1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire als mobiler WLAN Hotspot - Problem

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Nonius, 16.09.2011.

  1. Nonius, 16.09.2011 #1
    Nonius

    Nonius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Hi,

    ich hab' das HTC Desire mit Android 2.2 standard, nix gerootet. Selbiges als WLAN-Hotspot benutzen zu können, wär' an meinem Urlaubsort ganz super.

    Mein Urlaubsort hat eine unterdurchschnittliche Empfangslage, am Fenster kommt eine Verbindung h zustande - daher wird das Desire auch dort postiert, um WLAN Hotspot zu spielen. Ein paar Minuten funktioniert's, dann hängt es aus unerfindlichen Gründen...

    ... hat jemand eine Ahnung, was da schief liegt? Eingerichtet wird der Hotspot wohl richtig sein, sonst würd' er nicht ein paar Minuten funktionieren.

    Thx


    P.S.: am selben Ort kann ich mit einem Stick stundenlang problemlos surfen...
     
  2. 2WildFire, 16.09.2011 #2
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Das kann viel ursachen haben, ich könnte mir vorstellen, dass es damit zutun hat wenn das Desire in den Screenoff geht.
     
  3. Nonius, 16.09.2011 #3
    Nonius

    Nonius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Ich seh' da keinen Zusammenhang zwischen Screen off und dem Zeitpunkt, ab dem es nicht mehr funktioniert. Ich kann sogar dann mit dem Connect bzw. Surfen beginnen, wenn der Screen bereits off ist.

    Kann es sein, dass der Provider nach kurzer Zeit einen Riegel vor schiebt?
     
  4. Deerhunter, 16.09.2011 #4
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Warum sollte er das tun?
    Entweder Du hast einen Tarif, in dem die Hotspotnutzung in der Flat enthalten ist oder - wenn das nicht der Fall ist - kann er per MB abrechnen, so steht´s in den meisten Verträgen. Die Hotspotnutzung ist i.d.R. nicht verboten, sondern wird ggf. nur gesondert berechnet.
     
  5. Nonius, 17.09.2011 #5
    Nonius

    Nonius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Hast Recht - ich hab' bezüglich Tethering und A1 herum gegoogelt - sollte vom Provider aus gehen.

    ----

    Sonst hat niemand das Problem, bin ich der Einzige? Hat sonst noch jemand eine Idee, warum es eine Zeit lang geht und dann nicht mehr?

    Thx
     
  6. 2WildFire, 17.09.2011 #6
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Kannst Du, wenn die Tethering verbindung abbricht noch mit dem Desire surfen? Oder ist dann auch dort schluss?
     
  7. Nonius, 17.09.2011 #7
    Nonius

    Nonius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Ich hab' das jetzt ausgiebiger getestet: wenn der PC via Tethering auf "warten" hängt - kann ich währenddessen am Desire surfen.

    Manchmal bewirkt das zwischendurch Surfen am Desire, dass es auch am PC wieder weiter geht. Wenn man lang genug wartet, geht's irgendwann auch am PC wieder weiter.

    Vielleicht hat es etwas mit der Frequenz-Umschalterei zu tun? Ich bin hier in einer (relativ schlechten?) Empfangslage - obwohl ich telefontechnisch 3 Stricherln hab', schaltet es internetmäßig oft zwischen G, H, 3G und E um. Vielleicht ist das irgend ein Time-Problem zwischen anfordern und warten?

    Zumindest hier am Zweitwohnsitz ist das Desire mit Tethering im A1-Netz - dem angeblich besten Netz - kaum zu gebrauchen. Der Stick (HUAWEI irgendwas) hingegen funzt einwandfrei (z.Z. via UMTS mit einem Billig-Provider).

    Thx
     
  8. 2WildFire, 17.09.2011 #8
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Evtl hat es etwas mit der Verbindung zwischen Desire und PC/Notebook zu tun, wenn es am Handy geht (surfen). Hab bisher auch noch nichts in der Art gelesen/gefunden.
     
  9. fob, 14.10.2011 #9
    fob

    fob Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2011
    Genau diese Probleme habe ich auch. Es ist wie verhext.

    Im Mai 2011 war ich in der Türkei mit dem Desire HD. Bei Türkesel 4GB für einen Monat gekauft. Das Desire HD auf mobilen Hotspot eingestellt und schon konnte ich über den PC wundebar aufs Internet zugreifen. Das klappte ohne Probleme.

    Jetzt im Oktober bin ich wieder in der Türkei, wieder mit Türksel und wieder Desire HD Hospot. (Anderer PC, Windows 7 Home Premium 64-Bit, im Mai war es ein anderer PC 32 Bit, ob es daran liegt?)

    Es klappt auch, aber aus unerklärlichen Gründen klappt es oft nicht. DHD hat auch dann Internetkontakt, wenn der PC keine Seite mehr findet. Die Hotspot-Verbindung wird immer als bestehend angezeigt. (Mit der Kabelverbindung gibt es die gleichen Probleme.)

    Was hilft? Am DHD unter Kurzeinstellungen nur das mobile Netz ausschalten und wieder einschalten. Dann hat auch der PC wieder Zugriff, aber nicht immer.

    Die Hotspot-WLan-Verbindung aus- und einschalten hilft auch.

    Alles neu starten hilft immer, wenn nichts mehr geht.

    Irgendwie kann der PC nach einer Weile nicht mehr auf die am DHD noch bestehende Internetverbindung zugreifen.

    Mit dem Einschlafen des Bildschirms am Handy hat es nichts zu tun.

    Es hat aber etwas mit "Einschlafen" zu tun, denn wenn man ständig arbeitet, hält die Verbindung. Und wenn sie erst mal eine ganze Weile gehalten hat, bricht sie auch nicht wieder ab, dann steht die Verbindung stundenlang ohne zu mucken.

    Kann mir das einer erklären?
     

Diese Seite empfehlen