1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Die Fallen beim Wipen eines Hero (eigene Erfahrung)

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von Dymond, 26.01.2010.

  1. Dymond, 26.01.2010 #1
    Dymond

    Dymond Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    Tablet:
    Toshiba Folio 100
    Liebe Community,
    Die nachfolgende Story dient nur der Information, ich will damit nicht bezwecken, dass jemand abgeschreckt wird, ich möchte Euch einfach mal erzählen, in welche Fallen ich gestern getappt bin, als ich mein Hero wipen wollte. Vielleicht bin ich ja auch über bekannte Fehler gestolpert - weist mich bitte darauf hin! :D

    1. Backup der Daten am Gerät
      Zu einer guten Systemneuinstallation (oder eben Wipe) gehört selbstverständlich ein Backup/Restore der Daten. Der einfachste Weg ist ja HTC Sync. Nur blöd, dass HTC Sync mein Handy nicht erkennt - mein Gerät erkennt auch HTC Sync nicht... Also was tun? Es gibt irgendwo im Netz eine (taiwanesische?) Software, 91 Sync for Android oder sowas, funktioniert aber nur dürftig - SMS werden nicht geladen, Kontakte werden zwar übertragen, aber irgendwie hatte ich dann neben den Kontakten auch leere Einträge nur mit einer e-Mail-Adresse. Also wieder deinstalliert.
      Restart des Gerätes und - oh Wunder! - HTC Sync hat's erkannt! Da dachte ich mir, ich synce das mal schnell mit Outlook. Da waren ja bereits die Handykontakte, also sollte ja nur das Bild aktualisiert werden (ich bin ein Fan der Bilder!! :o). Nix da... einige Kontakte hatte ich doppelt. Warum? Keine Ahnung. Einmal mit Name, Vorname und einmal mit Vorname Name. Aber erkläre mir das mal einer....
      Nagut, dann habe ich gegoogled, und bin auf MyBackup gestoßen. MyBackup sollte ja eigentlich ein sauberes Backup anlegen, und dann auch wiederherstellen können. Backup hat dann geklappt, abgelegt auf der Speicherkarte. Kontakte, SMS, Home Screens. Puh, geschafft.
    2. Wipe des Hero
      Hurra, jetzt kommt das Spannende. Das Wipen. Nach der Anleitung hier im Forum habe ich fastboot und das recovery-image herunter geladen und eigentlich alles nach Anleitung gemacht. Erste Hürde: irgend eine DLL fehlt, WinAdbApi.dll oder sowas. Google... Okay, Bestandteil des SDK. SDK heruntergeladen, oh, da ist es ja. Start.. Hero wird erkannt, fastboot schreibt meine Seriennummer hin. Will ich dann das Image hochladen - Fehler: <not allow>. Tja, Einbahnstraße. Google. Lösung. Oh, damit flashe ich ja, verliere die Garantie, etc... Gut, dann doch lieber Finger weg. Tja, was bleibt sonst noch übrig? Menü, Werkeinstellungen. Bye Bye, Android...
    3. Restore eines Hero mit MyBackup
      Aller guter dinge sind drei, daher hat die Beschreibung auch drei Kapitel. Es folgt nun also der Restore der Daten, nachdem ich ein nacktes OS hatte.
      Als Allererstes MyBackup installiert. Dann das Backup zurückgespielt. Okay, Kontakte gingen schnell, SMS (700 Stück inzwischen, in kaum 6 Wochen) dauert... gehe ich mal ins Internet. Home-Taste, dann: "läuft mein Restore??" - gehe wieder in MyBackup - "Anwendung wird initialisiert..." Mist. Okay. Restore. Und jede 2 Minuten mit dem Finger aufm Display, damit der sich ja nicht sperrt, sonst darf ich es noch einmal machen. Restore durchgelaufen. Gut.

      Dann der Check: ist denn alles da, so wie es soll? Kontakte? Ja. SMS? Jetzt geht's los. Der Thread mit zwei Empfängern - sind jetzt zwei Threads?? Na klasse. Okay, gut. Egal. Home Screens? Uh oh...

      Nicht nur dass die Home Screens nicht sauber wieder hergestellt wurden, nein. Manche Icons waren übereinander! Ja, in der Tat. Ich musste erst das übergeordnete Icon wegverschieben, damit ich an das untere Icon ran gekommen bin. Klasse.

      Im Endeffekt habe ich mir die Home Screens komplett neu machen müssen. Naja, schade. Hätte ja klappen können.
    Tja, aber wenigstens eine gute Sache: mein Fehler mit android.process.acore wurde dadurch auch eliminiert! :D

    MfG,
    D.
     

Diese Seite empfehlen