1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire + Parrot FSE + Bluetooth = verzögerte und dopplete Ansagen

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von GerdJ, 26.07.2010.

  1. GerdJ, 26.07.2010 #1
    GerdJ

    GerdJ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit beim Navigon Mobile Navigator für Android die Ansage über den Handylautsprecher abzuschalten, und die Ansage nur über Bluetooth laufen zu lassen? Wenn ja, wie???

    Hintergrund: Desire mit Parrot MKi9000 an Autoradio gekoppelt (über Bluetooth), Naviansagen kommen erst über Handylautsprecher und 0,5 Sekunden verzögert über die FSE, wobei das erste Wort über FSE fehlt. Das liegt wohl an der trägen Stummschaltung des Radios.

    Meine 'Lösung' dabei ist, die Ansage per Antippen wiederholen zu lassen (die ist dann vollständig, solgange Stummschaltung noch aktiv ist), aber es nervt wenn die Ansagen doppelt kommen (Handylautsprecher + FSE).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010
  2. FaceOfIngo, 27.07.2010 #2
    FaceOfIngo

    FaceOfIngo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Ist wohl ein bekanntes Problem von Navigon. Soweit ich weiss gibt es keine Lösung dazu, ausser abzuwarten, das Navigon hier nachbessert.:(

    Vielleicht hilft es ja wenn man dieses Problem an Navigon meldet. Je mehr dies melden, desto mehr Beudeutung wird diesem Problem geschenkt.
     
  3. GerdJ, 27.07.2010 #3
    GerdJ

    GerdJ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo,
    ja, habe ich mir auch gedacht und eben die Navigon Hotline angerufen (nach endlosen Versuchen da durchzukommen!). Die freundliche Frau am Telefon meinte daß das Problem bekannt sei, es würde an der Kombination Desire + Parrot + Navigon liegen (wer hätte das gedacht), man würde in den nächsten Wochen wohl ein Update rausbringen. Abhilfe soll vorerst die Tonausgabe über Klinkenstecker bringen - na toll :mad:

    Ein Anruf bei Parrot brachte folgendes: Es liegt definitiv an der trägen Stummschaltung des Radios. Eine Art akustisches Vorsignal das vor die eigentlichen Ansage gehängt werden könnte, würde das Problem zumindest eindämmen. Leider gibts bei Navigon keine Option dies einzustellen.

    Alles in allem bisher nicht zufriedenstellend :(
     
  4. FaceOfIngo, 27.07.2010 #4
    FaceOfIngo

    FaceOfIngo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Hmm, ich habe (noch) keine Parrot FSE, weil mein Ersatzautoradio (90€ AEG) ein eingebautes BT hat und habe das Problem trotzdem mit Navigon, mit der Google Navigation habe ich das Problem nicht.


    Ich bin mit der Navigon Software an sich auch nicht zufrieden, ich hatte es mir Testweise installiert und die Teststrecken die ich damit gefahren bin haben mich, gelinde gesagt, etwas schockiert bei der Routenführung. Das haben TomTom und Google Navi besser hinbekommen.

    Ich warte lieber noch bis es TomTom für Android gibt und wenn nicht habe ich immer noch mein TomTom oder innerhalb von DE halt die GoogleNavigation. Ist nur meine persönliche Meinung.

    Zur Navigationssoftware findest Du hier im Forum aber genug, auch direkt zu Navigon
     
  5. GerdJ, 27.07.2010 #5
    GerdJ

    GerdJ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Google Navigation klappt auch sehr gut bei mir, allerdings bin ich öfter im Ausland unterwegs. Das verursacht sehr hohe Datenpreise weil man online verbunden sein muß. Navigon ist ja komplett offline nutzbar.
     
  6. Thorsten.J., 27.07.2010 #6
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Navigon und alle anderen Navis saugen den Akku extrem schnell leer. Wenn noch Bluetooth dazukommt, ja Mensch, dann ist der Akku imho in einer Stunde leer!
     
  7. GerdJ, 27.07.2010 #7
    GerdJ

    GerdJ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ist zwar am eigentliche Thema vorbei - aber - im Auto hab ich ein Ladegerät mit 1000mA Ladestrom, da wird nix leer, im Gegenteil :D
     
  8. tosmar82, 23.11.2010 #8
    tosmar82

    tosmar82 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2010
    habt ihr was besonderes eingestellt,damit die ansagen über die fse kommen?ich krieg es mit dem galaxy s und der parrot ck3100 nicht hin.
     
  9. hsdneo, 25.11.2010 #9
    hsdneo

    hsdneo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Letzteres würde mich auch interessieren, ob es reicht einfach das Desire via Bluetooth zu koppeln und die Ansagen kommen automatisch oder welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

    Ich spiele mit dem Gedanken mit die Parrot 9200 zuzulegen - ist das Problem mit Navigon noch existent?

    Könnt ihr während der Fahrt Navi+Bluetooth und Desire laden ohne dass Akku zu heiß wird?

    Danke
     

Diese Seite empfehlen