1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire BUG - Stromverbrauch - Android System

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Trinity9999, 26.05.2010.

  1. Trinity9999, 26.05.2010 #1
    Trinity9999

    Trinity9999 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Hallo Leute, kurze Frage bezüglich des Desires meiner Freundin. Die Akkuverbraucher machen mir ein paar Sorgen. Und zwar, wenn ihr auf dem Homescreen Einstellungen -> Telefoninfo -> Akku -> Akkuverbrauch auswählt, dann steht bei mir Android System mit 55% an erster Stelle, obwohl ich das Handy über 30 min. genutzt habe. Ist das bei euch allen auch so hoch? Habe bereits neugestartet und einen Hardreset durchgeführt. Hat beides nichts verändert.

    Bei Milestone war das ja ein Bug, der nach dem Neustart verschwand. Hab subjektiv das Gefühl, dass der Akku sehr schnell leer wird momentan.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Vielen Dank + Grüsse!
     
  2. Handymeister, 26.05.2010 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,051
    Erhaltene Danke:
    23,569
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    Prozentwerte sind immer relative Angaben. Also im Verhältnis zum gesamten Akkuverbrauch (seit dem letzten Ausstecken) wurden 55% vom OS verursacht.

    Klingt für mich erstmal so, als dass das Gerät wenig genutzt wurde. Mehr kann man aus dieser Zahl wirklich nicht ableiten.

    Vielleicht bemühst Du auch mal die Suchfunktion und holst den guten alten Akku-Thread mal wieder aus der Versenkung :)

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. watercool, 26.05.2010 #3
    watercool

    watercool Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    wie schon gesagt, die % sagen nichts aus weil das ja Relativwerte sind

    schau lieber unter *#*#4636#*#* und dort bei den akku infos ob irgendwas im partial wake usage steckenbleibt. (ich glaub Teilwachzustand heisst der Punkt auf deutsch)
     
  4. Trinity9999, 26.05.2010 #4
    Trinity9999

    Trinity9999 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Wie soll ich da feststellen ob was hängen bleibt. Ich bin jetzt im Fenster "Verwendung im Teilwachzustand" drinne. Steht unter anderem Androidsystem drin. Die grauen Balken sind leicht blau - hab es mal angehangen. Wenn ich Android System anklicke steht da Gesamtzeit 17s
     

    Anhänge:

  5. watercool, 26.05.2010 #5
    watercool

    watercool Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    so soll es genau aussehen :D

    Wenn was hängen bleibt dann hast du dort einen langen blauen balken (hatte ich zB mit Wapedia, bei ebuddy auch aber da ist es ja beabsichtigt).

    Manche Desires haben zB anscheinend den Bug das der Kalendar hängen bleibt.
     
  6. Trinity9999, 26.05.2010 #6
    Trinity9999

    Trinity9999 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.02.2010
    dann kann es also wirklich sein, dass das Android System >50% geht.. Beim Stein war das wie gesagt immer nen Fehler, der dann nach einem Reboot ausgemerzt war.
     
  7. watercool, 26.05.2010 #7
    watercool

    watercool Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    ja vor allem wenn du das handy erst so kurz abgesteck hast. Ich hab manchmal Diplay mit 80% wenn ich viel rumsurfe gleich nach dem abstecken :)

    Am besten abstecken, 12 Stunden "normal" verwenden und dann nachsehen, das ist dann etwas aussagekräftiger.
     
    Trinity9999 bedankt sich.
  8. Trinity9999, 26.05.2010 #8
    Trinity9999

    Trinity9999 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.02.2010
    und ist es normal, dass der Akku wirklich nach kurzer Zeit schon ein paar Prozentpunkte runtergeht. Ohne 3G und ohne GPS. Noch eine Frage - warum lädt das Desire bis 100% und springt dann aus. Somit hat meine Freundin jeden morgen nur ein Handy mit 92% Ladung. Was soll der Unsinn denn? Danke nochmal für deine Antworten! :)
     
  9. schmarti, 26.05.2010 #9
    schmarti

    schmarti Android-Experte

    Beiträge:
    817
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Einfach das Kabel mal kurz rausnehmen und wieder einstecken, dann wird nachgeladen :)
     
  10. watercool, 26.05.2010 #10
    watercool

    watercool Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Was ich gelesen habe ist das ein Schutz gegen Überladung. Das Handy ladet auf 100%.. hört auf zu laden und wartet bis es auf 90% ist und ladet dann wieder auf 100%. Je nachdem wann du das Handy aussteckst hast du somit zw. 90 und 100 Ladung :D

    Li-Ion Akkus dürfen nicht überladen werden und genauso schädlich ist eine Tiefentladung, deshalb gibts gegen beides einen Schutz. Wenn der Akku "leer" ist dann ist er gar nicht wirklich leer sondern die Spannung ist unter einen kritischen Wert gefallen. Zum Schutz vor Schäden dreht das Handy aber ab.

    Hab ich selber nur so gelesen, weiss nicht ob das stimmt.
     
  11. Trinity9999, 26.05.2010 #11
    Trinity9999

    Trinity9999 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.02.2010
    ziemlich umständlich. Aber wirklich krass, hab das Desire vor mir liegen. War voll aufgeladen 1 Stunde = 10% runter ohne wirklich viel zu tun. Gut der Akku ist noch neu. Hat sich bei euch nach einigen Ladezyklen was getan. Oder ist das auch nur Selbsthypnose?
     
  12. schmarti, 26.05.2010 #12
    schmarti

    schmarti Android-Experte

    Beiträge:
    817
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich hänge mich mit meiner Akkufrage hier gerade mal mit dran:
    Über Einstellungen -> Tel.info -> Akku sieht man ja die Betrieszeit und die Aktivzeit. Stellt sich die Aktivzeit nach dem Laden wieder auf 0 ? Bei mir tut sie es nämlich nicht.
     
  13. Trinity9999, 26.05.2010 #13
    Trinity9999

    Trinity9999 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.02.2010
    bei mir auch nicht. scheint wohl "normal" zu sein :)
     
  14. schmarti, 26.05.2010 #14
    schmarti

    schmarti Android-Experte

    Beiträge:
    817
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Danke :)

    Naja, so bleibt man beim Kopfrechnen in Übung :)
     
  15. bnw

    bnw Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Hey,
    bin seit einigen Tagen nun auch stolzer Besitzer eines Desires.
    Scheine leider das gleiche Problem mit dem hohen verbrauch durch "android System" zu haben. Auch wenn ich nach 2 stunden spielen und surfen in die Energieanzeige gucken, ist immer "android System" der erste Eintrag mit über 50%. Mir ist klar, dass es sich dabei un einen relativen Wert handelt, aber es kann doch nicht sein, dass das Betriebssystem mehr Akku zieht als spielen und surfen zusammen.
    @trinity: hast du das irgendwie gelöst?
    Mfg bnw
     
  16. H1Chris, 06.09.2010 #16
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Ich hatte das Prolem vor einigen Tagen auch. Und von heute auf morgen hat es sich gelöst. Ohne dass eine App oder so ein Update gebracht hat.
    Meine Vermutung: Vielleicht hatte das Netz ne Ecke ab und so musste das Desire immer wieder die Zellen wechseln?!? Keine Ahnung ob das ein Grund sein könnte. Aber da es bei mir ohne Zutun plötzlich wieder geht spricht ja für etwas "externes".
     
  17. maximuss, 06.01.2011 #17
    maximuss

    maximuss Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Ich habe den gleichen Bug - "Android System" zieht auf einmal unmengen von Strom und ist bei der VErbrauchsanzeige bei 60 - 80%.

    Jetzt habe ich - wie im Forum beschrieben - in der Liste "Teilwachszustand" nachgesehen. Und siehe da: der Android-System-Balken geht bis zur Hälfte. Gefolgt vom Balken "HTC Sense" der ungefähr ein Drittel ausmacht. Die anderen Balken sind so kurz, dass sie kaum sichtbar sind.

    Was kann man nun dagegen tun? Sind das ggf. irgendwelche Apps die das Android System "wach" halten? Eine Kalendersync mit Exchange habe ich nicht.
    Mein Aklender synct mit dem GoogleKalender.
     
  18. Thyrion, 07.01.2011 #18
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Und was ist daran nun so schlimm?
    Hattest du die Einstellung "Seit dem letzten Ausstecken", "Seit Start insgesamt" oder "Insgesamt in Gesamtzeit" gewählt? Wie lang war denn das letzte Laden, der letzte Reboot bzw. der letzte Wipe her?

    Nur weil das Android System 60-80% vom bisherigen(!) Verbrauch ausmacht (und der Rest entsprechend wenig benutzt wurde), heißt das doch noch nciht, dass dir diese Komponente auch den Akku leersaugt.
     
  19. maximuss, 07.01.2011 #19
    maximuss

    maximuss Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Hallo,

    ich habe das Problem ja erst seit kurzem. Und bei gleichbleibender Nutzung war "Android System" erst bei 5% und nun bei 65%. Und der Akku hält plötzlich statt ca. 24h nur noch 8 h.

    Da scheint irgendetwas zu hängen :-/
     
  20. maximuss, 07.01.2011 #20
    maximuss

    maximuss Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2010
    GELÖST

    Ich habe mein "HTC Sense" Konto gelöscht. Seit dem geht es wieder.

    Seltsam.
     

Diese Seite empfehlen