Dialogbox nach Update nur 1x aufrufen

M

MBPower

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Wie kann man eine Dialogbox (Changelog) nach dem Update oder einer Erstinstallation nur 1x aufrufen. Beim zweiten Starten des App soll die Dialogbox nicht mehr aufgerufen werden.

Ein zweite Frage hätte ich auch noch.
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit die aktuelle App Version im Market herauszufinden?
 
Sharedpreferences ist das Schlüsselwort. Da kannst überprüfen, ob der Dialog schonmal angezeigt wurde oder nicht. Das musst du halt dort speichern bzw. abfragen.
 
Mit den PreferenceManager arbeite ich schon lange und speichere dort Benutzername oder auch andere Settings, aber wie ich das nach einem Update machen soll ist mir ein Rätsel.
Die Werte bleiben doch auch nach einem Update erhalten. Wenn ich einen Wert XY anlege und diesem nach dem Anzeigen des Dialog auf true setze, dann funktioniert das beim nächsten Start super, aber wenn die App ein Update bekommt, dann wird der Dialog leider nicht wieder angezeigt.
 
Dann schreibe doch noch einfach die App-Version in die Preferences rein und vergleichst die mit dem aktuellen Wert. Das ist doch ganz einfach möglich. Sobald die ungleich sind, zeigst du den Dialog und schreibst die neue Version in die SharedPreferences.
 
Danke Dir. :)
Da hätte ich auch drauf kommen können.
 
Kein Problem :)
 

Ähnliche Themen

Helmut1A
  • Helmut1A
Antworten
7
Aufrufe
1.114
Helmut1A
Helmut1A
5
Antworten
22
Aufrufe
1.367
590239
5
J
  • Juleru
Antworten
8
Aufrufe
478
Juleru
J
Zurück
Oben Unten