1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Die NEUE Gingerbread2.3 Tastatur in Froyo2.2 einfügen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für ZTE Blade / OSF / Lutea" wurde erstellt von Tasse, 30.12.2010.

  1. Tasse, 30.12.2010 #1
    Tasse

    Tasse Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    10.10.2010
    luelle und kille haben sich bedankt.
  2. email.filtering, 30.12.2010 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Die Gingerbread-Tastatur ist im finnischen 2.1er-ROM (RLS4) auch schon drinnen.
     
  3. jurrasstoil, 31.12.2010 #3
    jurrasstoil

    jurrasstoil Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Find die original android tastatur nicht viel schlechter. Wenn ich nur auf deutsch schreiben würde, würde ich die sogar der Gingerbread Tastatur vorziehen, denn die auswahl der Sonderzeichen ist bei der android tastatur einfacher. Bei der Gingerbread Tastatur kann man unten aber sehr schnell mit der space taste die Sprache wechseln, was von sehr großem vorteil ist wenn man in vielen englischsprachigen Foren unterwegs ist.

    PS: benutze FF rls4
     
  4. maggole, 05.01.2011 #4
    maggole

    maggole Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Wie kann man eigentlich zwischen Touchpal und Android Tastatur wechseln ??
     
  5. iskalatur, 05.01.2011 #5
    iskalatur

    iskalatur Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    31.12.2010
    einfach auf ein leeres textfeld tippen und halten
     
  6. Onkelpappe, 13.01.2011 #6
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    18.10.2010
    geht die apk auch für 2.1? ich bekomm da immer ne fehlermeldung, oder gibts da noch mal ne andere? weil im rls4 solls ja drin sein
     
  7. jurrasstoil, 13.01.2011 #7
    jurrasstoil

    jurrasstoil Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    12.12.2010
    es gibt eine abgeänderte version für 2.1 ohne multitouch support.

    gibt in dem XDA Thread der in dem Modaco thread verlinkt ist einen Link zu der 2.1 version.
     
  8. salsaholic, 13.01.2011 #8
    salsaholic

    salsaholic Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Im Hungarian Hedgehog war eine Tastatur, die auf jeder Taste noch zusätzlich ein Sonderzechen gelegt hatte (lange drücken), diese waren auch auf den Tasten zu sehen. Ist das Original 2.1, oder kam das von htc_ime? Das vermisse ich jetzt bei JJ6, auch wenn die Gingerbread Tastatur ansonsten fein ist (language switch, bessere autocompletion). Gibt es vielleicht eine IME, die beides kombiniert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
  9. jurrasstoil, 14.01.2011 #9
    jurrasstoil

    jurrasstoil Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    12.12.2010
    benutze die HTC_IME mod v27 fürs blade. hat ne um welten bessere wordprediction im vergleich zur gingerbread tastatur und man kann ne swipe geste einstellen um zwischen den sprachen zu wechseln.
     
    salsaholic bedankt sich.
  10. salsaholic, 14.01.2011 #10
    salsaholic

    salsaholic Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Danke, hab's mit diesen Angaben bei MoDaCo gefunden. Wobei ich wie gesagt die word prediction bei der Gingerbread Tastatur deutlich besser fand (allerdings mehr ein Bauchgefühl, nicht wissenschaftlich belegt ;)). Muss man da was konfigurieren, damit das gut läuft?
    Und kennst Du einen Trick, wie man bei den Wischgesten verhindert, dass immer mal wieder tastendrücke ausgelöst werden. Gerade rauf und runter geht bei mit kaum...
     
  11. jurrasstoil, 14.01.2011 #11
    jurrasstoil

    jurrasstoil Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Hab hier und da ein wenig was umgestellt. zum Beispiel das die Lautstärketasten an der Seite den Cursor vorwärts und rückwärts bewegen.

    Das mit dem swipen bedarf ein wenig übung. Find von links nach rechts zum sprachwechsel am einfachsten. Die nach oben bzw nach unten wischgesten fand ich auch recht schwierig meist.
    das löst die Gingerbread tastatur mit dem Sprachwechsel auf der Leertaste wirklich am besten.
     
  12. salsaholic, 14.01.2011 #12
    salsaholic

    salsaholic Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Das war die erste Option, die ich wieder aktiviert habe. Ohne das macht editieren mangels Cursortasten oder Trackpad wirklich keinen Spaß.

    Na dann bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur mir so geht. Ich hatte gehofft per Wischen auf eine einfache Zahlentastatur (wie bei klassischen Handys) wechseln zu können, aber dort hat man dann leider wieder nur was T9-ähnliches, keine Zahlen...

    Aber demnächst soll flexT9 auch für Deutsch kommen, da bin ich schon gespannt drauf :)
     
  13. kleinerkathe, 16.01.2011 #13
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Darf ich mal ganz unbedarft hier in die Runde fragen, wie man die Option mit den Lautstärke-Tasten zu scrollen einstellt? Ich hab hier das Thema überflogen, im Modaco-Forum etwas gesucht/gelesen, Google versucht und bei den XDAs die ersten paar Seiten zu der Gingerbread-Tastatur gelesen


    Bei mir schaut der Einstellungsdialog so aus: Imageshack - tastaturgingerbread05.png
    Als ROM benütze ich die JapaneseJelly, die laut Changelog (und Einstellungen) die Gingerbread-Tastatur beinhaltet ... Wo finde ich jetzt die Möglichkeit diese Option mit den Lautstärke-Tasten zu aktivieren/einzustellen?
     
  14. jurrasstoil, 16.01.2011 #14
    jurrasstoil

    jurrasstoil Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Ist eine funktion der HTC_ime mod Tastatur. Die Gingerbread Tastatur hat diese meines Wissen nach nicht.
     
    kleinerkathe bedankt sich.
  15. kleinerkathe, 16.01.2011 #15
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    *lach* Die hab ich auch drauf ;) Bin noch am hadern, welche von beiden ich nehm ;)
    Aber schon klar, warum ich die Funktion bei der Gingerbread nicht finde ^^
    Danke ^^
     
  16. spylie666, 26.01.2011 #16
    spylie666

    spylie666 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2009
    Hallo, hat diese Gingerbreadtastatur denn auch die Copy/Paste mittels Curser Funktion wie ich es vom Galaxy S kenne?
    In der aktuellsten Cyanogenmod funktioniert es ja.
    Habe schon mehrere ausprobiert, leider immer ohne diese Funktion.
    Danke...
     

Diese Seite empfehlen