1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Die Uhr geht 2 Minuten vor...

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia S Forum" wurde erstellt von chilidog, 01.06.2012.

  1. chilidog, 01.06.2012 #1
    chilidog

    chilidog Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    354
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    12.05.2012
    Ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass bei meinem SXS die Uhrzeit zwei Minuten vor geht - im Vergleich zur Funkuhr.

    Bei den Einstellungen hab ich mein Häkchen auf "Automatisch" - also dass er die Uhrzeit vom Netzwerk bezieht.

    Ist das auch mal jemand aufgefallen, oder geht das nur mir so?
     
  2. eumel79, 01.06.2012 #2
    eumel79

    eumel79 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Phone:
    Sony Xperia S
    Bei meinem Ideos X3 geht sie sogar 5min vor, leider hat man keine Möglichkeit einzustellen, woher genau die Zeit bezogen werden soll.
     
  3. Kain, 01.06.2012 #3
    Kain

    Kain Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Stellt die Uhr doch ein. Afaik ist o2 der einzige deutsche Provider der die Uhrzeit überträgt. Dachte bis jetzt immer die PC Uhr im Büro geht 2 min nach. :p

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
     
  4. eumel79, 01.06.2012 #4
    eumel79

    eumel79 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Phone:
    Sony Xperia S
    Ich dachte die Uhrzeit würde über die Datenverbindung online mit einem Server abgeglichen?
     
  5. pootney, 01.06.2012 #5
    pootney

    pootney Android-Experte

    Beiträge:
    809
    Erhaltene Danke:
    282
    Registriert seit:
    01.01.2010
    Zeit ist eh relativ also ob 2min vor oder zurück ist doch egal :D. Ne mann kann es doch manuell einstellen oder auf auto dann wird es mit dem NTP Zeitserver verglichen oder ?!
     
  6. chilidog, 01.06.2012 #6
    chilidog

    chilidog Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    354
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    12.05.2012
    So, habe nun mal das Häkchen unter Einstellungen / Datum & Uhrzeit entfernt und die Uhrzeit nach Funkuhr eingestellt, danach das Häkchen wieder gesetzt, nun scheint es zu passen - mal schauen wie lange.
     
  7. Kain, 01.06.2012 #7
    Kain

    Kain Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Kann sein das das auch geht. Aber schaltet mal das Internet aus und verstellt die Zeit. Dann die Zeit sync wieder anmachen. Die o2 Nutzer bekommen dann die aktuelle Zeit wieder angezeigt. Nokia zb unterstützt das schon seit Jahren.
    Mein k850i ebenfalls. Ob die xda Reihe es konnte weiß ich nicht mehr. Zu lange her
    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
     
  8. Kain, 01.06.2012 #8
    Kain

    Kain Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.05.2010
  9. philischn, 01.06.2012 #9
    philischn

    philischn Android-Experte

    Beiträge:
    791
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Es tut mir Leid.. ich... konnte nicht.. widerstehen
     

    Anhänge:

    freeaak, CodePraxxx, Winterstille und 4 andere haben sich bedankt.
  10. chilidog, 01.06.2012 #10
    chilidog

    chilidog Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    354
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    12.05.2012
    @ philischn

    Dafür bekommste auch ein "Danke" :D

    So unwichtig finde ich das gar nicht. Und wenn schon da steht, dass die Uhrzeit mit dem Netzwerk abgeglichen wird, dann erwarte ich auch, dass es passt. Aber durch meinen Trick (siehe weiter oben) geht sie nun richtig.

    Werde mir das Bild aber merken und sicher finde ich mal einen Beitrag von Dir, wo ich das verwenden kann. :D
     
  11. philischn, 01.06.2012 #11
    philischn

    philischn Android-Experte

    Beiträge:
    791
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Autogramme gibt's später ^^ aber hab mich ja schon vorab entschuldigt :p
     
  12. angelssend, 01.06.2012 #12
    angelssend

    angelssend Android-Guru

    Beiträge:
    2,634
    Erhaltene Danke:
    582
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4

    Die fängt nur irgendwann wieder an vor oder nach zu gehen, ich mach das nämlich auch so alle paar Wochen (das Arc hatte das Problem auch schon)
     
    chilidog bedankt sich.
  13. zuverlaessig99, 01.06.2012 #13
    zuverlaessig99

    zuverlaessig99 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,197
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Bei mir stimmt die Uhrzeit auf die Sekunde und ich habe sie nicht einmal umgestellt. Wie das funktioniert? Keine Ahnung:D
     
  14. ChrilleWhite, 02.06.2012 #14
    ChrilleWhite

    ChrilleWhite Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,121
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Phone:
    iPhone 6s 64GB
    Tablet:
    Sony Xperia Z4
    2 Minuten vor der Zeit. Das kann ich bestätigen. Da kann ich behaupten, dass ich in der Zukunft lebe.
     
  15. sied, 02.06.2012 #15
    sied

    sied Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    28.03.2012
    Passt mir gut, ich stelle die Uhr sowieso immer etwas vor, so bin ich pünktlich zu Terminen ;)
     
  16. xfichtenelchx, 02.06.2012 #16
    xfichtenelchx

    xfichtenelchx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2012
    Phone:
    Sony Xperia S
    Also ich habe das XS jetzt mal mehrfach mit atomzeit.eu verglichen, es geht maximal 2 sekunden vor.

    Ich kann das "Problem" nicht bestätigen.
     
  17. chilidog, 02.06.2012 #17
    chilidog

    chilidog Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    354
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    12.05.2012
    Nun ja, wäre halt mal interessant, von welchem "Netzwerk" er die bereitgestellten Werte - wie es unter "Einstellungen" so schön heißt - verwendet. Ob das bei jedem gleich ist, oder er das vom Provider nutzt.

    Hab wie gesagt, das Häkchen weggemacht, die Zeit manuell nach Funkuhr gestellt und Häkchen wieder gesetzt, bislang passt die Uhrzeit seit gestern Abend - was aber auch seltsam ist, denn wenn ich das Häkchen wieder setzte, müsste es ja wieder die Uhrzeit vom Netzwerk nutzen und die ging bei mir die ganze Zeit über 2 Minuten vor.

    Seltsam, seltsam...
     
  18. ChrilleWhite, 02.06.2012 #18
    ChrilleWhite

    ChrilleWhite Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,121
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Phone:
    iPhone 6s 64GB
    Tablet:
    Sony Xperia Z4
    Bei mir ist es nun das Gleiche wie bei chilidog. Die Uhrzeit wird nun korrekt angezeigt obwohl das Häkchen wieder gesetzt ist. Egal, Hauptsache es funktioniert.
     
  19. Kain, 02.06.2012 #19
    Kain

    Kain Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Geht fast synchron bei mir. O2 Netz

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
     
  20. pixelbieger, 20.09.2012 #20
    pixelbieger

    pixelbieger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Sorry, dass ich das Thema nochmal hochhole. Dass die Zeit nicht stimmt, ist bei vielen Android-Geräten der Fall. Ich hatte das bereits bei meinem Milestone.

    Wer auch von dem "Bug" betroffen ist kann sich diese App installieren und glücklich werden: https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.org.amip.ClockSync
    Funktioniert am besten mit root, aber geht auch ohne root, dann halt mit manueller Abstimmung.
     

Diese Seite empfehlen