Desire HD: Flash-Reihenfolge...

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD" wurde erstellt von AtotheD, 04.02.2011.

  1. AtotheD, 04.02.2011 #1
    AtotheD

    AtotheD Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    26.09.2010
    hallo leute, habe seit 2 tagen das desire hd und würde gerne flashen.. nur blicke ich nicht ganz durch. das ganze flashen war bei meinem samsung galaxy s viel einfacher.

    nun zu meinen fragen:

    1) nandroid wie erstellen?

    hier im forum hab ich gelesen das man mit dem CWM macht, doch der funktioniert nur mit root... und rooten kann ich auch nicht da ich 2.2.1 mit 1.72.405.3 habe -.-
    --> wenn ich ein downgrade mache auf 2.2 mit 1.32.***.* habe ich dann die garantie schon verloren???

    2) wenn ich eine custom rom drauf flashe ist das branding dann weg? :huh: oder läuft das anders ab?

    3) bei meinem DHD kann ich bei den netzeinstellungen nicht "nur GSM" auswählen, wie kann ich das ändern? muss ich das radio flashen? oder einfach eine custom rom raufspielen?

    bitte um hilfe :sad:
     
  2. Lion13, 04.02.2011 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Mit der 1.72er ROM kannst du derzeit jegliche Gedanken an Custom-ROMs leider vergessen, weil du ohne Root nicht weiterkommst... Die xda-Jungs basteln zwar nach wie vor an einer Lösung, aber ob und wann die kommt steht in den Sternen.

    Du kommst also um das Downgrade auf 1.32 nicht herum - und ja, damit verlierst du in der Tat die Garantie. Ist aber nicht so dramatisch, weil wenn du Root und S-Off hast, kannst du wieder ein offizielles 1.72er ROM flashen, falls du das Gerät einschicken mußt. Die Reihenfolge der entsprechenden Vorgänge ist in diesem Thread beschrieben: http://www.android-hilfe.de/anleitu...t-inkl-root-sicherung-s-off-fuer-das-dhd.html

    Und ja, wenn du ein Custom-ROM aufspielst, ist das Branding damit weg! :)
     
    AtotheD bedankt sich.
  3. AtotheD, 04.02.2011 #3
    AtotheD

    AtotheD Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    26.09.2010
    vielen dank für deine ausführliche antwort :D

    nur wo find ich eine offizielle 1.72er rom mit meinem branding?
    komme aus österreich und netzanbieter ist 3.


    vielen dank,

    mfg
     
  4. Lion13, 04.02.2011 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ups... damit hatte ich nicht gerechnet... :D

    Nein, im Ernst: Hatte dein DHD überhaupt ein Branding? Ich kenne mich mit den österreichischen Providern ehrlich gesagt nicht aus, da muß ich leider passen. Evtl. könnte ein "normales" WWE-ROM passen, aber das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen: http://zantekk.de/~desire_hd/
     
    AtotheD bedankt sich.
  5. AtotheD, 04.02.2011 #5
    AtotheD

    AtotheD Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    26.09.2010
    naja ich konnte eigentlich gar nichts erkennen, wie z.b start animationen oder sowas in der art. das einzige was drinnen war sind die internetlinks uuuuund was mich am meisten ärgert das ich bei den netzeinstellungen nicht auf "nur GSM" stellen kann. da gibts nur "gsm/wcdma auto" oder "wcdma"

    was für mich enorm wichtig ist, denn zuhause habe ich einfach kein netz -.-

    da war mein galaxy s schon ärger verbastelt mit start und ausschalt animation usw.

    mfg
     
  6. Coldplay777, 05.02.2011 #6
    Coldplay777

    Coldplay777 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ich glaub ein eventuelles branding würde man an der Softwareversion erkennen.

    Weiss aber jetzt nicht mehr, welche Zahl es ist.
    Glaub x.xx.405.x wär ein brandingfreies. (nicht schlagen falls es doch nicht stimmt ;) )

    Sent via Tapatalk
     
    AtotheD bedankt sich.
  7. Hemeraner, 05.02.2011 #7
    Hemeraner

    Hemeraner Android-Lexikon

    Beiträge:
    917
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Phone:
    Nexus 4
    x.xx.405.x = freies ROM ohne Branding
    x.xx.207.x = O2 Branding
    x.xx.110.x = T-Mobile Branding
    x.xx.161.x = Vodafone Branding

    x.xx.186.x = 1und1 Branding

    Das ist aber nicht zu 100% verlässlich, da man so keine debrandeten Geräte entlarven kann.
    Da ist die Variante mit der CID besser.
    Hier mal ne Anleitung aus dem Wildfire-Forum. Ist aber auch auf das DHD übertragbar:

    http://www.android-hilfe.de/htc-wil...b-das-wildfire-gebrandet-war-mittels-cid.html
     
    AtotheD bedankt sich.
  8. Lion13, 05.02.2011 #8
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Am besten mal die Software-Nummer über -> Menü -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Informationen auslesen und hier posten.

    Könnte ja durchaus sein, daß 3 in Österreich ein WWE-ROM nutzt; ich befürchte aber, daß sie das trotzdem identifizieren könnten. Wenn du deine Garantie nicht verlieren willst, solltest du dir das also überlegen...
     
  9. TimeTurn, 05.02.2011 #9
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Frag doch einfach mal ganz unschuldig beim Netzbetreiber nach, wo man ein Update für Dein DHD mit deren Branding laden kann, Dein DHD magst Du nich online aktualisieren weil Du kein WLAN und keine UMTS-Flat hast :biggrin: - dann kannste das hinterher wieder aufspielen.

    Aber soooo schlimm ist das auch nicht wenn das kein Branding mehr drauf ist - haste halt in einem Fachgeschädt machen lassen (root natürlich falls vorhanden vorher entfernen). :D

    Aber zu Deinen Fragen:

    1) Ein Nandroid kannste in dem sogenannten CockworkMod erstellen. Das wird in einem gesonderten Speicherbereich geflasht, dem sogenannten Recovery. Das dient dazu ein Android-Telefon wieder gangbar zu machen wenn es nich mehr bootet, etwa kann man da im Stock-Recovery einen Wipe (Werkseinstellungen) machen.

    Das Recovery startet man mit LAUTSTÄRKE RUNTER beim Einschalten gedrückt halten (damit kommt man in den Bootloader) - dort kann man dann RECOVERY einstellen und mit POWER auswählen.

    Nach dem Flashen von ClockworkMod kommt man dort dann in ein Menü, wo man diverses einstellen kann - u.a. Custom ROMS, die auf der Speicherkarte liegen, aber auch komplette Systembackups einspielen und wiederherstellen (Nandroid).

    ClockworkMod kannste bei gerootetem Handy mit der App "ROM Manager" einspielen, das kann auch dirket Nandroids auswählen und wiederherstellen, sowie ROMs einspielen - ist ein feines Tool.

    2) Das Branding ist weg wenn Du ein custom ROM einspielst - aber es geht natürlich uch ein Stock ROM (also ein freies ROM von HTC). Damit Du das einspielen kannst, musst Du aber noch die Sicherheit des Bootloaders ausschalten (ENG S-Off, gibts ein Windows-Tool für, was das einfach per Mausclick macht - schau mal in die Debranding-Anleitung hier da ist das ales verlinkt).

    Auch must Du eine sogenannte Super-CID setzen - damit wird das Handy sozusagen als Frei gekennzeichnet. Das macht aber auch ein Windows-Tool "Radio S-Off" - auch hier im Debranding-Thread zu finden. Radio S-Off heißt an sich das man das Radio Image neu flashen kann - das ist für die Funktechnik (UMTS, GPS...) zuständig. Ist im Moment nicht so wichtig für DIch, nur daste das schonmal gehört hast.

    3) Möglichwerweise hat das Dein Netzanbieter deaktiviert mit dem Branding. Hat sich mit dem debranden dann automatisch erledigt, denn auch meinem freien Stock-ROM geht das auf "nur GSM" zu stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
    AtotheD bedankt sich.
  10. AtotheD, 05.02.2011 #10
    AtotheD

    AtotheD Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Halloo leute, erstmal danke für die zahlreichen antworten.

    Ich habe bereits gestern abend das dhd geflasht, d.h also downgrade gemacht, root mit Hbooot s off und radio s off und custom rom android revolution hd rauf geflasht.

    Glaube kaum das ich ein branding habe denn ich brauchte keine goldcard zum downgraden.

    Dooooch mein hauptproblem besteht weiterhin... trotz anderer custom rom kann ich nicht auf "nur gsm" einstellen.... bei meinem samsung ging das aber dann nach erfolgreichem flash einer anderer software.

    Warum schaff ich das beim dhd nicht? Ccustom rom ist 100% drauf.

    Bitteeeee um hilfeee... hab abs. kein netz zuhause -.-

    Mfg

    Edit:
    Ich hab grad bemerkt das trotz des flash's die ganzen provider liks wieder verfûgbar sind.... und internet apn wurde auch nicht gelöscht.
    Hab ich was falsch gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2011
  11. Toorop, 05.02.2011 #11
    Toorop

    Toorop Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Provider Links?
    Das mit den APNs ist normal, die sind bei den meisten ROMs mit dabei.
     
    AtotheD bedankt sich.
  12. Lion13, 05.02.2011 #12
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Habe mal geschaut, bei mir problemlos umzustellen... Hast du mal folgendes gemacht:
    - Den Code *#*#4636#*#* eingeben.
    - Telefoninformation auswählen.
    - Kannst du (weiter unten) bei "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen" auf "GSM only" stellen?
     
    AtotheD bedankt sich.
  13. TimeTurn, 05.02.2011 #13
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Möglicherweise musste noch das Radio flashen :blink:
     
    AtotheD bedankt sich.
  14. AtotheD, 05.02.2011 #14
    AtotheD

    AtotheD Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    26.09.2010
    jaaaaaa, dass kann iiiich :thumbsup: :thumbsup: dooooch is bissl mühsam, aber es geht. warum nicht in dem normalen menü? wäre super weils ja widgets gibt die drauf verlinken.

    dankeeee, somit hab ich wenigstens "vorrübergehend" eine lösung :thumbsup:

    radio flashen?? ne glaub das hab ich nicht gemacht :blink: ich hab das glaub ich übersehen?!


    mfg
     
  15. Lion13, 05.02.2011 #15
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    AtotheD bedankt sich.
  16. AtotheD, 05.02.2011 #16
    AtotheD

    AtotheD Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    26.09.2010
    ok. vielen vielen danke :D :thumbsup:

    sobald ich wieder zeit hab kommt das radio flash drann :D
     
  17. Coldplay777, 05.02.2011 #17
    Coldplay777

    Coldplay777 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Was ich mich gerade frag:

    Wie kann beim Mobilfunker 3 "nur GSM" funktionieren, wenn die ein reines Umts-Netz haben?

    (Würde auch erklären, warum man im Menü diese Option nicht findet bzw finden soll)

    Oder wohnst du "am Land" und roamst im A1 Netz?

    Sent via Tapatalk
     
  18. AtotheD, 05.02.2011 #18
    AtotheD

    AtotheD Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    26.09.2010
    ja so ist es. :D

    drei hat einen vertrag mit a1. bei schlechtem empfang roamt man im a1 netz. was den endkunden nichts kostet sondern nur 3. deshalb nehm ich mal an das 3 deswegen das only gsm blockiert um nicht zahlen zu müssen.

    ich wohne genau am grenzgebiet... kaum überquere ich meine ortstafel hab ich null empfang. dann schalte ich normal auf only gsm und die sache hat sich. doch dies is halt nicht möglich mit dem dhd. dank des beitrages von Lion13 und seinem tipp mit dem code funktioniert das nun auch.

    mfg
     
  19. Coldplay777, 05.02.2011 #19
    Coldplay777

    Coldplay777 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Da ich eh aus österreich bin, kenn ich das Szenario mit 3 eh. Hab allerdings erst jetzt dran gedacht, dass es aus dem Grund kein GSM only geben wird.

    Aber im Prinzip müsstest ja auch gar nicht umstellen, da das "Roaming" ja auch mit 3G geht.

    Sent via Tapatalk
     
  20. AtotheD, 05.02.2011 #20
    AtotheD

    AtotheD Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Najaa... eh switcht eh automatisch um. Abeeer nur wenn wirklich abs kein umts netz verfügbar ist. Der ist dann dauernd im umts netz ohne einen einzigen balken und ich bin nicht erreichbar.

    Darum ist das only gsm wichtig.

    Mfg
     

Diese Seite empfehlen