1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desires in Zukunft mit LCD statt AMOLED

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von M.i.k.e, 26.06.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. M.i.k.e, 26.06.2010 #1
    M.i.k.e

    M.i.k.e Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.06.2010
    H1Chris bedankt sich.
  2. Handymeister, 26.06.2010 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,038
    Erhaltene Danke:
    23,519
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    vielen Dank für die Info. Die Sonnenlichttauglichkeit wird sicher besser dadurch, aber wohl auch zu Lasten der Farbbrillianz ...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. M.i.k.e, 26.06.2010 #3
    M.i.k.e

    M.i.k.e Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Scheint ja noch nicht sicher zu sein, wie ich das lese.
    Geht halt dann auch etwas mehr auf den Akku denke ich.
     
  4. sartorius, 27.06.2010 #4
    sartorius

    sartorius Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Led ist doch akku schonender oder nicht?
     
  5. M.i.k.e, 27.06.2010 #5
    M.i.k.e

    M.i.k.e Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Ich hab gehört (AM)OLED sind sparsamer, weil nur die Pixel leuchten, die ein Bild darstellen. D.h. das Display braucht zB bei der "Schreibtischuhr" fast keinen Strom.

    Bei nem LCD mit LED Beleuchtung müsste immer die volle Hintergrundbeleuchtung leuchten.
     
  6. rueckspiegel, 27.06.2010 #6
    rueckspiegel

    rueckspiegel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    07.08.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    nein, es heißt immer das oled besser im verbrauch ist, da man dort keine hintergrundbeleuchtung braucht und die pixel von alleine leuchten. allerdings hat sich auch bei den lcds einiges getan, sodass die stromspaarender werden. ich denke nicht, dass der unterschied so groß ist. immerhin hat das desire ja nen normal großen akku der auch nicht länger hält als bei vergleichbaren geräten mit lcds.

    kann mir allerdings nicht so sehr vorstellen, dass in einem produkt, das ja eigentlich gleich sein soll plötzlich eine komplett andere displaytechnik verbaut wird, dadurch wird das gerät wieder so stark verändert, dass es sicher unter nem anderen namen oder zummindest ner etwas veränderten bezeichnung auf den markt kommt.
     
  7. Dracul, 27.06.2010 #7
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Also ich persönlich hätte lieber ein LCD drin. Das ist ein Handy da finde ich ablesbarkeit Outdoor wichtiger als Farbbrillanz bei Fotos.
     
  8. Nikon, 27.06.2010 #8
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Bei AMOLED und LCD kommt es auf das Bild an welche der Technologien Sparsamer ist. LCD ist immer gleich aber AMOLED schwankt je nachdem wie die Pixel leuchten müssen. Bei einem rein weißem Bild, verbraucht AMOLED mehr, bei dunklen Bildern LCD. Im großen Schnitt werden Sie sich wohl nichts tun.

    Ich wollte kein LCD im meinem Desire. In der Sonne sind eh alle scheiße und ich steh einfach auf die Farben.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  9. M.i.k.e, 27.06.2010 #9
    M.i.k.e

    M.i.k.e Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.06.2010
    Verwechsel mal bitte (AM)OLED nicht mit nem Plasma Fernseher ;)
     
  10. dr_mordio, 27.06.2010 #10
    dr_mordio

    dr_mordio Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2010
    Und wo ist dann da der unterschied?
    Ich hatte vor dem Desire ein Magic und das war letzten sommer genau so schlecht ablesbar wenn man in der sonne stand.

    MfG
    Alex
     
  11. BuffaloBill, 27.06.2010 #11
    BuffaloBill

    BuffaloBill Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    HTC One X
    Es gibt doch eh kein Display, was man bei Sonneneinstrahlung super ablesen kann.
    Hatte vor dem Desire eins mit LCD und da konnte ich auch teilweise nicht alles sehen.

    Finde auch, dass bei der Lesbarkeit etwas übertrieben wird. Hatte bisher noch keine Probleme. Klar, sieht man teilweise nicht alles perfekt. Aber man sitzt ja nicht immer so, dass die Sonne direkt auf das Display strahlt.
     
  12. ChristophBier, 27.06.2010 #12
    ChristophBier

    ChristophBier Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    02.04.2010
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Falls es doch so weit kommen sollte, würde ich mein Desire mit AMOLED gerne gegen eines mit SLCD tauschen. :D
     
  13. htcguy, 27.06.2010 #13
    htcguy

    htcguy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.06.2010
    dann können sie ja gleich ein clearpad 3000 reinbaun :D
     
  14. ob-y, 28.06.2010 #14
    ob-y

    ob-y Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.06.2010
    Kommt drauf an ob hinter dem LCD noch eine Reflektionsschicht verbaut wurde.
    (Sehr gut ablesbar in der Sonne z.B. Nokia E72 o. iPhone).
    Zudem sind TFTs unempfindlicher (z.B. gegen Wärme) und haben im Allgemeinen eine längere Lebensdauer.
    Für mich wäre LCD ein klares Plus...

    --
    bYe
     
  15. Schlumpf, 28.06.2010 #15
    Schlumpf

    Schlumpf Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Na, ich wollte auch kein LCD-Display.
    Wozu? Grade die tollen Farben waren für mich ein Plus am Desire. Ich freu mich jedes Mal wenn ich das Display in der Hand habe, grade im Vergleich zum Hero. Das Hero ist toll, aber das Display vom Desire holt da doch deutlich mehr raus.

    Aber dafür haben jetzt glaube ich die Leute, die die ganze Zeit über die gaaaanz feine Schrift gemeckert haben, Grund zum jubeln - denn das dürfte sich ja mit einem LCD-Display auch verändern ;)
     
  16. ob-y, 28.06.2010 #16
    ob-y

    ob-y Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.06.2010
    Am besten wäre natürlich wenn man die Wahl hätte. Dann könnte sich jeder nach seinen Bedürfnissen das richtige Display auswählen.
    Hoffe aber zumindest dass die Geräte irgendwie gekennzeichnet werden (Produktnummer o.ä.).
     
  17. Axileo, 28.06.2010 #17
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Ist dein Display mal ausgegangen, weil es zu warm geworden ist?
    Ich glaube die Lebensdauer der Blauen AMOLED - Dioden wird hier sowieso niemand mit seinem Desire ausnutzen ;)
     
  18. ob-y, 28.06.2010 #18
    ob-y

    ob-y Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.06.2010
    Und selbst wenn, die Roten halten noch viel viel länger. ;)

    --
    bYe
     
  19. krischii, 28.06.2010 #19
    krischii

    krischii Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Also wenn das wirklich aktuell werden sollte, werde ich mich wohl beeilen müssen. Ich will unbedingt eins mit Amoled haben. Wenn es so hell ist, dass ich nichts sehen könnte, dann habe ich eh nichts mehr in der Sonne verloren. Amoled - doppelter Lichtschutzfaktor inklusive - optimal!
     
  20. Artjom, 28.06.2010 #20
    Artjom

    Artjom Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    14.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    CMEL (Chi Mei El), der größte Hersteller der AMOLEDs dieser Größe (laut unserem Displaylieferant, im Augenblick auch der einzige), hat die ganze Herstellung für die nächste 12 Monate von AMOLED gestoppt. Warum CMEL aufgehört hat, die die Displays zu produzieren, ist im Moment unbekannt.


    Den erhöhten Stromverbrauch beim weißen Pixel verursacht nicht AMOLED selbst sondern sein Grafik/Hardwaretreiber.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen