1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire: Voice Dial funktioniert einfach nicht bei mir

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von LinuxLion, 20.06.2010.

  1. LinuxLion, 20.06.2010 #1
    LinuxLion

    LinuxLion Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Hallo,

    ich hab seit einer Woche ein Desire und hab jetzt voicesearch und das gemoddete htc keyboard installiert.

    wenn ich nun länger auf den search button klicke kommt entsprechend die "jetzt sprechen" auffoderung. Aber ich komme so immer nur zur google suche, sprich es öffnet sich egal was ich eingebe ein browserfenster mit den suchergebnissen (das dauert btw ganz schön lang).

    Was aber nicht geht ist befehle einzugeben um einen kontakt anzurufen oder eine app zu starten. wie mach ich das? mach ich etwas falsch?

    in google navigation kann ich auf jeden fall orte auch per sprachsuche eingeben (und es funktioniert überraschend gut).

    Also.. wie komm ich zur voice dial? kann ich das irgendwie auch über das headset machen?

    merci und lg
    Lion
     
  2. jakbold, 20.06.2010 #2
    jakbold

    jakbold Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.03.2010
    im market gibts da apps dazu..sry namen fallen mir jz auf anhieb nicht ein.
     
  3. MetBo, 20.06.2010 #3
    MetBo

    MetBo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    264
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Sprachsuche heißt die App
     
  4. LinuxLion, 20.06.2010 #4
    LinuxLion

    LinuxLion Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2009
    die sprachsuche hab ich ja eben schon installiert. sprachsuche = voicesearch.

    Aber voice dial geht trotzdem nicht. ich bekomm nur die google suche. wenn ich länger auf den search button drücke, steht dort auch schon google suche und nichts von irgendwelchen befehlen.


    wie soll das denn bei einem deutschen handy genau funktionieren?
     
  5. Reservist, 20.06.2010 #5
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Die sprachsuche ist auch nur fuer navi und googlesuche
     
  6. LinuxLion, 20.06.2010 #6
    LinuxLion

    LinuxLion Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Hi,


    hmmm.... ich lese aber immer wieder davon, dass menschen sehr wohl eine sprachwahl haben.

    also anders gefragt - ist es mit android generel und mit dem htc desire im speziellen möglich, kontakte per spraachebefehl anzurufen und programme per sprachbefehl zu starten? das erscheint mir deutlich sinnvoller und notwendiger, als text oder google suche per sprache eingeben zu können.
     
  7. mdfine, 21.06.2010 #7
    mdfine

    mdfine Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Das wird wohl erst mit Froyo sinnvoll funktionieren, dann aber auch über Bluetooth :)
     
  8. MichaelN0815, 20.04.2011 #8
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Ich bin fassungslos.
    Wie kann es sein, das die Smartphones so erfolgreich sind und jeder eins haben will, wenn selbst Basics nicht vorhanden sind?

    Wie löst ihr das mit dem Telefonieren im Auto?
     
  9. idealforyou, 20.04.2011 #9
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Es gibt die App "Cyberon Voice Commander" im Market zum Beispiel.
     
  10. Deerhunter, 20.04.2011 #10
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Welches "Basic" ist nicht vorhanden? Das Wort kann ich mittlerweile nicht mehr hören - neulich meinte jemand, daß die Videofähigkeit in der Auflösung xy zu den "Basics" gehöre - "Basics" definiert wohl jeder für sich anders. Sprachwahl gehört z.B. bei mir nicht dazu und ist btw auch in der Herstellerbeschreibung des Geräts nicht angegeben.
    Es gibt eine Vielzahl von Smartphones mit unterschiedlichen Funktionalitäten - allerdings keine eierlegende Wollmilchsau. Wer ein Smartphone mit Sprachwahl braucht, sollte bei der Auswahl eben auf diese Funktionalität achten.
    Im Auto? Nutze ich das eingebaute Telefon.
     
  11. MichaelN0815, 20.04.2011 #11
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Basics sind für mich das, was alle 5 Jahre alten Handys können.
    Demnächst muß man noch drauf achten, ob man mit einem Smartphone noch telefonieren kann?
     
  12. Deerhunter, 20.04.2011 #12
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Nur mal so nebenbei - daß der Post auf den Du reagiert hast, fast ein Jahr alt ist und sich seitdem einiges geändert haben könnte, hast Du schon gesehen oder? Und das ein unixoides Smartphone (nahezu) beliebig ausbaubar ist auch, oder?
    Und das alle 5 Jahre alten Handys Sprachwahl beherrschen, möchte ich stark bezweifeln - wenn ich auch nur ein paar davon kenne.
    Oder möchtest Du nur ein wenig herumtrollen?
     
  13. MichaelN0815, 21.04.2011 #13
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Ne, ich such nur eine Lösung für ein Problem, das ich nicht erwartet habe.
    Eine App habe ich schon getestet - die erkannte das Headset überhaupt nicht.
    Ich bin halt schwer enttäuscht. Früher waren Handys funktionsbereit, heute reifen sie beim Kunden. Ok, ist ja auch Teil des Konzeptes, das man sie individuell anpassen kann. Hatte da halt wohl eine falsche Erwartungshaltung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2011
  14. Deerhunter, 21.04.2011 #14
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Noch mal: Du hast ein Gerät mit einem bestimmten Funktionsumfang gekauft, den der Hersteller beschrieben hat. Darüber hinaus kannst Du das Gerät erweitern - im Gegensatz zu anderen OS bei Android based Smartphones sogar in weitem Maß kostenlos.
    Wenn die von Dir gewünschte Funktionalität nicht (im Grundumfang) enthalten ist, ist das kein Fehler des Geräts, sondern Du hat ganz einfach eine falsche Kaufentscheidung getroffen.
     
  15. MichaelN0815, 21.04.2011 #15
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    So sieht es aus. Aber wie gesagt, wenn ein Handy der Oberklasse Bluetooth hat, dann geht man davon aus, das man das auch sinnvoll nutzen kann.

    Ich habe auch noch nie einen TEst zum Desire gelesen, in dem stand: Sprachwahl nicht vorhanden.

    Verstehe auch nicht, das Du Dich persönlich angegriffen fühlst.
     
  16. Deerhunter, 21.04.2011 #16
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Ich fühlt mich keinesfalls persönlich angegriffen, mir geht nur gelegentlich das Anspruchsdenken einiger Menschen auf den Keks.
    Zumal das Eingangsproblem wie schon geschrieben, uralt ist und mittlerweile mit der oben genannten App und z.b. einem Jabra BT-Headset Sprachwahl problemlos möglich ist.
     
  17. EmptySoft, 21.04.2011 #17
    EmptySoft

    EmptySoft Android-Experte

    Beiträge:
    490
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    30.06.2010
    Ich drücke auf meiner Freisprecheinrichtung auf den "Anrufen Button" die App Cyberon Voice Commander öffnet sich und fragt freundlich nach, was ich machen möchte, ich sage anrufen xyz kurze Nachfrage, ob das eh der gewünschte Teilnehmer ist und schon wird er angerufen. Funktioniert perfekt und ich muss nicht einmal mehr für jeden Kontakt einen Voicebefehl speichern. Und vor allem, kann ich damit noch viel mehr machen, z.B.: Applikationen starten, ...
     
  18. MichaelN0815, 25.04.2011 #18
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Wie stellt man das ein?
    Wenn ich auf dem Headset die Taste drücke passiert genau - nichts.
    Ich muß zusätzlich noch die App starten.

    *aargh* Ich habe vergessen das Telefon neu zu starten. Jetzt klappt es!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2011
  19. EmptySoft, 25.04.2011 #19
    EmptySoft

    EmptySoft Android-Experte

    Beiträge:
    490
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    30.06.2010
    Wenn ich bei der Bluetooth Freisprecheinrichtung die Taste drücke, geht bei meinem Desire ein Fenster auf, wo ich gefragt werde, welche Funktion ich damit verknüpfen möchte ...
     

Diese Seite empfehlen