[Desire][ROM] Pirate Rum - Sense / NX1 Hybrid

Igor01 schrieb:
Ich hätte gerne nur dieses "Energiesteuerung"-Widget, wie es auf dem linken Screenshot zu sehen ist. Welche *.apk ist das denn in dem Paket? Und wo genau findet man die? Hab schon ein wenig durchgeguckt, aber bin mir nicht wirklich sicher, welche *.apk es denn nun ist.

Danke =)

Das 7 Posts weiter oben erwähnte SwitchPro Widget, welches leider etwas buggy ist.


sanfran schrieb:
Könntest du uns verraten wie du das mit dem schneller Satfix (A-GPs) hinbekommen hast?
Habe nicht geschaut, woran genau es gelegen hat, habe aber mehrere Dinge diesbzgl. geändert. Am ausschlaggebendsten dürften sein:
- Anpassung des Provider-Customizings (habe aber nur die ID für O2 getestet und das Profil dann als default genommen).
- GPS-Modus "auf Verdacht" auf 4 gesetzt, weil dies auch bei vielen Windows-HTC-Geräten nötig war, mit denen ich im Job zu tun hatte.
- Eigene APN-Liste vom anderen Pirate Rum (aGPS benötigt eine separate Mobilfunk-Daten-Verbindung)


Oh und btw: Wer bereits das Pirate Rum nutzt, kann die neue Version auch als "update" Flashen - ein Full-Wipe ist nicht zwingend nötig!
 
  • Danke
Reaktionen: sanfran
Ich kann auch bestätigen dass der Flash als Update erfolgreich war:D Flutscht alles wie es soll. Leider sind aber die Ruckler im Homescreen immer noch da. Aber die Menüs scrollen alle flüssig... sehr seltsam, vielleicht liegts am Helix Launcher?
 
AndroidNoob schrieb:
Ich kann auch bestätigen dass der Flash als Update erfolgreich war:D Flutscht alles wie es soll. Leider sind aber die Ruckler im Homescreen immer noch da. Aber die Menüs scrollen alle flüssig... sehr seltsam, vielleicht liegts am Helix Launcher?

Ich halte immer noch daran fest, dass es hauptsächlich an den Widgets liegen muss. Wir haben drei Kollegen mit nem Desire auf der Arbeit, da lässt sich wunderbar 1:1 vergleichen. Zwar dauert die Animation vom Helix minimal länger, aber prinzipiell läuft er doch besser als Rosie...
Da ich aber natürlich noch die Geschwindigkeit des Magic zum Vergleich habe, bin ich vielleicht nicht besonders "verwöhnt" ;)
 
Ist es normal, dass man nach dem Flashen des PirateRUM nur noch knapp 90 MB interner Speicher frei sind?
 
Zipfelklatscher schrieb:
Ist es normal, dass man nach dem Flashen des PirateRUM nur noch knapp 90 MB interner Speicher frei sind?

Ich hab die genaue Zahl nicht im Kopf, aber rein rechnerisch müsste es hinkommen. Bei sehr vielen großen Spielen oder Apps wie Google Earth kann es dann natürlich vorkommen, dass man seine /data Partition vollgeschaufelt hat während auf /system sogar erst die Hälfte belegt ist...

Ca. 7 MB ließen sich aktuell noch freischaufeln. Ich hab' auch in Betracht gezogen, dass ROM in geodexter Form zu veröffentlichen, aber damit macht man es den Jungs schwerer, die vielleicht Themes erstellen wollen - und soviel brächte es auch nicht...
 
So, ich habe noch einmal eine neue Version hochgeladen, bei der einige große Dateien von /data nach /system geschoben wurden. Ansonsten gibt es keine sichtbaren Änderungen - ein Update von 2.1.106 lohnt also [noch] nicht.

Ich habe übrigens das Gerät gerade einmal gebenchmarked: Mit dem aktuellen ROM bin ich zur Zeit weltweit an dritter Stelle aller Desires :)
Lasst euch übrigens nicht von den hohen Nexus-Werten irritieren - die verwenden dort z.B. Emulatoren und Geräte in deren Kernel unter anderem dynamische Ticks aktiviert sind. Dadurch ist die Messung der Laufzeit nicht mehr zuverlässig.
 
nicht schlecht :) gute arbeit vielen Dank
 
@rtv
Ich habe jetzt noch bisschen rumexperimentiert. Also an den Widgets liegt das ruckeln definitiv nicht. Habe jetzt die Modaco r2 ROM geflasht, die ja noch das Sense hat. Das scrollen zwischen den Homescreens läuft wieder butterweich. Kann es sein, dass sich irgendwelche optimierungen negativ auf die Performance im Homescreen ausgewirkt haben? Ich habe auch gemerkt, dass das Modaco Rom in den Untermenüs flotter unterwegs ist und die Anwendungen schneller starten?!?:eek:
 
Wir haben wie gesagt auf der Arbeit die Geräte nebeneinander gelegt und verglichen (Modaco vs. PirateRum) - da war der Unterschied recht eindeutig...
Aber es ist definitiv noch reichlich Potential für Verbesserungen.
 
war das modaco auch eindeutig schneller ? Wenn nicht diese Ruckler wären, wäre das ROM perfekt:(
 
AndroidNoob schrieb:
war das modaco auch eindeutig schneller ? Wenn nicht diese Ruckler wären, wäre das ROM perfekt:(

Natürlich nicht - in den messbaren / sichtbaren Bereichen ist das Pirate Rum klar schneller.
Beim Scrollen ist zu 90% der Helix-Launcher ausschlaggebend. Dessen Autor hat an der 1er Variante gestern einige Änderungen vorgenommen, die das Scrollen wesentlich beschleunigt haben. Ich gehe davon aus, dass dieser Code auch recht schnell in den Helix 2 wandern wird. Zudem überarbeiten wir gerade die Grafiken.
 
na dann warten wir mal noch ab :D
 
Version 2.1.108 ist veröffentlicht!

Dieses Release hat ein paar weitere Performance-Optimierungen und verwendet wieder den alten Helix1 in der stabilen Version. Dieser hat zwar kein "kinetisches Scrollen", aber dafür läuft er schön rund.
Zudem war mein Kollege so nett und hat die Grafiken neu gemalt, da sie durch das Skalieren vorher recht pixelig aussahen.
Als weiteres Highlight habe ich wieder den Default-Font optimiert. Bei gleicher Lesbarkeit passen jetzt alle Menüeinträge in ihre Zeilen. Also kein "Einstellun-gen", etc mehr.
 
Habe das Pirate jetzt mal geflasht. Läuft bisher sehr gut. Der Font sieht professionell aus. Erstmal mit Titaniumbackup alle vorherigen Apps wiederhergestellt, laufen alle problemlos. Aber der Speicher ist jetzt auf 35 MB runter. Vorher mit MoDaCo waren es 110 MB. ;-)

Sollte ich es wagen, Apps2SD im Pirate zu aktivieren?

Es läuft übrigens spürbar "runder" als das MoDaCo r2. Gute Arbeit bisher. :)
 
Ich bin etwas hin und her gerissen.
Einerseits mag ich Sense, andererseits hat mich die Geschwindigkeit des PirateRums in seiner ersten Version wirklich beeindruckt.
Von ruckelnden Homescreens konnte ich nichts feststellen.

Da mein jetziges MoDaCo im r2 etwas buggy läuft (ständiger Sync, Market hat sich abgeschossen) und ich mich zum r3 _noch_ nicht durchringen kann, spiele ich wieder mit dem Gedanken zu dem PirateRum zu switchen.
Die Apps etc. wollte ich mit ./adb pull sichern, vorsichtshalber noch Titanium.

Allerdings benötige ich auf jeden Fall A2SD, da nutze ich derzeit das von Darktremor, keins aus der MoDaCo Kitchen (war im r2 noch zu buggy).
Kann ich mit einfachen Schritten das A2SD in dem PirateRum aktivieren oder installiere ich einfach das Darktremor A2SD im recovery hinterher?
 
Tja, ich versuche auch gerade verzweifelt, App2SD zu aktivieren. Ich weiss zwar, dass ich wohl im Init-Script "02cachedalvikcache" die Variable "app2sd_en" auf 1 setzen muss, aber womit? Ich bin momentan mit adb shell im System und habe /system auch schon per adb remount im Schreib-/Lesemodus neu gemounted. Aber dieser blöde vi-Editor erlaubt mir nicht, mich im Text nach unten zu bewegen, denn wenn ich die Cursor-nach-unten-Taste drücken, dann blättert er mir nur in der obersten Zeile alle Konsolenbefehle durch. Ich habe also keine Chance, auf die zeile mit der Variable zu kommen.

Und muss es unbedingt eine Partition im ext2-Format sein, ich habe momentan eine ext3-Partition für App2SD auf der Karte.

EDIT: So, nach dem ich mich mal in den vi eingearbeitet habe (mit Cursortasten ist da nix), konnte ich die Variable ändern. Jetzt mal einen Reboot machen und beten...

EDIT2: So, auch nach einem Reboot kein App2SD aktiv. Also wohl doch auf ext2 umwandeln...

EDIT3: komisch, auch nach dem neu partitionieren der Karte (512 MB ext2, Rest FAT32) kein App2SD. Und warum ist die Variable jetzt wieder auf 0 gesetzt? Ich hatte mir die Datei nach dem Abspeichern extra nochmal aufgerufen, da stand die Variable immer noch auf 1.

Ich lass es erstmal mit App2SD. Kenn mich zwar ein wenig mit Linux aus, aber an der Stelle scheitere ich vorerst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab mir dein Rom jetzt auch mal ruf gezogen. Läuft sehr gut :)

Ich wollte eben ein paar Widgets auf meinen Starbildschirm verschieben, sagt mal was hat es mit denn CalWidgets 2x1 - 4x4 auf sich??
 
Willkommen im Forum. :)

Das ist ein Kalenderwidget und die Zahlen geben die Größe des Widgets (in Feldern) an.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Ich lass es erstmal mit App2SD. Kenn mich zwar ein wenig mit Linux aus, aber an der Stelle scheitere ich vorerst...
Die Kenntnisse bräuchtest du aber um notfalls z.B. die Partitionen von Hand zu mounten und dein System zu reparieren. Ich möchte nicht, dass ihr euch aufgrund dieses ROMs in den Modaco-Threads mit nur noch halb funktionstüchtigen Desires wiederfindet, weil ihr die Ursache einer Bootloop nicht manuell beheben konntet. Ich hoffe darauf, dass wir irgendwann noch vollständigen System-Zugriff bekommen - oder dass Froyo App2SD für alle bringt :)

Zipfelklatscher schrieb:
Und warum ist die Variable jetzt wieder auf 0 gesetzt? Ich hatte mir die Datei nach dem Abspeichern extra nochmal aufgerufen, da stand die Variable immer noch auf 1.
Die Stelle passt. Mehr ist nicht nötig.
Da wir kein Systemzugriff haben, muss aber jegliche Änderung (derzeit) im Recovery-Modus (mit adb-nilezon shell) erfolgen.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Willkommen im Forum. :)

Das ist ein Kalenderwidget und die Zahlen geben die Größe des Widgets (in Feldern) an.

Danke dir :)
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
3.881
Maysi2k
Maysi2k
ulixes
Antworten
31
Aufrufe
9.106
dexxter88
dexxter88
Claus3006
Antworten
6
Aufrufe
4.772
ldser
L
Zurück
Oben Unten