Der perfekte Messenger?

Naja, über Google Talk kannst du ja auch auf Jabber zugreifen ... und GTalk hat den Vorteil, dass es ständig läuft, dank Push-Nachrichten aber kaum Akku verbraucht, solang du nicht chattest.
 
Hmm, der entspricht wirklich noch am ehesten nem vernünftigen Messenger.
 
Ich weiß nicht, ob ihr schon meinen Jabberclient (Jabbroid) getestet habt. Wenn dem so ist, würde mich interessieren, was euch von der Nutzung abhält und welche Verbesserungsvorschläge ihr habt. Wenn nicht, wird es euch vielleicht interessieren, dass diesen Freitag (wenn ich keine neuen Bugs mehr finde) ein neues Update kommt. Das Akkuproblem ist ist z.B. gelöst, es gibt ein paar neue Features und das UI wurde überarbeitet.
 
dereulenspiegel schrieb:
Ich weiß nicht, ob ihr schon meinen Jabberclient (Jabbroid) getestet habt. Wenn dem so ist, würde mich interessieren, was euch von der Nutzung abhält und welche Verbesserungsvorschläge ihr habt. Wenn nicht, wird es euch vielleicht interessieren, dass diesen Freitag (wenn ich keine neuen Bugs mehr finde) ein neues Update kommt. Das Akkuproblem ist ist z.B. gelöst, es gibt ein paar neue Features und das UI wurde überarbeitet.

Hallo,
schön dass man dich hier findet. Ich weiss nicht mehr genau, was mich gestört hat (hab zu viele Clients ausprobiert). Aber ich werde heut abend daheim nochmal schauen und Feedback geben (momentan leider kein Internet aufm Milestone).

Achja, am wichtigsten finde ich eigentlich:
1. Wenn der Messenger im Hintergrund läuft soll er bei einer neuen Nachricht richtig vibrieren und klingeln (wie bei einer SMS). Wenn aber das Chatfenster eh schon offen und das Display aktiv ist, dann soll er es doch bitte lassen (nervt ja sonst). Ein kleines haptisches Kurzvibrieren wäre eventuell trotzdem nett.
2. Bei neuen Nachrichten muss die LED blinken.
Macht das Jabbroid so?
 
Bei Jabbroid kann man die Notifications seinen Wünschen anpassen (Vibration und LED ein/aus, Rufton wählbar). Notifications werden aber nur abgesetzt wenn das entsprechende Fenster nicht gerade im Vordergrund ist. Wenn du also gerade mit jemandem chattest und du bekommst von ihm eine Nachricht ist Jabbroid ruhig.
 
dereulenspiegel schrieb:
Bei Jabbroid kann man die Notifications seinen Wünschen anpassen (Vibration und LED ein/aus, Rufton wählbar). Notifications werden aber nur abgesetzt wenn das entsprechende Fenster nicht gerade im Vordergrund ist. Wenn du also gerade mit jemandem chattest und du bekommst von ihm eine Nachricht ist Jabbroid ruhig.

Hört sich gut an :) Was passiert, wenn das Chatfenster zwar noch offen ist, der Bildschirm aber inzwischen aus ist? Irgendwas sollte da ja auch passieren, wobei klingeln wahrscheinlich zu viel ist?
Oder wenn in einem anderen Chatfenster als dem aktiven eine Nachricht ankommt?
Das sind zwar alles Feinheiten, aber die entscheiden halt über eine gute Benutzbarkeit ;)

Wie gesagt, ich werd heut Abend nochmal schauen.
 
Also wenn der Bildschirm aus geht oder man gerade in einem anderen Chat ist (zwischen denen man übrigens per "Wischen" wechseln kann), dann gibt es die ganz normale Notification.
Ich versuche in Jabbroid diese Feinheiten auch möglichst auf den Durschnittsnutzer abzustimmen, zumindest soweit es geht.
 
dereulenspiegel schrieb:
Also wenn der Bildschirm aus geht oder man gerade in einem anderen Chat ist (zwischen denen man übrigens per "Wischen" wechseln kann), dann gibt es die ganz normale Notification.
Was hältst du davon:
Bildschirm aus -> normale Notification
anderer Chat -> nur kurzes Vibrieren (so wie bei meinem Milestone auf bei Betätigen der Zurück-Taste; haptisches Feedback nennen die das in den Einstellungen). Dazu vielleicht LED und/oder etwas in der Notification Area.
 
Kommt auf die ToDo-Liste. Aber konfigurierbar. Wird es aber wahrscheinlich nicht mehr in den Release morgen schaffen.
 
Hallo,

eBuddy zeigt meine Myspace kontakte nicht an! Beim verbinden ist kein Fehler aufgetreten und wenn ich mich mit dem Browser auf Myspace einlogge, steht beim Messanger, dass ich bereits mit einem anderen Gerät eingeloggt bin!

Hat jemand von euch eine Idee was ich tun kann?

LG

Edit: mit Meebo hab ich das gleiche Problem!
Edit: Man kann mir von Myspace Nachrichten schreiben, aber der Kontakt wird trotzdem als Offline angezeigt! Und Myspace wird auch nicht als Kategorie in der Übersicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dereulenspiegel:
Was mich von der Nutzung derzeit abhält, ist dass ich mich mit meinem Googlekonto gar nicht anmelden kann. Ich habe mein Passwort mittlerweile 3 mal überprüft und mit Pidgin z. B. geht das wunderbar.

Als Fehlermeldung bekomme ich (mit aktueller Version):
Unbekannter Fehler: SASL authenti[fi]cation failed using mechanism PLAIN

Was will mir diese Fehlermeldung genau sagen?
 
Es gibt ja nun eine Menge Messenger. Nun habe ich immer noch folgendes Problem. Ich bin von einem BlackBerry Storm 2 auf ein Android (HTC Desire) umgestiegen. Im BB-Messenger gab es die zugestellt (D-elivered) bzw das gelesen Flag (R-ead) bei jeder Aussage. So wusste man immer ob die nachricht zugestellt wurde bzw. ob der gegenüber diese auch schon gelesen hat. Gibt es diese Funktion bei einem der Messenger? Am besten sollte dieser sowohl für den BB (meine Frau möchte Ihren Curve nicht abgeben) als auch für Android verfügbar sein.

Vielen Dank.

Gruss
Christian
 
jo der native "verbaute^^" gtalkclient wär imo der beste messenger, wenn google nur endlich eigene transports oder einen ähnlichen multimessenger service bereitstellen würde.
 
heute ist die open beta von trillian gestartet:

Trillian for Android

macht für mich bis jetzt den besten eindruck von allen messengern. leider ist im gegensatz zur desktop-version kein skype dabei.

spontane vorteile:

-lädt profilbilder von kontakten
-synced mit der desktop version
-chat history
-sehr akkuschonend
-schöne tab-darstellung wenn mehrere chats offen sind

einfach mal ausprobieren =)
 
Aber die geht nicht in den hintergrund die app, hoffe das kommt demnächst
 
Bin seit jeher ein Fan von Trillian und hab mir eine Android-Version so gewünscht und nun isse da (zumindest ne Beta)! :)

Bin überrascht, wie gut diese Version schon funktioniert, leichte Einrichtung, schnelle Bedienung und sehr übersichtlich. Mein bisheriger Messenger eBuddy liegt höchstens gleichauf - Trillian macht richtig Spaß!

Evoce hat ja schon die Vorteile genannt, was ich aber noch erwähnenswert finde, dass man Bilder (und anscheinend auch Dateien) direkt im Messenger verschicken kann. Bei der Desktopversion schon geil, aber von oder zum Handy natürlich ein Traum.

@Evoce
Übrigens hat die Desktopversion afaik auch kein "richtiges" Skype, sondern lädt das installierte Skype im Hintergrund und gibt nur den Text an Skype weiter. Ohne Skype aufm Rechner funzt das auch mitm Desktop-Trillian nicht... ;)
 
iLoveMyAndroid schrieb:
Aber die geht nicht in den hintergrund die app, hoffe das kommt demnächst

Das stimmt so nicht. Die App kann im Hintergrund weiterlaufen - sie wird wenn nur nicht im Notification-Bereich angezeigt. Unter Einstellungen findest du die passenden Infos + Optionen.
 
Also muss sagen ein sehr geiles App :)

Was mich nur noch an der Beta stört ist das man bei den Acc. Einstellungen nicht speichern kann :( Hab ich zumindest das Prob. Weil will Jabber nen anderen Host geben und der will ihn nicht annehmen. Konkret gesagt will aus vz.net jabber.vz.net machen um den Pk von Studi einzubinden.

Oder hat da jemand schon ne Idee für?
 
Hat außer mir noch jemand bei Trillian das Problem, das bei manchen Kontakten nur die ICQ Nummern, nicht aber der Kontaktname angezeigt werden? Ist ein wenig nervig, ansonsten gefällt mir das ganze aber schon ziemlich gut. Um Längen besser als alles was ich bisher vergleichbares ausprobiert habe auf Android.
 
roady55555 schrieb:
Es gibt ja nun eine Menge Messenger. Nun habe ich immer noch folgendes Problem. Ich bin von einem BlackBerry Storm 2 auf ein Android (HTC Desire) umgestiegen. Im BB-Messenger gab es die zugestellt (D-elivered) bzw das gelesen Flag (R-ead) bei jeder Aussage. So wusste man immer ob die nachricht zugestellt wurde bzw. ob der gegenüber diese auch schon gelesen hat. Gibt es diese Funktion bei einem der Messenger? Am besten sollte dieser sowohl für den BB (meine Frau möchte Ihren Curve nicht abgeben) als auch für Android verfügbar sein.

Vielen Dank.

Gruss
Christian

Wird es meiner Meinung nach nicht geben sowas, da der BB-Messenger ne exklusive RIM-Geschichte ist, und die Blackberry-APNs nutzt. Da gäbe es auch Konflikte zwischen dem Sicherheitsverständnis, wie RIM es hat, und wie so manch anderer. Blackberry Messenger setzt Blackberry Phone voraus.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
473
linuxnutzer
L
S
Antworten
9
Aufrufe
185
DOT2010
DOT2010
fraz14
Antworten
0
Aufrufe
202
fraz14
fraz14
Zurück
Oben Unten