1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire HD saugt Prepaidkarte leer - liegt es am mobilen Netzwerk?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Schlappentiger, 12.04.2012.

  1. Schlappentiger, 12.04.2012 #1
    Schlappentiger

    Schlappentiger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Phone:
    HTC Desire HD
    Seit ein paar Tagen besitze ich ein Desire HD und habe mich bisher tapfer durch die Einstellungen gekämpft. Irgendwo muss ich aber was übersehen oder falsch eingestellt haben.

    Nachdem ich die prepaidkarte (congstar ohne Datenflat) neu aufgeladen hatte, habe ich aus Gewohnheit den neuen Kontostand notiert. Am nächsten Tag habe ich mit Schrecken festgestellt, dass von meinem Guthaben über Nacht fast 3 Euro verschwunden waren. Ich habe in dieser Zeit nicht telefoniert und war über WLAN online.
    Daraufhin habe ich im Stundentakt den Kontostand abgerufen und bemerkt, dass dieser ständig schrumpft (2 bis 4 Cent pro Stunde).

    E-Mails werden nicht automatisch abgerufen. Das habe ich alles auf manuell umgestellt. Auch updates sind auf manuellen Download, bzw. nur auf Benachrichtigung eingestellt.

    Wenn ich das mobile Netzwerk abschalte, ist zwar Ruhe, aber dann kann ich keine E-Mails abrufen oder twittern, wenn ich nicht in Reichweite meines WLAN bin.

    Ich komme nicht dahinter, was da ständig im Hintergrund online ist und mir die prepaidkarte langsam leersaugt.

    Ich habe den AndroidAssistand installiert, der mir laufende Prozesse anzeigt, aber das Problem muss in den Einstllungen liegen.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es verhindern kann, dass Programme im Hintergrund online gehen, ohne dass ich eine Meldung bekomme?
     
  2. Melkor, 12.04.2012 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,626
    Erhaltene Danke:
    3,914
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    ;)
    Android und dutzende Apps ziehen im Hintergrund genug Daten. Mail und PlayStore ist nur ein Bruchteil.
    Ich empfehle dir z.B. MyDataManager. Da wird der Internettraffic nach Anwendung aufgeschlüsselt.

    Weitere Programme findest du auch mit der Suche ;)
     
  3. Schlappentiger, 12.04.2012 #3
    Schlappentiger

    Schlappentiger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Phone:
    HTC Desire HD
    Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Suchfunktion war natürlich mein erster Anlaufpunkt, hat aber leider nur einen Thread zum Samsumg Galaxy geliefert. ;)

    MyDataManager werde ich mal installieren.

    Wenn das bei Android normal ist, dass im Hintergrund ständig etwas online ist, muss ich mir entweder eine Datenflat holen oder das mobile Netzwerk abschalten und nur bei Bedarf aktivieren.

    Ich war bisher mein Symbiangerät gewohnt und das hat nur Daten runtergeladen, wenn ich es ihm gesagt habe. ;)

    Sollte es im Forum bereits einen Thread zu diesem Thema geben, den ich übersehen habe, bitte nennt mir den Link. Es muss ja nicht sein, dass wegen der gleichen Sache "an zwei Fronten" diskutiert wird.
     
  4. derwesa, 12.04.2012 #4
    derwesa

    derwesa Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.02.2011
    Eine
    Datenflat wuerde ich dringend empfehlen . Ohne Flat macht das Handy doch auch wenig Sinn...
    Wesa
     
  5. Melkor, 12.04.2012 #5
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,626
    Erhaltene Danke:
    3,914
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    @schlappentiger
    Es gibt viele Programme die es dir erlauben, Zugriffsrechte für Internet festzulegen - dann kann mand as auch minimieren
    Anonsten ist derwesas Rat natürlich immer das Optimum (auch wenn 10€ teuer)
     
  6. Moritzinho, 12.04.2012 #6
    Moritzinho

    Moritzinho Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Mit Droidwall kannst du genau festlegen welches Programm daten runter/hochladen darf und welches nicht, benötigt allerdings Root.
     
  7. TimeTurn, 12.04.2012 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Nimm z.B. "3G Watchdog", damit kannst Du sowohl den Datentraffic im Auge behalten, als auch die Datenverbindung ganz kappen.
     
  8. Schlappentiger, 13.04.2012 #8
    Schlappentiger

    Schlappentiger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Phone:
    HTC Desire HD
    Da werde ich mal eine Intensivsuche nach entsprechender Software durchführen.

    3G watchdog habe ich schon installiert. Schade, dass man die Datenmengenbegrenzung nur global einstellen kann und nicht für Mobile und WiFi getrennt. Ansonsten finde ich es sehr hilfreich. Die "Schnellabschaltung" für das mobile Netzwerk geht jedenfalls etwas bequemer als über die Kurzeinstellungen, wenn man sich die Verknüpfung auf den Starbildschirm legt.

    Eine Datenflatrate wird aber wohl doch die beste Lösung sein. Spätestens dann, wenn ich das Handy auch für diverse Geocaching-Anwendungen nutze, werde ich wohl nicht drum herum kommen.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Option "Hintergrundaten" zu deaktivieren, aber dann funktionieren einige Apps nicht mehr.
     
  9. Melkor, 13.04.2012 #9
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,626
    Erhaltene Danke:
    3,914
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    @schlappentiger
    Deshalb MyDataManager Free - da wird nach Mobil und Wifi getrennt ;)
     
  10. christan, 13.04.2012 #10
    christan

    christan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,337
    Erhaltene Danke:
    297
    Registriert seit:
    02.03.2012
    Phone:
    Apple iPhone 6S 64GB space grey
    Also bei meinem 3g watchdog ist schon lange nach wlan und 3g getrennt? Falsch geguckt ;D

    Gesendet von meinem 3VO mit LeeDrOiD und der Tapatalk App!
     

Diese Seite empfehlen