Die Gear S3 und mögliche Lösungen bei einer Inkompatibilität mit einem Android-Device

K

kajos01

Gast
Im MediaPad X2 Forum,
Samsung Gear S3 Smartwatch mit dem MediaPad X2 verbinden
sowie bei den XDA
How to get work the Gear S3 on unsupported (/rooted) android devices(?)
habe ich bereits wg. der Inkompatibilität mit meinem Huawei-Phone nachgefragt, bislang aber keine konkrete Lösung erhalten können.
Auffällig ist lediglich, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, welcher mit der Koppelung Schwierigkeiten hat.
Compatibility with non Samsung device
Vornehmlich scheint es Probleme mit einzelnen Custom-Rom's zu geben - dann auch bzgl. Samsung, teilweise mit 7er Updates, vornehmlich seitens des HTC10, sowie Xiaomi.
Die Symptome erscheinen aber geräteübergreifend stets exakt identisch:
Die S3 wird per Bluetooth erkannt, beim anschließenden Setup wird die Gear App ohne jede Fehlermeldung beendet und die Einrichtung schlägt somit fehl.

Hier möchte ich dazu beitragen, bzw. den Anstoß liefern, die tatsächlichen Gründe dieser Inkompatibilitäten auszumachen und ggf. Lösungen herauszufinden.
Ich gehe nämlich davon aus, dass die Probleme nicht grundsätzlicher Natur sind.
Mein derzeitiger Hauptverdächtiger sind entsprechende Einträge in der build.prop, worüber Samsung scheinbar (mitunter willkürlich?) eine Selektion eingebaut hat.
Könnte es z.B. sein, dass dort diese Parameter entscheidend sind?
How to use a Samsung Gear Fit on any rooted Android device - Ausdroid
Da ich die Watch bereits wieder zurückgegeben habe, kann ich es aktuell leider nicht testen


Anfänglich stand der Verdacht, dass es mit rooted Phones zusammenhängt, das hat sich allerdings nicht bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Habe exakt das Problem. Auf gut Glueck habe ich die build.prop auf ein Samsung Geraet geaendert, und siehe da, es geht weiter! Aber nur bis zum naechsten Bildschirm. Dort stuerzt das Programm mit einem FC ab.
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Danke für den Test, allerdings exakt die selbe Beschreibung habe ich bereits bei den XDA erhalten
Gear S3 and MIUI? - Post #3


Und auch dort habe ich bereits geantwortet, dass es nun offensichtlich erscheint, mit (einem?) weiteren veränderten/angepassten Parametern in der build.prop dem Fehlverhalten entgegenwirken zu können
Leider fehlen mir persönlich dazu die Kenntnisse, für einen "echten ROM-Koch" sollte das nun aber machbar sein
 
Jetzt muesste ich mal eine build.prop von einem Geraet haben, bei dem alles funktioniert.
Ist sicher nicht soooo schwer...

Edit: Hier mal eine Uebersicht, was die gesamten Werte in der build.prop bedeuten:
Explanation of build.prop Values
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Ich habe gestern etwas mit der build.prop herumgespielt. Ich glaube, dass das eine Sackgasse ist. Habe heute morgen ein Stock ROM auf mein Handy gespielt, welches aber gerootet ist und eine Recovery enthaelt. Mit diesem ROM funktioniert es wunderbar!
Ich werde noch ein paar Tests machen. Melde mich dann wieder.
 
entschuldigung, ich verstehe Deinen Ansatz zur "Sackgasse" gerade nicht

Hinweise, dass es vorrangig mit Custom Rom's diese Problem zu geben scheint, habe ich zu Hauf gefunden und diese auch direkt erhalten.
Aber es betrifft eben z.B. nicht ausschließlich CR's, wie z.B. in meinem Falle.
Die build.prop ist aber, selbst zwischen einer CustomROM und einem Stock, selbst bzgl. dem selben Phone und der selben Android-Version, grundverschieden!
Die build.prop wäre geräteübergreifend wohl der naheliegenste Ansatz, über den Samsung bei der S3 eine Selektion eingebaut hat und der grundsätzliche Einfluß ist ja, selbst von Dir, bereits nachgewiesen worden.
Da kann es noch an diversesten anderen Stellen Filtermöglichkeiten geben,wie ich bereits in unterschiedlichsten Situationen feststellen mußte.
 
Ich habe folgendes versucht: Ich habe das stock ROM genommen, welches als modifizierte Version bei mir installiert war und die build.props verglichen. Diese waren identisch, bis auf die zusaetzlichen Eintraege, welche aber nicht im Entferntesten etwas mit der Gereatekennung selbst zu tun haben.
Daraus schliesse ich, dass es keine Whitelist in der App gibt, welche Handys enthaelt auf denen die Installation "erlaubt" ist.
Es muss etwas anderes sein...
Wenn Du willst, kann ich spaeter mal beide build.props hier reinstellen, damit du auch mal drueber schauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Hallo zusammen. Ich besitze ein Xiaomi mi5. Das funktioniert einwandfrei mit meiner Gear s2. Und hoffe auch mit meiner Gear S3. Wenn sie geliefert wird. Zu dem 7er Problem mit der Gear App kann ich was sagen. Die App ist einfach noch nicht mit Android Nougat kompatibel. Solange die Samsung Geräte nicht auf Nougat laufen sieht Samsung auch kein Grund zur Eile. Also einfach noch etwas Gedulden. Diese Info habe ich direkt vom Samsung Support.
 
Danke fuer die Info!
Also zumindest bei mir geht es aber um Android 5.1.1... Deswegen ist schon irgendwas faul, nur moechte Samsung besser nichts dazu sagen :)!
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01
ra9na schrieb:
Danke fuer die Info!
Also zumindest bei mir geht es aber um Android 5.1.1... Deswegen ist schon irgendwas faul, nur moechte Samsung besser nichts dazu sagen :)!
Die habe ich aktuell drauf.

20cc88735b890c324fadcc58b2c06bfd.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ra9na
zekko schrieb:
Zu dem 7er Problem mit der Gear App kann ich was sagen. Die App ist einfach noch nicht mit Android Nougat kompatibel.

Dazu kann ich sagen, dass das so pauschal gesagt, einfach nicht stimmt, egal wie oft es wiederholt wird!!
z.B.
Nougat Android 7 compatibility - Post #3
Gear APP fails on HTC 10 (Nougat)
Nougat Android 7 compatibility
[doublepost=1483615200,1483614900][/doublepost]
ra9na schrieb:
Danke fuer die Info!
Also zumindest bei mir geht es aber um Android 5.1.1... Deswegen ist schon irgendwas faul, nur moechte Samsung besser nichts dazu sagen :)!

Und bei mir geht es um 5.0
Das Problem nun auf Nougat abzuschieben, hilft gar nicht
[doublepost=1483615754][/doublepost]Vielleicht kann jemand das mal mit der Gear S3 ausprobieren
Gear2 oder Gear Fit mit S4 + Cyanogenmod möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage dir was der Support mir geschrieben hat. Wenn ich Android Nougat als Update installiere wir die Uhr verbunden und synchronisiert auch. Obwohl die App abstürzt. Wenn ich das Handy komplett neu aufsetze und dann die Uhr verbinden möchte geht es nicht. Samsung hat mir auch klar zu verstehen gegeben das sie keinen Wert auf den Support von custom Roms legen. Kann ich auch nachvollziehen.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen und die Infos von Samsung geteilt. Was du mit diesen Informationen machst bleibt dir überlassen
 
Und ich habe Dir "ausreichend" Berichte geliefert, die eindeutig die Funktion mit Android 7 bestätigen.
Mich stört allein die Ausschließlichkeit Deiner Formulierung, egal von wem sie stammt!
zekko schrieb:
Die App ist einfach noch nicht mit Android Nougat kompatibel.

.. und natürlich das einseitige fokussieren auf Nougat als Problem für die hier besprochenen Inkompatibilitäten

Mit "einfach Abwarten" wird's also sicherlich nicht getan sein, zumal diese Inkompatibilität grundsätzlich auch schon bei der S2 bekannt war, wie ich gerade angefügt hatte
 
Ich glaube mit der einfachen Aenderung der build.prop kommt man nicht mehr weiter. Samsung hat dazugelernt :)! Ich denke es ist irgenwas anderes, aber trotzdem was ziemlich banales.
Ich hab mal den Autor meine Custom ROM gebeten mal nach den Unterschieden zu schauen. Immerhin ist es die gleiche Firmware, auf die es basiert.
 
  • Danke
Reaktionen: zekko und kajos01
Ich kann halt nur von Problemen mit Nougat Berichten. Der Rest läuft bei mir einwandfrei. Trotzdem gern geschehen...
 
Also bei mir läuft die Gear App mit Nougat einwandfrei. Egal was der Samsung support da behauptet.
Galaxy S7 edge (offizielle Beta 5 durch Teilnahme am Betaprogramm) + Gear S3 frontier.
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01 und zekko
Nur mal so als Zwischeninfo:
Der Koch war relativ verstaendnislos meinem Problem gegenueber. Seine Antwort:
....It's not possible to connect samsung gear S3
Ich glaube, dass er mangels guter Englischkentnisse meine Frage nicht verstanden hat. Ich bleibe weiter am Ball und nerve ihn :)!
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
178
19Ruffy86
19Ruffy86
D
Antworten
1
Aufrufe
87
Turtle67
Turtle67
8
Antworten
0
Aufrufe
709
8848
8
Zurück
Oben Unten