Die Kamera des LG 4X

Dass es in den letzten Tagen ein Update gab, wäre mir neu.
Die aktuelle Version ist immer noch V10f.
Mein Vorredner hat auf jeden Fall Recht, obwohl das Blitzlicht extrem hell ist (neigt bei Nahaufnahmen schon wieder zu Überblendung) reichts bei weitem nicht an die aktuell am Markt befindlichen Kameraqualitäten heran.
Wobei das Problem, wie schon des öfteren beschrieben, sicherlich nicht an der Camera an sich, also am Sensor liegt, sondern einfach an der beschissenen Autofokus Funktion, die es einfach nicht auf die Reihe kriegt, ordentlich zu fokussieren.
Das ist in der heutigen Zeit schon etwas ärgerlich, wo man doch denken könnte, dass das eines der einfachsten Dinge sein sollte. Man muss hier schließlich nicht das Rad neu erfinden.

Aber naja...
 
Ja klar gabs das Update auf die neue FW 10h, mit Verbesserung des autofocus!
 
Wo gibts das Update?
Über das Programm fürn pc oder übers handy selber???
 
hulkhardy1 schrieb:
Ja klar gabs das Update auf die neue FW 10h, mit Verbesserung des autofocus!
Heute noch getestet und er ist immer noch beschi**en.
 
Dirk U. schrieb:
Heute noch getestet und er ist immer noch beschi**en.

...aber er fokussiert schneller, also hat er sich verbessert... :D

Gesendet von meinem LG-P880
 
Hm, kann das noch jemand bestätigen, dass sich wieder nichts getan hat?
Ein schnellerer Fokus ist nichts wert, wenn er dennoch falsch fokussiert!
 
optimus g wird aber auch sicher wieder gute 200 € mehr kosten
 
HassaniSabbah schrieb:
Hm, kann das noch jemand bestätigen, dass sich wieder nichts getan hat?
Ein schnellerer Fokus ist nichts wert, wenn er dennoch falsch fokussiert!

Ich habe das Gefühl, dass er nicht nur schneller, sondern auch besser fokussiert... Aber sind immer noch weit weg von den Bildern, die man mit ner anderen 8MP Handykamera hinbekommen kann... Für mich reichts trotzdem...

Gesendet von meinem LG-P880
 
ja dem kann ich jetzt nach einem Tag nur beipflichten, der Fokus ist besser und die Bilder sind durchwegs brauchbar.. für mich ein klarer Daumen hoch!
 
Zwar habe ich für richtige Fotos eine DSLR und das passende Equipment, aber ich erwarte eigentlich bei einem Smartphone der heutigen Generation und zu dem Preis deutlich bessere Fotos.
Da habe ich schon viel bessere mit deutlich schlechteren und auch günstigeren Handys machen können.
Eigentlich hoffe ich das es ein Software Problem ist und keine schlechte Optik denn die Software Problem könnte man theoretisch ja beheben.
 
Auch bei mir hat sich die Qualität der Bilder nach dem Update leicht gebessert. Zufriedenstellend ist es immer noch nicht.
 
HassaniSabbah schrieb:
ja dem kann ich jetzt nach einem Tag nur beipflichten, der Fokus ist besser und die Bilder sind durchwegs brauchbar.
Für mein Telefon war heute morgen auch V10h als OTA-Update verfügbar. Die Einstellungen blieben alle erhalten, ich habe keinen Werksreset gemacht. Das Autofokus-Problem der Kamera ist für mich gelöst, die Bilder sind jetzt (im Gegensatz zu V10f!) OK.
 
hlm schrieb:
Ich habe keinen Werksreset gemacht.

Die Frage wäre für mich, ob ein Werksreset das Problem noch einmal etwas entschärft.
 
Windschief schrieb:
Die Frage wäre für mich, ob ein Werksreset das Problem noch einmal etwas entschärft.
Aber isch abe überhaupt kein Problem :)
 
hlm schrieb:
Aber isch abe überhaupt kein Problem :)

Das war ja auch nicht zwingend an Dich gerichtet. Du bist doch zufrieden. Weiter vorn wurde aber mal gesagt, daß die Qualität nach dem Werksreset besser war. Meine Frage war eher an Leute gerichtet, die nach dem Update mal ein Foto gemacht haben und dann nach einem Werksreset noch mal eines und dabei eine Verbesserung feststellen konnten.

Ich bin mit der Qualität der Fotos, bzw. des Autofokus, nicht zufrieden.

Grüße
 
Hallo Leute,
heute ist mein 4xHD angekommen und ich habe direkt auf Version V10h per OTA geupdatet. Der Autofocus funktioniert recht gut und die Bilder sind auch ok, ich habe aber ein großes problem mit der videoaufnahme. Sobald ich von Kamera auf Video umschalte wird das Bild extrem dunkel (fast schon schwarz). Einen factory Reset habe ich schon gemacht - keine verbesserung.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung?
 
bigfudge86 schrieb:
Hallo Leute,
...Sobald ich von Kamera auf Video umschalte wird das Bild extrem dunkel (fast schon schwarz)...
Vermutlich wurde das bei schlechter Beleuchtung getestet, dann ist es bei mir genauso. Bei Videoaufnahmen ist die Belichtungszeit je Bild kürzer und deshalb ist eine bessere Beleuchtung nötig.

Insgesamt sollte man sich von einer Kamera mit einem Objektivdurchmesser von nur etwa 2 mm keine Wunder erwarten. Selbst eine preiswerte Digitalkamera hat das 4- bis 10fache und fängt damit 16- bis 100mal so viel Licht ein.

Tagsüber draußen funktioniert die 4X-HD-Kamera ganz gut (und seit V10H auch der Autofokus), aber in Innenräumen ohne Fotoleuchte sind die Resultate prinzipbedingt mäßig, auch der "Blitz" hilft da nur begrenzt.
 
Du kannst manuell die Belichtung hochstellen, dann wirds heller. Dafür fängts aber brutal zum grieseln (sagt man das so?) an.
 
Ich rede ja nicht von dunklen räumen, sondern von normal ausgeleuchteten Innenräumen. Mein altes HTC Legend (welches nicht gerade für seine gute Kamera bekannt ist) hat z.B mit den den Lichtverhältnissen überhaupt keine Probleme. Ich werds wohl reklamieren müssen.

Wenigstens scheint es kein häufiger auftretendes Problem zu sein, da ich dazu noch nichts im Internet finden konnte.

Hier ist mal ein Beispiel:



 
Ich bin eigentlich überrascht, wie ordentlich die Aufnahmen mit der V10h-Firmware jetzt werden. Allerdings ist es von entscheidender Bedeutung, vorher selbst den Fokus durch Antippen des Bildschirmes auf die entsprechende Stelle auszulösen. Damit bekomme ich relativ scharfe Bilder, vorausgesetzt, man wackelt nicht, denn anscheinend hat die Stock-Kamara-App keine Funktion gegen das Verwackeln.
Ohne eigenes Fokussieren und mit schnellem Auslösen (und damit verbundenem leichten Verwackeln) sind die Aufnahmen kaum zu gebrauchen, aber wenn man diese Dinge beachtet, werden sie ziemlich gut. Auch würde ich behaupten, dass die Helligkeit der Bilder jetzt bei V10h deutlich stimmiger ist...
Mit einer anderen Kamera-App (z.B. Camera Zoom FX) kann man Optionen wie "Verwackeln" usw. nutzen, aber auch hier hat der Autofokus so seine Probleme. Die Bilder werden einfach nicht so scharf wie mit der oben beschriebenen Technik und der Stock-App...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.303
rcoon
R
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.607
Phoenics
Phoenics
L
  • lukskyworker
Antworten
0
Aufrufe
1.709
lukskyworker
L
Zurück
Oben Unten