1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire und das Multitasking

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von TreKronor, 13.05.2010.

  1. TreKronor, 13.05.2010 #1
    TreKronor

    TreKronor Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Tablet:
    Galaxy Note 10.1 (2014 Edition)
    Hallo!

    Ich habe folgendes "Problem": unter Windows Mobile hatte ich eine Online-Bankingsoftware, welche gleichzeitig mein TAN-Verzeichnis verwalten konnte.

    Das war insofern praktisch, als daß ich dadurch innerhalb der Software Zugriff auf die indizierten TANs hatte...

    Jetzt geht das mit der App von Star Finanz-Software nicht mehr möglich und ich würde mein TAN-Verzeichnis halt alternativ in meiner Password-Verwaltung verschlüsselt speichern.

    Das Problem: Wenn nun meine Banking-Software die TAN verlangt und ich in die Password-Verwaltung wechseln will, dann startet danach die Banking-Software neu und ich kann mir die indizierte TAN sonstwo hinschieben, denn mit dem neuen Vorgang will die Banking-Software auch eine andere TAN haben... :(

    Nun soll das Desire ja Multitasking-fähig sein, aber wie kann ich das denn wirklich nutzen?!

    Gibt es dafür eine extra Software, mit der ich die laufenden (!!) Anwendungen einfach "so zur Seite schieben kann", um direkt mit der anderen Software weiterzuarbeiten?!

    Meine Suche brachte immer nur die Auskunft zutage, daß das Desire Multitasking kann...

    Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, das Teil richtig zu bedienen und es kann das schon von Haus aus?!

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar... :D


    Bye,

    Dirk
     
  2. wanschi, 13.05.2010 #2
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
    du musst einfach die "home" taste länger gedrückt halten (taste unten links mit dem haus drauf). dann werden dir die letzten 6 verwendeten programme angezeigt.
     
    TreKronor bedankt sich.
  3. Fr4gg0r, 13.05.2010 #3
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Und was hat das mit Multitasking zu tun?
    Aus Entwicklersicht kann ich dir sagen:
    Standardmäßig führt die Home-Taste zum vollständigen Beenden des Prozesses, der Status wird jedoch im Speicher behalten. Wird die App nun wieder aufgerufen, macht sie genau dort weiter.
    Der Zurück-Button killt die App komplett, d.h. beim erneuten Aufrufen startet sie von 0.
     
  4. wanschi, 13.05.2010 #4
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
    naja, das ist schon multitasking. Weil der browser lädt im hintergrund z.b. weiter. icq läuft im hintergrund weiter. Wie das multitasking abläuft hängt vom programm ab.
     
  5. TreKronor, 13.05.2010 #5
    TreKronor

    TreKronor Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Tablet:
    Galaxy Note 10.1 (2014 Edition)
    Hallo Wanschi!

    Danke, das war genau DER Tip, der mir wirklich geholfen hat!

    Soeben habe ich testweise eine Überweisung getätigt und es funktionierte einwandfrei!


    Bye,

    Dirk
     
  6. Reservist, 13.05.2010 #6
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Afaik ist das so ne Sicherheitsfunktion von der Bankingsoftware, dass nicht jemand anderes sich direkt da einloggen kann,
     
  7. yci, 13.05.2010 #7
    yci

    yci Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.02.2010
    So stimmt das nicht. Die Apps bzw. deren Prozesse werden nicht sofort automatisch gekillt sobald sie nicht mehr sichtbar sind. Prinzipiell kann Android aber jede nicht mehr sichtbare App beenden. Sobald die App aber nicht mehr aktiv sichtbar ist, bekommt man das als Entwickler mit (da ab jetzt ja killbar) - und ich denke dass genau dies von deiner Banking-App genutzt wird um zusätzliche Sicherheiten einzubauen.
     
  8. TreKronor, 14.05.2010 #8
    TreKronor

    TreKronor Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Tablet:
    Galaxy Note 10.1 (2014 Edition)
    Öh, wieso?!

    Der Tip mit der Home-Taste hat ja einwandfrei funktioniert (sprich: die Software läuft im Hintergrund schon weiter, solange ich sie nicht mit dem Zurück-Button wegdrücke)?!

    Ich kann so in der Tat sowohl das Banking-Programm, als auch die Password-Verwaltung aufrufen und dort dann die indizierte TAN auswählen...

    Klappt prima und ist letztlich fast so komfortabel, wie die Lösung unter WM, bei der alles in einer Software enthalten war.


    Bye,

    Dirk
     
  9. Hammamet, 14.05.2010 #9
    Hammamet

    Hammamet Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Darf ich fragen mit was du deine TAN Liste verwaltest? Steh vor dem selben Problem mit der TAN Liste.
     
  10. skbonn, 14.05.2010 #10
    skbonn

    skbonn Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    03.06.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Am besten wechselt Ihr zum mTan verfahren!
    Da die SMS bei mir als Pop-up erscheint, brauche ich nicht mal das Programm zu wechseln!
    mTan ist die sicherste Variante und wird schon von den meisten Banken angeboten.
     
  11. TreKronor, 15.05.2010 #11
    TreKronor

    TreKronor Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Tablet:
    Galaxy Note 10.1 (2014 Edition)
    Ich benutze KeePassDroid, so kann ich die Erfassungen auch am PC vornehmen.


    Bye,

    Dirk
     
  12. Emzet, 24.07.2011 #12
    Emzet

    Emzet Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2011
    kurze Frage hierzu:

    Wo erkenne ich dann alle geöffneten und laufenden apps ???

    Woher weis ich, ob ich nun alle geschlossen habe?

    Auf der hometaste (gedrückt eine Sekunde) erscheinen ja nur die zuletzt verwendeten.
    Aber ob die noch laufen seh ich ja nirgends.

    ich glaube beim apple-teil ;-) kannste die dann einfach dann in einer bestimmten Übersicht sehen und dann einzeln schließen...!

    Gibts sowas auch beim Desire S ???

    Danke schon mal im Vorraus!
     
  13. Deerhunter, 24.07.2011 #13
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Falsches Unterforum - hier geht's um's Desire ohne S.
    Die Übersicht findest Du unter Menü - Einstellungen - Anwendungen.

    Sent from HTC Flyer using Tapatalk
     
  14. XploD, 24.07.2011 #14
    XploD

    XploD Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    04.05.2010
    mTAN und Banking Software auf dem gleichen Gerät? Und vielleicht noch als Passwort 12345? Leichter kann man es einem Dieb nicht machen, das Konto leer zu räumen. Habt ihr zu viel Geld?

    Denkt mal drüber nach, was passieren kann, wenn man euch beim Eintippen der Pin beobachtet...

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  15. ChrisMobile, 24.07.2011 #15
    ChrisMobile

    ChrisMobile Android-Experte

    Beiträge:
    529
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    HTC One X
    Ach, dass ist doch nur Bequemlichkeit, ein Bekannter von mir HATTE seine TAN-LISTE im public Verzeichnis der Dropbox, damit er immer dran kommt (Passwort weiß er nicht auswendig, wir ja eh nach dem erstmal gespeichert)..
     
  16. XploD, 26.07.2011 #16
    XploD

    XploD Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Nur mal so zum Nachdenken, was passieren kann, wenn man sich einfach nur auf das Online-Banking-App-Passwort verlässt:
    thinkst Thoughts...: On-screen Keyboards Considered Harmful

    Ich bin überfragt, ob ein Android Service im Hintergrund die Tastatur abfilmen könnte, aber spätestens, wenn jemand mit einer echten Kamera die Tastatur filmt, dann kann er die Passwörter ohne Probleme ausspähen...
     

Diese Seite empfehlen