1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

DHD gerade ausgepackt: nun kein Internet!

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von mmr, 30.11.2010.

  1. mmr, 30.11.2010 #1
    mmr

    mmr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Hallo

    Hab mir nun endlich bei Saturn über myhandy ein HTC Desire HD gekauft.

    Simkarte rein und gut. Nun zeigt der mir kein mobiles internet an.
    telefonieren kann ich. Aber ich will einfach nicht ins internet. Unter einstellungen ist bereits ein hacken bei Mobiles Internet.

    Könnt ihr mir helfen?
     
  2. Lion13, 30.11.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Einen APN (= Internet-Zugangspunkt) hast du schon erstellt?

    -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte!
     
  3. mmr, 30.11.2010 #3
    mmr

    mmr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.11.2009
    In dem menü war ich schon drin. Es ist aber Komplett Leer.
    Hab mal bei meinen Hero reingeguckt und da steht auch nichts.

    Muss ich da was eintragen?

    Und wenn ja wo bekomme ich diese Daten von mein Vodafone Netz her?
     
  4. Lion13, 30.11.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das kann nicht sein - ohne APN kein Internet unter Android! :)

    Aber ja doch: Wenn du bei "Zugangspunkte" bist, einmal "Menü" drücken und dann "Neuer APN" wählen, dann die Werte (s.u.) eintragen, dann speichern nicht vergessen, dann am besten einen Neustart machen - fertig.

    Es gibt viele Threads dazu, einen habe ich mal auf die Schnelle gefunden:
    http://www.android-hilfe.de/tarife-...343-nexus-vodafone-mms-apn-einstellungen.html
     
    mmr bedankt sich.
  5. mmr, 30.11.2010 #5
    mmr

    mmr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Super danke, Nun geht wieder alles!
     
  6. PeBo, 30.11.2010 #6
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Kann gut sein, daß der Hero wegen der nun fehlenden SIM keine APN in der Liste anzeigt. Die Liste wird gefiltert.
     
    Lion13 bedankt sich.
  7. mymomo, 30.11.2010 #7
    mymomo

    mymomo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    420
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Normalerweise holt sich das handy die apn ueber die simkarte, sodass du da nix weiter einstellen musst. In deinem fall (und bis gestern auch bei mir) wirst du wohl ein gebrandetes handy haben, welches die automatische auslesung anderer provider scheinbar unterbinden kann.
     
  8. mmr, 30.11.2010 #8
    mmr

    mmr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Hallo
    nein ich habe ein Komplett Freies Gerät. Ohne Branding und Simlock.
     
  9. Lion13, 30.11.2010 #9
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Sehr logische Erklärung - danke!
     
  10. mmr

    mmr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Das mit der fehlenden Simkarte kann natürlich wirklich sein.
    Aber nun klappt ja dank euch wieder alles :w00t00:
     
  11. PeBo, 30.11.2010 #11
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Der erste Teil stimmt leider nicht ganz.

    Die APN sind im Gerät hinterlegt. Von diesen Profilen werden aber nur diejenigen angezeigt die zur eingelegten SIM passen. Ausnahmen sind APN die man selbst eingetragen hat während keine SIM eingelegt war. Diese erscheinen dann immer.

    Nun kommen die wirklich freien HTC-Geräte mit der Softwareversion x.yy.405.z mit verschiedenen Profilen der großen Provider. Man legt seine SIM ein und in den allermeisten Fällen steht zumindest mal ein funktionierender APN drin.

    Das muß aber noch nicht der richtige APN sein. Bei Vodafone wird zum Beispiel nach Tarif entschieden, welcher APN zu benutzen ist (web.vodafone.de bei Vertrag mit Internetoption oder event.vodafone.de bei Prepaid/Websessions).

    Darum lohnt sich ein Blick auf die Webseite des Providers UND in die APN-Einstellungen IMMER, denn eine funktionierende Konfiguration kann zu falscher Abrechnung führen und teuer werden.



    Das würde mich bei einem Gerät von myHandy sehr wundern, zumal dein DHD dann zumindest eine funktionierende Konfiguration für vodafone gefunden hätte. Prüfe deine Softwareversion unter Menü -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Informationen, dort wirst du eine Versionsnummer mit x.yy.207.z finden -> O2-Gerät.

    Das ist auch der Grund weswegen ohne dein Zutun kein APN vorhanden war denn eine der Änderung an den Providerversionen ist das Entfernen der fremden Netzwerkeinstellungen. Es soll ja nur mit einer SIM im eigenen Netz wirklich reibungslos funktionieren. ;)
     
  12. mmr

    mmr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.11.2009
    tatsache die 207 ist drin. Laut dem Verkäufer ist das handy ohne Branding.

    Heißt das jetzt ich muss wenn ein update rauskommt warten bis O² es mir freigibt?

    Hab grad unter Menü erst ein update gemacht.
     
  13. Lion13, 30.11.2010 #13
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Zumindest ohne Hardware-Branding; da MyHandy aber über o2 abgewickelt wird, ist es fast logisch, daß es ein o2-Software-Branding hat, wenn auch ein sehr "mildes" (d.h. nur ein, zwei Apps).

    Ja! Alternative wäre ein De-Branding, für das es im Root-Bereich eine sehr ausführliche Anleitung gibt.
     
  14. mmr

    mmr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.11.2009
    hmm fuck und genau das wollte ich nicht. Sehr inkompetenter verkäufer bei Saturn. Aber naja besser als garkeins.

    Also Software mäßig ist echt nichts von O² zu sehen.
     
  15. PeBo, 30.11.2010 #15
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Nunja, wenn dir die Updates so wichtig sind dann kannst du das DHD debranden. Du kannst dazu deine ständig benutzte SD-Karte zu einer GoldCard umwandeln und diese permanent im Gerät lassen. Dann funktionieren auch die OTA-Updates.

    Anleitung: http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-desire-hd/51827-how-dhd-debranden.html

    Mittels eines o2-RUU kann man das inzwischen auch wieder rückgängig machen. Ein originales T-Mobile-RUU ab ich auch gerade gefunden, für vodafone noch nichts.
     
  16. mmr

    mmr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Was hab ich denn bis auf das Update eigentlich für Nachteile mit diesen O² Branding?

    Und brauch man für das Debranden Root rechte?
    Wenn ich das richtig verstanden habe nicht oder?
     
  17. PeBo, 30.11.2010 #17
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Root ist nicht notwendig, aber du mußt eine SD-Karte zur GoldCard machen damit sich andere Original-ROMs flashen lassen. Für spätere Updates muß immer diese GoldCard eingelegt werden, darum mein Hinweis, die ständig benutzte zu verwenden.

    Wirkliche Nachteile sind mir nicht bekannt. Manchmal wartet man ein par Tage länger auf die neueste Firmware.

    Extrem war es einmal bei vodafone mit dem Desire. Da wurde Wochen nachdem FroYo schon verfügbar war ein Update verteilt, jeder glaubte da sei nun endlich FroYo, aber dann war es nur ein anderes Eclair mit wirklich üblem Branding (vodafone 360). Aufgrund der starken Proteste der User wurde das aber sehr schnell rückgängig gemacht. Ich rechne nicht damit, den gleichen Fehler so schnell nocheinmal von vodafone zu sehen.

    Für den Garantiefall sollte man aber mit dem Debranding warten bis ein RUU in der originalen Providerversion verfügbar ist. Ohne dieses kommt man nicht zurück zum Werkszustand.
     
    mmr bedankt sich.
  18. mmr

    mmr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Na dann geht es ja. Mit Rooten Kenne ich mich halbwegs aus. Hatte davor ein Hero gehabt. Also da ich ja so wie es aussieht ein O² Branding habe und es dafür ja bereits ein Branding RUU gibt kann ich ja beruhigt das handy debranden.


    Danke für eure Antworten.
     
  19. avalancha, 26.01.2011 #19
    avalancha

    avalancha Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo zusammen, ich muss das Ganze hier unbedingt nochmal ausgraben, denn auf der ersten Seite sah das Ganze schon verdammt nah an dem aus, was mir hier gegen den Strich läuft...

    Problem bei mir: Ich hatte schon ein paar Tage perfekt funktionierendes Inet UND mein APN ist sauber und richtig konfiguriert. Trotzdem seit heut morgen: kein www mehr!
    Provider ist Telekom, DHD froyo 2.2, APN ist definitiv richtig

    Habt ihr noch Ideen dazu?

    Danke schonmal,
    Patrick
     
  20. segelfreund, 27.01.2011 #20
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hallo,

    was bedeutet bei Dir kein www mehr? :blink:
     

Diese Seite empfehlen