Der Samsung Galaxy S3 GPS Thread!

@Nanko:
Jaja, nur vergißt Du die vierte Dimension, die Zeit. Deswegen braucht man für einen kompletten 3D-Fix vier Satelliten beim GPS-System.
Du kannst Dich bezüglich GPS ja mal etwas anlesen. ;)

Viele Grüße
Rob

PS: Die Künstliche Ungenauigkeit wurde im Mai 2000 abgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
ich wusste das jetzt einer mit zeit kommt^^
ist aber hier nicht von bedeutung

"PS: Die Künstliche Ungenauigkeit wurde im Mai 2000 abgeschaltet."

und morgen kommt der wheinachtsmann
 
Bevor Du solchen Blödsinn antwortest, solltest Du dich über GPS und seine Funktion erstmal informieren:sneaky:

Ja ,die sogenannte " Ungenauigkeit " wurde von den USA zu besagtem Zeitpunkt entfernt.
Sie war aus miltär-strategischen Überlegungen nicht mehr nötig!

Also ,bitte nicht so voreilig antworten,nur weil man es nicht besser kennt.

Michael
 
reg dich mal ab
meinst du ich hab die wikipedia siete noch nie durch gelesen oder was

ich weiß aus erster hand dass immernoch eine ungenauigkeit drin ist
also sei vorsichtig mit deinem halbwissen
 
Nanko:
Natürlich ist die Zeit von Bedeutung, da die GPS Empfänger keine hochgenauen Atomuhren eingebaut haben und die Zeit korrelieren müssen.
Die künstliche Ungenauigkeit Betrug 100-150m und wurde im Mai 2000 abgeschaltet.

BEIDE Fakten kannst Du ergoogeln.

OK, ich bin mal nicht so...
Link1
Link2

Jetzt mußt Du nur noch: lesen.

Gruß
Rob
 
was diskutiere ich überhaupt mit euch
nur weil ihr ein bisschen gegooglet habt meint ihr euch total mit der materie auszukennen
es ist immernoch eine künstliche ungenauigkeit von etwa 10m drin
und wenn du das ned glaubst kannste ja mal bei bundeswehr oder eads nachfragen
bei jemanden der sich damit auskennt
und genau aus diesem grund ist die zeit recht scheißegal zumindest solange noch die ungenauigkeit drin ist
 
Ja klar ist GPS nur 10-15m genau. Aber das ist systembedingt. Das ist keine künstliche Ungenauigkeit. Das ist echte Ungenauigkeit.
Und wenn Du den Link mal lesen würdest, würdest Du wissen, daß ein Uhrenfehler von 1/100 Sekunde etwa 3000km ausmachen.
So ganz scheißegal ist die Zeit wohl doch nicht. :lol:

Gruß
Rob
 
@ nanko

also sei vorsichtig mit deinem halbwissen :lol::lol:

Aber gute Umgangsformen sind Dir anscheinend fremd.
 
nein sie ist künstlich
was meinst du wie schlecht eine rakete wäre die nur aus 10m genauigkeit trifft?

ich brauch hier ganrnicht mit euch zu diskutieren
und du scheinst auch nicht zu checken auf wen sich die zeit bezieht
 
Das ist noch nicht mal Halbwissen. :blink:
OK, mehr als erklären und Links vorlegen, kann ich auch nicht.
Ich bin raus.
Back to topic.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_ und Mandibula
Meines Standes der Dinge nach hat GPS eine Genauigkeit von ca. 7-10m. Es geht jedoch sehr viel genauer, wenn man weiß wieund die Möglichkeit hat. 7-10m sind für den zivilen Gebrauch. Es sind aber auch Genauigkeiten von wenigen Zentimetern möglich (Kombination verschiedener Systeme und Fixpunkte und blaaa).
Jedenfalls können die USA das GPS künstlich unscharf schalten, wenn sie das wollen...und was sie sicher auch machen ^^

Die Zeit wird mit den Signal gesendet und nicht mit der Zeit des Empfängers verglichen. Der zeit wird sozusagen ausgerechnet. Daher brauchst du für eine 3D Bestimmung 4 Satelliten (3xOrt, 1xZeit).

Grüße

Dieser mobile Eintrag wurde zur Verfügung gestellt von Tapatalk ^^
 
Die Amis könnten das Signal verschlechtern, was sie aber nicht mehr tun. Die aktuelle Genauigkeit ist das, was ohne Hilfen machbar ist. Die Restungenauigkeit kommt unter anderem von den verschiedenen Signallaufzeiten durch die Ionosphäre, Uhrenfehler, Satellitenbahnungenauigkeiten.
Diese Rest-Ungenaugigkeiten kann man wiederum mit verschiedenen Systemen wie EGNOS oder differentielles GPS minimieren. Dazu zeichen fest installierte Bodenstationen (die ihre eigene Position superexakt kennen) die Ungenauigkeit auf und geben diese an den GPS Empfänger weiter. Diese Stationen ermitteln permanent die Ungenauigkeit des GPS-Systems. Der eigentliche GPS-Empfänger weiß dann, wie er seine eigene Position korrigieren muss. (Einfaches Beispiel, von der Bodenstation kommt die Info, das das GPS Signal, jetzt gerade, für diese Minute, 2m westlich daneben liegt.) Dann kann der Empfänger die GPS-Position nehmen, 2m nach Osten versetzen und es passt.
So kommt man im Vermessungswesen auf Genauigkeiten im Zentimeterbereich. Das geht aber nur wieder so lange man sich nicht zu weit (ca 50km) von der Referenzstation entfernt, da sonst die Ungenauigkeit durch die Ionosphäre wieder ganz andere Werte hat.
Link hierzu: Link
Und das Forum dazu: Forum
Und hier mal die aktuelle Live Genauigkeit: Link
Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das GPS beim S2 war ja schon der Hammer (root^^) aber mit dem S3 .... meine Herren.
Kurz draußen gewesen GPS an / GPSTest an ...zack waren 14 in View 13 in Use . Genauigkeit bei Maps ca. 20 Meter :)
 
nanko schrieb:
ich brauch hier ganrnicht mit euch zu diskutieren
Das solltest du auch nicht, solange du nur falsches Zeug redest. Du weißt gar nichts, bzw. nicht viel über das GPS System, sonst würde schon deine erste Antwort auf meine Einlassung bez. der 3 oder 4 Satelliten nicht mit "das hat mit 2d und 3d nichts zu tun" anders ausfallen. Weißt du, als Fachmann erkennt man den Laien schon an seiner Sprache, ist halt so, hat nichts mit uns zu tun. Die Begriffe "2D-" und "3D-Position" sind feststehende Begriffe aus der GPS Technik. Das GPS System braucht 4 Satelliten, um eine vollständige Position aller 3 Dimensionen zu ermitteln - Fakt! Da ändern auch deine Beteuerungen nichts daran, du wüsstest es besser. Machs für dich nicht noch peinlicher als es eh schon ist :).

P.S.: Mit der Zeit, oder der 'selective availability' (wie das korrekt heißt), hat das in der Tat aber gar nichts zu tun.

Sizilianer42 schrieb:
Meines Standes der Dinge nach hat GPS eine Genauigkeit von ca. 7-10m. Es geht jedoch sehr viel genauer, wenn man weiß wieund die Möglichkeit hat. 7-10m sind für den zivilen Gebrauch. Es sind aber auch Genauigkeiten von wenigen Zentimetern möglich (Kombination verschiedener Systeme und Fixpunkte und blaaa).
Jedenfalls können die USA das GPS künstlich unscharf schalten, wenn sie das wollen...und was sie sicher auch machen ^^
Die SA ist seit 2000 abgeschaltet, auch wenn Verschwörungstheoretiker das gerne anders sehen :rolleyes:. Das ist natürlich nicht nur Menschfreundlichkeit der Amis, sondern hat einfach damit zu tun, dass die Genauigkeit keinen strategischen Vorteil mehr bietet, die Erhöhung der Genauigkeit von ca. 100m auf 7-10m aber viele wirtschaftliche. Car Navigation mit 100m ist in Städten recht sinnlos. Garmin, einer der major player in dem Geschäft (erst kürzlich Navigon gekauft), ist nicht zufällig eine amerikanische Firma :D.

Die Genauigkeiten im cm-Bereich die du ansprichst, kommen von zusätzlichen Daten vom Boden. Früher nannte sich das "differential GPS", man brauchte Zusatzantennen, es war kostenpflichtig und man empfing Korrekturdaten via Langwelle - war auf dem Wasser sehr gebräuchlich. Heute benutzt man teils immer noch die gleichen Korrekturdaten, schickt sie aber per Uplink zu einzelnen GPS-Satelliten und von dort werden sie, auf der gleichen Frequenz wie das normale GPS Signal, wieder 'nach unten' gesendet. Nachdem mit der Zeit die Empfänger immer mehrkanaliger wurden, also mehr und mehr Satelliten gleichzeitig verarbeiten konnten, konnte man einen Kanal abstellen, diese Korrekturdaten zu verarbeiten. Leider hat sich die Welt wieder mal nicht auf einen Standard einigen können, und so heißt das System in USA "WAAS" und in Europa "EGNOS" und die Empfänger müssen das richtig behandeln. Mehr wäre hier wirklich zu OT ... einfach unter WAAS und EGNOS weiterforschen, wen es interessiert.

Die Zeit wird mit den Signal gesendet und nicht mit der Zeit des Empfängers verglichen. Der zeit wird sozusagen ausgerechnet. Daher brauchst du für eine 3D Bestimmung 4 Satelliten (3xOrt, 1xZeit).
Die Zeit wird immer gebraucht, sogar eine recht genaue. Deshalb ist eine der wichtigsten technischen Forderungen eines guten GPS-Empfängers auch ein möglichst guter 'Clock', konstant, jitterfrei. Das geht direkt in die Genauigkeit ein. Erst über den Vergleich der beiden 'Zeittelegramme' (also, das hat nichts mit einer länger genau laufenden Uhr zu tun), der vom Satelliten gesendete und der internen, ist die Laufzeit des Signals und damit die Positionsbestimmung möglich. Selbst das kann endlos kompliziert sein, wenns um cm Genaugkeit geht. Teil der oben genannten Korrekurdaten für DGPS enthalten auch die 'Güte' dieser Laufzeit, ermittelt durch feste Stationen, die auch GPS empfangen und somit vergleichen könnnen (sie bewegen sich ja nie).


Ich persönlich glaube, dass das GPS einer der großartigsten Erfindungen des Menschen der letzten paar Jahrzehnte war. Es finden auch so viele Disziplinen und deren Fortschritte Einzug (Mathe, Elektronik, Halbleiterfertigung, Rechenleistung) und jede einzelne Disziplin ist wichtig. Das geht so leicht von der Hand, wenn man so Ding einschaltet, aber die Technik dahinter ist grandios - im Detail, nicht im Prinzip! Im Prinzip hatte ja DaVinci schon alles erfunden :D ...
 
  • Danke
Reaktionen: Blue-X, Thomas_, androide13 und 3 andere
Ich würde ja hier gene nochmal auf das eigentliche Thema zurück kommen. Um genau zu sein geht es mir beim S3 um die Genauigkeit des GPS. Derzeit habe ich ein Galaxy Nexus und hatte vorher ein NexusOne. Das NexusOne hat einen sagenhaft guten GPS Empfang, selbst bei schlechten Empfangsbedingungen bringt es noch einen guten Fix. Da kann das GN nicht im geringsten mithalten. Das ärgert mich sehr da bei der Navigation in Städten selbst bei besten Wetter die Genauigkeit immer wieder auf 50 Meter rauf geht. Maps hat damit ordentlich probleme. Mal fahre ich neben der Autobahn, mal springt der Pfeil im Stand auf der Kreuzung wie wild umher. Das NexusOne unter gleichen Bedingungen teilweise einen Fix auf 3(!!!!) Meter Genauigkeit im Stand. Während der Fahrt sind es dann auch zwischen 5-10 Metern. Nun erwäge ich den Kauf eines S3 da hier ja auch noch Glonass unterstützt wird. Kann jmd Auskunft über die Genauigkeit während der Fahrt im Auto hinter einer wärmeschutzversiegelten Scheibe geben? Ist während der Fahrt bei Google Navigation ein Kreis um den Pfeil zu erkennen? Wenn ja, wie groß ist dieser? (Screenshot?) Bei meinem NexusOne ist zu 90% kein Kreis zu sehen was für einen sehr sehr guten Fix steht, den hätte ich gerne mit dem S3 auch. :)
 
Tranquil schrieb:
Da kann das GN nicht im geringsten mithalten.
Meinst du mit GN das Note? Dann hättest du aber ein schlechtes Exemplar. Wie gesagt, das Note hat (mit) den besten Empfang, den ich je erlebt habe und zu 99% wird das S3 nicht besser sein, weils das gleiche System verwenden wird.

Man sollte allerdings nie vergessen, dass auch in einem so 'digitalen' System wie dem Note und GPS, eine 'altmodische', analoge Antenne und zumindest ein Signalpfad zur ersten, ebenfalls analogen Eingangsstufe führt. Wenn da irgendwo etwas schief gegangen ist bei der Fertigung oder den Teilen, kann es natürlich zu schlechtem Empfang kommen. Hast du schon mal ein anderes Exemplar vergleichen können? 50 Meter Genauigkeit beim Note unter freiem Himmel kenne ich jedenfalls nicht. Ich sitz grade im 1. Stock, darüber ist noch ein ausgebautes Dach und am Schreibtisch indoor zeigt mein Note 9 Satelliten (ok, mäßige Stärke) und die Genauigkeit beträgt 10 Meter - siehe Screenshot. Wenn ich rausgehe, werden es 16 Sats und 5 Meter.
 

Anhänge

  • SC20120602-182305.gif
    SC20120602-182305.gif
    34,5 KB · Aufrufe: 698
Er redet doch vorher auch über das Galaxy Nexus, daher wird er zu 99% dieses gemeint haben.
 
Hat es eigentlich einen Grund, dass sowhlo in der Betriebsanleitung wie auch in der Software GLONASS mit keinem Wort erwähnt wird? Kann man denn GPS abschalte und nur die GLONASS-Daten nutzen?
 
delpiero223 schrieb:
Er redet doch vorher auch über das Galaxy Nexus, daher wird er zu 99% dieses gemeint haben.
Oops, sorry ... Nexus, hatte ich überlesen. Aber den Vergleich des Note mit dem S3 halte ich trotzdem für legitim und das wird ihm helfen :).

AndreR schrieb:
Hat es eigentlich einen Grund, dass sowhlo in der Betriebsanleitung wie auch in der Software GLONASS mit keinem Wort erwähnt wird? Kann man denn GPS abschalte und nur die GLONASS-Daten nutzen?
Weils eh kein Prozent der Nutzer verstehen würde :D. Ich bin mir fast sicher, dass der 'GPS-Chip' zwischen GPS, GLONASS oder beidem selektieren kann, aber das vom Phone aus steuern, geht wohl nicht. Man hat ja auch sonst keinen Zufgriff auf die GPS-Funktionen. Warum willst du GPS ausschalten?
 
Ausschließlich zu Testzwecken. Es würde mich schlicht interessieren.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
732
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
311
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
283
willi19
W
Zurück
Oben Unten