Desire langsam laden

tiggerol

tiggerol

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,
habe mir gerade einen neue Akku für das Desire bestellt, da ich diesen schonen möchte habe ich mir extra ein nicht Original netzteil bei amazon bestellt in der hoffnung dass jetzt langsam geladen wird (lade eh immer nachts).
Leider wird auch mit diesem netzteil beim laden "AC" angezeigt(also schnelles laden). gibt es irgendwie ne möglichkeit das zu ändern oder muss ich mir jetzt noch ein netzteil holen in der hoffnung dass das langsam läd?

das bestellte netzteil ist dies hier:
Power Plug Steckdose Netzteil Reiselader auf: Amazon.de: Elektronik

sieh aber ganz anders aus als auf der Abb.

wäre toll wenn man das laden einfach im handy einstellen könnte, kann aber nichts finden...
Vielen danke für eure Hilfe!
Gruß
 
AC heißt nicht schnelles laden sondern alternating current, also Wechselstrom.
Mit original HTC Akku und Ladegerät wird der Akku mit 1 A Stromstärke geladen. Wenn du das ganze langsamer haben willst kannst es am PC per USB-Kabel machen, dann lädt er nur mit 500 mA.
 
es geht mir darum dass das laden einens 1,4 Ah Akkus mit 1A recht hoch ist und ich lieber mit 500 mAh laden möchte, habe aber keine lust auf meinem nachtschrank nen läppi laufen zu lassen nur um mein handy zu laden, daher bin ich auf der suche nach einem netzteil bei dem das Desire nur mit 500 mAh (USB) geladen wird.

nochmal zum verständnis:
wir AC angezeigt läd das handy mit 1A
wird USB angezeigt wird mit 500 mA geladen.

Gruß
 
Ich lade mein Desire immer mit meinem alten Samsung Galaxy Ladegerät. Das Desire lädt dann bei 700mA fast doppelt so lange.

Die Aussage AC sagt nichts über die Stromstärke aus, sondern lediglich, dass über ein Netzteil geladen wird, dass über keine Datenleitungen verfügt.
Auch beim Anschluss an das 12-Volt-Bordnetz eines Autos, wird dir AC angezeigt, obwohl es von 12V DC auf 5V DC gewandelt wird.

Das von dir gekaufte Netzteil bei Amazon ist leider zu leistungsstark.
Allerdings ist eh fraglich, wie sehr sich die Ladezeit auf die Lebensdauer auswirkt. Faktoren wie keine Tiefentladung, keine tiefen Temperaturen, keine Überhitzung sind, was die Lebenszeit deines Akkus angeht, viel entscheidener.
 
hm, ok, das wuste ich nicht, wobei ich mir ziemlich sicher bin das beim laden über mein kfz adapter auch USB angezeigt wird.
gibt es eine möglichkeit den strom zu messen ohne das ich mein usb kabel auffriemeln muss um mein multimeter dranzuhalten? vieleicht über ne app oder so?
das mit dem tiefentladen versuch ich zu vermeiden, und das handy wird eigentlich nicht kälter als hosentaschentemperatur ;)
Vielen dank für die antworten, geht ja echt schnell hier :)
Gruß
 
es gibt auch ladegeräte, die haben datenleitungskontakte, obwohl die nicht verwendet werden. dann steht auch usb da.

ich kenn noch kein app in der art, aber wenn du eines findest,kannst du das gern mal posten :)
 
moin,
habe gerade nochmal ein bissel gesucht,
hier: Ladestrom - Android Forum - AndroidPIT

der 5 post ist enterresant, demnach sagt die Anzeige doch etwas über den ladestrom aus
AC: max 1A
USB: max 500 mA (zum schutz des mainboards des ladenen PC´s)
dort steht auch dass das handy das daran erkennt ob datenleitungen kurzgeschlossen sind
Kurzgeschlossen = AC laden
würde heißten wenn ich jetzt einen datenkontakt von usb stecker isolieren (kleber oder so) müsste das handy in den USB modu gehen und nur noch mit 500 mA laden.

was sagt ihr dazu? wenn ihr keine einwände habt probier ich das gleich mal aus ;)

Gruß
 
das klingt wirklich interessant. kannst ja erstmal mit einem schmalen papierstreifen testen bevor du den kleber reinmachst.
 
habs gerade gemacht, einfach eine kleinen streifen tesafilm.
handy läd jetzt im USB modus :)

Vielen danke nochmal für eure Hilfe!
wünsche guten rutsch!!!
 
Glückwunsch :)

Auch wenn ich nur den Kopf darüber schütteln kann.
5V * 1A = 5 Watt... und das ist Dir zuviel?

Das von dir gekaufte Netzteil bei Amazon ist leider zu leistungsstark.
Aso ist es das?
Spec= Ausgang: 5V DC - 1 Ampere ist ident mit dem was das HTC Ladegerät hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Glückwunsch :)

Auch wenn ich nur den Kopf darüber schütteln kann.
5V * 1A = 5 Watt... und das ist Dir zuviel?

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wofür dieser Aufwand betrieben wird :rolleyes2:
 
Der grund ist das man li-ion-akkus max! mit 1C laden sollte
bedeutet das ein 1200mAh akkus max mit 1200 mA geladen werden darf.
daher dachte ich mir das langsameres Laden dann den akku schonen müsste, da ich eh nachts lade ist mir die ladedauer eh egal, nach 6-7 stunden wird er trotzdem voll sein.
viel anfwand war das jetzt nicht da einen streifen tesafilm rein zu kleben ;)
vieleicht ist da aber auch übertriebe, das original ladegerät läd ja auch mit volldampf....
wünsche euch guten rutsch!
Gruß
 
bedeutet das ein 1200mAh akkus max mit 1200 mA geladen werden darf.
Nein nicht maximal. Der Ideale Ladestrom beträgt 0,6-1C was bei 1000mA genau eingehalten wird. Def. klagen sogar Leute die nur mit 500mA laden über Leistungseinbrüche.

Zudem: Also mein Desire hat nen original 1400mAh Akku verbaut.


Aber teste es einfach selber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, na toll
irgendwie hatte ich 1200 mAh im kopf.
dann nehm ich jetzt das Tesafilm wieder runter.
Danke für die Info!!
 
verstehe jetzt nicht ganz, worum es hier eigentlich geht...

Wenn ich den Original-Akku mit dem Original-Steckernetzteil lade kann doch nichts schief gehen.

Mit nem kleineren Strom zu laden hätte wohl nur den Vorteil, dass der Akku nicht so warm wird - insofern dann doch verständlich, da Li-Ionen-Akkus ja umso schneller altern je öfter sie hohen Temperaturen ausgesetzt werden.

Grüße
 
BillGehts schrieb:
verstehe jetzt nicht ganz, worum es hier eigentlich geht...

Wenn ich den Original-Akku mit dem Original-Steckernetzteil lade kann doch nichts schief gehen.

Mit nem kleineren Strom zu laden hätte wohl nur den Vorteil, dass der Akku nicht so warm wird - insofern dann doch verständlich, da Li-Ionen-Akkus ja umso schneller altern je öfter sie hohen Temperaturen ausgesetzt werden.

Grüße

Es hat keinen Vorteil.
Es gibt einen Ladestrom der Ideal ist und dieser liegt bei 0,6-1C.
Wobei eben 1C = 1400mA sind da der Akku 1400mAh hat.

Ladet man den Akku mit 500mA (USB) entspricht das einem C von 0,3. Also kein wirklich guter Ladestrom.

Die Umgebungstemp der Akkus sind in der Regel mit 20-45°C angegeben.

Also was tut nun dem Akku besser? Ne kleinere Temp. oder eine gut angepasster Ladestrom? Zu dem das beim Laden nun auch nicht wirklich extreme Temp. erreicht werden. Ist das der Fall (>45°C) hat das Ladegerät, Handy oder Akku nen knacks.


Tatsache ist, dass langsames Laden (z.B. im USB-Modus statt Netzteilmodus) wirklich den Akku schont. Ob sich der Aufwand lohnt ist natürlich ne andere Frage... ;)
Und warum sollte es das? Ist für mich nichts anderes als das: Man sollte den Akku einmal im Monat tief, tief tiefffff entladen. Einfach nur ein Relikt aus alten Zeiten das den modernen Akkus sogar noch schadet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Trick mit dem Tesafilm ist ne gute Idee.


Tatsache ist, dass langsames Laden (z.B. im USB-Modus statt Netzteilmodus) wirklich den Akku schont. Ob sich der Aufwand lohnt ist natürlich ne andere Frage... ;)
 
bemymonkey schrieb:
[...]
Tatsache ist, dass langsames Laden (z.B. im USB-Modus statt Netzteilmodus) wirklich den Akku schont. [...] ;)

warum???
 
bemymonkey schrieb:
Tatsache ist, dass langsames Laden (z.B. im USB-Modus statt Netzteilmodus) wirklich den Akku schont. Ob sich der Aufwand lohnt ist natürlich ne andere Frage... ;)

Ein nachvollziehbares Argument, dass langsames Laden den Akku wirklich schont, kann ich nicht finden - im Gegenteil! Es spricht eher was dafür, dass man den Akku lieber etwas flotter laden sollte.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.913
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
S
Antworten
0
Aufrufe
2.563
Seppel1984
S
C
Antworten
0
Aufrufe
1.666
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten