Desire lässt sich nicht ausschalten

Also die beschriebenen Tipps funzen jedenfalls alle bei mir nicht.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass wenn ich n Reboot mache und dann das Handy runterfahre (bzw auch nach kurzer Nutzungszeit) es dann extrem flott geht.

Wenn ich es n Tag nutze und dann abends runterfahre, dauert es idR wieder länger.

Müsste also wohl mit irgendeiner Anwendung zusammenhängen, vielleicht kann ich das Problem lokalisieren.
 
Hallo zusammen,

bin nun den ganzen morgen schon die verschiedenstens Internetseiten am durchforsten weil ich das gleiche Probleme habe, das mein Desire nicht herunterfährt (habe 5 Minuten gewartet, danach war meine Geduld am Ende ;) )

Hatte den Advanced Task Killer drauf, deinstalliert, und es fuhr immernoch nicht herunter.
Habe also mehrere File Manager deinstalliert, jedoch ohne Erfolg.
Auch nach dem löschen des Caches der Programme fuhr das Desire nicht herunter.
Den rettenden Tipp habe ich dann irgendwo hier im Forum gefunden:

Einstellungen -> Datenschutz -> Eigene Daten und Einstellungen -> Haken rausnehmen

Dann noch schnell die Szene gesichert
Menü -> Szene -> speichern

und nun fährt es in 3 Sekunden herunter!!!

vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
 
Hi, hatte das gleiche Problem: Desire war unausschaltbar. Die Runterfahranzeige rödelte so lange, bis der Akku leer war. Habe den Taskkiller "SystemPanel" deinstalliert, und die Sache war sofort (d.h. ohne Reset auf Werkseinstellungen) behoben. Werde in Zukunft etwas zurückhaltender mit irgendwelchen "nützlichen" Apps sein. Grüße, Wolfgang
 
hatte das Problem auch, dann kam ein update. Der Thread dazu hier heißt update für desire ohne branding. Seit dem geht es bei mir wieder. Jedoch habe ich kurz davor ordentlich die verzeichnichsstruktur auf meiner SD karte aufgeräumt, da sie extrem unordentlich war - könnte auch daran gelegen haben, dass es wieder ging. Jedenfalls kann ich bestätigen, dass ihr kein Werkreset ausführen müsst, oder Programme deinstallieren müsst - ich tat nichts dergleichen, und das Problem, was mich schon zum verzweifeln brachte, bin ich trotzdem los. Falls ihr das update habt, probiert mal es auszuschalten und habt geduld - kann Immernoch, je nach Nutzung, bis zu 2 Minuten dauern. Wie gesagt, wenn das nicht hilft, SD karte ordentlich umstrukturieren, alles in Ordner, wenig lose Dateien und unnötigen datenmüll entfernen. Hoffe bei euch bringt es was, bei mir, so vermute ich, könnte das die Lösung gewesen sein.

Gruß,

Dissonanz
 
  • Danke
Reaktionen: AST
Wenn ich das alles so lese denke ich mittlerweile, dass es nicht DIE ultimatve Lösung des Problems gibt. Vielmehr können verschiedene Ursachen zum gleichen Ergebnis führen.
Einmal war es ein Taskkiller, beim Nächsten die Verzeichnisstruktur und beim Dritten der Cache. Ich denke als Fazit kann man draus mitnehmen, dass a) nichts kaputt ist und darüber hinaus b) man einfach mal alles durchprobieren muss.
 
Yo, klingt sogar recht logisch, jedes OS hat seine Macken und reagiert auf Fehler in irgend einer Weise. Bei Android könnte sich "fehlerhafte Benutzung" auf diese Art äußern - ich betone jedoch, weder Informatiker, noch Android profi zu sein ^^ Naja das Problem ist lösbar, anscheinend auf verschiedenen wegen, da es wohl tatsächlich aus verschiedenen Gründen ausgelöst wird.
 
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe einen sehr interessanten Hinweis entdeckt. Um ihn verstehen zu können, hier eine kurze Zusammenfassung dieses Threads:

  • Man findet hier an jeder Ecke Erfolgsmeldungen nach dem Motto "Ich habe App XY deinstalliert, damit ist das Problem behoben!". Dummerweise tritt es dann nach einiger Zeit doch wieder auf, App XY war in keinem Fall der eigentliche Bösewicht. (Ich selbst bin hier auch schon mal in diese Falle getappt, hier habe ich dann meine Aussage zurückgenommen.)
  • Andererseits berichtet "Dissonanz" hier davon, dass bei ihm das Aufräumen der SD-Karte geholfen hat. (@Dissonanz: Das Update hat mit dem Problem übrigens nichts zu tun.)
  • Und schließlich der sehr nützliche Hinweis von nils1896 (Link), dass das Herunterfahren immer dann funktioniert, wenn man in den Einstellungen das Display-Timeout auf 30 Minuten hochsetzt. Es dauert dann allerdings immer noch sehr lange.
Interessant wird's, wenn man das Timeout auf 30 Minuten hochgesetzt hat und das Desire dann beim Runterfahren beobachtet. (Man sieht ja noch verschwommen im Hintergrund, dass es währenddessen ganz normal weiterarbeitet.) Irgendwann kann man nämlich im Hintergrund die Meldung "SD-Card not ready" verschwommen erkennen (bei deutscher Spracheinstellung entsprechend auf deutsch). Erst dann schaltet sich das Desire ab.

Damit passen alle Hinweise dieses Threads plötzlich zusammen: Das Desire hat beim Herunterfahren aus irgendwelchen Gründen Probleme mit Zugriffen auf die SD-Karte. Bevor es kapituliert und tatsächlich herunterfährt, vergehen mehrere Minuten. Hat nun der Nutzer ein Display-Timeout von ein oder zwei Minuten eingestellt, geht das Desire ins Standby, bevor es wirklich heruntergefahren ist. Wenn man es dann irgendwann wieder einschaltet, befindet es sich nach wie vor im Zustand des Herunterfahrens.

Warum dann die "App XY deinstalliert"-Erfolgsmeldungen? Einige Apps speichern Daten auf der SD-Karte. Deinstalliert man diese Apps, wird die SD-Karte "ein wenig aufgeräumt". Genau das Gleiche erreicht man durch das manuelle Aufräumen der SD-Karte (siehe "Dissonanz").

Viele Grüße
AST
 
Du meinst also es liegt an einem Problem mit dem Zugriff auf die SD Karte?

Das könnte man doch ganz leicht mal testen, indem die betroffenen User vor dem Ausschalten über Einstellungen -> SD Karte & Telefonspeicher -> SD Karte entnehmen durchführen, und beobachten, ob sich das Desire danach normal herrunterfahren lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: herrmidnquer
Hallo

Ich bin gerade auf diesen thread gestoßen nachdem mein desire nur durch akkuentnahme zum ausschalten zu bringen war.
Dabei war der Anlaß für mich, dass ich den Eindruck eines zu hohen energieverbrauchs hatte, und dass in der Ankkuverbrauchsanzeige (Einstellungen->Telefoninfo->Akku->Akkuverbrauch) an erster stelle Die Kamera mit 86% stand, obwohl ich die seit dem Letzten ausstecken nicht verwendet hatte. Andere programme die ich verwendet hatte wurden dafür nicht aufgeführt.
kein taskmgr oder ähnliches installiert.

werde dann wohl vor dem nächsten herunterfahren auch mal den display-timeout hochsetzen.
 
Hi,
bin heute auf dies Forum gestoßen, gleiches Problem, Desire läßt sich ausschalten. Einige Tips funktionierten genau einmal, wie Display Standby verändern und Cache löschen. Deinstallation von ES File Expl oder Hintergrund auf statisches Bild halfen nicht. In einem englischsprachigen Forum fand ich den bei mir funktionierenden Tip: Einmal im abgesicherten Modus starten (beim Einschalten die MENU-Taste.gedrückt halten), Ausschalten (kann etwas dauern) und dann wieder normal starten. Lief bei mir prima, habe jetzt ca. 10mal ausgeschaltet, dauert jeweils nur wenige Sekunden.
Vielleicht hilfts ja anderen auch.
 
Hi,
bin heute auf dies Forum gestoßen, gleiches Problem, Desire läßt sich ausschalten. Einige Tips funktionierten genau einmal, wie Display Standby verändern und Cache löschen. Deinstallation von ES File Expl oder Hintergrund auf statisches Bild halfen nicht. In einem englischsprachigen Forum fand ich den bei mir funktionierenden Tip: Einmal im abgesicherten Modus starten (beim Einschalten die MENU-Taste.gedrückt halten), Ausschalten (kann etwas dauern) und dann wieder normal starten. Lief bei mir prima, habe jetzt ca. 10mal ausgeschaltet, dauert jeweils nur wenige Sekunden.
Vielleicht hilfts ja anderen auch.
 
ich habe das Problem auch. Anscheinend tritt es immer auf nachdem ich die Endomondo verwendet habe (ein GPS Tracker).

grüße Viktor
 
Da habt ihr alle ja noch glück jetzt sinds 2h die es ausschalten schriebt.........so lang hast noch nie gedauert aber ich mach den akku net raus......beim letzten mal hats 1h gedauert
 
Naja, habe das selbe problemchen gehabt...
...habe darauf mal den Cache von dem standard-foto betrachter und dem astro dateimanager gelöscht...
Danach ging der shutdown wieder zimlich flott, also normal ca. 5 bis 6 sekunden. Habs jetzt einige male probiert und immer gefunkt. Cache vom betrachter war gute 10M gross...

Probierts mal, villeicht gehts bei euch auch

Lg. Laniii
 
Um noch ein bißchen mehr Verwirrung zu stiften:

Mein Desire brauchte auch lange um herunterzufahren, fukntioniert hat es aber immer.
Nachdem ich die mitgelieferte 4 GB SD Karte gegen eine 8 GB Class 6 getauscht hatte, geht es wesentlich schneller. (Inhalt der 4 GB einfach auf die 8 GB kopiert)

Somit spielt die SD wohl auch eine Rolle bei der ganzen Sache...

Grüße BlueCity
 
BlueCity schrieb:
Um noch ein bißchen mehr Verwirrung zu stiften:

Mein Desire brauchte auch lange um herunterzufahren, fukntioniert hat es aber immer.
Nachdem ich die mitgelieferte 4 GB SD Karte gegen eine 8 GB Class 6 getauscht hatte, geht es wesentlich schneller. (Inhalt der 4 GB einfach auf die 8 GB kopiert)

Somit spielt die SD wohl auch eine Rolle bei der ganzen Sache...

naja aber soweit ich mich erinnern kann, war die mitgelieferte auch ne class6...
...vllt liegt es möglicherweise an der fragmentierung, und am zu vollen cache. Man weiss es nicht^^
 
...seit Android 2.2 tritt das Problem bei mir übrigens nicht mehr auf...
 
Hallo,
ich bin gerade über das Thema gestolpert, weiß keine Lösung aber möchte mich zum Thema "Ausschalten" auch einmal mit einer Frage melden:
Mir kommt das "Herunterfahren" sehr umständlich vor, 3 x muss ich etwas tun: AUS-Knopf, dann Ausschalten und dann nochmal bestätigen.
Lässt sich das irgendwie vielleicht mittels app beschleunigen??
Achim
 
Hallo Achim,

habe folgende App im Market gefunden KLICK, welche aber Root voraussetzt.

Mir kommt das "Herunterfahren" sehr umständlich vor, 3 x muss ich etwas tun: AUS-Knopf, dann Ausschalten und dann nochmal bestätigen.
Könnte daran liegen, dass Smartphones eher selten heruntergefahren werden (bzw. gar nicht). :winki:

Daher aus reiner neugier eine Gegenfrage;
Wenn ich mir meine Desire Betriebszeit (Dauer seit dem letzten Reboot) ansehe (welche aktuell bei 98 Stunden liegt), frag ich mich warum so viele User ihr Smartphone ausschalten wollen. :huh:
Nicht umsonst gibt es den Flugmodus, aber ich lass mich gerne über die Hintergründe aufklären. ;)
 
Und außerdem verhindert solch eine "umständliche" Konstruktion auch eher ein versehentliches Ausschalten als eine App die man nur aufrufen muss.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.317
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten