820 Desire 820 Review

TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
20.666
Hallo zusammen.

Am Montag kaufte ich für meinen Sohn ein Desire 820.

Hier möchte ich Euch ein paar Eindrücke von diesem Phone geben sowie seine technischen Daten aufzählen :)


Die Verpackung
Der Karton kommt wie von hTC üblich als weißer Karton mit abgerundeten Ecken.
Darauf ist das Gerät abgebildet, am unteren Seitenteil ist ein Aufkleber mit den üblichen Nummern.

Öffnet man den Deckel, so liegt obenauf das Gerät in einer Pappschale, komplett mit einer Folie umhüllt.
Nimmt man nun die obere Lage ab, so kommen darunter Fächer für die "Bedienungsanleitung" und die Garantiebedingungen sowie für das Zubehör zum Vorschein.


Das Zubehör
An Zubehör ist dabei:
-Ladekabel USB 2-Stecker zu USB 2-Microstecker, ca. 1,2m
-Ladeadapter mit 120-140 zu 5V, 1A
-Headset (für ein Standardheadset recht gut klingend)


Das Gerät
Das Gerät ist wie oben bereits bemerkt von einer Klarsichthülle umschlossen.
Nach Entfernen der Hülle kann man das Gerät begutachten, ich stellte das Folgende fest:
-Kunststoff an den Seiten und hinten, allerdings sehr hochwertig
-Oberhalb des Displays befindet sich ein Balken, welcher links die Selfie-Cam und mittig den oberen Boom-Sound-Lautsprecher enthält
-Unterhalb des Displays befindet sich auch ein Balken, welcher mittig den unteren Boom-Sound-Lautsprecher enthält
-Dazwischen das Display an dessen unterem Rand das hTC-Logo mittig eingelassen ist
-An der rechten Seite sind die Tasten für lauter und leiser (oben), sowie Power (darunter) untergebracht, sie sind spielfrei und haben einen sehr guten Drucklunkt
-An der linken Seite befindet sich ein Deckel, unter dem sich der Nano-Simkarten-Schlitten (bei der Dualsim-Version sind es zwei) und darunter der Slot für die SDHC-Karte verstecken.
Beide Karten werden mit den Kontakten nach hinten eingesetzt.
-Unten befindet sich die Micro-USB-2.0-Buchse
-Oben befindet sich die Kopfhörerbuchse
-Hinten ist links oben die Kamera, darunter der Blitz, mittig auf der Rückseite sitzt das hTC-Logo
-Die Rückseite ist mattiert und leicht rauh, aber nicht zu rutschig
-Die Rückseite ist nicht entfernbar, somit ist auch der Akku fest verbaut
-Das Gerät ist sauberst verarbeitet, Spaltmaße sind fast nicht vorhanden und absolut gleichmäßig, keine Grate vorhanden
htc-desire-820-global-sketchfab-white-jewel.png htc-desire-820-global-sketchfab-gray-gray.png
Fotos: hTC​


Kommen wir nun zu den Daten:
Verfügbar seit: November 2014
Maße: 157,7x78,7x7,7mm
Gewicht: 155g

Betriebssystem: ursprünglich 4.4.2 mit Sense 6 - über 4.4.4 und 5.0.1 bis 6.0 mit Sense 7 upgedatet
Display: 5,5" mit 720x1280Px, 16,7Mio Farben, Multitouch, Corning Gorilla Glas 3
Prozessor: Qualcomm MSM8939 Snapdragon 615, 64 Bit mit 4xCortex A53, 1GHz und 4x Cortex A53, 1,5GHz
Grafik: Adreno 405
Ram: 2GB
Rom: 16GB, davon entfallen ca. 4GB auf das Betriebssystem
Micro-SDHC: bis 256GB
Hauptkamera: 13MP mit Autofokus, HDR, Geotagging, Gesichtserkennung sowie Blitz-LED, Video mit 720p@60Hz sowie 1080p@30Hz
Selfiekamera: 8MP, Video mit 1080p@30Hz
Lautsprecher: hTC Boom-Sound, Stereo
Sensoren: Beschleunigungs-, Lage-, Näherungssensor, Kompass
Mobilfunk: 2G, 3G und 4G
Wifi: a/b/g/n, dual-Band
GPS: (A-)GPS, Glonass
Bluetooth: 4.0 mit A2DP und apt-x
Radio: UKW mit RDS
NFC
Akku: LiPo mit 2600mAh, nicht wechselbar, voll innerhalb von knapp drei Stunden
Benchmark: AnTuTu +-32.000


Eindruck
Ich bin positiv beeindruckt von dem Gerät.
Das OS läuft flüssig ohne merkliche Ruckler, Spiele wie Death Trigger laufen recht flüssig.
Das Display ist sehr gut tageslichttauglich und trotz der doch geringen Auflösung schön knackig scharf, lediglich der Schwarzwert könnte besser sein.
Die Boom-Lautsprecher sind nicht nur recht laut...sie klingen auch erstaunlich gut.
Das Ding ist erstaunlich gut verarbeitet, die Materialien machen einen hochwertigen Eindruck.
Die Hauptkamera macht bei Tageslicht eine gute Figur, auch Makroaufnahmen gelingen und die Farben sind relativ natürlich...lediglich im Dunkeln und bei Kunstlicht wird es dann schnell eng.
Die Selfiekamera macht gute Aufnahmen.
Videos gelingen recht gut.
Die Kamerasoftware ist vom Desire Eye, hat also recht viele Einstellmöglichkeiten.


Fazit: hätte ich nicht schon zwei sehr gute Geräte, würde ich mir das Desire 820 auch zulegen wollen :)



Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B3nder und Janity
Da hätte ich ihm lieber das LG g3 gekauft.
Besseres Display
Bessere Akku
Viel kompakter
Qi laden
Wechselbarer Akku in 90min voll
Dual Window
Miracast
Bessere Prozessor
Bessere Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TSC Yoda,

du schreibst dass du das HTC Desire 820 wie folgt updaten konntest.

"Betriebssystem: ursprünglich 4.4.2 mit Sense 6 - über 4.4.4 und 5.0.1 bis 6.0 mit Sense 7 upgedatet"

Ich habe ein HTC Desire 820G+ Dual SIm bekommen.
Orginal ist auf diesem die Android-Version 4.4.2 drauf.
Bei der Update Prüfung wird angezeigt, dass es sich um die aktuellste Version handelt.
Laut Internetrecherche soll für dieses Smartphone die Version 6 möglich sein.

Hast du das HTC über die normale Updatefunktion updaten können, oder hast du es gerootet und "manuell" die Images drauf gespielt.
Ich komme hier irgendwie nicht weiter und wäre für etwas Hilfe dankbar.
 
Gut, die Dualsim-Version ist natürlich etwas Besonderes, @Lumpi1.

Wird das Gerät IN Deutschland angeboten?

Wenn ja, dann sollte das Update auch kommen...kann aber sein, daß es wie bei fast allen Androiden in Wellen ausgeliefert wird und Du halt noch nicht "dran" bist ;)

Das 820 ist nicht gerootet, die Updates kamen automatisch ;)

Grundsätzlich sollten die Updates auch "so zu bekommen und mauell einspielbar sein, das habe ich aber noch nie in Anspruch genommen und deswegen keine Infos gerade zur Hand...



Gruß
Markus
 
Hallo Lumpi1
ich habe auch das Desire 820 und bin hochzufrieden. Das Smartphone überzeugt mich im täglichen Gebrauch noch mehr als ich es erwartet hatte.
Ich habe ziemlich direkt nach Erhalt nach Updates für die Firmware gesucht und die dann sofort runter geladen.
Eine Freundin wollte sich das gleiche Gerät zulegen, erhielt dann aber "versehentlich" das 820G+ DualSim. Abgesehen davon, dass die beiden Geräte außer der Namensähnlichkeit von der Hardware her völlig verschiedenen sind, bleibt jedes Suchen nach Softwareupdates bei ihr erfolglos.
Allerdings kostete ihre G+ Version auch nur die Hälfte von dem Preis, den ich im Sonderangebot bezahlt habe.
Liebe Grüße,
Karin
 

Ähnliche Themen

M
  • Max3322
Antworten
0
Aufrufe
716
Max3322
M
A
  • ANMELDENENZO1966
Antworten
4
Aufrufe
2.000
ANMELDENENZO1966
A
V
  • Vulpez
Antworten
0
Aufrufe
933
Vulpez
V
Zurück
Oben Unten