Der große VPN-Thread

Also ich hab eine Verbindung mit dem eduroam Netzwerk aufgebaut. Musste dazu aber ein Zertifikat laden. War das bei Dir auch der Fall?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
eduram Netzwerk? Ich weiß leider nich mal welches und wie man ein Zertifikat lädt....
 
Hier ist eine Anleitung der Uni Ulm:

Eduroam - Client-Konfiguration - Universität Ulm

An der Uni Stuttgart ist es genau so, nur dass die Anleitung nicht ganz so schön ist. Ob Ihr in Bayern auch das europäische Universitätsnetzwerk "eduroam" benutzt, kann ich natürlich jetzt nicht sagen.

Gruß
 
Habt ihr an der Uni VPN Tunnel Über Cisco Angeboten bekommen?
 
cisco soweit ich weiß.
 
Bekomme folgende Fehlermeldung:
Connection attempt has failed due to configuration issue with server
 
Hallo,
hab Erstkontakt mit Android...Samsung Galaxy S2 und will eine Synchronisation des Handys mit dem Exchange Server über VPN erreichen.
Der Internetzugang soll über WLAN bzw. UMTS erfolgen. Das funktioniert auch.
Als nächstes muss die VPN Verbindung laufen (AnyConnect von Cisco).
Und da ist momentan das Problem, erhalte folgende Fehlermeldung:
Connection attempt has failed due to configuration issue with server

Habt Ihr Tipps für mich?
In dem Zusammenhang lese ich von "gerooteten Endgeräten", was ist das und hat es Einfluß auf mein Problem?

Danke
Ciao Jockel
 
Wenn es am Cisco-Client liegt, empfehle ich diesen Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/120227-endlich-zu-cisco-vpn-netzwerken-verbinden-cisco-anyconnect-verfuegbar.html[/OFFURL]

Bei uns an der Uni empfiehlt man für Eduroam folgende Einstellungen:

EAP Methode : PEAP wählen (default)
Phase 2-Authenifizierung: keine wählen (default)
CA-Zertifikat: N/A (default)
Identität: Rechenzentrumsnutzername
Anonyme Identität: leer lassen
PW: gesondertes Passwort für VPN-Verbindungen
'Fertig und verbinden' drücken.
 
woher weiß ich denn die server adresse? hab auf unserer rechenzentrum seite nachgeschaut, aber da find ich in die richtung nix...
 
Die Daten sollte dir dein Rechenzentrum liefern. Ansonsten einfach mal vorbei gehen, die helfen bestimmt gerne.

Sent from my HTC HD2
 
Hi :)

Ich habe einen VPN-Server, welcher durch Zentyal konfiguriert wird.
Der VPN-Server ist ein OpenVPN.

Durch Zentyal erhalte ich alle nötigen Zertifikate und sogar eine openvpn-config file.

Nun möchte ich gerne mein SGS2 (2.3.3) über VPN verbinden. Die Zertifikate sind installiert.

Als VPN-Typ habe ich Zertifikatbasierter L2PT/IPsec-VPN gewählt - hier kann ich die beiden Zertifikate wählen, welche vorher installiert wurden.

Bei Aufbau einer Verbindung fragt mich Android aber nach Nutzername & Passwort, welches aber leider nicht existiert. Ich melde mich durch den OpenVPN-Client nur über die Zertifikate an.

Kann ich Android dazu überreden sich nur mit den Zertifikaten zu authentifizieren?

Wäre über Ratschläge sehr dankbar :)
 
Wie kommst du denn dazu, OpenVPN mit L2PT/IPsec zusammen in einen Topf zu werfen? Beides sind vollkommen unterschiedliche VPN Technologien und haben absolut nichts miteinander zu tun. Google ist dein Freund, wenn es um Details geht. Aber es ist in etwa so, als wenn du mit einem BMW in die Nordsee fährst, um damit nach England zu schippern.

Um OpenVPN nutzen zu können, musst du dein Handy rooten sowie Busybox und OpenVPN installieren. Das ist nicht ganz einfach, aber es gibt Anleitungen hier im Forum.
 
Ich habe je einen GigaNews (UseNet Account) inkl. einer VPN.

Auf der GigaNews Seite gibts auch eine praktische Anleitung dazu:

Android PPTP Einrichtungsanweisungen

Ich habe alles genau so gemach, leider geht es nicht.

Auf dem Notebook oder Desktop PC funktioniert alles einwandfrei.

Wir haben die ''FRITZ!Box Fon WLAN 7141''.

Aber es kann an der Fritzbox doch nicht liegen, da habe ich ja nichts umgestellt. Und es geht ja mittels PC/Notebook.

Edit:

Nach gefühlten 20 Versuchen hat es geklappt. Sowas aber auch! :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Suche ein Toggle für die Benachrichtigungen oder Widget für Homescreen wo ich Vpn aktivieren kann damit ich nicht immer in die Einstellungen muss.
Gibt es sowas?
Lg

SGS2, Litening Rom 6.1, ninphetamine Kernl
 
Hi Jungs,

habe ein ähnliches Problem. VPN über PPTP geht nicht. Wenn ich PPTP beim VPN Server und Phone ausschalte, dann gehts. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Mein VPN Server meldet bei eingeschalteter Verschlüsselung "unbekanntes Protokoll". Mit einen Iphone 3GS / 4G funktioniert das VPN mit Verschlüsselung einwandfrei. Android Version 2.3.5.

Gibt es ein Tools für das SGS2 zum ändern der Verschlüsselung?
 
Hallo, habe mir heute das SII gekauft. Nun bin ich das teil eifrig am konfigurieren, jedoch bekomme ich es nicht hin, dass ich mit dem mitgelieferten VPN auf das universitätsnetzwerk zugreifen kann.

von seiten der uni heisst es nur:



Sie können es gerne selbst versuchen, hier die wichtigsten Parameter für die VPN-Konfiguration, für die wir allerdings keine Gewähr übernehmen (wir behalten uns bei Problemen auch vor, diesen Zugang zu sperren):
  • VPN-Typ: Cisco IPSec mit VPN-Concentrator 3000 / CiscoASA
  • Gateway: vpn.mobile.unibas.ch
  • Use Perfect Forward Secrecy: neu: DH2 (alt: off)
  • Gruppenname: UniBasel-Access
  • Gruppenpassword für Nicht-Cisco-Clients: UniBasel
  • SA-lifetime: 1h
  • WINS und DNS erfragen: on
  • IKE: DH-1024, Gruppe2, 3DES-CBC, MD5 (alt: DH-768, Gruppe1, 3DES-CBC, MD5)
  • IP-Sec: ESPIP_3DES_SHA (alt: ESPIP_3DES_MD5-96)
hat einer von euch eine idee wie ich es zum laufen bringe? (bitte keine branding vorschläge)

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig im Kopf habe unterstützt Android kein Cisco VPN dafür brauchst du die APP "VPNC" .
 
Hi,
früher ging es nicht.
Aber jetzt einfach im Market nach AnyConnect suchen. Dort gibt es mehrere Versionen. Eine davon funktioniert auf meinem S2 . Also einfach ausprobieren.

Grüße
 
Jo, AnyConnect geht (http://goo.gl/SROs7), Du kannst aber auch mal das Eduroam Netz (etwas in der Art wie "deutschlandweites Uni-WLAN") auswählen und versuchen, ob Du Dich dort einloggen kannst. Ist von Uni zu Uni verschieden, das Login ist aber meistens einfacher, als beim normalen Uni-WLAN.
 
hab mit dem anyconnect hinbekommen, habe zwar keine ahnung wie - aber es funktioniert :)
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.423
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.210
Darkmenneken
Darkmenneken
mgtaucher
Antworten
0
Aufrufe
913
mgtaucher
mgtaucher
Zurück
Oben Unten