Der Odys Loox UMTS Intern Modding Tread (UPDATE 25.10.2011)

Haupt Problem sollte es Funktionieren ist der Strom bedarf der komponenten.
Da Die UMTS und auch Bluetooth Sticks mit 3.5 und 5 volt laufen, funktionieren sie ja am Loox nebst 1.8" Festplatten da sie auch auf beiden Voltzahlen laufen.
Da der USB aber nicht viel liefert, werde ich einen Mikro Relais installieren der den Hub direkt mit unterstützung vom Akku versorgt sobald das Pad ausgeschaltet wird öffnet das relais und der Hub ist Stromlos.
Bei conrad wird sich sicher was finden wenn nicht gibbet nen Microschalter seitlich am Pad.
 
Folgende Komponenten könnte ich versuchen zu Integrieren

Gps!
http://www.alibaba.com/product-gs/392131005/Mini_USB_GPS_Dongle_with_4800.html

Bluetooth!
Wird noch gesucht ...

USB Hub Platine aus folgendem Hub!
ATELCO Computer - Produktdetails Wintech Mini-Hub USB 2.0 mit beweglichen Anschlüssen

Was noch fehlt ist der Bluetooth dongle der unter Android löppt nebst den passenden Treibern.

Im Tablet könnt ich wenn ich es richtig mache und die komponenten nicht zu Wuchtig sind und glück habe Hub, UMTS, und GPS unterbringen, wenn ein mini Bluetooth dongle noch auftaucht findet er auch noch platz da er ja sehr klein ist und ohne Gehäuse verdammt flach ist.

Soviel zu Theorie.
Die Praxis wirds Zeigen ich mache morgen das Loox noch mal auf und gugg wie viel Platz ich gewinnen kann ohne das Komponenten dran glauben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

zwei kurze Anmerkungen zu dem von Dir verlinkten GPS-USB-Stick (die Dich aber keinesfalls davon abhalten sollen, weiter zu löten & weiter zu eperimentieren):

1) Die Mindestabnahme beträgt derzeit 100 Stück.
2) In welcher Form dieser Stick Android unterstützt, wird aus der Produktseite nicht ersichtlich. Ich entsinne mich eines USB-LAN-Adapters (dessen Link auf Android-Hilfe ich gerade nicht zur Hand habe), dessen Android-Unterstützung so aussah, daß sowohl eine Kernel-Option-Datei als auch die Sourcen dafür beilagen. Was sich erstmal super anhört, entpuppt sich beim näheren Hingucken aber als Rohrkrepierer: Um eine ko-Datei nutzen zu können, benötigt man nämlich m. W. einen Kernel, der mit exakt den gleichen Optionen/Einstellungen kompiliert wurde (& möglicherweise sogar eine Datei, die die ko-Datei aufruft). Beide Voraussetzungen (passenden Kernel & aufrufende Datei) sehe ich derzeit auf dem Loox nicht gegeben. Vielleicht ist es aber auch bei dem GPS-Stick eine APK, die als Service gestartet wird. Das muß man dann sehen.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: OdysLooxFan
Erst mal ein danke
Der link war ein beispiel wie klein die gps empfänger sein können
den stick den ich nutzen kann muss ich noch auftreiben da er die von dir erwähnten apk usw mitliefern muss.

Im grossen und ganzen stimme ich dir zu
 
Hallo Hävksitol.

Du hast völlig Recht, meist ist eine Kernel-Kompilierung bei nicht implementierten Geräten der Fall/nötig.

Es kann durchaus sein, dass die Kompilierung bei Odys/dem Auftragsunternehmen nur bestimmte Möglichkeiten einschließt, somit ist die Benutzung natürlich fraglich.

Wir werden sehen, was unser fleissiger Bastler schafft, ich bin schwer gespannt!



Gruß
Markus
 
ich auch hehe ich auch
 
Hallo an alle, es interessiert euch sicher, was bei meiner Anfrage bei Odys rausgekommen ist.

Ein Freundlicher Mitarbeiter hat mir Alle meine Fragen beantwortet und auch ein Paar eurer Fragen.

Fragen von mir sind in Rot und Antworten von Odys in Blau eingefärbt.:::

_______________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Strothotte,

Gerne beantworte ich Ihre Fragen:


(1. Frage) Gibt es zum einen die Möglichkeit ein 2. Ladegerät zu erwerben?
Antwort: Ersatz-Zubehör finden Sie nach Verfügbarkeit in unserem Webshop.
Leider sind die Netzteile zurzeit nicht Lieferbar.
Im Fachhandel finden Sie aber leicht mögliche Alternativen.
Bitte achten Sie hier darauf, das ein passender Hohlstecker beiliegt
und die Leistungsdaten des Netzteils stimmen.

(2. Frage) Gibt es für das Odys Loox ein KFZ Ladekabel?
Antwort: Ein Kfz-Netzteil ist für dieses Gerät von uns leider nicht verfügbar.
Hier gilt allerdings ähnliches wie für die normalen Netzteile.
Alternativen finden Sie im Fachhandel.

(3. Frage) Gibt es für das Loox eine Passende Schutztasche ?
Antwort: Auch hier muss ich Sie leider enttäuschen. Eine Schutzhülle für das Gerät ist leider nicht verfügbar.

(4. Frage) In dem Forum dessen Link ich ihnen reingetippt habe gibt es von mir erstellten Tread: (Modding Tread Odys Loox)
Antwort: Vielen Dank für die Anregung. Es gibt allerdings keine Pläne das Gerät entsprechend weiter zu entwickeln.
Die hierdurch entstehenden Kosten würden sich leider nicht rechnen.

Odys Mitarbeiter in eigener Sache:

Nach ein wenig Recherche in dem von Ihnen genannten Forum bin ich auf weitere Fragen gestoßen die ich an dieser Stelle gerne zusätzlich beantworten würde.

Zum Prozessor: Es ist tatsächlich ein A8 mit 1,2 GHz verbaut.

Dieser taktet aber nur bei Videoanwendungen auf über 1GHz.
Bei anderen Anwendungen befindet sich das Gerät im Sparmodus,
da zumeist auch nicht mehr Leistung an dieser Stelle benötigt wird.

Zum Arbeitsspeicher:
Auch hier sind tatsächlich 512MB verbaut. Zusätzlich zu Berechnungs- oder Rundungsfehlern

kommt hier hinzu dass, einzelne Besitzer des Geräts den Arbeitsspeicher offenbar an der
falschen Stelle ablesen.
Unter "Einstellungen - Anwendungen - Speichernutzung" ist der Gesamtarbeitsspeicher am unteren
Rand auf der Register "Alle" als "Interner Speicher" zu finden und NICHT wie fälschlich
angenommen auf der Registerkarte "Ausgeführte" als "RAM".


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,


Dirk Jansen


Meine Bemerkung zur Antwort in Frage 4 :
Kosten für den Umbau auf UMTS 30 Euro (Stick Karte)
ein paar cent für Lötzinn Kabel ...
Akku wert da Neuakkus pro Stück 15 Euro (Das Spender China Tablet wahr 4 Tage alt und die Ladezyklen betrug erst eine Ladung)
90 min Arbeit und 3 Tassen Kaffee
Gesamt Material ca 60 Euro wenn ich noch die Arbeitszeit in Geld aufwiegen würde dann würde der umbau 100 Euro ungefär verschlingen.
Gesamt würde das Gerät dann ca 200 Euro kosten mal Theoretisch...

Ok bei mir sind das material Kosten von mir
Wenn Odys jetzt hergehen müsste und das Loox entsprechend umzugestalten, müssten sie viel mehr geld alleine in die Entwicklung von Platienen layout, verbau der Komponenten umgestalten des Gehäuses usw reinstecken.
Die aussage das sich die Kosten nicht Rechnen würden kann ich nachvollziehen.
Das nicht geplant ist das Gerät nicht weiter zu Entwickeln sehe ich mal Hardware Technisch, was das Software seitige aber auch nicht ein oder ausschliessen tut.

Wir können gespannt sein.

An dieser Stelle einen Riesen Dank an Dirk Jansen vom Odys Team ...


Grüsse Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paradise Lost, tv-dj, MissDinchen und 3 andere
Direkt mal die Frage, wieviel Laufzeit du jetzt real dank dem größeren Akku hast?

Du hast das Pad nochn Stückchen interessanter für mich gemacht ;)
 
Ich glaube, er hat jetzt so rund 8h ohne 3G-Stick aktiviert ;)



Gruß
Markus
 
Ohne UMTS hab ich ca 8 - 9 Stunden
Mt UMTS kann ich ´3 - 4 Stunden Surfen
Musik hören kann ich einiges länger nicht gestoppt
Filme ca 3 - 3 1/2 Stunden
Der Akku Hält ohne UMTS und eingeschalteten Wlan gefühlt viel länger.

Wichtig ist zu bedenken das nicht jeder Akku das erreicht wenn man das ganze nachbaut!!!!!!
Es giebt bessere und schlechtere.
 
Ich sag es ja jetzt nicht gerne
ABER
Der originale Akku hat 12.95 Wh bei 3.7V das sind laut ohmschen Gesetz
P=U*i oder I=P/u
12,95Wh /3,7V = 3,5Ah oder 3500mAh

Dein Akku hat um die 7,5Wh und das deckt sich auch mit meinem 5" Tablet das mit 1900mah ca 3,5 Stunden Film und 5 Stunden Ebook im Flugmodus geschafft hat
 
  • Danke
Reaktionen: OdysLooxFan
Hatte statt W/h mA getippt habs geändert hatte 2 Fehler im ersten Post

Ist mir eben auch selber aufgefallen als ich noch mal die Bilder durchgesehen habe
 
Ups mein Fehler... hast ja 2P also sind es 13,32Wh mit dem neuen Akku.
Dafür ist die Laufzeit aber recht gering. Ich hatte heute nach 6 Stunden davon 1 stunde Internet und 5 Stunden Flash (nicht die Software sondern Images testen) noch 91% auf der Uhr
 
Na ja der UMTS Stick intern wird ja dauerhaft mit Strom versorgt man kann zwar abschalten abschalten das der stick Online geht trotz allem wird ja der Stick mit strom versorgt und wartet im Standby wie ein Handy auf seinen Online einsatz .
 
Da hilft wohl nur der Einsatz von Dremel und Lötkolben um einen Umschalter einzubauen
 
Umschalter kommt noch rein um das UMTS komplett zu Deaktivieren und den externen USB Port wieder zu nutzen
Da ich nicht immer UMTS brauche
Um den Stick in Warteposition zu bekommen reicht es die Datenpakete zu Deaktivieren dann Blinkt der Stick und ist offline aber weiter Eingeschaltet
Aktiviere ich Datenpakete wieder dann geht er direkt Online und braucht mehr saft

Conrad wartet nächste woche schon auf meinen kleinen Einkauf an der Bauteile Theke :D

Einkaufsliste Micro umschalter für 2 adern D- D+ Position Position 1 UMTS Stick ist Aktiv und wird Angesteuert Position 2 UMTS Aus Position 3 Stick nicht am Loox verfügbar und wird auf eine Kleine USB Buchse die noch ins pad kommt umgeschaltet um den Stick am PC mit Guthaben und co zu versorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gemeint dass du dein wlan anders gelegt hast um besseren empfang zu bekommen. Ich find aber leider nix, bin glaub blöd

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi das hat mit Dummheit nichts zu tun sollte ich mein Tablet mal wieder öffnen mach ich gern ein Bild davon wo und wie ich die Wlan antenne eingesetzt habe.

Grüsse tobi
 
Hi freebordjunky,

die WLAN Antenne neu zu platzieren ist eigentlich ganz einfach. Ich habe dazu mal zwei Bilder von OdysLooxFans demontiertem Gerät hochgeladen und markiert.

Auf dem ersten sieht man, wo ich die Antenne jetzt kleben habe. Auf dem zweiten habe ich die Platine, an der die Kupferfolie befestigt ist und das Kabel des Chips angelötet wurde markiert. Der Lötpunkt befindet sich links, die Platine zeigt nacht rechts. Ich habe die gelben Folien angehoben und die Kuperfolie vom Akku abgezogen. Dann hab ich die Platine so gedreht, dass der Lötpunkt auf der rechten Seite ist und die Kupferfolie oben ins Plastikgehäuse geklebt werden kann (Bild 1). Wegen Platzmangel hab ich die Platine dann umgeklappt, damit sie auf der Folie aufliegt und alle Komponenten weiter ordentlich ins Gehäuse passen.

Bei mir hat sich der Empfang dadurch nochmal ein gutes Stück verbessert. Vielleicht hilft dir das ja.
 

Anhänge

  • LooxWlan1.jpg
    LooxWlan1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.104
  • LooxWlan2.jpg
    LooxWlan2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 966
  • Danke
Reaktionen: freebordjunky
vielen dank. hab allerdings gerad gemerkt dass es gar keine scharauben gibt. muss mach schauen wie ich das auf bekomme ohne es kaputt zu machen
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.362
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.198
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.331
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten