1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire wird heiß, Akku defekt?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von shawn, 23.11.2010.

  1. shawn, 23.11.2010 #1
    shawn

    shawn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Hallo,
    hab seit Samstag 2 große Probleme mit meinem Desire.
    Der Akku hat plötzlich eine nur noch halb so lange Betriebsdauer.
    Man kann den Prozentzahlen bei Battery Widget fast zuschauen beim runterlaufen.
    Zusätzlich schaltet er sich mit der Meldung, nur noch 10% Batterie verfügbar einfach aus, also viel zu früh.
    Über Nacht hat der von Gestern auf Heute 20 % Akku verloren, im Flugzeugmodus.
    Normalerweise sind das max. 5%
    Hab mir zunächst nichts bei gedacht, jetzt fiel mir aber auch noch auf, dass das Display und die Desire Rückseite beim Aufladen sehr heiß wird.
    Nicht warm, man kann es noch anpacken, aber normal ist das nicht.
    Was kann ich machen um den Fehler zu überprüfen? Ist der Akku vllt. einfach defekt?
    Ein Garantiefall?

    hinzufüg:
    Ich habe im Forum gesucht, mein Fall ist nicht zutreffend.
    Mein Handy stürzt nicht ab.
    Es wird auch im normalen Betrieb warm, aber beim Laden heiß.
    Kein Taskkiller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
  2. shawn, 23.11.2010 #2
    shawn

    shawn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Hatte mein Handy jetzt 3h geladen.
    Dabei ist die Batterie von 50% auf 17% runtergegangen und alles ist extrem aufgeheizt.
     
  3. vogelmann, 23.11.2010 #3
    vogelmann

    vogelmann Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Bevor du auch von irgendwelchen Akkuexplosionen betroffen bist, würde ich das Ding mal einschicken.

    So Akkuverbraucher in den Einstellungen hast du dir wahrscheinlich schonmal angesehen oder?
     
  4. Deerhunter, 23.11.2010 #4
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Hört sich an, als wäre Dein Akku defekt. Ich würde die "Heizorgie" nicht weiter ausdehnen, sonst machst Du Dir Dein Desire kaputt - und das muß dann nicht mehr durch Garantie/Gewährleistung abgedeckt sein.
    Ich würde mir ein Ersatzakku bei Amazon o.ä. kaufen, die kosten um die 20€ und den defekten Akku nach Rücksprache mit dem Service einsenden.
     
  5. senna66, 23.11.2010 #5
    senna66

    senna66 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Kann aber auch einfach darauf hindeuten, dass eine App Amok läuft.
    Vorzugsweise GPS oder Navigation. Schon mal rebootet? Historie der Akkuverbraucher überprüft?
     
  6. Schnello, 23.11.2010 #6
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Versuche auch mal unbedingt ein anderes AC Ladegerät. Nicht selten das die Dinger defekt werden. Wichtig wäre aber eines zu testen welches auch als AC Ladegerät erkannt wird (nicht als USB!)

    Grüße
     
  7. shawn, 23.11.2010 #7
    shawn

    shawn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Den Akkuverbrauch in den Einstellungen hab ich schon gecheckt. Alles normal.

    Reboot habe ich schon ausprobiert, Akku für ein paar Minuten rausgenommen.
    Hardreset wurde erst vor 1 Woche gemacht, sowie alle Möglichkeiten des Aufladens durchgespielt. Original Ladekabel, mein Ersatz Ladekabel, USB.

    Lade gerade ausgeschaltet auf. Gerät ist leicht erwärmt, nicht annähernd so heiß wie vorhin. Weiß schon gar nicht mehr ob das normal ist.
    Habe den Eindruck das mein Desire nur noch ausgeschaltet aufläd.
     
  8. vogelmann, 23.11.2010 #8
    vogelmann

    vogelmann Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    279
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Mal nur über USB aufgeladen?
     
  9. senna66, 23.11.2010 #9
    senna66

    senna66 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Was mir gerade noch einfällt, schau mal nach ob ein Prozess die CPU auffällig stark beansprucht. "Astro" kann sowas z.B..
     
  10. shawn, 23.11.2010 #10
    shawn

    shawn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Genau das habe ich jetzt gemacht, aber ausgeschaltet, dann funktionierts.
    Hat seit meinem letzten posting von 15 % auf 60 geladen. Musste leider vorzeitig abbrechen, aber schaue nun mal wie lange es hält.
     
  11. shawn, 23.11.2010 #11
    shawn

    shawn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Astro File Manager? Ist installiert, aber was dann?
     
  12. Akira79, 23.11.2010 #12
    Akira79

    Akira79 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    HTC Desire / Razr i
    Astro starten
    "Menü" Taste
    Tools
    Prozess-Manager

    kurz und schnell erklärt xD

    mfg
    Thomas
     
  13. shawn, 23.11.2010 #13
    shawn

    shawn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Dolphin Browser hat mit 53 am meisten. Den Rest kann ich bis auf z.b. Mails, rss und meine uploads teilweise nachvollziehen. Die 3 kann ich jetzt aber gar nicht zuordnen..
     
  14. DrGregoryHouse, 23.11.2010 #14
    DrGregoryHouse

    DrGregoryHouse Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,486
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Es gibt eine 'Battery Information', die rufen zB. Programme wie 'Quick System Info' ab oder du kannst es auch manuelle aufrufen indem du "*#*#4636#*#*" auf deinem Dialpad eingibst.

    [​IMG]
    Hier *#*#4636#*#* eingeben und ein Menue oeffnet sich.

    [​IMG]

    Hier sind dann weitere Informationen ueber deinen Akku zu entnehmen.

    [​IMG]

    Wie sieht es denn bei dir aus?, generell schalten solch moderne Akkumulatoren ab, denn sie sind elektronisch gesichert gegen Ueberhitzung und Ueberladung was aber nicht heißt das sowas nicht einmal defekt sein kann.

    Verbraucher die viel Leistung absorbieren koennen auch Faktoren nehmen wir mal 'an' schlechter Netzempfang je nach Radio Version (Baseband Firmware) dreht das Desire die Leistung dann voll auf, W-Lan und GPS aktiv im Hintergrund und vielleicht eine Anwendung die zusaetzlich die CPU non-stop belastet koennen dann durch die erhoehte Leistungsaufnahme des Geraetes auch einen sehr "warmen" Akku erzeugen. All dieses "sollte" in den Spezifikationen des Geraetes ausreichend bemessen sein.

    Dieses Problem oder Phaenomen ist aber auch schon bei anderen Herstellern aufgetreten, nicht nur im Smartphone, Handybereich, Notebooks sondern ueberall wo im Akkus eingesetzt werden, vor allem moderne Lithium Ionen oder Lithium Polymer Akkumulatoren.

    Im großen und ganzen solltest du dir moeglichst einen Originalen Austauschakku zulegen, ob dann das reklamieren bei HTC etwas hinsichtlich 'Akkus sind Verschleißteile' und Unterliegen einer eingeschraenkten Gewaehrleistung Erfolg verspricht weiss ich nicht.


    mfg
    House
     
  15. shawn, 23.11.2010 #15
    shawn

    shawn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Akkuspannung 4113 mV
    Temperatur: 36,5°C

    Der Rest ist gleich, bzw. nicht relevant, oder?

    Habe mal advanced task killer draufgepackt. Hatte den schon vor meinem Hardreset drauf und nie ein Problem. Dachte nun aber ich könnte drauf verzichten.
    Nach einem Neustart hat er das Programm automatisch gestartet und es waren einige Programme geöffnet. Unter anderem Nachrichten, Footprints etc. pp. Also Programme die ich definitiv noch nicht geöffnet habe, oder sogar auch noch nie geöffnet habe:laugh::huh:
     
  16. neo2001, 23.11.2010 #16
    neo2001

    neo2001 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Ist normal würde ich sagen. Manche Sachen werden auch indirekt durch Widgets etc. gestartet oder verwenden das Programm bzw. seine Dienste (z.B. Maps).
     
  17. shawn, 23.11.2010 #17
    shawn

    shawn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Nachrichten könnte man so auch noch erklären, aber Market?
    Kann mich nicht dran erinnern das alles sonst im Task Killer gehabt zu haben.
    Mir ist bewusst, dass der nicht alles richtig anzeigt und man damit auch viel kaputt machen kann, sonst wurde aber auch nur das angezeigt was ich schon alles tatsächlich geöffnet habe.
     
  18. hallo65, 01.12.2010 #18
    hallo65

    hallo65 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.04.2009
    Vorweg hab ein T-mobile Desire Amloed seit April 2010.

    Genau das Problem hab ich auch zeitgleich mit dem Threadstarter wollte erst eine neues thema aufmachen aber hab sufu benutzt, und gewundert dass einer auch die gleichen Probleme habe wie ich,
    Zwar hat es am Montag 29.11 angefangen, hab den desire im ausgeschalteteten zustand von 7 uhr morgens aufgeladen normalerweise ist nach 2,5 stunden leuchtet der grüne Diode,
    Aber diesmal hab ich 4 Stunden gewartet und es leuchtet trotzdem nicht grün hab dann einfach abgesteckt und angemacht, (war 100% als es an war)
    Hab dann festgestellt egal was ich mache das Desire wird immer warm was früher nicht der fall war, hab dann auf flugmodus gestellt und festgestellt dass immer nach 30 minuten der akku um 3-5 % fällt was früher viel lviel länger dauerte, mein desire hatte halben tag gehalten, was früher ich noch 70% hatte.
    Hab dann zuhause nochmal auf 100% geladen dabei nochmal im flugmodus probiert immernoch leert sich der Akku rasend, hab im angeschalteten zustand bis 100% geladen und festgestellt die Ladedauer ist geblieben wie immer, also müsste die Kapazität des Akkus die gleichen sein, nur dass der Desire auf einmal extrem viel verbrauchen,
    Dachte dann das wäre ein Software Problem und gewiped und hat trotzdem nichts gebracht immer noch rasend schnell akkuleer trotz Flugmodus,
    Hab dann neue Rom geflascht trotzdem gleiche Symtom,
    Hab dann das Desire mit Original ausgelieferte Rom alles Platt gemacht, also Software recovery Bootloader alles original wie am anfang april 2010,(mit so ne RUU exe)
    trotzdem geht der Akku schnell leer,

    Außerdem sobald ich nur 5 minuten surfe, oder kurz im market was installiere, das Telefon neustarte alles nur leichte Last und nur kurz wird das Desire sehr warm, was früher definitiv nicht der fall war.

    Hab auch wie der threadstarter alles mögliche gemacht akku rau rein gewarte und rein usb orginal lader, alles mögliche hat nicht geholfen, bin jetzt mit der erste Sofware version von Desire im Auslieferungzustand version 1.15, trzdem hilf nicht sobald ich nur was kurz mache und nicht auf flugmodus mache ist der desire nach halben tag leer, und sobald bisschen last ist erwärmt sich das Desire schlagartig.

    Ich weiß nicht mehr weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2010
  19. hallo65, 01.12.2010 #19
    hallo65

    hallo65 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.04.2009
    Wurde grad neugebootet um 19 uhr und von 3% auf 100% (21:45h war 100%) im angeschalteten Zustand aufgeladen, und sofort auf Flugmodus gemacht also wirklich kein Müll im hintergrund und maximale niedrig Verbrauch ich lasse mal jetzt einfach so liegen mal sehen wieviel Prozent morgen ist.
    Software version bootloader Recovery Radio ist jetzt alles im Original-Zustand wie im April 2010 als ich mein Desire gekauft habe.
     
  20. blowy666, 02.12.2010 #20
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Und keine zusätzlichen Apps installiert, die im Hintergrund werkeln, unbemerkt ins Internet funken oder so?

    By the way, bei 100% bleibt meine Anzeige auch höchstens 10 Minuten stehen...wenn überhaupt.

    Ich lade mein Desire jede Nacht, und momentan stöpsel ich es Abends nach ca. 12-13 Stunden ans Ladegerät...da hat es meist noch ca. 50% Akku.

    Dabei läuft den ganzen Tag über E-Mail-Push mit der Google-Mail-App, mit der ich 2 Accounts abrufen lasse.
    Wetter wird alle 3 Stunden aktualisiert...Twitter stundlich.

    Und hab zudem momentan in etwa knapp 320 Apps drauf....denke mal, davon zieht sicher auch das eine oder andere noch unbemerkt ein bissel am Akku.

    Hast Du die Kalibrierungs-Sache mit dem Akku schon ausprobiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2010

Diese Seite empfehlen