1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire und Wlan-Hotspot

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von GeAnVaSp, 12.04.2011.

  1. GeAnVaSp, 12.04.2011 #1
    GeAnVaSp

    GeAnVaSp Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Es geht um ein T-Mobile gebrandetes Desire mit vodafone-Vertrag.

    Ich hatte das Desire bereits öfter als Wlan-Hotspot genutzt. Hatte auch immer prima geklappt.

    Vor einigen Tagen war ein Hard-Reset auf Werkseinstellungen nötig. Update wurde durchgeführt und die APN-Einstellungen (genau so wie sie vorher eingestellt waren) manuell eingegeben. Ins Internet komme ich mit dem Desire auch wunderbar.

    Schalte ich den WLAN-Hotspot ein, meldet dieser allerdings mit: "Kein mobiles Netz"

    Ich kann mich dann zwar mit dem Laptop via WLAN mit dem Desire-Hotspot verbinden, eine Internetverbindung kommt allerdings nicht zustande.

    Eine seltsame Folgeerscheinung tritt am Desire stets auf, wenn man den Hotspot wieder deaktiviert:
    Internetsurfen funktioniert weiterhin wunderbar.
    Rufe ich allerdings Mails ab, meint das Desire, dass meine Einstellungen nicht in Ordnung wären. Rufe ich die Einstellungen für das mobile Netzwerk anschließend auf, und speichere diese ohne etwas zu verändern, funktioniert auch der Mailabruf wieder.

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Meine APN-Einstellungen:

    Name: Vodafone DE
    APN: web.vodafone.de
    Proxy: Nicht festgelegt
    Port: Nicht festgelegt
    Nutzername: Nicht festgelegt
    Passwort: Nicht festgelegt
    Server: Nicht festgelegt
    MMSC: Nicht festgelegt
    MMS Proxy: Nicht festgelegt
    MMS Port: Nicht festgelegt
    MMS-Protokoll: WAP 2.0
    MCC: 262
    MNC: 02
    Authentifizierungstyp: Keine
    APN-Typ: default


    Name: VF-DE MMS
    APN: event.vodafone.de
    Proxy: Nicht festgelegt
    Port: 80
    Nutzername: Nicht festgelegt
    Passwort: Nicht festgelegt
    Server: Nicht festgelegt
    MMSC: http://139.7.24.1/servlets/mms
    MMS-Proxy: 139.7.29.17
    MMS-Port: 80
    MMS-Protokoll: WAP 2.0
    MCC: 262
    MNC: 02
    Authentifizierungstyp: Nicht festgelegt
    APN-Typ: mms

    Vielleicht hat ja jemand einen "Kunstgriff" parat? :smile:
     
  2. cxpain, 13.04.2011 #2
    cxpain

    cxpain Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 GT-I9505
    Wie ist denn dein Netzwerkmodus eingestellt? Beim MMS Konto hab ich bei "Port" "nicht festgelegt", glaub aber nich das es damit zusammenhängt.
     
  3. GeAnVaSp, 14.04.2011 #3
    GeAnVaSp

    GeAnVaSp Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Hall cxpain!

    Vielen Dank, dass du dich mir annimst. Das mit dem Port beim mms-Konto hat, wie du schon vermutet hast, nicht den gewünscheten Erfolg gebracht.

    Meine Einstellung beim Netzwerkmodus:
    GSM/WCDMA automatisch
     
  4. cxpain, 14.04.2011 #4
    cxpain

    cxpain Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 GT-I9505
    Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man einfach bisl warten soll bis das Netzwerk angeht.

    Hast du Wlan und 3G vorher an oder wartest du bis der Hotspot 3G automatisch an machen will?
     
  5. Nette89, 15.04.2011 #5
    Nette89

    Nette89 Android-Experte

    Beiträge:
    716
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Ich habe das Problem mit meinem T-mobile Desire mit T-mobile Karte.
    Es hat schonmal funktioniert.
    Seit kurzem bel´komme ich mit meinem Laptop nur "eingeschränkte Konnektivität" und mein Tab versucht eine IP zu beziehen, aber es funktioniert nicht. Mein Desire ist nur gerootet. Rom ist Original
     
  6. Kiddinx, 15.04.2011 #6
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Ist "Tethern" bei T-Mobile mit dem standard Datentarif erlaubt?
    Bzw. war es mal möglich und ist es vielleicht jetzt aufgrund von Einschränkungen seitens T-Mobile nicht mehr?
    Gibt es nicht bei T-Mobile eine extra (kostenpflichtige) Tether-Option?
    Falls ja; hast du diese extra Tether Option gebucht?
     
  7. Nette89, 15.04.2011 #7
    Nette89

    Nette89 Android-Experte

    Beiträge:
    716
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Ich habe nicht drauf geachtet, ob es evtl nach einen Update nicht mehr ging..
    Es hat funktioniert und seit kurzem nicht mehr.
    Ich glaube nicht, das es erlaubt ist...
     
  8. cxpain, 15.04.2011 #8
    cxpain

    cxpain Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 GT-I9505
    Bei Vodafone ist es auch nicht erlaubt und es geht trotzdem.

    Vl mal gucken ob DHCP richtig eingestellt ist oder alte Einträge im Router löschen. DNS Cache leeren.
     
  9. Kiddinx, 15.04.2011 #9
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Spannend wäre halt die Frage, ob auch andere T-Mobile Kunden ohne Tether Option noch über ihren normalen Datentarif tethern können...

    Vielleicht hat ja T-Mobile dem "wild tethern" einen Riegel vorgeschoben (technisch kann der Provider nämlich wohl doch erkennen, ob man mit dem Smartphone tethered oder nicht; Quelle.Was AT&T kann wird für T-Mobile ja wohl kein Problem sein) und will damit die Tether-Option unters zahlungsunwillige Wild-Tether-Volk bringen. :winki:
     
  10. Deerhunter, 15.04.2011 #10
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Bei T-Mobile muß man die Tethering-Option zusätzlich zu den "kleinen" Datentarifen hinzubuchen, bei den größeren sind sie imho inkludiert.
    Nutzt man sie vertragswidrig, kann T-Mobile sie nachberechnen oder auch Tetheringversuche blockieren.
     
  11. Nette89, 15.04.2011 #11
    Nette89

    Nette89 Android-Experte

    Beiträge:
    716
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Hmm.Ich habe eine Flatrate und ab 1GB werde ich gedrosselt. Bei dem kleingedruckten steht, das ich nicht tethern darf.

    Ich werde heute mal ein Hardreset machen und schauen, ob es dann wieder funktioniert.
     
  12. Nette89, 15.04.2011 #12
    Nette89

    Nette89 Android-Experte

    Beiträge:
    716
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Bei mir hat auf Werkseinstellungen zurücksetzen geholfen. Es funktioniert jetzt wieder.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen