DHD gerade ausgepackt: nun kein Internet!

M

mmr

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo

Hab mir nun endlich bei Saturn über myhandy ein HTC Desire HD gekauft.

Simkarte rein und gut. Nun zeigt der mir kein mobiles internet an.
telefonieren kann ich. Aber ich will einfach nicht ins internet. Unter einstellungen ist bereits ein hacken bei Mobiles Internet.

Könnt ihr mir helfen?
 
Einen APN (= Internet-Zugangspunkt) hast du schon erstellt?

-> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte!
 
In dem menü war ich schon drin. Es ist aber Komplett Leer.
Hab mal bei meinen Hero reingeguckt und da steht auch nichts.

Muss ich da was eintragen?

Und wenn ja wo bekomme ich diese Daten von mein Vodafone Netz her?
 
mmr schrieb:
Hab mal bei meinen Hero reingeguckt und da steht auch nichts.

Das kann nicht sein - ohne APN kein Internet unter Android! :)

Muss ich da was eintragen?

Aber ja doch: Wenn du bei "Zugangspunkte" bist, einmal "Menü" drücken und dann "Neuer APN" wählen, dann die Werte (s.u.) eintragen, dann speichern nicht vergessen, dann am besten einen Neustart machen - fertig.

Und wenn ja wo bekomme ich diese Daten von mein Vodafone Netz her?

Es gibt viele Threads dazu, einen habe ich mal auf die Schnelle gefunden:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tarife-provider-fuer-nexus-one/18343-nexus-vodafone-mms-apn-einstellungen.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: mmr
Super danke, Nun geht wieder alles!
 
Kann gut sein, daß der Hero wegen der nun fehlenden SIM keine APN in der Liste anzeigt. Die Liste wird gefiltert.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Normalerweise holt sich das handy die apn ueber die simkarte, sodass du da nix weiter einstellen musst. In deinem fall (und bis gestern auch bei mir) wirst du wohl ein gebrandetes handy haben, welches die automatische auslesung anderer provider scheinbar unterbinden kann.
 
Hallo
nein ich habe ein Komplett Freies Gerät. Ohne Branding und Simlock.
 
PeBo schrieb:
Kann gut sein, daß der Hero wegen der nun fehlenden SIM keine APN in der Liste anzeigt. Die Liste wird gefiltert.

Sehr logische Erklärung - danke!
 
Das mit der fehlenden Simkarte kann natürlich wirklich sein.
Aber nun klappt ja dank euch wieder alles :scared:
 
mymomo schrieb:
Normalerweise holt sich das handy die apn ueber die simkarte, sodass du da nix weiter einstellen musst. In deinem fall (und bis gestern auch bei mir) wirst du wohl ein gebrandetes handy haben, welches die automatische auslesung anderer provider scheinbar unterbinden kann.

Der erste Teil stimmt leider nicht ganz.

Die APN sind im Gerät hinterlegt. Von diesen Profilen werden aber nur diejenigen angezeigt die zur eingelegten SIM passen. Ausnahmen sind APN die man selbst eingetragen hat während keine SIM eingelegt war. Diese erscheinen dann immer.

Nun kommen die wirklich freien HTC-Geräte mit der Softwareversion x.yy.405.z mit verschiedenen Profilen der großen Provider. Man legt seine SIM ein und in den allermeisten Fällen steht zumindest mal ein funktionierender APN drin.

Das muß aber noch nicht der richtige APN sein. Bei Vodafone wird zum Beispiel nach Tarif entschieden, welcher APN zu benutzen ist (web.vodafone.de bei Vertrag mit Internetoption oder event.vodafone.de bei Prepaid/Websessions).

Darum lohnt sich ein Blick auf die Webseite des Providers UND in die APN-Einstellungen IMMER, denn eine funktionierende Konfiguration kann zu falscher Abrechnung führen und teuer werden.



mmr schrieb:
Hallo
nein ich habe ein Komplett Freies Gerät. Ohne Branding und Simlock.

Das würde mich bei einem Gerät von myHandy sehr wundern, zumal dein DHD dann zumindest eine funktionierende Konfiguration für vodafone gefunden hätte. Prüfe deine Softwareversion unter Menü -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Informationen, dort wirst du eine Versionsnummer mit x.yy.207.z finden -> O2-Gerät.

Das ist auch der Grund weswegen ohne dein Zutun kein APN vorhanden war denn eine der Änderung an den Providerversionen ist das Entfernen der fremden Netzwerkeinstellungen. Es soll ja nur mit einer SIM im eigenen Netz wirklich reibungslos funktionieren. ;)
 
tatsache die 207 ist drin. Laut dem Verkäufer ist das handy ohne Branding.

Heißt das jetzt ich muss wenn ein update rauskommt warten bis O² es mir freigibt?

Hab grad unter Menü erst ein update gemacht.
 
mmr schrieb:
tatsache die 207 ist drin. Laut dem Verkäufer ist das handy ohne Branding.

Zumindest ohne Hardware-Branding; da MyHandy aber über o2 abgewickelt wird, ist es fast logisch, daß es ein o2-Software-Branding hat, wenn auch ein sehr "mildes" (d.h. nur ein, zwei Apps).

Heißt das jetzt ich muss wenn ein update rauskommt warten bis O² es mir freigibt?

Ja! Alternative wäre ein De-Branding, für das es im Root-Bereich eine sehr ausführliche Anleitung gibt.
 
hmm fuck und genau das wollte ich nicht. Sehr inkompetenter verkäufer bei Saturn. Aber naja besser als garkeins.

Also Software mäßig ist echt nichts von O² zu sehen.
 
Nunja, wenn dir die Updates so wichtig sind dann kannst du das DHD debranden. Du kannst dazu deine ständig benutzte SD-Karte zu einer GoldCard umwandeln und diese permanent im Gerät lassen. Dann funktionieren auch die OTA-Updates.

Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...re-hd.155/diskussion-dhd-debranden.51827.html

Mittels eines o2-RUU kann man das inzwischen auch wieder rückgängig machen. Ein originales T-Mobile-RUU ab ich auch gerade gefunden, für vodafone noch nichts.
 
Was hab ich denn bis auf das Update eigentlich für Nachteile mit diesen O² Branding?

Und brauch man für das Debranden Root rechte?
Wenn ich das richtig verstanden habe nicht oder?
 
Root ist nicht notwendig, aber du mußt eine SD-Karte zur GoldCard machen damit sich andere Original-ROMs flashen lassen. Für spätere Updates muß immer diese GoldCard eingelegt werden, darum mein Hinweis, die ständig benutzte zu verwenden.

Wirkliche Nachteile sind mir nicht bekannt. Manchmal wartet man ein par Tage länger auf die neueste Firmware.

Extrem war es einmal bei vodafone mit dem Desire. Da wurde Wochen nachdem FroYo schon verfügbar war ein Update verteilt, jeder glaubte da sei nun endlich FroYo, aber dann war es nur ein anderes Eclair mit wirklich üblem Branding (vodafone 360). Aufgrund der starken Proteste der User wurde das aber sehr schnell rückgängig gemacht. Ich rechne nicht damit, den gleichen Fehler so schnell nocheinmal von vodafone zu sehen.

Für den Garantiefall sollte man aber mit dem Debranding warten bis ein RUU in der originalen Providerversion verfügbar ist. Ohne dieses kommt man nicht zurück zum Werkszustand.
 
  • Danke
Reaktionen: mmr
Na dann geht es ja. Mit Rooten Kenne ich mich halbwegs aus. Hatte davor ein Hero gehabt. Also da ich ja so wie es aussieht ein O² Branding habe und es dafür ja bereits ein Branding RUU gibt kann ich ja beruhigt das handy debranden.


Danke für eure Antworten.
 
Hallo zusammen, ich muss das Ganze hier unbedingt nochmal ausgraben, denn auf der ersten Seite sah das Ganze schon verdammt nah an dem aus, was mir hier gegen den Strich läuft...

Problem bei mir: Ich hatte schon ein paar Tage perfekt funktionierendes Inet UND mein APN ist sauber und richtig konfiguriert. Trotzdem seit heut morgen: kein www mehr!
Provider ist Telekom, DHD froyo 2.2, APN ist definitiv richtig

Habt ihr noch Ideen dazu?

Danke schonmal,
Patrick
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.400
Chris162
C
Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.413
Lemmi
Lemmi
TSC Yoda
  • TSC Yoda
Antworten
3
Aufrufe
2.585
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten