[DEV-ROM] JonasOS V0.90 für Telekom Move|Huawei U8600|280MB DATA|BASE: STOCKROM B119

Ok, jetzt habe ich es auch versatnden (die Partitionsstruktur steckt un den beiden "recovery.img und boot.img" Dateien )!

Ich denke das sollte man auf Seite1 hier schon mit erwähnen, das wenn man wieder eine andere ROM (Original, CM7 oder das von @MorphX) flashen möchte, das man die alte recovery.img vorher aufspielen muss oder man ersetzt die boot.img in den ROM`s.

Man könnte beim jedem ROM die "recovery.img und boot.img" mit einpacken, damit der flashvorgang auch funktioniert.

Entscheident für die angepasste Partition sind die beiden "recovery.img und boot.img" Dateien. ODER?

PS: ich hätte es doch lieber,dass der blöde Autostart nicht jedesmal mit ausgeführt wird. Wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JonasOS
Ja Du hast recht, das ist wohl besser. Werde es später oben abändern.

Überlege ob es nicht einfacher ist, wenn ich die Batchdatei umschreibe.
So mit einfachen Menü für Installation / Deinstallation bzw. einen Punkt wie zB Anderes ROM einspielen. Müsste relativ schnell und easy gehen.

ich hätte es doch lieber,dass der blöde Autostart nicht jedesmal mit ausgeführt wird. Wie mache ich das?
Das sollte so nicht sein, hatte gestern Mittag noch 2 Fehler ausgebügelt und bin vermutlich beim neu erstellen des ROMs mit den Dateien durcheinander gekommen. Da stimmen mehrere Sachen nicht zur Zeit. Man sollte echt nicht alles zeitgleich machen... :thumbdn:

Entscheident für die angepasste Partition sind die beiden "recovery.img und boot.img" Dateien. ODER?
Ja, einfach den original Thread bei XDA lesen.
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-telekom-move.631/partitionslayout-vom-telekom-move-huawei-u8600-veraendern.384106.html#post-5308518
 
Schönes schnelles Rom.
Die Batch-Datei hat zwar das Rom trotz Erfolgsmeldung nicht auf die SD-Karte kopiert, aber das habe ich dann manuell nachgeholt und mit Hilfe der Recovery geflasht.

Danke für die gute Arbeit!
 
Ist mir 'ne grosse Hilfe - Danke :)
 
Super Arbeit! Ich hab gleich mal drei eventuell dumme Fragen, die ich mir aber gleich selber zu beantworten versuche und hoffe dass jemand kommentiert:

  • [1] Welche ursprüngliche Partitionsgrößen hat die Stock Rom, bzw. wo hast du die extra 120MB für die Systempartition hergeholt?
  • [2] Da auch mit Titanium Backup und Co. das Wiederherstellen immer wieder eine Strafe ist: Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Rom als Update.zip über die Stock Rom B119 / MorphX Rom zu bügeln, ohne alles zu verlieren?
  • [3] Entstehen mir durch die Neupartitionierung außer dem Offensichtlichen (weniger CACHE und SYSTEM) irgendwelche Nachteile?

Eigener Beantwortungsversuch [zu 1]:

Partitionsgrößen im Stock:
DATA: 160MB
SYSTEM: 186MB
CACHE:63MB
DATA2+CUST: 28MB (?)

Partitionsgrößen im JonasOS:
DATA: 280MB = 160 + 61 (von SYSTEM) + 31 (von CACHE) + 28 (von DATA2+CUST)
SYSTEM: 125MB = 186 - 61
CACHE: 32MB = 63 - 31
DATA2+CUST: 0MB (?)

Eigener Beantwortungsversuch [zu 2]:
Ein Update früherer Versionen ist nicht möglich, da bei der Neupartitionierung der komplette Speicherplatz gelöscht werden muss. Alle übrigen Features (ausser der Neupartitionierung) könnte man auch als Update einspielen.

Eigener Beantwortungsversuch [zu 3]:
Die interne SD-Karte ist nicht mehr nutzbar, daher muss eine SD Karte zum Betrieb eingesteckt sein (da manche Apps dies voraussetzen). Ansonsten gibt es keine Nachteile.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:55 Uhr ergänzt:

... und da ich auch noch was Produktives beitragen möchte - diese zwei Apps halte ich für sinnvolle Zusätze im System-Speicher:

  • LG Touch LED Notifications (~130kB): Zur Verwendung der Button LEDs als Benachrichtigungs-LEDs.
  • Prey (~3MB): Diebstahlsicherung und Schutz vor Verlust. Solang mans nicht braucht störts nicht, aber wenn mans braucht wird man unendlich dankbar dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JonasOS
@k8500: Zu 1) Da werden wohl noch Reserven übrig gewesen sein :thumbup:

Zu 2) Wenn es über eine simple update.zip ohne Datenverlust funktionieren würde, hätte Jona diese wohl zur Verfügung gestellt ;)

Die eigenen Beantwortungen gehen in die richtige Richtung :)

Für diese modifizierte Stock Firmware ist ein angepasstes CWM Recovery nötig ... dieses kann nicht aus einer update.zip heraus geflashed werden. Auch wenn man es mit der Batch macht, werden doch die Partitionsgrössen geändert, was zum Datenverlust führen wird (hier werden boot.img und recovery.img in veränderter Form verwendet).

Zudem ohne einen "wipe data / factory reset" ... "wipe cache" und "wipe dalvik cache" neu zu installieren, wird wohl nicht der Bringer sein :smile:

Da wird es an allen Ecken und Enden knallen *g*

Zu 3) Wieso ist der interne Speicher nicht mehr nutzbar bzw. wieso sollte das so sein ?

Manche Apps lassen sich nur intern installieren und manche lassen sich nach der Installation auch nach "extern" verschieben ...

Was LG Touch Notifications betrifft, ist dies dringend von Nöten ... ansonsten hängt sich das U8600 gerne bei der Nutzung von Whatsapp oder FB einfach mal auf.

Prey kann man herunterladen, wenn man es installieren will ... dafür gibt es den Playstore ...

Als vorinstallierte App sollte man es jedoch nicht unbedingt einfügen ...

Würde jeder Vorschlag berücksichtig werden, wären manche Firmware Versionen 500 MB gross :lol:

Zu Punkt 1 wird Dir Jona das bestimmt etwas genauer erklären können :D



Gruss, D3V!Lc0r3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JonasOS
k8500 schrieb:
Entstehen mir durch die Neupartitionierung außer dem Offensichtlichen (weniger CACHE und SYSTEM) irgendwelche Nachteile?
Welchen NACHTEIL hat die kleinere SYSTEM denn deiner Meinung nach? Das würde mich sehr interessieren ;) Als normaler Nutzer ohne Root haste sowieso keinen Zugriff darauf.
Das mit dem Cache stimmt allerdings, aber bis jetzt sind keine Beschwerden gekommen :D Für den Fall, greift aber auch ein Skript (im neuen ROM, nach dem WE!) was dafür sorgt das bei Downloads über 30MB etc. einfach TEMPORÄR der Speicher von /DATA genutzt wird.

k8500 schrieb:
Welche ursprüngliche Partitionsgrößen hat die Stock Rom, bzw. wo hast du die extra 120MB für die Systempartition hergeholt?
I'm a wizard!
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-telekom-move.631/partitionslayout-vom-telekom-move-huawei-u8600-veraendern.384106.html#post-5308518

k8500 schrieb:
Die interne SD-Karte ist nicht mehr nutzbar, daher muss eine SD Karte zum Betrieb eingesteckt sein (da manche Apps dies voraussetzen).
Das stimmt so nicht, welche Apps sollen das sein? Eventuell Spiele die Daten nachladen? Das original Stockrom hat eine 160MB /DATA Partition (angezeigt als interner Speicher) und eine völlig überflüssige 18MB VIRTUELLE SD Karte (sd.img). Der Speicher der im Original ROM übrig bleibt ist ein Witz! Glaub waren so ca. 30MB, da sind 245MB schon mehr ;) Durch die neuen Partitionswerte stehen Dir nach dem ersten Starten 245MB Speicher auf /DATA (Interner Speicher) zur Verfügung, diesen kannst du auch ohne EXTERNE Karte nutzen.

k8500 schrieb:
LG Touch LED Notifications (~130kB): Zur Verwendung der Button LEDs als Benachrichtigungs-LEDs.
Kann jeder nachinstallieren.
PS WhatsApp funktioniert auch OHNE super! Einfach in den Einstellungen die LED Benachrichtigungen DEAKTIVIEREN!

k8500 schrieb:
Prey (~3MB): Diebstahlsicherung und Schutz vor Verlust.
Ja das ist super nutze ich auch, kann man aber auch einfach nachinstallieren.

@All
Werde nach dem Wochenende eine bereinigte Version einstellen!
Die aktuelle funktioniert zwar ist, aber nicht der aktuelle Stand.
Weil alles schnell gehen sollte, hatte ich einen Fehler beim rebuilden des ROMs gemacht :(

Änderungen in der neuen Version:
  • Diesmal die init.rc, build.prop & ein paar Andere in der aktuellen Version (Das das ROM in diesem Zustand überhaupt funktioniert, bin erstaunt :scared:)
  • Mehr freier Speicher auf /SYSTEM
  • Tools die ich für die Arbeit brauche entfernt (sollten gar nicht enthalten sein)
  • /DATA wird um 1MB - 2MB verkleinert, alternativ /System
  • Es wird wieder eine /CUST mit 1-2MB integriert! Grund: Alle Grundeinstellungen (Leisten, Launcher, etc.) können automatisch gesetzt werden (Wer weiß, wie das ansonsten AUTOMATISIERT geht, bitte PN an mich! An Lösungen per Update.zip oder rumfrickeln in mehr als einer Datei besteht aber KEIN Interesse)
  • Neue Batch Datei mit Menü, Deinstallation, Installation von verschiedenen Recoverys, direktes einspielen anderer ROMS ist möglich.
  • Falls die Zeit reicht keine BATCH sondern gleich C# Proggi mit einfacher Oberfläche

Frage an Euch:
Sollen wieder mehr Klingeltöne, Wallpapers eingebaut werden?
Ich persönlich brauche das nicht bzw. lade diese immer über Zedge nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von mir aus brauchts gar keine Klingeltöne oder Wallpaper. Nur eben Standardtöne, damit das Handy auch im "Auslieferungszustand" Geräusche macht. Und ich hätte gerne den Standard-Hintergrund (mit den Blumen), da ich denke dass der gut zum Handy passt (zumindest als Option).

Frage noch dazu: Krieg ich die Energiesteuerung im Pulldown auch in deinem neuen Rom wieder los? Ich würde das gerne alles mit Notification Toggles machen.
 
  • Danke
Reaktionen: JonasOS
k8500 schrieb:
...ich hätte gerne den Standard-Hintergrund (mit den Blumen), da ich denke dass der gut zum Handy passt (zumindest als Option).

Frage noch dazu: Krieg ich die Energiesteuerung im Pulldown auch in deinem neuen Rom wieder los? Ich würde das gerne alles mit Notification Toggles machen.
In der neuen Version wird das automatisch gesetzt, kein SQL Editor mehr notwendig bzw. vorhanden. Kann Dir dann aber einfach ein SQL Script schicken oder update.zip wenn Du das den Standard Vorhang/Leiste nicht möchtest.

PS
Ich muss sowieso mind. 2MB für /CUST benutzen, meine Einstellungen benötigen nur ca. 20KB, k8500 Wunsch wird integriert. Ca. 1,5MB sind noch frei! Wünsche?
KEINE APKs!
 
  • Danke
Reaktionen: k8500
Ich nehme an, dass das Gerät trotzdem noch auf Engl. umgestellt werden kann, oder?

Ich fände die notification bar so besser:


Symbole + Beschriftung sind redundant


wie siehr eigtl. der Dialer aus? So?

 
  • Danke
Reaktionen: JonasOS
intrepid777 schrieb:
Ich nehme an, dass das Gerät trotzdem noch auf Engl. umgestellt werden kann, oder?
Ich habe nichts gelöscht was die Sprachen angeht (FAUL!) Außer den Schriften! Das kann jeder einfügen wie er mag... Wenn jemand GUTE FUNKTIONIERENDE framefwork-res.apks etc. bereitstellt für 480x800, ich integriere die gerne! BITTE IQ Carrier Einrträge vorher entfernen, sofern vorhanden!

Ich fände die notification bar so besser: Symbole + Beschriftung sind redundant
Ich persönlich nutze nur NT... Aber ANDERE wollen die Stockleiste! LEIDER :( Was aber den Vorteil hat das ich die Einstellungen hier für anpassen kann, im neuen ROM.
PS
Woher hast du die angepasste Version von der toolbox.apk? Da besteht INTERESSE meinerseits ;)

wie siehr eigtl. der Dialer aus? So?
Stock halt, ich bin faul! Würde gerne einen anderen verwenden! :D Angepassten mir per PN etc.schicken und ich bau ihn ein. ;) IP Call Funktionen sind aber ein muss! Ich will von SIPDroid loaskommen und den integrierten benutzen! Leider funktioniert der nicht! Zumindest bei mir mizEPlus/O2 Netz! Wer mehr weiß!? POSTEN / PN an mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: k8500
Ich muss sowieso mind. 2MB für /CUST benutzen, meine Einstellungen benötigen nur ca. 20KB, k8500 Wunsch wird integriert. Ca. 1,5MB sind noch frei! Wünsche?
KEINE APKs!

Bei der Rechnung (~500k für das Hintergrundbild) bedeutet das, dass du die BMP integrieren würdest, was regelrechte Verschwendung wäre. Als PNG kostets unter 80k. Ansonsten würde ich vorschlagen, diesen Speicher hauptsächlich - soweit möglich - zur Entlastung des übrigen Speichers zu verwenden. Also, etwa *alle* zusätzlichen Hintergrundbilder und Töne dort zu speichern.
 
JonasOS schrieb:
Welchen NACHTEIL hat die kleinere SYSTEM denn deiner Meinung nach? Das würde mich sehr interessieren ;) Als normaler Nutzer ohne Root haste sowieso keinen Zugriff darauf.

Das hatte ich noch nicht beantwortet... :) Ich gehe natürlich von einem Root-Nutzer aus und mir fallen zwei Gründe ein:

  • Manche Apps (unter anderem Noticification Toggle) müssen in SYSTEM installiert sein um den vollen Funktionsumfang zu nutzen. Bei Notification Toggle z.B. geht die (De-)Aktivierung des GPS nur in diesem Fall ohne den Umweg über den Konfigurationsdialog. Zum Glück betrifft das nur sehr wenige Apps.
  • Ich integriere Updates der System-Apps gerne mittels Link2SD zurück ins SYSTEM (sonst ist der Speicher ja zwei mal verschwendet). Bei sehr knappem Speicher in SYSTEM könnte das problematisch werden.

Als Fazit würde ich sagen, dass weniger SYSTEM zwar ein Nachteil ist, aber die Vorteile eines mehr an DATA deutlich überwiegen.

JonasOS schrieb:
Ich habe nichts gelöscht was die Sprachen angeht (FAUL!) Außer den Schriften! Das kann jeder einfügen wie er mag...
Ich hoffe das schränkt uns nicht komplett auf lateinische Zeichen ein. Die Entfernung gigantischer Zeichensätze wie der chinesischen/japanischen/verschiedenen indischen Schriften (u.A.) sehe ich ein. Allerdings benötige auch ich (und sicher andere Nutzer auch) gelegentlich kyrillische Zeichen. Als Faustregel denke ich dass es ausreicht wenn alle europäische Schriftsätze unterstützt werden (die ja nicht so komplex/gigantisch sind wie etwa asiatische Schriftsätze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Image, aber wenn ich mit cwm ein Backup machen will, hängt sich das auf, und das Phone startet danach auch nicht mehr ;(

ACHJA:

Wenn Interesse besteht, hab ich hier noch ne abgewandelte Version mit anderen Farben! Ist an die CM7 angelehnt! Allerdings will ich das nicht veröffentlichen ohne JonasOS zu fragen ;)
 
antaril schrieb:
Wenn Interesse besteht, hab ich hier noch ne abgewandelte Version mit anderen Farben! Ist an die CM7 angelehnt! Allerdings will ich das nicht veröffentlichen ohne JonasOS zu fragen ;)

Stell das neue Design doch als Patch (Update.zip) zur Verfügung, am besten noch mit einem zusätzlichen Patch zum rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
k8500 schrieb:
Bei der Rechnung (~500k für das Hintergrundbild) bedeutet das, dass du die BMP integrieren würdest, was regelrechte Verschwendung wäre....
Das hat andere Gründe, das YAFFS FS braucht Speicher und ich muss eine bestimmte Mindestgröße beachten ;) Natürlich benutze ich kein 500kb Bild... O_O

@ALL
Neue Version vom ROM ist fast Fertig, der neue Multi-Installer auch.
Der Installer wird erstmal eine Batchdatei sein, im Verlauf der Woche poste ich dann ein Tool das unter Linux (über Mono) und Windows laufen wird, mit mehr Funktionen! Ähnlich dem YAIX3T für dass X3 von ElTonno.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,3 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ersteinmal danke für das tolle und schnelle ROM!

Läuft, bis auf ein Problemchen, ziemlich rund. Leider kann ich beispielsweise AngryBirds nicht installieren. Es bricht immer mit einer Fehlermeldung ab ("Angry Birds konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden (498)").
Ich vermute, dass es an einer zu kleinen Cache partition liegt. Die ist ja bei 32 MB, das Spiel ist knapp 34MB groß. Kannst du die Cachepartition nicht etwas größer lassen? Oder kann ich sie selbst ändern?

Hat sonst noch jemand Probleme in dieser Richtung?

Ansonsten bin ich auf das nächste Release gespannt!

Grüße
blackdevil
 
Das Problem hatte ich auch! Hab mir dann die neueste apk die ich kriegen konnte so besorgt und konnte sie installieren! Auch das Update über den Playstore ging dann ohne Probleme! Spiel läuft 100%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin nicht so sehr an diesem speziellem spiel interessiert, vielmehr soll alles reibungslos laufen (sprich, ursache beseitigen und nicht die symptome).
ich will das telefon meiner (blonden^^) schwester in die hand drücken, und die kann das dann nicht einfach mal so irgendwelche apks suchen und installieren.

aber gut zu wissen, dass ich nicht allein bin mit dem problem!

gibt es eine einfache möglichkeit, die partitionsaufteilung anzupassen und damit die cache-partition zu vergrößern?
 
Die Frage ist, wieso kann ich nach dem Installieren der apk plötzlich das Online update durchführen? Hab aber ansonsten keine Probleme mit dem PLaystore gehabt!
Allerdings sind bei mir alle aps, die ich mit link2sd auf die ext2 verschoben habe nach nem Neustart weg!
 

Ähnliche Themen

Shinji
  • Shinji
Antworten
0
Aufrufe
1.706
Shinji
Shinji
X
Antworten
0
Aufrufe
2.130
xy-2007
X
F
  • FranzFranzi
Antworten
6
Aufrufe
2.633
FranzFranzi
F
Zurück
Oben Unten