Desire IP ändern - wo? [gelöst]

F

Frank online

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Werdegang: Ich nutze seit 10 Jahren Geräte von Palm. Leider ist die Entwicklung nicht mehr zeitgemäß. Daher habe ich mich nun nach langer Überlegung dazu entschieden zu Android zu wechseln. Einige Dinge sind mir daher geläufig, andere widerum sind komplett anders.

Heute habe ich mein Desire erhalten und bin nun dabei alles einzurichten. Um meinen Mobilfunktarif nicht zu stark zu belasten, werde ich vorerst ausschließlich mit WLAN arbeiten.

Hierzu möchte ich dem Desire eine feste IP (kein DHCP) verpassen. Wie und wo ist das möglich? Ich finde diese Einstellmöglichkeit einfach nicht.

Um den Traffic zu verfolgen habe ich NetCounter installiert. Leider zeigt das Programm aber keinerlei Traffic an, obwohl ich nun schon einiges gemacht habe. Wo könnte das Problem liegen?

Des weiteren habe ich eben festgestellt, dass die vorinstallierte 4 GB Micro-SD Card noch leer ist. Die bisher installierten Apps befinden sich also offensichtlich im Gerätespeicher. Wie bekomme ich diese auf die SD-Card ausgelagert.

Noch eine weitere Frage stellt sich mir zur Zeit: Ich möchte alle Kontakte und Termine auf der SD-Card sichern. Für den Fall dass das Gerät mal herunterfällt dann diese SD-Card in ein anderes Desire stecken und die Kontakte und Termine dann wieder herstellen können. Mit welchem Programm geht das am besten. Oder gibt es eine Möglichkeit alle Programme und Einstellungen regelmässig auf SD-Card zu sichern und dann auf einem anderen Desire wieder herzustellen?

Ich werde in den kommenden Tagen sicherlich noch viele andere Fragen haben und hoffe auf ein Einsehen ;)

Viele Grüße
Frank
 
Frank online schrieb:
Hierzu möchte ich dem Desire eine feste IP (kein DHCP) verpassen. Wie und wo ist das möglich? Ich finde diese Einstellmöglichkeit einfach nicht.

Die IP im WLAN wird vom Router vergeben. Ergo kannst Du auch im Router einstellen, dass dem Desire immer die selbe IP zugewiesen werden soll. Von Modell zu Modell ist das Vorgehen hierbei natürlich unterschiedlich.

Frank online schrieb:
Des weiteren habe ich eben festgestellt, dass die vorinstallierte 4 GB Micro-SD Card noch leer ist. Die bisher installierten Apps befinden sich also offensichtlich im Gerätespeicher. Wie bekomme ich diese auf die SD-Card ausgelagert.

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass dies nicht möglich ist.


Frank online schrieb:
Noch eine weitere Frage stellt sich mir zur Zeit: Ich möchte alle Kontakte und Termine auf der SD-Card sichern. Für den Fall dass das Gerät mal herunterfällt dann diese SD-Card in ein anderes Desire stecken und die Kontakte und Termine dann wieder herstellen können. Mit welchem Programm geht das am besten.

Das kann man im Android System selbst einstellen unter Einstellungen, Datenschutz.

Manchmal könnte es hilfreich sein das Handbuch zu lesen oder die Suche zu bemühen.
 
Wenn du unter Wifi Einstellungen nochmals die Menü Taste drückst, kannst du auf Erweitert tippen und dort kannst du dem Desire eine feste IP Adresse geben!
 
  • Danke
Reaktionen: speeddiver3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den IP-Bereich stelle ich im Router ein, das ist mir schon klar. Die IP der Geräte werden aber im Gerät eingestellt. Da liegt nun meine Frage - wo?

Ich lese seit einigen Tagen hier mit und habe im Ohr, dass das irgenwie geht, finde aber trotz SuFu den Beitrag nicht mehr.

Unter den Einstellungen-Datenschutz finde ich nur den Hinweis zum Sichern der Lesezeichen, Nachrichten und persönlichen Einstellungen aber nicht zu den Kontakten und Terminen. Über die SuFu habe ich übrigens nichts gefunden.

Vielleicht hat ja jemand noch weitere Ideen.

Frank
 
Siehe meinen Post oben!
 
Hallo Frank,

willkommen auf Android-Hilfe.de :).

Bitte achte zukünftig darauf, nur eine Frage pro neuem Thema zu stellen. Hintergrund ist, dass User mit ähnlichen Fragen dann schneller eine Antwort finden. Zudem dient es der Übersichtlichkeit in unserem Forum.

Weiterhin viel Spaß bei uns und mit deinem HTC Desire!!

Gruß
Sebastian
 
@ Shizophren
Danke für die Info, damit bin ich einen großen Schritt weiter gekommen! Somit funzt es nun auch ohne DHCP. Die Posts haben sich wohl überschnitten.

@ Sebastian
Hatte ich kurz überlegt, hätte es aber etwas merkwürdig gefunden als Neuling sofort 3 oder 4 Fäden anzulegen.

@ Thyrion
Der Hinweis zu NetCounter war ebenfalls hilfreich!

Nun kanns weiter gehen.

Frank
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.924
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.677
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.331
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten