1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire Z Bug - Auswahl springt ungewollt

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von Burny421, 29.11.2010.

  1. Burny421, 29.11.2010 #1
    Burny421

    Burny421 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Moin,

    ich habe mich immer gewundert warum der Cursor oder die Auswahl (grün) von Tasten komisch springt und dachte, ich wäre wohl auf den Screen oder das Optical Trackpad gekommen. Aber jetzt habe ich das mal länger gestestet und es scheint echt ein (sehr nerviger) Bug zu sein!

    Wenn ich das Handy aufklappe und es bewege oder es durch das Klicken der Tasten "erschüttert" wird, dann springt die Auswahl nach oben (ob jetzt Textcursor oder zB in einer Liste), manchmal auch ohne, dass ich was mache.

    Ich kann mir das nur über einen Bug im Optical Trackpad erklären, da das die Steuerung dafür ja eigentlich übernehmen soll.

    Wenn das jetzt unklar war, dann gibt es hier noch ein (leider 20MB großes) kurzes Video, dass die Sache kurz zeigt.

    http://dl.dropbox.com/u/4119567/Desire-Z-Bug.AVI

    Einhändig war es etwas schwerer, den Bug zu reproduzieren, aber es ging (Video).

    Habt ihr auch das Problem??

    Thx.
     
  2. Burny421, 29.11.2010 #2
    Burny421

    Burny421 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Den Bug gibts auch bei geschlossener Tastatur im Landscape Mode, gerade feststellen dürfen... Springt aber immer nur nach oben. Strange.
     
  3. Pflunz, 29.11.2010 #3
    Pflunz

    Pflunz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    07.10.2010
    was für ne beleuchtung ist da? die xda's haben sowas schon erkannt, da hing es mit der beleuchtung im raum zusammen. wenn wohl ein licht direkt auf das trackpad leuchtet, denkt es teilweise es wird benutzt. dunkle mal den raum ab ^^
     
  4. Burny421, 29.11.2010 #4
    Burny421

    Burny421 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Naja, da war ne Deckenlampe. Aber kurz darauf draußen unter freiem Himmer war es nochmal und in geschlossenem (Portrait) Zustand. Und zwischendrin neu gestartet...

    Das kann es doch echt nicht sein. Ich war mit dem Milestone 1 damals schon Alpha-Tester (scheiss Gesprächsqualität, loser Akkudeckel) und jetzt komm ich zu HTC und das Trackpad spinnt, wenn ne Lampe an der Decke hängt????

    Ich kauf n iPhone 4.... :)
     
  5. Ryback85, 29.11.2010 #5
    Ryback85

    Ryback85 Android-Experte

    Beiträge:
    588
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    24.11.2010

    Das ist ne Lösung wirklich. Beim iPhone bist du vieleicht kein Betatester aber:

    - das Gerät hat scheiß Emfang egal wo man ist
    - bist du auf das gut wollen von Appel angewiesen (sage dazu nur App Sperre (Radio Apps und das Zeitungsapp (wer will PN bekommt Link zu den News)
    - Zahlst du den Namen mit und hast keinen mehr Wert dadurch
    - Musst du zum Updaten ein PC habe und bist an iTunes gebunden

    aber natürlich ist ein iPhone besser ist ja von Appel :cursing:

    Schon mal was davon gehört das Bugs bei Software entwicklungen normal sind?
     
  6. MrSilverstone, 29.11.2010 #6
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das haste bei Ryback85 aber den wunden Punkt getroffen :w00t00:

    Wer ein IPhone 4 haben will soll es sich kaufen...Aber ich glaube das war von Burny nur ein Witz:flapper:

    Aber wenn das wirklich so sein sollte wäre es so richtig schlecht. Kannst den Trackball irgendwie deaktivieren?
     
  7. Ryback85, 29.11.2010 #7
    Ryback85

    Ryback85 Android-Experte

    Beiträge:
    588
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    24.11.2010

    Im Grunde habe ich ja gegen Appeluser nichts aber das was Appel in letzter Zeit mit Zensur abzieht schlägt dem Fass den Boden aus (habe einen IPod und dort hat Appel mein SWR 3 App gelöscht *grummel*)

    Der Bug ist aber wirklich scheiße wenn das so stimmt *hoff das Vodafone schnell macht*
     
  8. MrSilverstone, 29.11.2010 #8
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich mein, ich stimme dir ja zu. Ich kann Crapple auch nicht ausstehen, hätte bvei der letzten Weihnachtsfeier einen Ipda gewinnen können und hätte dieses glatt gegen nen Mixer getauscht, aber deine Antwort war schon sehr "laut" :biggrin:

    Werde mich gleich mal das Video anschauen, vielleicht habe ich ja ne Idee?!
     
  9. Burny421, 29.11.2010 #9
    Burny421

    Burny421 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Im XDA Forum häufen sich ähnliche Klagen, das ist echt ein Witz.
    Und bezogen auf Apple: ich hatte noch nie ein iPhone (nur den iPod Touch 1G) sondern Nokias und so und dann das Milestone 1 und jetzt das Desire Z, und beide haben echt krasse Macken -> schaut euch das Video oben an und stellt euch jetzt vor, ihr schreibt eine SMS, Email etc. und der Curser springt oder markiert ein anderes Feld etc. ohne dass man es irgendwie beeinflussen oder verhindern kann, das ist echt uncool (und der Hardware angelastet und nicht Android OS). Aber man kann schon sagen, dass das iPhone deutlich weniger Macken hat (bitte keine Grundsatzdiskussion, aber schaut einfach mal in ein iPhone 4 Forum und in ein HTC oder Moto Forum).

    Naja, darum soll es ja jetzt auch eigentlich nicht gehen, aber der Bug macht das Gerät für mich einfach krass unzuverlässig. Heute Vormittag stand ich draußen und der Homescreen ist ständig ganz nach rechts gesprungen, immer wieder -> FAIL!

    Ganz zu schweigen von dem sehr merkwürdigen Verhalten der Scharniers (anderes Topic, aber adds up....)

    Hat das sonst niemand hier??
     
  10. MrSilverstone, 29.11.2010 #10
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das macht mir echt angst. Wollte mir das Z eigentlich im Januar holen, aber wenn das echt stimmt....Auch die Tastatur soll ja nicht so der knüller sein...

    Wann kommt noch gleich das MS2?
     
  11. FAAAST, 29.11.2010 #11
    FAAAST

    FAAAST Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Habe mir gerade das Video angeschaut und mit meinem Z ist dieser "Bug" absolut nicht nachvollziehbar. Ich kann meins schütteln, rütteln und sonst was machen aber, da bewegt sich auf dem Bildschirm rein gar nichts. Auch direkt unter verschiedenen Lampen ändert sich null. Deshalb tippe ich darauf, das an deinem Gerät etwas nicht in Ordnung sein kann.
     
  12. TheSearcher, 29.11.2010 #12
    TheSearcher

    TheSearcher Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    SONY Xperia Z1 & Z5
    Nicht nur davpr gehört... als Informatiker weiß man, wenn eine Software sofort fehlerfrei funktioniert, dann stimmt damit was nicht :D
     
  13. TheSearcher, 29.11.2010 #13
    TheSearcher

    TheSearcher Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    SONY Xperia Z1 & Z5
    Ich will hier keinen deprimieren, dass er/sie vielleicht ein defektes Gerät hat, aber ich kann mich FAAAST nur anschließen... ich kann diesen Bug auch nicht erzeugen resp. nachvollziehen.
     
  14. Burny421, 29.11.2010 #14
    Burny421

    Burny421 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Danke für die Antworten, das lässt ja noch hoffen.

    Dass ich aber keine Wahnvorstellungen habe zeigt neben dem Video (und ich konnte den Bug leider reproduzieren) auch die Posts im XDA Forum...

    Naja, mal schauen, wie es sich weiter verhält und wie ich das lösen kann.
     
  15. DesireZ-User, 29.11.2010 #15
    DesireZ-User

    DesireZ-User Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Hi.

    Also langsam reichts mir hier. Kaum im Forum, kauf ich die hier vorgeschlagenen Taschen, Display-Folien und teste alles mögliche an möglichen Bugs aus.

    Gerade stand ich 5 Minuten mit dem DZ unter der Halogenleuchte in der Küche und habe am Handy gerappelt wie ein Dummer (das wäre so ein typisches 1 Millionen-Hit YouTube Video :smile:).

    Aber, ich muss sagen, ich konnte den "Bug" einmalig nachstellen. Ich denke auch, dass es eventuell am Trackpad liegt und durch die Beleuchtung irgendwas hoch springt. Aber das kann ich nur mutmaßen.

    Auch wenn mir das bei täglicher Verwendung nicht aufgefallen ist, sollte das Problem behoben werden.

    Wer Lust hat mich weiter zu quälen, soll Bugs posten die ich gerne austeste (solange mich keiner sieht, hehe).

    Gruß
     
  16. MrSilverstone, 30.11.2010 #16
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hey Leutz,

    ich habe gestern schon im MS2 Forum gestöbert weil mir dieser neue Bug doch recht nahe geht. :blushing:
    Hat vielleicht schon jamend ne Mail an HTC verfasst und gefragt oder kann man die empfindlichkeit des Frackpads verändern?
     
  17. Burny421, 30.11.2010 #17
    Burny421

    Burny421 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Heute Morgen wollte ich ganz normal auf dem Desire Z eine Email beantworten, nur ein paar Worte und schwups, Curser links, oben, weg..... 10 Minuten später kam die Bestellbestätigung über ein iPhone 4. Ich hab die Schnauze gestrichen voll vom Leben als Beta-Tester...
     
  18. -chriss-, 30.11.2010 #18
    -chriss-

    -chriss- Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Ich hab das Video mal auf youtube hochgeladen und auf facebook dem HTC De geschrieben (siehe Pinnwand).

    Hier der Link:

    youtube: YouTube - Desire Z Bug

    und die Gruppe: https://www.facebook.com/htcde
     

Diese Seite empfehlen