Der "Nicht-Smartphone" Plauderthread

ITX

ITX

Stammgast
311
Nachdem es in diesem Forum hauptsächlich um Smartphones geht, würde mich mal interessieren, was ihr früher so für Handys hattet, als es iOS und Android noch nicht mal gab!

Wie man an meiner Sig und diversen Beiträgen hier unschwer erkennen kann, bin ich ein absoluter Nokia Fan ;)
Von den Geräten, die in meiner Vitrine ausgestellt sind, habe ich folgende tatsächlich als Kind selbst verwendet:

- 3210 (mein erstes Handy, Weihnachten 1999 im Alter von 11 Jahren bekommen)
- 3310
- 5510
- N-Gage
- 6230i
- N77 (bereits verkauft)
- N95 8GB (bereits verkauft)

Jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei euch so war? Welche Marke war damals euer Favorit, ab welchem Alter hattet ihr euer erstes Handy? Freue mich auf eure Antworten :)
 
Mein erstes Handy hab ich mir glaub ich ebenfalls 99 zugelegt, im zarten Alter von 22 Jahren.
Mein Provider war damals eine Firma namens Viag Interkom, die älteren unter Euch werden sich erinnern ;-)

Die Historie:

- Motorola (irgendein Timeport, genau weiß ich's nimmer)
- Siemens ME45
- Sony Ericcson K800i
- und irgendwo dazwischen noch eins das ich grad vergessen hab...

2009 habe ich dann mit dem LG Arena KM900 erste Schritte in Richtung Smartphone unternommen, bevor ich mir 2011 mit dem Samsung Galaxy Ace den ersten Androiden zugelegt habe.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als ich den Standpunkt vertreten habe, dass Schnickschnack wie Kameras oder sogar emails auf einem Handy nichts verloren haben. Die sollten telefonieren können und gut war's ;-)
Heutzutage hab ich das Ding fast ständig in der Hand, und die ersten 10 Telefonate im Dialer-Protokoll reichen trotzdem zurück bis Anfang Februar (natürlich nur bei meinem privaten Gerät, auf dem Arbeits-Handy schaut's doch a bisserl anders aus...).

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
@Andi_K Jaaaa, genau diese Art von Geschichten wollte ich hören ;) Danke!! :)

Klar kenn ich Viag Interkom, bin zwar Ösi aber im deutschen Privatfernsehen liefen da früher ständig Werbungen von diesem Betreiber [emoji14]

Bei uns in der Schule hieß es damals immer "Nokia vs. Siemens". Andere Handys hab ich interessanterweise kaum gesehen, die beiden hatten ein ziemliches Monopol in Österreich. Erst viel später (so ab 2003), sah man mitunter das eine oder andere Sony Ericsson.

Den Standpunkt habe ich tatsächlich noch nie vertreten, im Gegenteil: Ich erinnere mich, dass ich damals sogar Designstudien von futuristischen "Handy-Computern" ("Smartphone" sagte damals noch niemand) gezeichnet habe, die vom Prinzip her dem Funktionsumfang heutiger Smartphones erstaunlich nahe kommen. Muss mal im Keller gucken, aber irgendwo hab ich diese Zeichnungen sogar noch ;)

Um meinem Traum vom "Computer in der Hand" etwas näher zu kommen, habe ich immer eher dickere und größere Modelle wie bspw. das 5510 oder das N-Gage bevorzugt, welche für die damalige Zeit schon wesentlich mehr konnten als der Durchschnitt!

Danke jedenfalls für deine Story, hoffe es folgen noch viele weitere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Handy war ein grünes E-Plus Gerät. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Danach hatte ich ich ein Nokia 1610 und seit diesem Gerät auch meine noch immer aktuelle Rufnummer :D
Danach folgten etliche Geräte von Nokia und Sony Ericsson. Die genau Anzahl weiß ich gar nicht mehr. 3210,3310,8110,8210 und noch einige mehr.
Mein Sony Ericsson w800i habe ich heute noch und es funktioniert einwandfrei :D

Die Welt der Smartphones betrat ich mit dem iPhone 3GS und bleibe auch heute noch weiterhin Apple treu. Ich hatte zwar keine 4er Serie aber die 5er und aktuelle das 6er. Wenn im Herbst dann das neue iPhone kommt, werde ich wohl auch dieses haben.

Viag Interkom sagt mir auch noch etwas. War mein erster Anbieter für Internet über Modem. Ich glaube für 40 Pfennig die Minute oder sowas. Danach gab es die tollen AOL Flatrates für 100 DM und ISDN :D:D

War eigentlich eine tolle Zeit. Immer dieses Gepiepe vom Modem und immer die Zeit im Hinterkopf :D
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
Mein erstes mal war mit dem Ericsson GA 318...vor etwa 100 Jahren, danach hatte ich dieses Klapphandy desselben Herstellers.
Das Siemens ME45 hatte ich ebenfalls, weil es hier schon angeführt wurde, war ein geiles Gerät.
Von Siemens hatte ich noch das S12, seinerzeit glaub ich das erste Gerät mit Farbdisplay...Rot und Grün und so...[emoji16]
Tja, dann noch diverse Ericsson, Sony-Ericsson, ein Motorola (weiss den Typ aber nicht mehr...nur noch dass es ein blaues Gerät war.)
Bevorzugt hab ich persönlich von den antiquaren Geräten aber ganz am Anfang eben Ericsson und dann Siemens.

Och ja, dieses Outdoor-Gerät von Siemens war da auch noch, Bezeichnung ist mir nicht mehr geläufig, aber man steckte das Teil in nen Metallrahmen, und es hatte orangene Designelemente, und ne orangene Steuertaste wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ITX
Alcatel OT Club dB
Motorola Talkabout T2288R
Bosch 909 Dual (als Ersatzgerät bei Akkureparatur des Talkabout)
Siemens S35 (Ersatzgerät, nachdem Talkabout gewaltsam den Besitzer gewechselt hatte)
Sony Ericsson K300i (mein erstes Gerät mit Farbdisplay sowie Java)
Siemens C25
Samsung D880 (mein erstes Dualsimgerät sowie erster Schritt Richtung Smartphone - ausstattungstechnisch etwa mit dem E52er von Nokia vergleichbar, nur ohne GPS und Faxübertragung)
Samsung D900i (Ersatzgerät für D880, bei dem die Buchse kaputt ging - verhältnismäßig für nen [emoji519] und n [emoji505] gekriegt, 150 € ggü. Neupreis von 400 €)
Samsung C6112 (später ebenfalls Buchse kaputt)
Nokia 1200 (Ersatzgerät fürs o.g. Samsung)
Nokia 2310 (bis jetzt in Benutzung - seit 10,5 Jahren mit dem gleichen Akku)
Samsung C3330 aka Champ 2 (ebenfalls bis jetzt in Benutzung - bloß Display ausgewechselt)
Dann kam das S6102 von Samsung, mein erstes richtiges Smartphone…das ist aber bereits eine andere Geschichte :)
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
Frage: warum hab ich keinen Empfang mit dem Nokia 1610?
Hab spaßeshalber mal wieder mein erstes Handy reaktiviert.
Hab eine Lidl Connect Karte drin und das ist ja D2 Netz also GSM auf 900MHz sollte also gehen, da 1610 ja nur für GSM 900MHz geht, geht aber wohl nicht:
IMG20221030002944.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: Helfendehand
Ich komme von Sony Ericsson. Hatte aber davor auch einige Nokias. Mein erstes Mobile Phone hatte ich wohl 99 mit zarten 30 Jahren. Das war irgendein Ericsson und der Anbieter war D2 Mannesmann.
 
Ende der 80er hatte ich ein irgendwie nur halb legales Telefon gekauft: Statt über 5 Mark monatlich für ein Tastentelefon zur Miete an die Telekom zu zahlen war ich in einer Art China-Laden. Dort gab es etwas Hochmodernes, in blau, mit Tastatur (ohne Display) im Hörer, sogar mit 10-Nummern-Speicher für knapp 15 Mark. Keine Ahnung, wie die das geschafft haben so viel Hightech für kleines Geld... OK, das lange Anschlußkabel hat nochmal extra gekostet und alle paar Wochen mußte ich das lange Kabel entwirren. Damals war gerade der Übergang von "illegal ans Telekom-Netz angeschlossen" zu "verantwortlich sein für selbst angeschlossene Geräte und Störungen dadurch". Jedenfalls stand das alte Wählrad-Telefon nun unbenutzt herum.
 

Ähnliche Themen

Exire
Antworten
13
Aufrufe
248
spline
spline
Nephosl
Antworten
41
Aufrufe
677
Nephosl
Nephosl
JohnyV
Antworten
22
Aufrufe
499
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten