1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. MBPower, 30.03.2011 #1
    MBPower

    MBPower Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Wie kann man eine Dialogbox (Changelog) nach dem Update oder einer Erstinstallation nur 1x aufrufen. Beim zweiten Starten des App soll die Dialogbox nicht mehr aufgerufen werden.

    Ein zweite Frage hätte ich auch noch.
    Gibt es eine "einfache" Möglichkeit die aktuelle App Version im Market herauszufinden?
     
  2. v Ralle v, 30.03.2011 #2
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Sharedpreferences ist das Schlüsselwort. Da kannst überprüfen, ob der Dialog schonmal angezeigt wurde oder nicht. Das musst du halt dort speichern bzw. abfragen.
     
  3. MBPower, 30.03.2011 #3
    MBPower

    MBPower Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Mit den PreferenceManager arbeite ich schon lange und speichere dort Benutzername oder auch andere Settings, aber wie ich das nach einem Update machen soll ist mir ein Rätsel.
    Die Werte bleiben doch auch nach einem Update erhalten. Wenn ich einen Wert XY anlege und diesem nach dem Anzeigen des Dialog auf true setze, dann funktioniert das beim nächsten Start super, aber wenn die App ein Update bekommt, dann wird der Dialog leider nicht wieder angezeigt.
     
  4. v Ralle v, 31.03.2011 #4
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Dann schreibe doch noch einfach die App-Version in die Preferences rein und vergleichst die mit dem aktuellen Wert. Das ist doch ganz einfach möglich. Sobald die ungleich sind, zeigst du den Dialog und schreibst die neue Version in die SharedPreferences.
     
  5. MBPower, 31.03.2011 #5
    MBPower

    MBPower Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Danke Dir. :)
    Da hätte ich auch drauf kommen können.
     
  6. v Ralle v, 31.03.2011 #6
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Kein Problem :)
     

Diese Seite empfehlen