Der Z2 Akkuthread - Laufzeiten etc

Was hast du denn mit dem Tablet gemacht? Nichts?
 
Hehe, nee, lesen, surfen, Daten rumkopieren (viel WLAN-Traffic), immer noch einrichten/installieren etc., dazu der andere Kram, den man halt mit nem Tablet macht - Termine, Kontakte, Mails und sowas.
Muß aber dazu sagen, daß ich kaum spiele und nur selten Videos schaue - und als Nachtmensch ist natürlich das Display nicht so hell eingestellt.
Dazu habe ich viele Systemprogramme rausgeschmissen, vielleicht bringt das was.
Wichtig ist doch erstmal ein Gefühl für den Akku zu bekommen, und da ist das doch gut, wenn hier jeder das Dingens anders benutzt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
So, jetzt mal die LTE Version im Test. Erste vollständige Ladung.
Kein Energiesparmodus, Sync an, fast nur im WLAN unterwegs (kurz mobil mit E o. 3G)
Viel gespielt, gesurft und Nachrichten gelesen.
Bin sehr zufrieden aber auch gespannt wieviel der LTE only Modus dann mal zieht.
Restladung 7% uploadfromtaptalk1398027704416.jpguploadfromtaptalk1398027722293.jpguploadfromtaptalk1398027741197.jpg
 
Naja, mit deinem WiFi-only kamste ein paar Tage länger hin. ;)
Zieht der Mobilfunk soviel?
Und welche Displayhelligkeit hast du eingestellt?
 
Hab aber bei jetzt um längen mehr gezockt, Display steht auf auto Helligkeit.
 
Also das ist jetzt Sonys vierte Generation von Tablets und es schafft noch immer maximal 50% der Laufzeit der Konkurrenz? Schon peinlich und jedes Mal das Selbe bei Sony Geräten mit Mobilfunkteil. Ich verstehe es nicht was die falsch machen. Kein Wunder, das die die Computersparte verkaufen.Beim Handy Z2 scheinen sie den Akku ja endlich im Griff zu haben da selbst die Apple Fanseite Engadget von der Akkulaufzeit und sogar vom Gerät insgesamt begeistert ist.
 
Übrigens, falls Ihr es noch nicht probiert habt: Macht mal bei Stamina-Modus einen Haken bei "Leistung beschränken"!
Sehr geil - im normalen Betrieb, also Surfen, Mail usw., fühlt es sich nicht langsamer an, aber die Akkulaufzeit steigt nochmal eine Ecke an! 10 Stunden Screen On sind jetzt locker drin!
 
Bin gerade mit meiner zweiten Ladung durch (entladen), werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
@hasenbein1966:
Die Sache mit der Leistungsbeschränkung habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich hatte Stamina bis jetzt ein aber erst ab 25% Akkuleistung (komme trotzdem auf >10h Display).
Da werde ich jetzt mal einen Mischbetrieb versuchen, und zwar Stamina und die Leistungsbeschränkung immer an, aber im erweiterten Standbymodus lasse ich ein paar Apps (E-Mail und Sync) aktiv. Mal sehen, was das bringt..
 
Ich hab den Stamina Modus immer drin. Ich brauch keine Mailsync oder so wenn ich am Tablet nicht arbeite - das reicht auf dem Smartphone. Und so hab ich in 24h vielleicht 1-2 % Batterieverlust wenn ich mal nicht zu Hause bin. WLAN und die konstante sync der Apps braucht nun mal ziemlich strom - beim Smartphone macht das ja Sinn (Whatsapp, Mails usw.) aber beim Tablet brauch ich das nicht. Die Leistungsbeschränkung habe ich nicht drin. Kaufe mir doch kein Top Tablet um es dann zu kastrieren.
 
Wo genau findet man die Option Leistung beschränken?
 
Unter "Energieoptionen" auf "Stamina-Modus" drauftippen.

Dann kommt man in ein weiteres Untermenü. (Da kann man übrigens auch Apps festlegen, die vom Stamina-Modus ausgenommen sein sollen, was z.B. wichtig ist, wenn man "Greenify" benutzen will, da sonst der Stamina-Modus auch Greenify schlafenlegt.)

Und da ist auch der Punkt "Leistung beschränken".

Ich weiß bislang nicht, was dieser Punkt genau beschränkt; die max. CPU-Frequenz bleibt jedenfalls gleich, und es arbeiten auch weiter alle Kerne, der Governor ändert sich auch nicht. Auch kann ich nicht wirklich einen Unterschied bei der Flüssigkeit feststellen. Aber es verlängert definitiv nochmal die Akkulaufzeit um ein ganz gutes Stück.
 
  • Danke
Reaktionen: hanki und guillome
So nach einem 3tägigem Test hier mal 2 Screenshots vom Akku-verbrauch. Sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus.

Gesendet von meinem SGP521 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1399354831930.jpg
    uploadfromtaptalk1399354831930.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 565
  • uploadfromtaptalk1399354850757.jpg
    uploadfromtaptalk1399354850757.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 584
Vermutlich bei eher hoher Displayhelligkeit, ne?

Welche Hintergrunddienste waren an?

Hast Du auch Spiele gespielt?

Meiner Erfahrung nach sind 8 Stunden nämlich ein eher geringer Wert, typischer sind Werte um 9 Stunden.

Man muss übrigens sehen, dass Berichte über Akkulaufzeiten im Sommerhalbjahr typischerweise niedriger ausfallen als im Winterhalbjahr, weil man natürlich das Display heller stellen muss. Also ist es aus Herstellersicht am schlauesten, ein neues Gerät im Herbst rauszubringen! April ist hingegen so ziemlich der ungünstigste Zeitpunkt, da die Reviews (jedenfalls die, die sich nicht die Mühe machen, standardisierte Helligkeiten zu verwenden) eine eher niedrigere Laufzeit konstatieren werden.
 
habe (wifi 16GB) nach ein paar Akku-Zyklen ebenfalls meist Display-On Werte zw. 8:30h und 9h. Bin zufrieden damit. (Werde aber die zusätzliche Energieeinsparungseinstellungen auch noch ausprobieren.) Das ist immerhin deutlich mehr, als ich aus meinem 2012er nexus7 holen kann, dabei ist das nexus7 ja für unterwegs prädestiniert und das z2 ja als 10zoll eher was für zu hause. (daher der akku nicht ganz so wichtig weil ja jederzeit aufladbar)
Randbed: Wlan immer an, GPS + NFC aus, Stamina an (weitere Einschr. erst unter 10%)
Nutzung: app installation, bilder schauen, surfen und lesen, keine Games
 
WOW! probiere grad neben Stamina normal (immer) auch Leistung beschränken aus, hatte am Anfang den Eindruck, dass es ein klein wenig mehr ruckelt und der Doppeltipp zum aufwecken nicht so gut funktioniert, ansonsten scheint das aber nochmal richtig Reserven freizusetzen...
bin aktuelle mit 50% Akkuverbrauch schon bei 6,5h !!
(Aktualisierung kommt nochmal nahe 0%)
Bedingungen: GPS, Bluetooth, RFC aus, nur WLAN an, keine Datensaugenden Widgets auf dem Homescreens, benutzung meist Abends, daher Helligkeit meist zw. 35 und 75%.

@hasenbein: Danke für den super Tipp!
Falls das Ding jetzt tatsächlich >12h durchhält, wäre das für diese flache Flunder schon wirklich super!
(so hätte man z.B. die Wahl: zu Hause ohne Sparfunktion mit voller Leistung, im Urlaub/Flieger mit Sparfunktion, dann übersteht es sogar die längeren Flüge)
 
Ergebnis: 11h15min bei 3%rest.
 
Ich habe das Gerät nun seit zwei Tagen und bin total zufrienden mit der Akku-Leistung. Seit einem Tag "an" und knapp über 10 Stunden Display "on".
Spielen, surfen, benchmarken, installieren, deinstallieren usw... Das ist schon ok.
Meins ist das Z2 WiFi mit 16 Gb.
 

Anhänge

  • 1407069174703.jpg
    1407069174703.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 361
  • 1407069194814.jpg
    1407069194814.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 362
ich erreiche auch nach drei monaten fast immer 10-11h, verwendung aber hauptsächlich abends, also nicht bei voller helligkeit.
bin mit der akkuleistung daher sehr zufrieden.
 
Hi,

ich hatte mir den Opera-Browser draufgespielt. Der verbrauchte unglaublich viel Strom - selbst dann, wenn die App gar nicht geöffnet war (zweithöchster Verbrauch, direkt nach dem Display...).

Vor 2 Wochen hab Opera deswegen gelöscht.

Kann man mit dem "Stamina-Modus" etwa dafür sorgen, dass Apps, die man grade nicht braucht auch tatsächlich keinen Strom ziehen?

Oder könntet ihr einen Browser empfehlen, der nicht so viel Strom frisst (sorry, wegen off-topic...)?

Viele Grüße und DANKE,

mburikatavy
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
771
lukers
L
B
Antworten
0
Aufrufe
704
Beagle77
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.216
Nuitiodo
Nuitiodo
Zurück
Oben Unten