1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dezibel Messung

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von soul, 17.12.2009.

  1. soul, 17.12.2009 #1
    soul

    soul Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,565
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Hi,

    mein Kumpel hat für das iphone so ein app mit dem er z.b. in der disco die Lautstärke in DB messen kann.

    Gibt es so etwas auch für Andoid? Wenn ja, wie heisst es?


    Grüße
     
  2. andr0id, 17.12.2009 #2
    andr0id

    andr0id Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2009
    ja gibts es... also ich hatte ca 3 solcher programme drauf
    wenn ich sie finde poste ich sie hier
     
  3. soul, 17.12.2009 #3
    soul

    soul Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,565
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    das wäre echt super von dir. So kleine Spielereien sind schon sehr lustig :)

    Weiss jmd wie zuverlässig das funktioniert?
     
  4. steffen_99, 17.12.2009 #4
    steffen_99

    steffen_99 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    22.06.2009
    Kostenlos Decibel vom market

    gruß steffen
     
  5. andr0id, 17.12.2009 #5
    andr0id

    andr0id Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2009
    also zum einen
    - audalyzer hier der link market://search?q=pname:org.hermit.audalyzer
    (musst du vom handy browser aus öffnen)
    oder scannen [​IMG]

    dann gab es ein einfaches programm es hieß glaube ich decibel..weiß es aber nich mehr dieses war sehr einfach und funktioniert mit einer abweichung vo ca 10db zu einem professionelem..habs getestet

    - rta analyzer (sorry ich hab weder link noch qr code dazu) diese app ist so ähnlich probiers einfach aus.

    - spectral audio analyzer allerdings nur graphisch market://search?q=pname:radonsoft.net.spectralview
    [​IMG]
     
  6. ultrium, 20.06.2011 #6
    ultrium

    ultrium Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Ich hole das mal wieder hoch, wenn auch sehr alt.

    Das tool bringt nur etwas, wenn man sein smartphone anschließend auch eicht.

    Daher schlage ich vor, das der eine oder andere, der ZUVERLÄSSIG sagen kann, mit der app decibel und einer Eichung, muß das smartphone xy auf den folgenden Wert kalibriert werden.

    Daher fange ich an:

    Samsung i9000 SGS
    Firmware 2.2.1
    tool: decibel
    Kalibrierung: 7,0
     
  7. szallah, 20.06.2011 #7
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    @ultrinum

    wie eicht man denn als otto-normalverbraucher sein smartphone?
     
  8. ultrium, 20.06.2011 #8
    ultrium

    ultrium Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Ich habe ein professionelles Phonemeter im Rechenzentrum. Die Anwendung "Decibel" kann im Menue kalibriert werden. Das Smartphone an sich kann man nicht eichen, nur die App und das Mikrofon in Einklang bringen.
     
  9. naturelle, 20.06.2011 #9
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Man eicht es gar nicht, weil eichen nur vom Eichamt gemacht wird. Man kann es höchsten kalibrieren.
     
  10. TheCCM, 20.06.2011 #10
    TheCCM

    TheCCM Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ist das Mikrofon für hohe Lautstärken nicht ein bisschen sehr mau?

    Und da Dezibel eine logarithmische Einheit ist, könne 10db Abweichung extrem viel sein ;)
     
  11. ultrium, 21.06.2011 #11
    ultrium

    ultrium Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    20.05.2011
    es geht auch nur darum einen Näherungswert zu bekommen. Original war meine Anzeige mit der App bei 85Db...nach der Kalibrierung sind es jetzt 68Db...ich bin mit beiden Geräten (Phonemeter und Samsung I9000) an viele Stellen gewandert und habe verglichen. Klar ist das Mikro vom Smartphone nicht optimal, aber das Smartphone hat dies ja auch nicht als Hauptanwendung.

    Es geht ja um den Näherungswert und der ist ohne Kalibrierung im Weltall und nach der Kalibrierung relativ passend.
     
  12. RBMK1500, 22.09.2011 #12
    RBMK1500

    RBMK1500 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.08.2011
    Tablet:
    Motorola Xoom 2
    Ich habe grade mal Sound Meter installiert , das wäre angeblich mit dem Mikrofon vom Milestone abgeglichen.Funktioniert ja ganz schön. Bringt mir für meine lautsprecher leider nix , sind schon auf dem WC über 90db und im FLur von WC zum Zimmer geht es ausserhalb des MEssbereichs -.- . Die Nokia Telefone müssten da mehr abkönnen , die einzigen die für > 110Decibel gedacht sind.
     
  13. Thorsten.J., 30.10.2011 #13
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Hier wird viel von der Kalibrierung der Decibel-App geschrieben. Wie verd. nochmal kalibriert ihr das Teil? Im Menü finde ich "Kalibrieren", aber wie macht man das konkret?
    Danke
     
  14. Thorsten.J., 03.11.2011 #14
    Thorsten.J.

    Thorsten.J. Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.09.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Ey, Superschlaue, kann mir keiner helfen?
    Danke!
     
  15. szallah, 03.11.2011 #15
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    mit speziellen geräten die du wahrscheinlich garnicht hast... ;)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sound meter app kalibrieren

    ,
  2. wie dezibelmesser kalibrieren