1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire HD Umstellung der Sprache

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von trabant013, 12.04.2012.

  1. trabant013, 12.04.2012 #1
    trabant013

    trabant013 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Hallo allerseits,

    mein erster Fred, und gleich ein Riesen-Problem.
    Ich habe mir aus Polen ein ungebrandetes Desire HD mitgebracht (weil´s so schön günstig war). Nach Einlegen meiner deutschen Vodafone-Karte war auch gleich die Umstellung auf Deutsch. Eigentlich ja sehr schön. Nur: im Menü bei Sprache und Tastatur habe ich endlos viele osteuropäische Sprachen zur Verfügung, bloß kein Deutsch. Über eine App bin ich zu den deutschen Sprachen gekommen, aber dass ist m.M. nach nicht das Gelbe. Gibt es nicht die Möglichkeit, eine deutsche ungebrandete Firmware (?) zu flashen (?)? Aus uralten Motorola-Zeiten weiß ich, dass so etwas bei den alten Handys ging. Ist sowas auch beim DHD möglich? Wenn ja: was brauche ich dafür? Gibt´s irgendwo eine Anleitung für Dummies?
    Ich bedanke mich im Voraus für euer Interesse und eure Hilfe.
    Edit: ich muss dazusagen, dass das mein erstes Smartphone ist. Also bitte schön Piano mit der Hilfe :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
  2. HansWursT, 12.04.2012 #2
    HansWursT

    HansWursT Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Warum lädst du dir nichteine alternative Tastatur runter, z.b Swiftkey, Swype oder ähnliches.
    Die sind meist besser als das original und haben eigene Wörterbücher.
     
    trabant013 bedankt sich.
  3. TimeTurn, 12.04.2012 #3
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ich würde erstmal nen Werksreset machen. Normalerweise erkennt das DHD anhand des Providers/der SIM in welchem Land Du bist und richtet das entsprechend ein im Einrichtungsassistent, der beim ersten Start nach nem Werksreset kommt. Schau aber auch mal unter Sprache & Tastatur in den Optionen, welche Tastatursprache Du eingestellt hast. Wenn es z.B. die schweizer Tastatur ist, sidn da auch einige Sonderzeichen dabei.
     
    trabant013 bedankt sich.
  4. trabant013, 13.04.2012 #4
    trabant013

    trabant013 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Alternative Tastatur ist schon ´ne gute Idee. Ich dachte nur, es gäbe sowas wie eine komplett deutsche Firmware, die ich dann evtl. "flashen" könnte. Seit der App "morelocale 2" hab ich ja die deutsche Sprache. Aber wie schon gesagt, bei Sprache & Tastatur sind es nur die ganzen osteuropäischen Sprachen. Das nervt mich etwas.
     
  5. TimeTurn, 13.04.2012 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    trabant013 bedankt sich.
  6. trabant013, 13.04.2012 #6
    trabant013

    trabant013 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Also: nachdem ich das Gerät aus Polen mitgebracht habe, habe ich die Vodafone-Karte reingemacht. Einrichtung auf deutsch, alles klar (jedenfalls war´s so gedacht). Ein paar Tage später habe ich die Aktualisierung auf 3.12.405.1 mit Android 2.3.5 und HTC Sense 3.0 gemacht. Auch soweit alles klar. Was ich aber nicht verstehe: warum ist in Sprache & Tastatur immer noch alles Osteuropa? Hätte ich das "morelocale_2" nicht, hätte ich kein deutsch zur Verfügung.
     
  7. TimeTurn, 13.04.2012 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Du hast vermutlich ein Handy. wo mal einer die WWE-variante des RUU geflasht hatte, dessen CID aber noch auf Osteuropa weist (vermute ich zumindest mal). Nach dem flashen der WWE RUU sollte das wieder schick sein.
     
    trabant013 bedankt sich.
  8. trabant013, 13.04.2012 #8
    trabant013

    trabant013 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Ok, wenn du das sagst... :). Na, wie gesagt bin ich Newbie. Hättest du einen Link für mich, wo ich eine Anleitung zum Flashen finde? Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
     
  9. TimeTurn, 13.04.2012 #9
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
  10. trabant013, 14.04.2012 #10
    trabant013

    trabant013 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    So, da bin ich wieder. Hab nun nach der Anleitung geflasht, aber hat nichts bewirkt. Unter Sprache & Tastatur (welches jetzt auf englisch läuft) sind immer noch die ganzen Osteuropäischen Sachen. Hab mal ein bißchen gesucht, und bin mit der CID Getter App fündig geworden. Es wird mir angezeigt, dass ich die CID HTC_032 drauf habe, welche wohl für Ost-Europa ist. Wie kriege ich das denn nun behoben?

    Edit: ich habe sowohl über RUU als auch per Bootloader geflasht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
  11. TimeTurn, 14.04.2012 #11
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Das mit der CID hab ich ja schon vermutet. Um die zu ändern gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Mit AAHK rooten. Wenn ich mich richtig erinnere setzt AAHK die Super-CID. Anschließend nen Werksreset machen und es müsste alles schick sein. Diese Methode geht am schnellsten und ist am einfachsten.
    2. Downgrade durch flashen vom 1.32er stock ROM. Das dann mit VISIONary+ rooten (geht da noch einfach per App) und das Easy Radio S-Off Tool benutzen, um die CID zu setzen. Anschließend wieder 3.12 rauf.
     
    trabant013 bedankt sich.
  12. trabant013, 15.04.2012 #12
    trabant013

    trabant013 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Ok, danke erst mal bis hier hin. Ich werde mich dann morgen mal daransetzen und mein Glück versuchen. Ich denke, dass ich mich mit deinem 2. Vorschlag am ehesten anfreunden kann, weil ich darüber auch schon einiges gelesen habe.

    Edit: hat mich zwar ein paar graue Haare gekostet, aber letztendlich hat es nach der 2. Version geklappt. Ich habe nun ein DHD mit der CID HTC__102 und den entsprechenden Sprachen. Dafür ein herzliches Dankeschön. Eine letzte Frage habe ich allerdings: kann ich mit dem Gerät, so wie es jetzt ist, auch noch OTA Updates bekommen? Denn irgendwann im nächsten Monat soll es ja soweit sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
  13. trabant013, 17.04.2012 #13
    trabant013

    trabant013 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Ich hole den Fred zwar ungern noch einmal hoch, aber vllt. bekomme ich so noch eine Antwort auf meine Frage bzgl. des OTA Updates.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
  14. TimeTurn, 17.04.2012 #14
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ja, wenn die CID HTC__102 ist und nicht die Super-CID und es nicht gerootet ist, sollte das passen. Hab selber kürzlich erst mein DHD "vertelekommt", nandroid von T-Mobile ROM 2.50 raufgeschoben, vorher die CID auf TMOB_101 gesetzt natürlich, dann wurde mir anstandslos das Update auf 3.13 angeboten und auch einwandfrei installiert.
     
    trabant013 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen