Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

@Brender
Also geht dein Z1C noch an, aber das Display ist dunkel oder siehst du ein Bootlogo?
 
Ne leider nicht. Es geht nicht mehr an. Es vibriert nur 3 mal hintereinander.

Das vibrieren deutet das Starten des Handys an. Das Flashtool erkennt das Handy kurz, darauf erkennt das Flashtool das das Handy wieder aus ist. Dann vibriert es wieder 3 mal, das Flashtool erkennt das Handy wieder kurz usw usw.

Es startet quasi alle 3 Sekunden neu...
 
Okay, ich verschiebe das Thema mal in den Werkstattbereich. Dort wird dir wahrscheinlich besser geholfen als hier im Geräte-Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Brender schrieb:
Hallo!

Leider ist mir heute mein Handy aus der Brusttasche in einen 10L Eimer mit Wasser gefallen.
Das habe ich frueher auch hinbekommen. Auto gewaschen? Spaetestens nach dem zweiten Mal lernt man daraus!
Ich habe es jetzt mal ins Reis gelegt aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich von Feuchtigkeit kommen kann?
Reis ist Svheiss! Wie kommst Du eigentlch darauf das es Trocken ist? Zerlegt?
Brender schrieb:
Danke aber mein Handy war 10cm Unterwasser und das etwa 5 Sekunden. Danach ging es auch einwandfrei
Wenn Du es vorsichtig hineingelegt haettest....

Brender schrieb:
Gut, mit dem Fastboot Modus kann ich wohl nix anfangen?
Bischen viel Zufall, Handy faellt ins Wasser und der anschliesende Ausfall hat nichts damit zu tun? Und was soll da die Software helfen?
Schon im Header des Links auf meinen Beitrag auf den bCyPres1988 verlinkt hat, kann die Loesung fuer Dein Problem liegen! Hast Du den ersten Beitrag dieses Threads gelesen? Was hast Du davon schon gemacht? Reis, andere Trocknungsversuche oder Verzoegerungen lassen die Chance sinken dein Telefon wieder funktionstuechtig zu machen. BTW: Das Beschimpfen der Hersteller bringen dich einer Loesung nicht naeher. Alle Hersteller wecken mit ihren wassergeschuetzten Mobiltelefonen falsche Vorstellungen!
 
MatthiasM : Der Thread ist hierher verschoben worden, sodaß Brender vielleicht noch gar nichts davon weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
MatthiasM schrieb:
Brender schrieb:
Danke aber mein Handy war 10cm Unterwasser und das etwa 5 Sekunden. Danach ging es auch einwandfrei
Wenn Du es vorsichtig hineingelegt haettest....
Richtig es ist gefallen, somit sind die 10 cm vollkommen uninteressant, viel interessanter wäre wie tief sie gefallen ist. Das ist so ähnlich wie die Leute die mit ihrer Armbanduhr schwimmen gehen, dann einen Sprung vom drei Meter Brett machen und sich dann beschweren das die Uhr, die doch bis 30 m wasserdicht ist, kaputt gegangen ist.
 
Ich habe das Motorrad gewaschen :biggrin: . Da ich auf einem Bein gekniet habe würde ich sagen es ist aus gut 50cm Höhe in den Eimer gefallen. Es hatte noch eine Silikon Schutzhülle um.

Augenscheinlich ist/war es trocken. Als ich die Klappen aufgemacht habe war nirgends Feuchtigkeit zu erkennen. Heißt natürlich nicht, dass es anderswo rein gelaufen ist.
Ich schimpfe dennoch auf die Hersteller. So etwas in Europa verkaufen zu dürfen gehört bestraft. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Akku würde ich gerne rausnehmen aber ist ja alles verklebt. Hab mir mal Videos angeschaut wie er zu wechseln geht. Heute ist das Handy dann wieder angegangen. Es fährt komplett hoch. Auf dem Display sind spuren zu erkennen. Ich Tippe auf Seife, Kalk was weiß ich. Hab es nicht länger getestet sondern gleich wieder ausgemacht.

Der Akku war eh nicht mehr der Beste. Heißt diesen müsste ich eh wechseln. Display auch? Evtl. geht es auch zu reinigen? Für 100€ würde es das Z1C in neu geben....
 
Ich wuerde ja mal sagen, bei 100 Euro > neu! . Ich finde allerdings nur Preise die doppelt so hoch sind. Ansonsten einfach so schnell wie moeglich Isoprop reinschuetten, schuetteln, ausschleudern, nochmal und an einem warmen Ort trocknen lassen. Vielleicht hast Du Glueck, viel Wasser scheint ja nicht hineingekommen zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Brender
Stimmt hast recht. Anscheinend war das ein gebrauchter Preis. Bei Ebay finde ich was mit 170€.

Mal sehen wo ich Isopropanol her bekomme. Versuch ist es echt wert...
 
@SaschaKH ,

hier geht es doch, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gerade um's Xperia Z1C, oder?
Das hat laut technischen Daten IP55 und IP58, müsste also zusätzlich zum Untertauchen auch gegen Strahlwasser geschützt sein (anders als zB die Galaxy Geräte mit IP67). Eine eigene Schutzklasse für "ins Wasser fallen" gibt es m.W. nicht, "Strahlwasser" dürfte dem aber recht nahe kommen.

Was auch von den Schutzklassen des Z1C freilich nicht abgedeckt ist, das sind Reinigungsmittel im Wasser...

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und MatthiasM
Brender schrieb:
Mal sehen wo ich Isopropanol her bekomme. Versuch ist es echt wert...
Apotheke, Uni, Amazon, Ebay. Brennspiritus geht zur Not auch, ist aber nicht rein (Vergaellungsmittel).

Andi_K schrieb:
Was auch von den Schutzklassen des Z1C freilich nicht abgedeckt ist, das sind Reinigungsmittel im Wasser...
Ja, das nimmt die Oberflaechenspannung und erleichtert das Eindringen. Aber meist sind auch ab einem gewissen Alter die Dichtungen nicht mehr das was sie mal waren, oder wer reinigt diese immer sorgfaeltig von Staub und pflegt sie mit etwas Glyzerin?
 
Gut, bin heute an der Apotheke vorbei und habe Isopropanol gekauft. Das Handy 2 mal damit geflutet, gut durchgeschüttelt und dann das ganze wieder raus geschleudert. Unglaublich wieviel da rein passt :scared:. Jetzt liegt es im Heizungsraum, derzeit der wärmste Raum.

Wie lange sollte ich es liegen lassen bis ich es wieder einschalten kann?!
 
@Andi_K
Hast recht, das ist ja sogar gegen Strahlwasser geschützt und das dürfte eigentlich auch den Fall abdecken. In dem Fall ist es ein Garantiefall, wenn noch Garantie besteht, ansonsten weißt du jetzt wieso diese nur eine Zeit lang gilt, bzw. das Reinigungsmittel dann wieder ein anderer Fall sind. Dann macht es allerdings schon etwas aus das es nur kurz drin lag. Würde aber im jedem Fall sehr schwierig werden, da irgendwas geltend zu machen.

@Brender
Keine Ahnung, ich hätte es lieber geöffnet, so braucht das sicher recht lange, also vielleicht schon besser zwei oder drei Tage, aber nicht wirklich eine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Brender
SaschaKH schrieb:
@Brender
Keine Ahnung, ich hätte es lieber geöffnet, so braucht das sicher recht lange, also vielleicht schon besser zwei oder drei Tage, aber nicht wirklich eine Ahnung.

So ein Z1C geht nicht so leicht auf, das ist verklebt!

Aber zwei, drei Tage halte ich auch fuer angemessen. isoprop ist ja nicht leitend , da sollten ein paar Reste nicht so tragisch sein
 
  • Danke
Reaktionen: Brender und SaschaKH
Tjo Pech gehabt. Der Alkohol scheint dem Handy nun den Rest gegeben zu haben. Es startet weil ich den Ton höre. Das Display bleibt jetzt schwarz. Hochfahren tut es komplett. Stecke ich den Stromstecker ein gibt es das typische Ladegeräusch von sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem mit meinem LG V10 ( Modell Nr. LG-H960A) , Ich bin aufgestanden und es hat nicht mehr geladen (kein direkter Kontakt mit Wasser in der letzten Zeit aber oft Wasserdampf) , also bin ich am Dienstag zu einem Reparatur Service gegangen und habe es mit Verdacht auf fehlerhafte Ladebuchse dort abgegeben. So jetzt am Samstag erfahre Ich das es wohl doch ein Wasserschaden war und man dort nichts machen könne. Ich habe jtzt hier im Forum schon viel von Ethanol / Isopropanol und / oder destilliertem Wasser gelesen und meine Frage ist, würde das auch bei mir helfen? Und wenn Ja, müsste Ich das Gerät vollständig auseinander nehmen oder würde es reichen die Rückseite und en Akku zu entfernen? Ich möchte ungern einen Displayschaden riskieren ( das Gerät hat einen Riss im Glas) da Ich definitiv die Daten versuchen möchte zu retten und es mit einem Code gesperrt ist. Für das auseinander bauen würde Ich mir eine Anleitung suchen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da Ich aufgrund meiner Lage auf das Gerät angewiesen bin und sowieso keine Garantie mehr besteht.

Mit freundlichen Grüßen
 
Die Sache mit dem Isopropylalkohol soll man sofort machen nachdem man das Smartphone aus dem Wasser gezogen hat. Komplett demontieren und Platine (n) ordentlich spülen um das Wasser damit zu verdrängen.

In deinem Fall, kommst du damit viel zu spät.

Wenn dein LG noch funktionierte und "nur" nicht mehr lädt, dann versuche den Akku extern (gibt spezielle Ladegeräte mit dem alle wechselbaren Akkus ladrb kann) oder in einem anderen LG zu laden. Dann einschalten und Daten retten, dabei kannst du dir auch gleich Gedanken darüber machen, ob zukünftig regelmäßige Backups oder ständige Sicherung über die Cloud sinnvoll wäre (Android in Verbindung mit einem Google-Account bringt ja schon zu 99% mit was mab dazu benötigt).
 
Leider habe Ich nicht die möglichkeit es zu laden. Gibt es denn noch eine Möglichkeit es zu retten?
 
Was mich daran hindert, ist das es nicht nötig ist. Ich habe einen neuen Akku geholt und auch eine Werkstatt hat mir bestätigt das es nicht am Akku liegt sondern das Gerät, vermutlich durch Wasserdampf, einen Wasserschaden erlitten hat. Ich werde mich nachher auf den Weg zur Apotheke machen und dann versuchen noch etwas zu retten. Schlimmer machen kann Ich es eh nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
448
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
168
Cloud
Cloud
H
Antworten
19
Aufrufe
1.891
|HH|
H
Zurück
Oben Unten