Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

androidbenutzer schrieb:
Noch etwas: Ich habe einen Vakuumofen zur Verfügung. Kann mir jemand sagen, bei wie viel Unterdruck/mbar ich das Handy Gefahrenlos (also ohne eventuelles Aufplatzen aufgrund von Wasserverdampfung o.ä.) trocknen kann? Bzw. was für ein Druck wird verwendet, wenn ein Handy in einer Handywerkstatt getrocknet wird?

ich wuerde sagen dein Display ist tot. Un d das mit der Vakkumtrockenkammer wuerde ich auch lassen. Ob Du auf 10^-8mbar abpumpst:laugh:, auf 1mbar oder auf 100mbar, die auf die Bauteile wirkenden Kraefte sind fast gleich, naemlich zwischen 9 und 10 N/cm2.

Wenn Du wirklich das Display wechseln willst, solltest Du die Platine moeglichst bald mit Isoprpanol reinigen, um vielleicht noch ein paar Reste der geloesten Mineralstoffe zu entfernen. Das ist mit dem Display natuerlich nicht moeglich. Aber das kannst Du ja mal in den Vakuumofen stecken, kaputt ist es ohnehin und Du weist ja: Versuch macht kluch! Wasser siedet bei Umbebungstemperatur etwa bei 20mbar. Den Reis kannst Du dir schenken, der wirkt auch nicht mehr als Kartoffeln. Glaubst Du wahrscheinlich nicht, aber wurde hier schon oefter diskutiert und es ist noch kein sytematischer Beweis fuer die Wirksamkeit erbracht worden, Versuche, die auch ich durchgefuehrt habe, belegen eher das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidbenutzer
Ich würde mir ja eher ein S5 kaufen, das ist zumindest spritzwassergeschützt
 
Nur falls es jemanden interessiert :

Ich trockne das Handy zur zeit bei 50 grad und 20 mbar und es wird schon deutlich besser.

Werde es so in 30 minuten raus nehmen und heute abend eventuell ein Bild reinstellen.

Noch Etwas: eine ganze Kammer also ca. 30 x 30 x 30 cm wird abgesaugt, demnach wirken da auch keine wirklichen Kräfte auf dem Gerät da der Druck aussen am Gerät der gleiche ist wie innen.


Komischerweise scheint es echt zufunktionieren haha. Ich muss dazusagen, dass das Handy auch vorher vollfunktionsfahig war. Das Display ist lediglich weiss, weil ein weisses Bild geöffnet war.

Das Handy öffnen macht glaube ich wenig Sinn, da ich dann das Display wahrscheinlich sowieso kaputt machen würde (tollpatsch).

Ich danke dir aber für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
androidbenutzer schrieb:
demnach wirken da auch keine wirklichen Kräfte auf dem Gerät da der Druck aussen am Gerät der gleiche ist wie innen.
Der Differenzdruck ist immer nur problematisch wenn er sich nicht (ausreichend schnell) ausgleichen kann. Das Gehaeuse eines Mobiltelefon ist natuerlich nicht vavuumdicht. Poblematisch sind eher Elkos oder auch das Display, wenn das eingedrungene Wasser nicht schnell genug rausdampft.
Aber bei dir scheint es ja gut zu funktionieren:). Hoffentlich bleiben keine stoerenden Kalkreste zurueck. Ich denke auch, 50 °C ist eine gute Wahl, da vertragen alle Kunststoffe. Mehr wuerde ich aber auch nicht nehmen. Schoen das Du eine heizbare Vakuumkammer hast wo sich die Parameter offensichtlich auch noch einstellen lassen.
Viel Erfolg!
 
Genau vor diesem zu schnell verdampfen hatte ich auch Angst, das Handy hat es aber überlebt :)

Genau wegen diesen eventuellen Kalkresten wäre ich auch nicht bereit gewesen einen Displayaustausch zu finanzieren... Und das selbsttätige öffnen eines HTC 10 ohne das Display zu brechen ist meiner Meinung nach so gut wie unmöglich (habe mir dazu Youtube Videos angeschaut).

Zum Handy:

Nun sind nur noch kleinere "Flecken" zu sehen, es lässt sich nun deutlich angenehmer bedienen bzw. Text davon ablesen (siehe Bilder im Anhang).
Vielleicht werde ich es die Tage oder 2017 nochmal trocknen, falls die Flecken bis dahin nicht einfach weggehen.

Ich hatte/habe den Vorteil in der Forschung tätig zu sein, daher der Ofen :)
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    569,6 KB · Aufrufe: 183
Guten Tag zusammen,
folgende Problematik:

Mein schönes S6 Edge ist leider baden gegangen kurz vor Weihnachten.
Danach ließ es sich natürlich nicht mehr starten. Nach mehreren Tagen trocknen habe ich es wieder an den Strom gehängt. Es kam sofort das Ladezeichen. Nach einer Stunde ca. wollte ich es anschalten. Der Startbildschirm kam, dann war es jedoch sofort aus trotz Stromzufuhr und seit dem auch tot.

Am 30. Dezember habe ich von einem Freund den Akku tauschen lassen (Er hat das mal beruflich gemacht). Der Ersatz-Akku war von Amazon und mir ist schon klar, dass das kein Original-Akku war.
Nachdem wir den Akku getauscht hatten, habe ich es an den den Strom gehängt und der Akku zeigte 97% an. Ich konnte das Handy normal starten, Display und Touch funktionieren komplett, keinerlei Probleme mit Farben etc.

Nach einer Weile hab ich das Handy vom Strom genommen und es war sofort aus.
Ich habe es dann noch mehrmals auf verschiedene Art und Weise versucht. Einmal hatte ich Erfolg, konnte das Handy entsperren und ein paar weniger Bilder per Mail versenden und somit sichern. Leider hat das nicht lange funktioniert.

Die Akku-ladung zeigt je nach Lust und Laune mal 3, mal 54, mal 84 und mal 99 % an. Die Zeit bis zur vollständigen Ladung wird jeweils mit 1 Minute angegeben. Wenn ich das Handy nun an den Strom hänge, kann ich es starten. Sobald ich den Bildschirm entsperren will, geht es wieder aus und startet neu. Die Stromversorgung am Laptop ist grundsätzlich zu gering.

Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht den Akku nochmal "professionell" tauschen zu lassen. Könnte das Problem mit dem Strom ausschließlich an einem möglicherweise nicht originalen Akku liegen ? Verspricht ein anderer Akku mehr Hoffnung ?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.

Gruß,
Stefan
 
Du kannst das versuchen, was auf Seite 1 Post #1 steht. Aber dafür ist es eigentlich einem Monat zu spät. Aber vielleicht hast du glück. Nächste Mal direkt so machen.
 
@SteBoga1388
das ist ein Fall für die Handyversicherung die man bei so teuren Geräten abgeschlossen hat.
Und für die Zukunft: die App Google Fotos sichert die Bilder automatisch in die Cloud, sobald man WLAN Empfang hat.
 
Handyversicherung ist rausgeschmissenes Geld bzw. ein gutes Geschäft mit den typischen Ängsten in Deutschland, je nach Sichtweise. Solch eine Versicherung lohnt sich nur für
Leute, die typische tollpatsche sind und es mit jedem Gerät passiert. Passiert es maximal mit jedem zweiten lohnt es sich schon nicht mehr.
 
Bei einem Gerät um 500€ ist es natürlich günstiger sich ein neues Gerät anzuschaffen als eine Versicherung abzuschließen die ~50€/Anno kostet.
 
Also bei mir ist in ~20a kein Gerät (seit HTC HD kein Smartphone) vor Ende der 2a Garantie kaputt gegangen. Es ist jetzt das erste mal, dass bei einem die Scheibe kaputt gegangen ist, aber läuft noch ohne Probleme. Aber hier zur Handyversicherung: Eine Handyversicherung lohnt sich selten - Finanztip
 
und als letzten OT Beitrag:
Ich habe noch kein Handy/Smartphone geschrottet, ertränkt oder sonst wie funktionsunfähig gemacht (außer mit b voller Absicht). Daher ist für mich solch eine Versicherung auch unnütz.
Aber bei meiner Tochter hat es sich bei jedem Gerät gelohnt eine Handyversicherung abzuschließen, da bei ihr die Geräte im ersten Jahr tot sind. Und bis jetzt wurde jedes mal der Kaufpreis zu 100% erstattet.
 
Leider ist mein THL 5000 ins Klo gefallen und jetzt versucht es ständig zu starten. Nach einer Weile verschwindet der Einschaltbildschirm mit dem THL-Logo, wird kurz scharz und es geht von vorn los. Wenn ich den Akku abstecke, dann tingelt der USB am PC immer hin und her. Er versucht den Loader zu aktivieren, schafft es aber nicht. Mit Akku erscheint gar kein Loader im Gerätemanager. Hat jemand irgendwelche Ideen, was ich da noch machen kann?
 
Hallo Hans. Ich habe den Thementitel mal ein wenig geändert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich würde das Gerät weitestgehend zerlegen und einige Tage an einer warmen Stelle trocknen lassen. Wahrscheinlich bilden sich dennoch Korrosionen, aber einen Versuch ist es wert. Manche Hersteller raten auch zu Lagerung in Reis oder Silica-Kisssen, das ist freilich ziemlich umstritten...
 
  • Danke
Reaktionen: DerGoth
Guten Morgen, ist mir auch schon passiert ... das Gerät aufmachen und in Reis legen an einem trockenen Ort. Ich habe eine Tupperdose mit Reis genommen und das auf die Heizung gestellt. NAch 24h das erste mal einschalten. Es kann sein dass es nun aber schon einen Kurzen gegeben hat. Eine andere Chance hast Du fast garnicht mehr. Das Perfekte wäre es komplett zu zerlegen und mit Alkohol oder Leiterplattenreiniger zu reinigen. Gutes Gelingen!
 
@hansreil Einiges an Tips wurde Dir ja nun schon gegeben. Ich vermute das das angesprochene Verhalten bereits mit dem Wasserschaden zusammenhängt. Weitere Tips was Du tun kannst, kann man Dir vielleicht noch in unserer Werkstatt in unserem Sammelthread für Wasserschäden geben wo ich Dein Anliegen nun hin verschieben werde. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Bitte nicht in Reis einlegen.
Du wirst sicherlich gemerkt haben, dass du jetzt in einem neuen Thread bist. Bitte den ersten Post durchlesen und befolgen.

@DerGoth bitte nicht mehr Reis empfehlen. Wenn überhaupt macht es das schlimmer aber auf jeden Fall nicht besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli, PurpleHaze und Wattsolls
Reis hilft wirklich gut......
..... gegen Hunger.
 
Dieser Reis Schwachsinn hält sich ja hartnäckiger als die Meinung, Matte Displays seien immer besser als glänzende
 

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
448
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
168
Cloud
Cloud
H
Antworten
19
Aufrufe
1.890
|HH|
H
Zurück
Oben Unten