Desire HD Umstellung der Sprache

trabant013

trabant013

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo allerseits,

mein erster Fred, und gleich ein Riesen-Problem.
Ich habe mir aus Polen ein ungebrandetes Desire HD mitgebracht (weil´s so schön günstig war). Nach Einlegen meiner deutschen Vodafone-Karte war auch gleich die Umstellung auf Deutsch. Eigentlich ja sehr schön. Nur: im Menü bei Sprache und Tastatur habe ich endlos viele osteuropäische Sprachen zur Verfügung, bloß kein Deutsch. Über eine App bin ich zu den deutschen Sprachen gekommen, aber dass ist m.M. nach nicht das Gelbe. Gibt es nicht die Möglichkeit, eine deutsche ungebrandete Firmware (?) zu flashen (?)? Aus uralten Motorola-Zeiten weiß ich, dass so etwas bei den alten Handys ging. Ist sowas auch beim DHD möglich? Wenn ja: was brauche ich dafür? Gibt´s irgendwo eine Anleitung für Dummies?
Ich bedanke mich im Voraus für euer Interesse und eure Hilfe.
Edit: ich muss dazusagen, dass das mein erstes Smartphone ist. Also bitte schön Piano mit der Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lädst du dir nichteine alternative Tastatur runter, z.b Swiftkey, Swype oder ähnliches.
Die sind meist besser als das original und haben eigene Wörterbücher.
 
  • Danke
Reaktionen: trabant013
Ich würde erstmal nen Werksreset machen. Normalerweise erkennt das DHD anhand des Providers/der SIM in welchem Land Du bist und richtet das entsprechend ein im Einrichtungsassistent, der beim ersten Start nach nem Werksreset kommt. Schau aber auch mal unter Sprache & Tastatur in den Optionen, welche Tastatursprache Du eingestellt hast. Wenn es z.B. die schweizer Tastatur ist, sidn da auch einige Sonderzeichen dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: trabant013
Alternative Tastatur ist schon ´ne gute Idee. Ich dachte nur, es gäbe sowas wie eine komplett deutsche Firmware, die ich dann evtl. "flashen" könnte. Seit der App "morelocale 2" hab ich ja die deutsche Sprache. Aber wie schon gesagt, bei Sprache & Tastatur sind es nur die ganzen osteuropäischen Sprachen. Das nervt mich etwas.
 
Ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Also: nachdem ich das Gerät aus Polen mitgebracht habe, habe ich die Vodafone-Karte reingemacht. Einrichtung auf deutsch, alles klar (jedenfalls war´s so gedacht). Ein paar Tage später habe ich die Aktualisierung auf 3.12.405.1 mit Android 2.3.5 und HTC Sense 3.0 gemacht. Auch soweit alles klar. Was ich aber nicht verstehe: warum ist in Sprache & Tastatur immer noch alles Osteuropa? Hätte ich das "morelocale_2" nicht, hätte ich kein deutsch zur Verfügung.
 
Du hast vermutlich ein Handy. wo mal einer die WWE-variante des RUU geflasht hatte, dessen CID aber noch auf Osteuropa weist (vermute ich zumindest mal). Nach dem flashen der WWE RUU sollte das wieder schick sein.
 
  • Danke
Reaktionen: trabant013
Ok, wenn du das sagst... :). Na, wie gesagt bin ich Newbie. Hättest du einen Link für mich, wo ich eine Anleitung zum Flashen finde? Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
 
So, da bin ich wieder. Hab nun nach der Anleitung geflasht, aber hat nichts bewirkt. Unter Sprache & Tastatur (welches jetzt auf englisch läuft) sind immer noch die ganzen Osteuropäischen Sachen. Hab mal ein bißchen gesucht, und bin mit der CID Getter App fündig geworden. Es wird mir angezeigt, dass ich die CID HTC_032 drauf habe, welche wohl für Ost-Europa ist. Wie kriege ich das denn nun behoben?

Edit: ich habe sowohl über RUU als auch per Bootloader geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der CID hab ich ja schon vermutet. Um die zu ändern gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Mit AAHK rooten. Wenn ich mich richtig erinnere setzt AAHK die Super-CID. Anschließend nen Werksreset machen und es müsste alles schick sein. Diese Methode geht am schnellsten und ist am einfachsten.
  2. Downgrade durch flashen vom 1.32er stock ROM. Das dann mit VISIONary+ rooten (geht da noch einfach per App) und das Easy Radio S-Off Tool benutzen, um die CID zu setzen. Anschließend wieder 3.12 rauf.
 
  • Danke
Reaktionen: trabant013
Ok, danke erst mal bis hier hin. Ich werde mich dann morgen mal daransetzen und mein Glück versuchen. Ich denke, dass ich mich mit deinem 2. Vorschlag am ehesten anfreunden kann, weil ich darüber auch schon einiges gelesen habe.

Edit: hat mich zwar ein paar graue Haare gekostet, aber letztendlich hat es nach der 2. Version geklappt. Ich habe nun ein DHD mit der CID HTC__102 und den entsprechenden Sprachen. Dafür ein herzliches Dankeschön. Eine letzte Frage habe ich allerdings: kann ich mit dem Gerät, so wie es jetzt ist, auch noch OTA Updates bekommen? Denn irgendwann im nächsten Monat soll es ja soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Fred zwar ungern noch einmal hoch, aber vllt. bekomme ich so noch eine Antwort auf meine Frage bzgl. des OTA Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die CID HTC__102 ist und nicht die Super-CID und es nicht gerootet ist, sollte das passen. Hab selber kürzlich erst mein DHD "vertelekommt", nandroid von T-Mobile ROM 2.50 raufgeschoben, vorher die CID auf TMOB_101 gesetzt natürlich, dann wurde mir anstandslos das Update auf 3.13 angeboten und auch einwandfrei installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: trabant013

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
646
Fembre
Fembre
S
Antworten
3
Aufrufe
2.529
schinge
schinge
AMCooper
Antworten
1
Aufrufe
3.254
MarM
MarM
Zurück
Oben Unten