Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
micmen schrieb:
Sehr sonderbar... Warum bekomme ich dann die Meldung siehe Thread-Titel und warum hat Steinlaus diesen Thread aufgemacht und woher kommt dieser Meldungstext, der dort zitiert wird? Ist da inzwischen was verändert worden?
Das weiß ich nicht :) Das liegt dann vermutlich an der Konfiguration des Scriptblockers. Ggf. kommt das Forum mit der Konstellation der erlaubten und blockierten Scripts nicht klar, weshalb es zu so einem Verhalten kommt. Wenn du mir mitteilst, was du wie und wo eingestellt hast, ggf. auch als exportierte Konfigurationsdatei, bin ich gerne bereits das auch hier zu testen und ggf. einen Workaround zu finden.

micmen schrieb:
Mir ist jetzt nicht klar, an welcher Stelle dieser Absatz von mir eine Meinung enthielt?Dieses Problem hat ja nicht nur mit Datenmißbrauch zu tun. Da geht es komplett um sämtliche Bedrohungen, die von Scripts ausgehen können. Und ok, vielleicht ist eine Seite wie die hier wirklich noch was anderes. Auch wenn es hier um Android geht, haben die Verantwortlichen wohl auch von Internet-Risiken usw. einige Ahnung und treffen alle Vorsorge, daß über Werbebanner, etc. niemals "Schweinereien" in die eigenen Seiten kommen können. Aber in dem Post war es ganz allgemein formuliert "Auf seriösen Seiten wie dieser kann man getrost alles zulassen", und das ist eine gefährliche Sichtweise, und es als Tipp verpackt von sich zu geben ziemlich verantwortungslos. Es gibt blauäugige Seitenbetreiber ohne diesbezügliche Sachkenntnisse, die selbst ganz bestimmt seriös sind, die aber über Banner und sonstige Fremdbausteine ahnungslos jede Bedrohung in ihren Auftritt aufnehmen. Und ich kenne User, die solche Seiten als "seriös" ansehen, weil sie die dahinter stehenden Personen als seriös einstufen - und schon ist's passiert...
Vom eigentlichen Problem entfernen wir uns hier ja jetzt :) Grundsätzlich gebe ich dir Recht, wie ich oben bereits schrieb, allerdings möchte der Betreiber (verständlich, ich würde es genauso machen) gewisse Services, Features und Funktionen nutzen, um einerseits dem Besucher des Forums den Besuch so angenehm wie möglich zu machen und andererseits das Verhalten des Besuchers zu verstehen. Nur so kann er den Service noch besser, einfacher und ansprechender gestalten, denn das ist ja das Ziel :)

Es kann eine Gefahr von Scripts ausgehen, das ist richtig. Ich bin mir auch sicher, dass der Betreiber nur die Menge an Scripts und aus der Quelle includiert, dessen er vertraut und derer man auch Vertrauen zukommen lassen kann. Über andere Seiten kann ich hier natürlich keine Auskunft geben :)

micmen schrieb:
Das will ich hier nicht diskutieren, das ist ein ganz OT-Thema. Aber auch "anonyme Statistiken" können schon eine Gefährdung darstellen für die Personen, die in der Statistik erfaßt sind, in ein bestimmtes Raster fallen, und dann bei irgendwelchen Auswertungen negativ auffallen. Die Personen können dann einen konkreten Nachteil/Schaden haben, ohne daß es in ihrem individuellen Fall einen Grund dafür gibt. Sondern einfach nur, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort Beifang einer Daten-Sammelwut waren.
Da die Daten, wie bereits gesagt, anonymisiert sind, lässt sich über eine einzelne Person keine Aussage treffen, auch nicht, ob er nun dieser oder einer anderen Gruppe an Besuchern angehört. Für weitere Informationen hilft sicher unsere Datenschutzerklärung (sowie die der angeschlossenen Partner)

micmen schrieb:
Ich kenne das anders: Daß der Fehlertext hart eingebaut ist und durch JS ausgetauscht wird. Ohne JS bleibt der Text stehen und ist sichtbar. Wobei ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht habe, wie man das machen könnte, daß jede verwendete Scriptquelle ihren eigenen zugehörigen Text löschen/ersetzen muß... :biggrin:
Auch das wäre eine Möglichkeit :) Es führen ja viele Wege nach Rom.

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
Vom eigentlichen Problem entfernen wir uns hier ja jetzt
Und daher nur ganz kurz, weil ich gefragt wurde:
micmen schrieb:
@copy&paste:
Ja, das klingt von außen betrachtet gut (kenne das Add-on nicht), aber ist natürlich ganz schön aufwendig...
Und dieses neue Testprofil hast Du dann auch in einer separaten Betriebssystem-Installation oder einem virtuellen System?
Nein, ich habe einfach via Profilmanager ein weiteres Profil erstellt, in welchem alle paar Tage sämtliche Daten gelöscht werden. Rufe ich dies wieder auf, habe ich jeweils ein jungfräuliches neues Profil in dem ich z.B. neue Erweiterungen testen kann.
Und nein das Profil läuft auf dem normalen Rechner ohne Virtualisierung. Ich würde mich zwar als Hobbyparanoiker bezeichnen, aber soweit geht mein Verfolgungswahn dann doch nicht.
Wie gesagt ich versuche die Balance zwischen Nutzbarkeit des Internets und zumindest dem Versuch der Wahrung einiger persönlicher Daten ;)
 
Wenn das jetzt so wirkt, als würde ich kritisieren, daß über android-hilfe.de Daten mißbraucht oder weitergegeben werden, dann ist das falsch. Ich habe seinerseits auch android-hilfe.de sofort freigegeben, weil das Vertrauen da ist. Ich sage ja nur, daß ich ungern Scripts erlaube, die von fremden Domains kommen, wenn ich den Betreibern dieser Domains nicht 100%ig vertraue. Und das ist für mich bei Google der Fall... :D
Und darum fände ich ja eine Info hilfreich "Scripts von da und dort müßt Ihr erlauben, damit dies und das funktioniert". Damit nicht jeder hier jede Kombination von Domains testen muß, oder verleitet wird, trotz Bauchschmerzen rigoros alles zuzulassen.



ONeill schrieb:
Ggf. kommt das Forum mit der Konstellation der erlaubten und blockierten Scripts nicht klar, weshalb es zu so einem Verhalten kommt. Wenn du mir mitteilst, was du wie und wo eingestellt hast, ggf. auch als exportierte Konfigurationsdatei, bin ich gerne bereits das auch hier zu testen und ggf. einen Workaround zu finden.
Ja, ok, das kann ich machen. Also wenn man eine Antwort verfaßt und dann auf "Vorschau" klickt, bekommt man eine Seite mit diesem Text angezeigt:
Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.
Das passiert (z.B.) unter der Bedingung, daß man google.de, google.com, ivwbox.de, yieldkit.com und android-hilfe.de erlaubt, und geblockt werden google-analytics.com, googleadservices.com, ajax.googleapis.com, dnlgm0m0r44nl.cloudfront.net und netzathleten-media.de.
Der o.g. Text steht dann an der Stelle, an der sonst "Vorschau" und der gerade geschriebene Text samt Titel stehen würden.

Wenn man als einzige Abweichung ajax.googleapis.com erlaubt, funktioniert alles.

Fies an der Sache ist noch, daß wenn man diesen Fehler einmal hat, neuerliches Absenden (Vorschau) nicht funktioniert, da kommt teilweise nur noch die zweite Zeile dieser Meldung, aber nicht mehr auf einer neu geöffneten Seite, sondern der Text wird sofort nach Klick in einem Layer über der aktuell geöffneten Seite eingeblendet (wie eine selbstgebastelte MessageBox quasi).
Wenn man ajax.googleapis.com erlaubt hat, muß man erst noch den Thread laden und neu auf Beantworten gehen.



ONeill schrieb:
Vom eigentlichen Problem entfernen wir uns hier ja jetzt
ja, das stimmt...



ONeill schrieb:
Da die Daten, wie bereits gesagt, anonymisiert sind, lässt sich über eine einzelne Person keine Aussage treffen
Das ist nicht so sicher: Wenn der Google-Kunde, der eine Statistik bekommt, selbst bestimmte Dinge eraßt oder erfassen läßt, die Google in dieser Statistik verarbeitet hat, dann liefert die Auswertung auf Basis des Google-Materials konkrete Aussagen zu einer konkreten Person, also wirklich persönliche Informationen.



@copy&paste:
Ich weiß leider nicht, wie gründlich ein Profil vom System getrennt ist, also welche FF-Funktionalitäten nicht profilspezifisch sind. Können Scripts nicht auch Komponenten installieren oder verändern, die sich auch außerhalb des aktuellen Profils auswirken?

Aaaaaaaber noch was anderes - was sehe ich da, "Defy+"... :D
Vielleicht unterscheidet sich das ja vom Dm nicht so arg viel, magst mal dort reinschauen?
:D :D :D
Wegen dieses Threads bin ich ja überhaupt hier gelandet, weil ich dort schon wieder dieses ärgerliche Problem hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht wenn ich eure Diskussion unterbreche, ich würde jedoch gern zum Thema "Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz..." zurückkommen ;)
Die Ausgabe bekomme ich in letzter Zeit auch öfter. Ich bin meist zu "faul" und kreuze das Eingeloggt bleiben nicht an :D Wenn ich früher einen Text eingetippt hatte und beim Abschicken die Session schon abgelaufen war, brauchte ich mich nur einloggen und danach wurde der Text ganz normal abgesendet. Aktuell geht es jedoch nicht mehr, dann kommt erneut das Texteingabeformular mit dem besagten Hinweis. (ich gehe meist auf Vorschau, kann also auch sein, dass es nur da vorkommt)
Ist nicht wirklich tragisch, ich geh einfach im Browser zwei mal zurück, also zum Einlogbildschirm, das nach dem Absenden kam. Klicke auf aktualisieren und bestätige das erneute Senden der Inhalte. Nervt trotzdem bissl, da es ja früher ging.

Passiert mit Chrome, auf dem Laptop als auch auf dem Tablet. Ohne irgendwelche kuriosen Erweiterungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mit der oben genannten Konfiguration an gesperrten und erlaubten Domains bekomme ich nun auch diesen Fehler beim Abschicken eines Posts.

Allerdings werden wir daran vermutlich nichts ändern können, und wenn, dann muss ich persönlich sagen, dass ich das nicht als TOP 1 sehe, sorry :) Hier hilft dann wohl nur das Zulassen der Domains, sodass die Forensoftware problemfrei arbeiten kann :)

Grüße
Florian
 
Also am blockieren den JavaScripts kanns nicht liegen, denn ich habe damit gerade meinen Post hier geschrieben, weil ich nämlich in Chrome einfach mal hier JavaScript blockiert habe ;)

Nachtrag:

Okay, es gibt einige Einschränkungen. Bspw lassen sich Foren nicht mehr komplett als gelesen markieren, aber was solls :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das ist der Fall, wenn man alle Scripte deaktiviert, wenn allerdings bspw. Obige Konfiguration gewählt wird, geht das Posten nicht. Vermutlich geht das Forum davon aus, das gewisse Funktionen vorhanden sind, die aber in gesperrten Scripte implementiert sind.

Grüße
Florian
 
Nein nein. Das Forum läuft Standalone. Alles was andere Scripte sind, wie Google oder what ever, ist was völlig anderes.

Wenn man man aber natürlich ALLE! Scripte blockt, dann gibts Probleme mit dem Forum (nicht Server) und man muss von Hand einiges wieder Whitelisten (Forenrelevante Scripte).

Es gibt nämlich in der Tat nur wenige Scripte hier im Forum, die auf JavaScript basieren, der Großteil ist aber php.

Blockiert man bspw komplett Google, hat das keine Auswirkungen aufs Forum (außer natürlich das der Besucher nicht bei Google registriert wird).
 
Hallo,

noch mal kurz zur Klarstellung :)

Es ist grundsätzlich richtig, dass bei der Blockierung aller Scripts, die Komfortfunktionen des Forums nicht, oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Wie bereits oben ausgeführt, liegt das Problem bei der Bereitstellung von allen Funktionen darin, wenn man nur teilweise Scripts, egal ob nun domainbezogen oder "einzeln per Hand" blockiert, bzw. zulässt. Probleme gibt es dann, wenn man alle Scripts, außer Android-Hilfe.de sperrt, bzw. gewisse Scripts zulässt und bspw. googleapis.com sperrt. Welche Konstellationen hier zu Problemen führen, und welche nicht, könnte man durch die Analyse des Codes herausfinden. Dies ist allerdings zeitaufwendig, bietet dem Großteil der Nutzer nur einen geringen Mehrwert und erfordert ein gewisses Grundwissen. Aus meiner persönlichen Sicht, wird es weder kurz-, noch mittelfristig eine Matrix vom Team geben, die solche Konstellationen visualisiert.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das einfache Testen. Bei der Menge der Scripts, die sowohl direkt von android-hilfe.de, als auch von externen Quellen eingebunden werden, ist allerdings auch dies mind. zeitaufwendig, sodass auch hier, aus meiner persönlichen Sicht, mit keiner Matrix aus Quelle des Teams zu rechnen. Hierfür bitte ich um Verständnis und Entschuldigung.

Wie bereits oben gesagt: Sind alle JavaScripts für das Forum geblockt, bzw. im Browser deaktiviert, so ist jede Basisfunktion, wie das Posten von Threads/Posts, dass Bearbeiten, Melden usw. problemlos möglich.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Sicher, dass das nur von unterdrückten Scripts kommt? Die Rede war ursprünglich von einem langen Text. Genau bei solchen Beiträgen hatte ich auch schon das Problem des "verschwundenen" Textes. Das hat bei mir aber eine andere Ursache und ist letzten Endes leicht zu beheben.

Ursache meines Problems: Ich habe das Häkchen für "dauerhaft angemeldet" nicht gesetzt. Wenn ich zu lange an einem Beitrag schreibe (z.B. weil ich mir während des Schreibens nen Kaffee hole), dann kommt der Einlog-Screen, wenn ich den Beitrag abschicke. Es hat mich also aus der aktuellen Sitzung automatisch ausgeloggt. Logge ich mich hier ein, dann erhalte ich genau die beschriebene Meldung "Mindestlänge 1 Zeichen" und der gesamte Text ist augenscheinlich erstmal weg.

Meine Lösung: Ich drücke so oft auf den "Zurück-Knopf" des Browsers (FF ohne irgendwelche Textspeicher-Addons), bis ich wieder beim Editor bin. Da steht dann - oh Wunder - mein vollständiger Text :D. Jetzt bin ich ja wieder eingeloggt und kann erneut auf "Antworten" klicken. Dann passt alles und der Beitrag wird korrekt gepostet.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es im Sinne des Erfinders ist, dass durch das erneute Einloggen der komplette Text erstmal weg ist, aber wenn man die Lösung kennt kein echtes Problem. Drum habe ich bis jetzt auch noch nicht auf das Problem hingewiesen. Aber vielleicht lässt sich das ja irgendwie korrigieren, damit es zukünftig direkt passt. Scripte für das Forum sind übrigen alle erlaubt.
 
Dito, wie schon oben erwähnt. Ich gehe nur bis zur Login Seite und aktualisiere.
 
@VerpeilterNeuling:
Dein Problem scheint dann aber doch eine andere Ursache zu haben, als der TO und ich beschreiben. Bei uns beiden ist es nachvollziehbar ein Problem mit Scripts von ajax.googleapis.com.
Bei Dir ist das offensichtlich gar kein wirklicher "Fehler", sondern das automatisierte Ausloggen bewirkt, daß man tatsächlich allen Text verliert, wenn beim Schreiben zu viel Zeit vergeht. Die Meldung ist dann ja quasi richtig. Aber ärgerlich ist das ohne Frage, eigentlich noch ärgerlicher als das Problem, um das es hier eigentlich geht...

@ONeill:
Ok, beseitigt werden muß das Problem auch nicht unbedingt, es reicht ja, wenn auf den entspr. Seiten eine Info zu sehen ist. Und wenn sich das nicht automatisieren läßt (Warnung nur sichtbar, wenn ein erforderliches Script blockiert ist), dann ist das auch kein Beinbruch. Dann steht da halt immer "Diese Seite erfordert JavaScript für die Domain XYZ". Dann kann jeder, der solche Sicherheitseinstellungen hat, vor dem Schreiben nachsehen, ob das blockiert ist.
 
Hallo micmen,

das wird sich leider nicht so einfach umsetzten lassen. Und wie gesagt, ist das Forum bei komplett deaktiviertem JavaScript problemlos nutzbar. Daher werden wir aktuell keine Kapazitäten in eine solche Funktion stecken, da es den größten Teil der User nicht betrifft. Hierfür bitte ich um Verständnis.

Grüße
Florian
 
Moin!

Seit einigen Tagen fällt mir auf, daß ich nur noch Texte verfassen kann, wenn ich oben genannte Seite in NoScript als erlaubt markiere. Ansonsten verschwindet der getippte Text nach dem Klick auf "Absenden" oder "Vorschau" und es heißt, ich müssen meinen Beitrag um mindestens 1 Zeichen verlängern.

Das vor einiger Zeit noch anders, da musste ich diese Dritt-Seite nicht freischalten, um hier etwas schreiben zu können. Firefox-Erweiterungen wie NoScript gibt es aus gutem Grund. Einer davon ist, daß beim Besuch von Seite X die Seite Y keine Funktionen auszuführen hat. Wenn "android-hilfe.de" nur noch benutzt werden kann, wenn eine Dritt-Seite von Google eine Funktion auf meinem Rechner ausführen darf, fände ich das mehr als bedenklich.
 
Ich kann mich da nur der Meinung von Kaycee anschließen:

Jeglichen Google-Servern sollte es ziemlich egal sein, ob ich nen Thread erstelle oder auf einen Antworte
Jede, der ein Forum betreibt, und der Meinung ist, er kriege es ohne Skripte von Google nicht an laufen, hat a) sein Handwerk nicht verstanden, und b) immer noch nicht kapiert, daß Google nicht die Heilsarmee ist.

Und Sätze wie
mit einer Google Paranoia bist Du in einem Android-Forum wohl falsch
zeugen auch nur von einem völlig falschen Verständnis, denn

Android ist nicht Google ist nicht Android!

Diesen Satz sollten sich die Nutzer von Android dringend zu eigen machen.

wir sind hier ein Android-Fachforum und nicht zum Thema Scripte, Adblocker oder was auch immer. Nur weil Dich irgendeine der hier genutzten Techniken stört, werden wir sicher nichts daran ändern und auch keine technischen Details preisgeben!
Aber von den Benutzern des Forums wird erwartet, daß sie einem Drittanbieter gestatteten Funktionen auf ihren Rechnern auszuführen?

Seltsame Auffassung...
 
Hallo,

ich habe den Thread nun mit dem besreits bestehenden Thread zum exakt gleichen Thema zusammengeführt. Auf den vorangegangenen Seiten gab es bereits eine ausführliche Diskussion dazu ;)

Eine Änderung der aktuellen Konfiguration ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich hätte auch gerne in dem anderen Thema weiter diskutiert, aber wenn das einfach geschlossen wird, geht das natürlich nicht.
 
Hallo,

genügt denn nicht ein offener Thread zum Thema?

Viele Grüße
Handymeister
 
Natürlich reicht ein Thema. Aber da das andere geschlossen war, musste ich ein neues aufmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Tuffikakao
Antworten
2
Aufrufe
143
Tuffikakao
Tuffikakao
laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
5
Antworten
82
Aufrufe
2.254
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten