1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire und Facebook - keine Lovestory...

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Bon Sneyder, 08.06.2010.

  1. Bon Sneyder, 08.06.2010 #1
    Bon Sneyder

    Bon Sneyder Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Nutze Facebook "normal" aus dem Browser heraus (das Facebook for Android-App ist stark beschnitten und macht wenig Freude), meistens in der "Komplettansicht".

    Folgendes Problem kann ich bis jetzt nicht lösen:

    Immer wenn ich eine fremde Nachricht über "Teilen" (Share) auf meine Wand posten und dazu etwas schreiben will, reagiert das Schreibfeld auf keine Tippversuche und öffnet keine Tastatur zum Schreiben. Das Schreibfeld wird nur kurzzeitig grün und das war's dann.

    Das gleiche gilt auch für das verfassen von einfachen Mitteilungen sei es auf der eigenen Wand oder auf der Startseite (hier öffnet sich die Tastatur doch, sie verschwindet aber schon nach dem eintippen des ersten Buchstaben)

    Das heißt, ich kann bei Facebook praktisch nur Kommentare schreiben - da tritt das o.g. Problem nicht auf.

    All das gilt nur für Facebook - in allen anderen Anwendungen - Mails auf Internet-Seiten usw. verwende ich die Tastatur einwandfrei.

    Ein komplettes reset des HTC Desire hat keine Besserung erbracht.

    Kennt noch jemand dieses Problem?
     
  2. Matschi21, 08.06.2010 #2
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Das ist auch kein desire Problem denke ich.
    Verbessert mich wenn ich falsch liege aber nutzt Facebook flash?

    Evtl probierst du mal ob es mit einem anderen Browser auch auftritt. Einen Beitrag zu teilen hab ich auch noch nich geschafft. Tritt das Problem auch im landscape Modus auf?
    Hast du flash Inhalte laden ausgestellt? Oder java?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
  3. Bon Sneyder, 08.06.2010 #3
    Bon Sneyder

    Bon Sneyder Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Ich hab auch Opera Mini Beta ausprobiert - gleicher Stand (hinzu kam, daß Opera die gleitende Zoom-Funktion nicht unterstützt, wurde daher sofort deinstalliert)

    Flash und Java sind bei mir per default (hab' ja resetted) aktiviert.

    Landscape Modus ist genau so betroffen, wie hochkant...

    :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
  4. stonedraider, 08.06.2010 #4
    stonedraider

    stonedraider Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Schon ausprobiert ob die tastatur kommt wenn du im textfeld lange menü drückst?
    Damit zwingt man die tastatur überall zu erscheinen...
     
  5. Bon Sneyder, 08.06.2010 #5
    Bon Sneyder

    Bon Sneyder Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.05.2010
    nein, auch langes menü-drucken bringt leider nichts...
    eigentlich bin ich gar nicht im textfeld, weil man den cursor gar nicht reinsetzen kann...
     
  6. Jay1982, 08.06.2010 #6
    Jay1982

    Jay1982 Android-Experte

    Beiträge:
    666
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Also der Schmarrn das man die Facebook App nicht über den Market aktualisieren kann nervt mich auch am meisten...

    @ Bon Sneyder:
    Hast mal auf der mobilen Seite ganz unten die Touchversion probiert? Vielleicht hast bei der mehr Glück.
     
  7. readonly, 08.06.2010 #7
    readonly

    readonly Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
  8. Bon Sneyder, 08.06.2010 #8
    Bon Sneyder

    Bon Sneyder Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Es ist schon eine vertrackte sache...

    Unter der Touch-Version kann ich schon eine normale Nachricht erstellen (was, wie oben geschildert, unter "komplett" auch nicht geht), Tastatur öffnet sich und man kann schreiben, Tastatur schließen, dann ergänzen, eben so wie es sein sollte... :D

    Das Problem ist, daß die Touch-Version von FB die Option "Teilen" nicht kennt (?!) Es gibt unter jedem Beitrag nur "Kommentieren" und "Gefällt mir"...

    Also - "Teilen" kann man gar nicht ausprobieren.

    Meine Laien-Meinung: es ist ein echter Bug beim Zusammenwirken von Facebook und Desire (hab leider kein anderes Android-Gerät um es damit auszuprobieren)

    Verstehe nur nicht, wieso nicht mehr Betroffene bisher geklagt haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
  9. readonly, 08.06.2010 #9
    readonly

    readonly Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    19.05.2010
    wenn man die Toch Variante unter Firefox mit dem Iphone User Agent öffnet, gibt es den "Teilen" Button nur bei den eigenen Beiträgen die man einstellen will. Bei anderen Beiträgen von Freunden gibt es nur den Button " Kommentieren".
    Genau wie in der normalen Ansicht am PC.

    Kann es sein, das dies was mit den neuen Privatsphäre-Einstellungen zu tuen hat? Vielleicht kann das jetzt jeder ein- und ausschalten.
     
  10. trcharlie, 08.06.2010 #10
    trcharlie

    trcharlie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    23.04.2010
    Versuchs doch mal mit bloo aus dem market.um welten besser als die offizielle app

    Sent from my Milestone using Tapatalk
     
    Bon Sneyder bedankt sich.
  11. Bon Sneyder, 08.06.2010 #11
    Bon Sneyder

    Bon Sneyder Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Auf den gedanken bin ich auch schon gekommen. Diese ganze bug-gerei ist mir am Anfang nicht aufgefallen. Dann mußte ich 2 wochen lang das Desire pausieren lassen (wg. einer reise) und jetzt bin ich seit gestern wie vor dem kopf geschlagen. Genau in der zwischenzeit kam die "privatsphären"-geschichte von FB...

    Praktisch heißt das für mich im augenblick: Desire für Facebook nich nutzbar.

    Es gibt zwar schlimmeres, aber ärgern tut es doch...
     
  12. Bon Sneyder, 09.06.2010 #12
    Bon Sneyder

    Bon Sneyder Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Die lösung, die ich fand ist etwas absurd, dafür aber effizient :)

    Den browser Skyfire installieren (auch ansonsten sehr empfehlenswert! Funktionell und flink).

    Zuerst ging das posten und "teilen" bei FB auch nicht. Dann aber die absurde lösung gefunden: skyfire bietet 3 anzeigeoptionen - Android, Desktop und... iPhone ;)

    Die ersten zwei haben's nicht gebracht. Die dritte war's. Jetzt kann ich FB bedienen, wie man es vom stationären rechner kennt.

    Lehrt uns das was? ;)
     

Diese Seite empfehlen