with the Help shortcut. This help describes how to install and configure BirdieSync, the way synchronization is performed between Pocket Outlook and Thunderbird or Sunbird, how contact, appointment, task and mail fields are mapped and available options.
Außerdem:
FAQ - Frequently Asked Questions | www.birdiesync.com

Jetzt mache ich es einfach über Google, einfacher geht nicht ;). Wer das nicht möchte, muss natürlich MPE oder BirdieSync nutzen.
 
Bei mir will BirdieSync einfach nicht connecten mit meinem Smartphone. Eine Verbindung PC (Windows 7) und Phone ist kein PRoblem. Sowohl als Massenspeicher, als auch über Kies.

Aber eine Verbindung über Birdiesync lässt sich nicht herstellen. Immer der Versuch "connect to host over air", der fehlschlägt. Desktop-Adresse und PW stimmen 100%.

Auch wenn die Fehlerbeschreibung relativ wage ist - hat hier evtl. jemand einen Tipp oder eine Idee? Danke.
 
Bist Du Dir 100% sicher, dass Phone und Rechner im gleichen Netz sind? Also nicht das Phone im Internet und der Rechner im lokalen Netz?
Hast Du die IP-Adresse aus Birdie-Sync übernommen? Namensauflösung klappt meine ich nicht.

Ansonsten kannst Du es noch über USB (ist aber nicht so stabil) versuchen. Dafür muss ADB-Debugging eingeschaltet sein und Du benötigst eine neue Version.

Bei läuft es unter Windows XP sehr gut. Könnte etwas schneller sein, aber arbeitet ansonsten präziser als MPE.
 
Also irgendwie habe ich da glaube ich ein größeres Verständnisproblem. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man das Handy per USB mit dem PC verbindet.

Also das ganze quasi wie bei Kies abläuft.

Aber dem scheint glaube ich nicht ganz so der Fall zu sein?
 
Geht inzwischen beides. Ursprünglich nur über Wlan z.B. das Handy als AccessPoint und ein Notebook als Client ;-)
Inzwischen aber auch per USB. Setzt allerdings USB Debugging voraus (zeigt er aber auch beim Start an. Hast Du Version 2.3.1.2?
 
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem und bisher auch noch keine Lösung dazu gefunden. Ich möchte gern meine Aufgaben, die ich im Thunderbird (Lightning) erstelle, über Google Tasks- und somit auch auf mein Handy synchronisieren. Gibt es da mittlerweile schon eine Möglichkeit?

Besten dank!
 
Von Tasks zum Handy gibt es einiges (ich nutze z.B. Astrid und bin sehr zufrieden).
 
Klar gibt es viele Apps zur Synchronsieirung von Google Tasks und Android-Gerät.

Das Problem ist hier Thunderbird: Lange stand die Google-API dafür nicht zur Verfügung. Inzwischen wohl schon, aber ich kenne noch keinen Entwickler, der da etwas hinbekommen hat.

Aber die positive Nachricht. Zum Synchronisieren des Kalenders mit Terminen mit Google benutzt man ja diese Erweiterung:
Provider for Google Calendar :: Thunderbird Add-ons

Und der Autor sagt:
The current version doesn't support the Tasks API yet, but I'm working on it.

Das lässt doch hoffen :).
 
Hallo Androidgemeinde,

ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.
Ich habe folgendes Problem:

Desktop: Thunderbird 7.0.1 mit Lightning 1.0b7 und Birdiesync 2.3.6.0
soll Kalender und Kontakte im WLAN synchronisieren mit
Huawei Ideos X3 (U8510): Android 2.3.3 und Birdiesync 2.3.4.1

Unter Windows Mobile hat BirdieSync super funktioniert, mit Android ist es alles andere als einfach - die Recherche zeigt, dass da ein großer Bedarf an Hilfe vorliegt. Leider war kein echter Lösungsansatz dabei.

Alle erforderlichen Programme sind auf dem neuesten Stand.
Die Synchronisation gelingt jedoch nur mit den Kontakten.
Warum schaufelt Birdiesync nicht die Daten aus dem Kalender rüber?

Folgende Meldung erscheint:
The mobile device calendar was not found

The calendar "<result parameter not found>" selected for synchronization was not found on the mobile device. Because of Android design, the following constraints exist:

- On Android 2.1, it is not possible to create a calendar in an account, except in the Phone account of HTC Sene devices.
- On Android 2.2+ devices, it is not possible to create a calendar in the Phone account or in a Google Account.

Because of these reasons, either choose in Lightning/Sunbird a calendar with the same name as a calendar which already exists in the synchronized account on the Android device (for instance "PC Sync" on HTC devices), or select BirdieSync account as the default account in BirdieSync settings on the Android device.

Demnach sucht BirdieSync einen passenden Kalender - der im Handy integrierte scheint nicht zu reichen (der ist eh kaum zu gebrauchen ...).
Jorte und der Business Calendar Free funktionieren beide nicht.
Welchen Kalender muss ich denn nun nehmen?
Hat jemand einen Tipp für mich?


Viele Grüße

Cornerstone


PS: Nein, ich will nicht den Weg über einen Account bei Dritten (Google, BirdieSync etc.) nehmen.
 
Also ich verstehe das so: Du musst dem Kalender in Thunderbird den gleichen Namen geben wie im Phone. Das hat mit der Kalender-App nichts zutun!
 

Ähnliche Themen

TB49
Antworten
15
Aufrufe
326
TB49
TB49
L
Antworten
3
Aufrufe
180
holms
holms
W
Antworten
2
Aufrufe
245
chk142
C
Zurück
Oben Unten