1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire: A-GPS oder GPS?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Meltdown, 31.05.2010.

  1. Meltdown, 31.05.2010 #1
    Meltdown

    Meltdown Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Hi Android Gemeinde,
    Hat das desire eigentlich ein a-gps oder gps Modul? Also kurz gesagt entstehen kosten ja oder nein?

    Danke
     
  2. StefanG1, 31.05.2010 #2
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Nur für GPS - Nein. Google Maps benötigt eine Datenverbindung um die Karten zu laden.

    Gibt aber auch mehrere offline Lösungen für Navigation. Weiß ja nicht was du vorhast ;)
     
  3. Meltdown, 31.05.2010 #3
    Meltdown

    Meltdown Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Ich habe vor navigon drauf zu machen.
    Ein a-gps Modul braucht ja dauerhaft eine Internet Verbindung um zu navigieren ein gps Modul ja nicht und auf einigen Seiten im netz steht a-gps und bei anderen gps.
    Deshalb meine frage :)
     
  4. WiRsindDi3BorG, 31.05.2010 #4
    WiRsindDi3BorG

    WiRsindDi3BorG Gast

    desire = a-gps

    a-gps = datenaubau in ca 20 sekunden

    gps = datenaufbau ca. 5 min ( zb nokia n95 )

    mehr kosten für reines gps nutzen zb standort bestimmung = nie

    kosten = nur wenn man daten verbindung nutz zb google earth oder maps etc.

    so kurz und bündig ^^:eek::rolleyes::D;):p
     
  5. WiRsindDi3BorG, 31.05.2010 #5
    WiRsindDi3BorG

    WiRsindDi3BorG Gast

    p.s. navigon brauch KEINE datenverbindung fürs navigieren

    ausser man will natürlich stau warnung etc haben ;)

    aber ansonsten lädt man alle karten für deutschland oder europa gleich
    auf sd karte
     
  6. Reservist, 31.05.2010 #6
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    A-GPs braucht übrigens keine dauerhafte Datenverbindung.
    Der verbindet sich nur einmal kurz zum Server um die Position der derzeitigen Satelliten abzurufen, lediglich die Erstortung geht schneller. Danach geht das über den regulären Weg.
     
  7. Hamasaki, 31.05.2010 #7
    Hamasaki

    Hamasaki Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Nur so an Rande: nokia Handys haben sehr wohl agps, auch das n95.
     
  8. TheUntouchable, 31.05.2010 #8
    TheUntouchable

    TheUntouchable Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Phone:
    HTC One M7, Huawei Honor 7
  9. leon22, 31.05.2010 #9
    leon22

    leon22 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.03.2010
    Habt ihr bei Navigon auch Probleme wenn Start und Ziel nicht im selben Land liegen (also zB von Wien nach München) ???

    Bekomm da keine Route (Fehlermeldung) - funktioniert ansonsten aber perfekt !


    mfg
     
  10. Tourist, 31.05.2010 #10
    Tourist

    Tourist Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hast du das Navigon denn schon gekauft oder nur als trial? Denn in der Trial gibts keine länderübergreifende Routenberechnung.
     
  11. WiRsindDi3BorG, 31.05.2010 #11
    WiRsindDi3BorG

    WiRsindDi3BorG Gast

    Hamasaki
    Android-Hilfe.de Mitglied

    [​IMG]

    Modell: HTC Desire

    Registriert seit: 16.11.2009
    Beiträge: 104
    Abgegebene Danke: 39
    Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge


    [​IMG]
    Zitat:
    Zitat von WiRsindDi3BorG [​IMG]
    gps = datenaufbau ca. 5 min ( zb nokia n95

    Nur so an Rande: nokia Handys haben sehr wohl agps, auch das n95.

    ...

    Nö N95 nutzt im normal fall das alte gps erst durch ein firmware update ist dies in der lage dazu so... pfff^^
     
  12. Django76, 31.05.2010 #12
    Django76

    Django76 Android-Experte

    Beiträge:
    712
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    12.07.2009
    Also hat das N95 doch dann AGPS. Ab der besagten Firmware haben es sowieso alle N95 und von denen davor sind bestimmt sehr viel upgedatet.

    Man kann es auch mit dem Klugscheißern übertreiben.... :rolleyes:
     
  13. scarb, 31.05.2010 #13
    scarb

    scarb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hiho,

    ich habe da eine Frage zu A-GPS. Ist es möglich beim Desire das so einzustellen, dass wenn die GPS Verbindung abbricht auf A-GPS zurückgegriffen wird, damit schnellstmöglich eine Verbindung wieder Zustande kommt? Ich hatte mit meinem alten Handy, i8910, starke Probleme diesbezüglich, weil die Verbindung gerne mal auf der Autobahn abgebrochen ist und erst nach 2-3 Min. hatte ich wieder eine Verbindung, was bei Ausfahrten natürlich denkbar schlecht ist :D

    LG, Scarb
     
  14. Reservist, 31.05.2010 #14
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    A-Gps ohne Verbindung zum Satelliten ist recht sinnlos.

    A-Gps bedeutet nur, dass sich anhand der ungefähren Position die derzeitigen Satelliten geholt werden. Die Feinbestimmung läuft dann wie bekannt. Wenn die Satelliten aber nicht da sind (Tunnel) bringt auch das dollste aGPS nichts.
     
  15. scarb, 31.05.2010 #15
    scarb

    scarb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Aber A-GPS greift doch auf das Mobilfunknetz zu, oder? Und dadurch kann schneller als normal wieder eine Verbindung zum Sateliten hergestellt werden, oder hab ich das falsch verstanden?

    LG, Scarb
     
  16. rueckspiegel, 31.05.2010 #16
    rueckspiegel

    rueckspiegel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    07.08.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    so siehts aus, ihr scheint hier alle eine falsche vorstellung zu haben, was a-gps ist. es werden nur kurz einmal die standorte der sateliten heruntergeladen, sollte eine internetverbindung da sein, damit man dann die das gps schneller kallibrieren kann. ist die internetverbindung beim desire ausgeschaltet, funktioniert das gps dennoch, nur werden dann die daten nicht heruntergeladen (nicht ausprobiert, nur ne vermutung).

    also agps hilft ist in sofern nur nützlich, als das der erste start schneller geht. hat das gerät diese positionsupdates heruntergeladen, sollten die auch für mehrere tage erstmal gültig sein. mein altes htc diamond wollte, dass ich jede woche einmal diese daten aktuallisiere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
  17. Beppo Boppel, 31.05.2010 #17
    Beppo Boppel

    Beppo Boppel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Du kannst das Desire so einstellen, dass es bei GPS-Empfangsverlust die Mobilfunkmasten zur groben Ortsfindung nutzt. Dieses wird auch vom AGPS für ein schnelleres Fix genutzt.

    Einen Ersatz des Sat-fix für die Navi ist das aber in keinem Fall, da es mehrere Hundert Meter abweichen kann.
     
  18. Meltdown, 31.05.2010 #18
    Meltdown

    Meltdown Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Danke für die ganzen Antworten :) Jetzt hab ich ein besseres Bild von der ganzen Sache.
    Hab navigon mit Karten drauf.
     

Diese Seite empfehlen