Der Ultimative Kernel Test (Projekt)

Hast du Interesse am großen Kernel Test ?

  • Ja

    Stimmen: 34 91,9%
  • Nein

    Stimmen: 3 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    37
F

Faulpelz_92

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,

Da esw mittlerweile vielerlei Kernel für unser geliebtes Galaxy Nexus gibt und ich in Kontakt mit Anysniper bin bzgl. Artikel für World-of-Nexus hab ich mir für meinen evtl. ersten Artikel etwas einfallen lassen.

Undzwar will ich alle Kernels einem Tagestest unterziehen.

Ich werde dabei allen ca die selben Bedingungen aussetzen, da mein Tagesablauf in der Woche immer fast exakt gleich ist.

Dazu werde ich mit jedem Kernel Benchmarks machen.

Es wird am Abend kurz vorm schlafen gehen dann immer eine reihe Screenshots von der Akkulaufzeit geben und dann wird der nächste Kernel geflasht.

Um das ganze für euch noch interessanter zu machen könnt ihr mir gerne Wünsche äußern was ich untersuchen soll.
Bedenkt bitte das ich nur 1 Tag zeit hab pro Kernel, also ist nicht viel Zeit für sehr zeitaufwändige Tests.

Ich werde folgende Dinge bewerten

Akkulaufzeit (Unterteilt in Standby und ON)
Performance
Updatepolitik
OC,UV,GV
Sonstiges

Rahmenbedingungen:

- Die Cpu´s werden immer mit dem möglichst niedrigsten Takt bis 1.35GHZ laufen. Bei Kernels wo es möglich ist werde ich so gut wie möglich UV betreiben.

- Es wird die AOKP Milestone 2 zum testen verwendet > PowerSaver On

- Es wird permanent Mobile Daten an sein und Zuhause dann auf Wlan umgeschaltet

- Es ist permanent NFC ON

- Sync Intervall werde ich auf 1 Std setzen

- Nachts wird in 2G geschaltet und der Rest auf OFF

- Bildschirmhelligkeit werde ich fest einstellen damits für alle gleich ist.

So immoment fällt mir nichtsmehr ein.

Jetzt seit ihr gefragt.
Erstmal möchte ich wissen ob Interesse besteht, dazu bitte an der Umfrage teilnehmen.

Ihr könnt Wünsche äußeren zu Kernels aus anderen Foren, ich werde aber erstmal die hier im Forum erhältlichen abarbeiten.

Welche Benchmarks wollt ihr haben =? Ich werde aufjedenfall AnTuTu verwenden. Für weiteres bin ich offen.

Gruß Marco
 
  • Danke
Reaktionen: galaxyS-rookie, DroidLeo, Fabipro und 7 andere
Seeeeehhhr schöne Idee!!! Gefällt mir! Dich wird's ja sicher nicht stören wenn ich parallel mitmache? ;)

Faulpelz_92 schrieb:
Bei Kernels wo es möglich ist werde ich so gut wie möglich UV betreiben.
Hier bräuchte ich eine Anleitung wie man das sinnvoll macht. Ich les immer nur Werte anderer Leute, aber ich hab keinerlei Gespür für's UV (von Ahnung ganz zu schweigen...:blushing:)
Ein Link zu ner Anleitung reicht schon. Hab noch nie undervoltet.

Faulpelz_92 schrieb:
- Es wird die AOKP Milestone 2 zum testen verwendet > PowerSaver On
Perfekt!


Wie der Zufall es will wollte ich mir soeben den neuen GLaDOS-cfs-0.1 flashen :thumbsup: Optimales Timing!

/EDIT
Und hier Ergebnisse mit dem LeanKernel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich natürlich freuen dann könnten wir gleich 2 verschiedene Roms abdecken :)

UV ist nicht so schwer ... ich schlage einfach vor wir sprechen uns vorher ab und du übernimmst einfach meine Werte sofern die bei dir auch Stabil laufen :)
Im Endeffekt stellst du das bei SetCPU ein sofern der Kernel es unterstützt da brauchst du dann nur die Momentanwerte zu ändern und dann zu übernehmen.
Wenn alles gut läuft kannste dann weiterflitschen mim Handy. Wenn plötzlich nichtsmehr geht darfst du Neustarten und gucken wo dus vllt übertrieben hast :D

Aber das schaffen wir schon ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Faulpelz_92 schrieb:
Da würde ich mich natürlich freuen dann könnten wir gleich 2 verschiedene Roms abdecken :)

UV ist nicht so schwer ... ich schlage einfach vor wir sprechen uns vorher ab und du übernimmst einfach meine Werte sofern die bei dir auch Stabil laufen :)


Alles klar! Ich nehm aber auch die Kang Milestone 2 ROM und grad hab ich mir den GLaDOS-cfs-0.1-KERNEL reingejagt. ;)
Wo man UV einstelllt weiß ich zumindest. Also Screnns kannste dafür weglassen :lol: Die Werte sind dann schonmal super! Danke!
 
Ich würde wenn der Test nun wirklich so genau wird ... eher auf UV verzichten weil es wenige Nuzten.
 
  • Danke
Reaktionen: hermz und Michael M.
Beim Benchmarken könnten wir noch Quadrant Standard verwenden.
Sollen wir dann mehrere Läufe machen? Weil die schwanken wie noch was... Wie gehn wir da am besten vor?
 
Quadrant ist aber nicht mehr wirklich Aktuell
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
@ Maestro

Evtl. Könnte man dann nochmal eine Umfrage starten wie die Community das möchte. Den Einwand kann ich aufjedenfall verstehen aber ich orientier mich dann einfach an den Wünschen der Leser.

@Michael M.

Ich schlage fürs Benchmarken folgendes vor:

- Es muss immer am Ladegerät geschehen
- Es werden pro Benchmark 3 Läufe gemacht wovon immer DER SCHLECHTESTE genommen wird. (Die anderen beiden können auf Wunsch dann trotzdem veröffentlicht werden, sollen dann aber nicht in die Bewertung einfliessen)
- Ich würde dafür Abends vorschlagen d.h. wenn der Tag gelaufen ist und der Neue Kernel geflasht wird sagen wir mal um 22:00 Uhr . Das Handy wird dann vollgeladen um sich auf die Nacht vorzubereiten und währenddessen kann man dann immer die Benchmarks laufen lassen

Ich schlage vor das wir den Leuten einfach die Wahl lassen mit den Benchmarks die sollen sich 3 Stück per Umfrage wählen und dann ist es gut :)
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Kannst du einen empfehlen vielleicht, neben Antutu?


GLaDOS-cfs-0.1-KERNEL

Antutu:
Niedrigster Wert (1. Messung): 5625
Höchster Wert (3. Messung): 5860

Battery-Usage:

Vorgestern hab ich's mal drauf angelegt, wie lang der Akku bei normaler bis Intensiver Nutzung hält. Ich hab z.B. auch die mobile Datenverbindung intensiver genutzt durch den super Fußball-Manager Kick it out! Fußball Manager.
Angeschlossen hab ich das Phone nur 2 Mal über USB, um was rüberzukopieren. Also maximal 5 Minuten.
Er hat tatsächlich gehalten bis ich von der Arbeit wieder zu Hause war. Zuvor MUSSTE ich im Büro laden, wenn ich auf dem Heimweg Musik hören wollte. :D
Den Verbrauch in Bildern findet ihr im Anhang in Bild 4 und 5.



Generelles:

- Hatte vereinzelt Lags und jetzt auch einen Freeze, der sich nur per Akku-Pull beheben ließ. (Governor: hotplug, Min: 1200MHz, Max: 1200MHz)

- Erneuter Freeze ohne Anlass (Governor: ondemand, Min: 350MHz, Max: 1200MHz)

- Mit dem Governor "lazy" hatte ich keine Freezes mehr und Lags waren kaum mehr spürbar und wenn dann stark verringert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-01-11-18-01-12.png
    Screenshot_2012-01-11-18-01-12.png
    38,7 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_2012-01-11-18-05-12.png
    Screenshot_2012-01-11-18-05-12.png
    38,7 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2012-01-11-18-13-29.png
    Screenshot_2012-01-11-18-13-29.png
    34,7 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2012-01-12-19-48-40.png
    Screenshot_2012-01-12-19-48-40.png
    51,7 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2012-01-12-19-49-02.png
    Screenshot_2012-01-12-19-49-02.png
    27,1 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Es war nur nen einwand da nicht alle UV Werte bei allen gleichgut laufen. Desweiteren müsste man das Netz berücksichtigen nen 100% selben Tag wird man leider nur unter Laborbedingungen hingekommenen.
 
Bisher nutze ich nur ab und zu Antutu sonst keine anderen.
Die Leser werden uns schon sagen was sie wollen und darauf kommt es sowieso nur an.

Warum sollten wir uns mit Benchmark Programmen rumschlagen wovon sowieso keiner das Ergebniss will :)

Wenn ein paar genannt wurden kann man dann eine Umfrage machen und fertig :)

Ich würde auch sagen das wir das ganze bis zum Wochenende ruhig mal alles ausdiskutieren und wenn alle Rahmenbedingungen geschaffen sind, wir Montag mit dem ersten Kernel anfangen :)

Da wir momentan glaube ich knapp unter 10 Kernel hier haben wird es also 2 Wochen dauern bis alle Kernel getestet wurden !
Sollte ein Kernel ein Update bekommen aber schon getestet worden sein, so schlage ich vor ,dass am Ende der Testreihe die neue Version nochmal überprüft wird ob es merkliche Verbesserungen gibt oder nicht und gff. hinzugefügt. Ansonsten wird natürlich immer der aktuellste Kernel getestet und nicht die Versionen die am Anfangstag (Also Montag) Verfügbar waren.
 
Hab meine Erfahrungen mit dem GLaDOS-cfs-0.1 hier nochmal ergänzt und bin mit der Version dann auch durch. Sehr positiv überrascht muss ich sagen...
Heute werd ich mir dann die GLaDOS-V1.0-G125-I120 flashen.
 

Ähnliche Themen

Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.262
Pierro
Pierro
meLAW
  • meLAW
Antworten
2
Aufrufe
896
meLAW
meLAW
firsttyphoon
  • firsttyphoon
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
15.861
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten