Die Akku-Frage

Bin nach 8h 20Min auf 73%, dh Deine Werte sind nicht berauschend (habe heute aber nicht viel getan). Alle 10Min POP über WLAN passiert klarerweise dennoch.

AppKiller braucht man lt einigen Threads hier nicht, da Android das selber gut verwaltet - je nach Bedarf. Ich denke dass ein Neustart alle paar Tage mal reicht.
 
Wie macht ihr das?
Ich rufe alle 5 Minuten 2 Twitter-Accounts und 1x IMAP ab. Klar benutze ich das Telefon auch. Aber solche Werte erreiche ich einfach nicht...
Mein Akku kann auch noch nicht ganz kaputt sein, da ich das Telefon erst seit ungefähr Mitte Juni habe. Was mach ich falsch?
Gruß
JamFX
 
Generell ist es nicht notwendig Anwendungen zu schließen. Ausnahme ist da natürlich eine abgestürzte App.

Ich würde versuchen deine Syncs zu reduzieren. Ich weiss ja nicht wieviel du so an e-mail Verkehr hast aber vielleicht solltest du über eine Umleitung auf dein Googlekonto nachdenken. Dann kommen die Mails schneller an und das Mailprogramm muss nicht alle paar Minuten das Handy aus dem Tiefschlaf holen.

Im Idle verbraucht fast nichts viel Energie. Nichtmal W-Lan aber wenn man natürlich alle paar Sekunden irgendwas mit dem Internet zu klären hat, dann darf man sich über hohen Akkuverbrauch nicht wundern.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: JamFX
Auch meiner Meinung nach ist der Akkuverbrauch immer noch deutlich erhöht! (Rechnerische) 15 Stunden sind IMHO viel zu wenig, selbst bei häufiger WLAN-Nutzung.

Ich hätte an deiner Stelle nach dem Wipe einfach mal auf alle zusätzlichen Apps verzichtet und erst mal getestet, wie weit du damit kommst - bevor du wieder jeder Menge Apps installierst... So wirst du den "Schuldigen" kaum finden können! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: JamFX
Hm... Ok,
klingt einleuchtend. Ich werde wohl nochmal Wipen und mal sehen, wie das so läuft... Allerdings brauche ich allein schon Funambol um meine Kontakte wieder auf das Legend zu ziehen. Allerdings kann ich mir beim Funambol auch kaum vorstellen, dass es am Funambol-Plugin liegt.
Mal sehen, was draus wird. Ich mach einfach mal den nächsten Wipe. :)
Gibt es ein App, was den Stromverbrauch der Anwendungen misst und selsbt kaum was verbraucht? Bisher hab ich dafür immer QuickSettings genutzt. Gibt es sowas "ab Werk"? Genauso die Frage: Gibt es eine Datenzähleranwendung, die UMTS bzw. W-LAN-Traffic mitzählt?

Gruß und Danke
JamFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 12 Std, schaffe ich auch aber nur wenn alles an inkl. GPS. Dann gehst noch schneller..
Ich hab das Teil jetzt ein paar Wochen und man spielt natürlich nicht mehr so viel wie die ersten Tage.

Ich hab jetzt immer alles aus und rufe Emails nur bei Bedarf ab (also auch kein Autosync).
Netz steht fest auf GSM. Display Helligkeit immer möglichst gering.
Emails rufe ich so 2-3 mal pro Tag ab, da sonst immer ein normaler PC zur Verfügung steht brauch ich das nicht öfter. 2-3 SMS und vielleicht 5 Min. Telefon.
Damit komm ich locker auf 3 Tage, am 3 Tag zeigt er mir noch 30% an.

Hab mir aus China so einen 1500mAh Akku bestellt aber die Erfahrung ist gemischt. Zum einen ist der Akku etwas zu dick, ich musste etwas von der schwarzen Ummantelung abmachen und selbst dann geht er ziemlich stramm rein, zum anderen kann ich bisher keine wirkliche Mehrleistung feststellen. Allerdings hab ich den Akku bisher auch erst 2 mal ent- und geladen.
Er läuft jetzt 2 Tage und 5 Std. und zeigt noch 60% an.
Wo bei die Akku-Übersicht sich so aufteilt:
51% Copilot, 7 Min.
23% Handy Standby, 2 Tage 5 Std.
13% telefon inaktiv, 2 Tage 3 Std.
10% Display, 1 Std 40 Min.
3% Wlan, 53 Min

Ich hab zwar noch das 2.05 Update erwischt aber konnte keine Änderung gegenüber meiner vorigen 2.03 feststellen.
 
Hi,

danke für die Rückmeldung. Ich möchte allerdings mein Telefon mehr nutzen, als es Tasar macht.
Ich möchte schon - so wie einige es ja auch tun - W-LAN / UMTS dauerhaft anhaben (außer ich schlafe, dann schicke ich das Telefon in den Flugmodus). Ich möchte ca. alle 5 bis 15 Minuten Mails und Twitter checken lassen und - natürlich - auch etwas telefonieren... Soweit ich das mitbekommen habe, ist das auch kein Problem. Also bin ich auf der suche nach dem Stromsauger.
Nun fehlt mir noch eine Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen und Akku-Ladung in Prozent abzulesen, wie es QuickSettings tat. Was nutzt ihr?
Der Test mit NIX - außer Funambol - läuft nach dem Wipe erneut. Ich habe jetzt Peep (mit "nur" einem Twitter-Account) und das mitgelieferte E-Mail-Programm konfiguriert und auf 10 bzw. 15. Minuten abruf gestellt.
Das mitgelieferte E-Mailprogramm kann aber mit den E-Mail-Ordnern von IMAP nicht richtig umgehen, doch das ist jetzt für den Test erstmal nicht so wichtig.
Bin gespannt welches Resultat ich erziele.
Wie gesagt, die Akku-Ladung in Prozent fehlt mir noch. Balken kann ich ja über Telefoninfo abrufen... Auch die Verbraucher, wie Display, W-LAN etc lassen sich zwar anzeigen, doch nicht soo genau... Also was nutzt ihr? :)
Ich fühle mich hier gut aufgehoben und würde / werde, nach dem Test gern das AH-App installieren. Doch zur Zeit lass ich das noch :D
Gruß und danke für eure Hilfe!
JamFX
 
Wie gesagt, die Akku-Ladung in Prozent fehlt mir noch.

Ich verwende zu diesem Zweck das HTC-Akku-Widget.

Gibt es eine Datenzähleranwendung, die UMTS bzw. W-LAN-Traffic mitzählt?

Hier nutze ich die App Stats.
Stats - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Mit einer Akkuladung komme ich immer gut 2 Tage. Allerdings ist das Handy nachts ausgeschaltet, WLan schalte ich nur bei Bedarf über das Wiget an, wenn es benötigt wird, meist abends zu Hause und der Netzwerkmodus steht bei mir standardmäßig auf "Nur GSM". Für Autosync im Hintergrund reicht EDGE ja völlig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: JamFX
Hi Mischi6,

Hab das HTC-Akku Widget gefunden. Das ist super. Danke für die Empfehlung. Es sieht dem QuickCheck sehr ähnlich. Wenn du aber damit gute Erfahrungen hast, werde ich das auch mal nehmen.
Gruß
JamFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du es nachts in den Flugmodus versetzt, kannst du ja auch nicht angerufen werden. Also mein Telefon läuft die ganze Nacht durch. Von Donnerstag auf Freitag hatte ich nach einer kompletten Nacht OHNE Netz 98%. (Ich habe direkt bevor ich ins Bett gegangen bin mein Handy aus gestöppselt, um das mal zu testen.

Also trotz Wlan Edge oder Hsdpa empfang (das schwankt bei mir) kam ich auf lockere 8,30 h stunden bei 2% Akkuverbrauch. (Wie auch immer mein Handy das angestellt hat :D)

Imom. komme ich mit Last.FM auf c.a. 9 - 10 Stunden. Es reicht aber um Musik auf der Arbeit zu hören :)


Und naja eigentlich lade ich mein Handy jede Nacht daher fällt es nicht auf wie schwach / stark der Akku ist.
 
Neuer kurzer Zwischenstand,

nach 6 Stunden und 28 Minuten bin ich bei 75% Ladekapazität. Wie gesagt, ich hab jetzt nur Funambol, das Akku-Widget, das Notizen und das Aufgaben-Widget von HTC installiert und meine Kontakte gezogen (via Funambol). Übernacht wurde aufgeladen. Ständig läuft W-LAN bzw. UMTS, wobei alle 10 bzw. 15 Minuten Mail / Twitter abgefragt wird. Ich nutze den Google-Kalender.

Ich hab noch nicht einmal das Stats-App vom mischi6 installiert...

Was mach ich noch falsch oder klingt das schon besser? Ich finde, evtl. noch nicht genug...
Gruß und weiterhin vielen Dank für die Ratschläge
JamFX
 
Also ich habe heute morgen bisher 3 - 3 1/2 Std. Musik via Last.FM gehört und bin nach 6h 5m auf 57%.

Das klingt so als würde es ungefähr hinkommen, da Musikhören anscheinend relativ wenig Akkuleistung verbraucht.

6 1/2 Stunden = 25% d.h. 26 Stunden würde dein Handy durchhalten was ich als relativ normal empfinde!
 
JamFX schrieb:
nach 6 Stunden und 28 Minuten bin ich bei 75% Ladekapazität.

Das liest sich IMHO schon deutlich besser, zumal bei starker WLAN-Nutzung!
 
Ich finde das auch OK
 
Ich habe heute um 07:00 Uhr das Handy vom Netz genommen, dazwischen 2 Telefonate geführt und ca. 15 Minuten Air Control gespielt. 3G und WLan sind immer an, der Rest aus und kann per Widget zugeschaltet werden.

Jetzt um 15:30 Uhr - also 8,5 Stunden später - habe ich noch 90% Akku laut Akku-Widget.

Natürlich rufe ich zwischendruch Mails ab bzw. Das Google-Mailprogramm macht es mit Google-Account per Push. Twitter läuft auch, ruft aber nur neue Tweets ab, wenn ich selber aktualisiere.
 
Hi,
Ich beneide Apfelnase total! Nach 13 Stunden bin ich bei 14% Akkuleistung. Ich habe festgestellt, dass W-LAN meist aus war und nur UMTS lief. Ich habe heute 33 Minuten telefoniert... Sonst habe ich nur Mails und Twitter abgerufen, per eingebauter Widgets / Programme...
Ich hab zur Zeit nicht mal AirControll drauf...

Irgendwas mach ich noch falsch. Nur was?
Gruß
JamFX
 
Tach...
Heute ist wohl wieder nicht der richtige Akku-Tag... Nach 2 Stunden vom Netz getrennt bin ich schon wieder bei nur 81% Akkuladung. Ich verstehe es einfach nicht... In einem anderen Forum hab ich was über die Akku-Leistung und "Schlafzustand" gelesen. Allerdings habe ich es nicht verstanden. Die sagen dort, dass man irgendwie nachschauen kann, ob das Telefon in den Schlafzustand fällt? Wie kann ich das Prüfen? Ich dachte immer, dass "Display aus" auch "Schlafzustand" bedeutet...
Auch sagen die dort, dass eine bestimmte Akkusorte besser als die Andere sein soll. Ich habe ein Li-Ion-Akku. Ist das gut oder schlecht?
Ich hab offensichtlich noch nicht alles verstanden.

Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen?
Gruß und weiterhin herzlichen Dank für eure Hilfe.
JamFX
 
Hast du die Ergebnisse eigentlich immer am gleichen Ort erzielt? Es könnte ja durchaus sein, daß du in einem Bereich wohnst, wo entweder die Empfangsleistung extrem schwankt oder zwischen zwei Funkzellen sitzt...

Ist mir nämlich gestern aufgefallen: Ich habe bei mir daheim gleichmäßig HSPA (o2-Netz); gestern war ich auf einem Geburtstag eingeladen, der Bekannte wohnt in einem sehr ländlichen Waldbereich, wo bei meinem Phone nur EDGE verfügbar war. Die Empfangsstärke wechselte immer zwischen 3 und 4 Balken - und als ich nach ca. 4,5 Stunden nach Hause kam, hatte ich sage und schreibe fast 35 Prozent Akkuleistung verloren!!!
 
  • Danke
Reaktionen: JamFX
Selbes Problem habe ich auch beobachtet. Dort hatte ich regelmäßige Verbindungsabbrüche. Durch die hohe Empfangsleistung saugt der Akku sich dann rasend schnell leer. Hier zuhause mit HSDPA ist wieder alles in Butter. :)
 
Ein Li-ion Akku ist schon ok.

Also, dass mit dem Schlafzustand ist folgendermaßen: das Handy hat quasi 3 Modi in denen es sich befinden kann. Einmal "Display an". Das ist natürlich selbsterklärend. Das ist der Betriebsmodus, der den größten Akkuverbrauch hat. Demgegenüber gibt es einen schlafmodus in dem das Handy relativ fest schläft. Der Nachteil ist, dass in diesem Zustand das Handy nichtmehr viel machen kann. In der Mitte gibt es aber noch einen aktivzustand ohne Display.

Jetzt ziehen wir mal die Syncs mit rein. Sagen wir, dass du den K9 Mailer benutzt. Dieser soll alle 5 Minuten Mails abrufen. Dann läuft das in etwa so: Der Mailer holt dein Handy aus dem sparsamen Schlafmodus, die CPU wird angeheizt, die Datenverbinung angekurbelt und den E-Mail Server nach Mails gefragt. Je nach Netz dauert das natürlich eine Weile. Nach der Tätigkeit, wenn keine App mehr was will, versucht das Handy wieder einzuschlafen. Das sorgt dafür, dass dein Handy in deiner Hosentasche ordentlich Akku verballert.

Eine Bad-App ist z.B. eine App die ganz verhindert, dass das Handy in den Schlafmodus geht. Zieh dir mal Spare Parts aus dem Markt. Da kannst du unter Battery History die Bildschirmzeit mit der Aktivzeit vergleichen. Wenn dort dann steht: 10% der Zeit ist der Bildschirm aktiv aber das Handy 40% dann schläft dein Handy fast nie und deine Werte wären erklärt.

Gerade die Mails würde ich auf Google umstellen. Da kommen die Mails ohne zeitliche Verzögerung also deutlich schneller als bei einem 5 min Sync und es kostet genau 0 Akku. Weil das Handy nicht alle paar Minuten nach Mails fragt sondern der Server aktiv wird wenn eine neue Mail vorliegt.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: JamFX

Ähnliche Themen

P
  • p01.01
Antworten
3
Aufrufe
2.971
p01.01
P
P
  • Pfiff76
Antworten
0
Aufrufe
766
Pfiff76
P
G
  • gesus81
Antworten
12
Aufrufe
1.846
gesus81
G
Zurück
Oben Unten