Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Wasserschaden durch wasserdampf ist imho bullshit. Wasserdampf enthält praktisch keine Mineralien (welche das wasser überhaupt erst leitfähig machen), weshalb Wasserschäden durch Wasserdampf praktisch ausgeschlossen werden können). Konnte noch nie damit rumspielen, aber ich gehe davon aus, dass sich die marker auch bei Wasserdampf verfärben.
Persönlich würde ich es ev. Versuchen, die Ladebuchse auf eigene Kosten ersetzen zu lassen und zu hoffen, dass das Gerät damit gerettet ist.
 
@Androite das erzähle mal den Besitzern von ihren defekten Samsung Galaxy S2, welche hinüber waren, nur weil sie immer im Bad lagen wärend des Duschens und nie direkt mit Wasser in Berührung kamen.

Klar der Wasserdampf hat nahezu bis keine Mineralien, aber der Staub im Gerät schon.
Staub im Gerät + kondensierender Wasserdampf = Korrosion.

@Adio89 Der Isopropylalkohol verdrängt Wasser. Den Rost löst der Alkohol nicht, er verteilt ihn evtl im Smartphone, daher kann es schlimmer werden.

Und es sollte grundsätzlich kein Akku gekauft werden, sondern der Akku nur extern geladen werden, damit man prüfen kann ob die Möhre überhaupt noch läuft, denn nur dann ist eine Datenrettung möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@Androite : Die Buchse wurde bereits von einer Werkstatt ausgetauscht.

Das Gerät zeigt keinerlei Reaktionen, also schlimmer machen ist wohl nicht mehr drin. Ich hoffe nur Ich komme doch noch an meine Daten. Geld für eine Reparatur bzw neuen Platinen etc ist nämlich nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Link richtig gesetzt
@mblaster4711 Gut, da hast du recht. :-/

@Adio89 Ok, hatte ich falsch verstanden. Wenn die Platinen ersetzt werden müssen kannst du auch gleich ein neues Gerät kaufen^^
mblasters Idee tönt für mich nach einem guten Plan
 
Hi,

mir ist die Tage mein Nexus ins Klo gefallen und war ca. ne Sekunde unter Wasser, so schnell hab ich lange nicht mehr reagiert ;)
Hab es dann sofort runtergefahren und auf die Heizung in Reis gebettet gelegt.
Es funktioniert immer noch einwandfrei, bis auf diese Akkuanzeige, die mir immer 50% anzeigt.
Beim laden reagiert es normal, die LED verändert sich je nach Akkukapazität.
Es wird auch angezeigt, wie lange es schon läuft, wenn man in dei Akku Anzeige reingeht.
Habe das Pure Nexus Rom drauf.

Hat jemand ne Idee, wie ich das "reparieren" kann?


Gruss
Ralf
 
Hi,

hast Du denn außer dem Unsinn mit dem Reis schon irgendwas von dem gemacht was hier auf Seite 1 steht?

Schönen Gruß
Andi
 
bin eerst auf diesen Fred gestossen, als er verschoben wurde.
Und nö, Akku entfernen, keine Ahnung, hab mich noch net schlauf gemacht, aber das, was ich "überlesen" habe....
ich sach mal so, hab schon nen neues Handy im Visier ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Direktzitat entfernt
@zweisonnen wenn du schon dein Nexus nicht retten konntest, habe ich wenigstens einen Trost für dich: den Reiß kann man noch unbedenklich verzehren. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: zweisonnen
Hallo,

Mein Smartphone, das Sony Xperia XA ist ins Wasser gefallen und ich habe es sehr schnell getrocknet, aber das Touchscreen funktioniert nicht mehr. Im Forum habe ich gelesen, dass das Display ausgetauscht werden muss. Deshalb habe ich über mobilestar.at ein Display zum einem angemessenen Preis gekauft. Nun habe ich einige Fragen: Kann ich das Display selber montieren? Ist die Montage leicht? Wo kann ich Informationen bekommen?


Falls ich die Montage selber machen kann: Ist dieses Produkt kompatibel mit meinem Smartphone?:

Sony Xperia XA / XA Dual Oberschale + Display-Einheit schwarz


Ich danke schon im Voraus für die Hilfe!:confused2:

Selena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
mblaster4711 schrieb:
@zweisonnen wenn du schon dein Nexus nicht retten konntest, habe ich wenigstens einen Trost für dich: den Reiß kann man noch unbedenklich verzehren. :lol:

Noch mal zur Info:
nachdem ich das Teil jetzt auseinandergebaut habe, ca. 1 Woche nach dem Schaden, hab ich das Ausmaß gesehen.
Alle Kontakte gereinigt und die komplette Platine, in alle Schlitze "Wet Protect" gesprüht, trocknen lassen und zusammengebaut.
Wet Protect ist ein Öl, das elektrische Bahnen wasserfest macht und hat natürlich eine reinigende Wirkung. Ich könnte das Handy jetzt in die Badewanne schmeissen und es läuft weiter (weiss halt net, wie lange). Normalerweise benutze ich das für alles elektrische an meinem Mopedche, ist ein zusaätzlicher Regenschutz, da ich hier schon mal Problem mit den Zündkerzen (eben Wasser) hatte.

So, nun kommt der große Moment, anschalten.... warten.... ok, läuft hoch.
Oh, PIN eingeben, wow, oh die Akkuanzeige wieder normal? Perfekt. Das Teil läuft wieder wie vorher, ohne mucken, ohne zucken. Genial. Ich bin begeistert und anstatt ein neues Handy zu holen, geh ich jetzt eine trinken ;)

Gruss
Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und MatthiasM
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Heute Nachmittag war ich an der Küste und dort ist mir dann am Strand (Steinstrand, kein Sand) mein Handy aus der Tasche gerutscht.
Ich habe es ungefähr 15 Minuten später wieder gefunden. Es war eiskalt und mit Wassertropfen versehen.( Die Wellen haben mein Handy zum Glück nicht erfasst.) Das geschah ungefähr alles um 15 Uhr.
Sofort bekam ich die Anzeige, dass mein Handy überhitzt sei und es hat sich von selbst ausgeschaltet. Leider ist das S6 ja nicht zu öffnen...
Hab sofort Reis im Supermarkt gekauft und mein Handy bis ca. 19 Uhr dort reingelegt.
Ich habe es wieder eingeschaltet und die Meldung der Überhitzung kam wieder mehrere Male. Gegen 20 Uhr war das dann kein Problem mehr.
Das Problem jetzt jedoch ist, dass mein Mikrofon gar nicht mehr geht oder nur ein starkes Rauschen zu hören ist. Anrufe, Sprachnachrichten bei Whatsapp sind leer oder unmissverständlich. (Videoaufnahme und Snapchat nehmen den Ton jedoch mühelos auf) Und die Kopfhörerbüchse scheint auch beschädigt zu sein, durch Kopfhörer kommt kein Ton ,nur durch den Lautsprecher. Aufladebuchse und Lautsprecher sind unbeschädigt.
Nun hoffe ich auf jegliche Tipps eurerseits. Hatte überlegt es auf die Heizung zu legen? Morgen wollte ich einen Handy Shop aufsuchen.
Anmerkung: Befinde mich gerade in England und nicht in Deutschland.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße Hanna
 
@all
Den Post hab ich hier reingeschoben ;).
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter
Hallo Zusammen,
vlt kann mir ja jemand weiterhelfen. Meinem Dad ist sein S6 vor Kurzem ins Wasser gefallen. Habe es danach in Reis gelegt für einige Tage. Eigentlich funktioniert das Handy an sich noch sehr gut, allerdings lediglich wenn das Ladekabel angeschlossen ist. Der Akku lädt dann auch (also es wird angezeigt,dass er anfangs 0% hat und er geht dann hoch). Allerdings zieht man das Kabel geht das Handy aus bzw es startet der Ladezyklus wieder bei null. Habe daher zunächst das Handy aufgemacht und es mir angesehen. An sich kann ich nichts schlimmes erkennen. Auch ein Tausch des Akkus hat keine Abhilfe schaffen können. Kennt jemand ggf eine weitere Ursache für dieses Problem?
 
@all

Obacht,
wurde hier reingeschoben ;).
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: minas2
@minas2
Reis ist zum essen gut, aber leider hat er bei dem S6 nur geholfen der Korrosion Zeit zu verschaffen.
Du hättest das S6 sofort nach dem Tauchgang öffnen und mit Isopropylalkohol spülen sollen, damit hätte man das Wasser aus dem S6 heraus bekommen.
Jetzt ist die Elektronik schon angegriffen, eventuell könnte das Reinigen mit Isopropylalkohol jetzt noch etwas bringen, aber damit würde ich nicht unbedingt rechnen.
 
Hallo,

nachdem ich mein Galaxy S6 1m im Wasser versenkt hatte, habe ich es 24h mit Kieselgel getrocknet.

Alles funktioniert wieder prima, bis auf:

- IR
- Gyro/Compass
- Handy Netz

Das finden der Netzbetreiber dauert sehr lange.
Die Verbindung geht immer wieder verloren.
Meist ist die Datenverbindung nur Edge.
Telefon und Daten funktionieren dann aber tadellos.

Könnte das etwas mit der SIM Card zu tun haben oder müsste es doch das S6 sein?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher davon ausgehen, dass irgendwo noch Feuchtigkeit sitzt, SIM Karte ist eher unwahrscheinlich oder hast du die SIM nicht herausgenommen und getrocknet.
 
Doch, habe die SIM gleich raus.

Mal sehen, ob sich das bessert. Werde es weiter in Kieselgel lagern.

Aber allemal besser als ein Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Lagern in Kieselgel bringt IR und Gyro/Compass wieder zum Laufen :thumbsup:

Aber mal eine Frage, warum wird 80% Propanol empfohlen?
Müsste 100% Ethanol (Methanol teuer und giftig) nicht auch/besser funktionieren?
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
446
laubentaucher
L
S
Antworten
5
Aufrufe
161
Cloud
Cloud
H
Antworten
19
Aufrufe
1.865
|HH|
H
Zurück
Oben Unten