Die XWKI4 (2.3.4) vom 14. Sept. 2011

Hallo,

ich lese hier auch schon so einiges, bin auch schon länger Mitglied. Habe aber ich wäre einem erfahrenen "Flasher" dankbar, wenn er mir kurz sagen könnte, wie ich von der originalen 2.3.6 dbt zurück auf die 2.3.4 oder auch 2.3.3 komme. Datenverlust ist mir egal. Nur kurz und bündig in kurzen Schritten wie. Seit dem letzten update auf 2.3.6 OTA habe ich so viele Probleme, dass ich dies jetzt nun in Angriff nehmen möchte.
Ich möchte: Original Stock Rom dbt, kein root oder ähnliches. So, dass später, wenn Samsung ICS veröffentlicht, ein update OTA oder aber über KIES, wie bisher gewohnt, möglich ist.

Das wäre echt super. Ich weiß, ich trete damit bestimmt wissenden auf den Schlips, aber auch ich habe hier meine Hilfe schon angeboten und gedankt wurde es mir auch.
 
Du lädst dir die dreiteilige XWKI4 2.3.4 DBT FW und flasht die dann mit Odin. Kannst mir gerne ne PN schicken, dann schick ich dir die entsprechenden Links mit Anleitung. Wuerde ich auch jetzt verlinken, bin aber noch unterwegs.

Geweaselt mit meinem S2. Easy.
 
  • Danke
Reaktionen: kidfurydererste
Du bist der Beste. Wäre super. Bin auch noch unterwegs und das Handy muss dann ja noch circa 4 Stunden laden. Also, ganz ruhig.
Wenn ich die 2.3.4 dann drauf habe, ist es die identische Version, wie vor meinem OTA update auf 2.3.6, oder? Sprich, wenn Samsung eine neue Version veröffentlicht, 2.3.6 wurde doch zurück gezogen, kann ich diese normal updaten. Ich frage nur, da ich bisher noch nie mit ODIN geflasht habe und auch nicht vorhabe jegliche Updates damit zu flashen. Ich bin einer der sich an die Originale hält. Nur, wie schon erwähnt ist die 2.3.6 so fehlerhaft, dass ich jetzt diesen Schritt wagen möchte.
 
Nightly schrieb:
...sorry, aber da meine Glaskugel defekt ist: werde bitte präziser ... ;)


MfG

Schon okai hab das Problem gefunden, ich hatte eine andere Basisbandversion, als die für die das Update ist ^^ Trotzdem danke :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
@kidfurydererste: Ja, wäre dann wieder der Ausgangspunkt vor deinem OTA Update auf 2.3.6 :) Du kannst auch bestimmt in einen Samsung Partner Shop vor Ort gehen (falls es bei dir einen gibt) und dir mit Sicherheit dort auch wieder die 2.3.4er FW aufspielen lassen. Die machen aber auch nichts anderes als mit Odin die dreiteilige FW flashen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kidfurydererste
Vielen Dank. Wenn Du mir jetzt nur nach kurz sagst, was ich bei Odin zu beachten habe. Wo ich welchen Haken setzen muss, dann ist alles perfekt und ich kann gleich los legen.
Ich nehme dann die dreiteilige hier aus diesem Thread von der ersten Seite, oder?
 
kidfurydererste

1. dafür gibts hier erstklassige Anleitungen, welche man auch gelesen haben sollte ;)
2. nach dem Lesen der Anleitungen: nimm bitte eine einteilige Firmware und wenn schon ne dreiteilige FW, dann bitte die XWKE7 ....:)




MfG


Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt dank der Hilfe von Donald geflasht. Habe jetzt auch wieder die 2.3.4. Ich habe, da ich ein sauberes System haben wollte die dreiteilige genommen. ABER alle Daten sind noch da?
 

Anhänge

  • fragezeichen.JPG
    fragezeichen.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 315
...wer nicht hören will ... ;)
 
Nicht sehr hilfreich. Ich habe es so verstanden, dass mit der einteiligen alle Daten vorhanden bleiben und mit der dreiteiligen alles platt gemacht wird. Ist es also genau umgekehrt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
kidfurydererste ...

Nicht sehr hilfreich.
Stimmt, die nötige Info wurde meinerseits bereits gestern, 18:26 Uhr, erklärt ...



Ich habe es so verstanden, dass mit der einteiligen alle Daten vorhanden bleiben und mit der dreiteiligen alles platt gemacht wird.
In 8 von 10 Fällen mag das unter entsprechenden Umständen auch exakt so zutreffen. Aber Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel und gerade
deswegen eben auch mein Hinweis auf die KE7 (3 part) :)


Nachdem es sich bei der FW um eine "non wipe" Version handelt, muss man diese dreiteilige Variante zwingend mit PIT flashen, um all deine privaten Daten ins Datennirvana zu befördern. Ein Hard Reset (incl. interner SD Karte) bringt IMHO aber dann das selbe Ergebnis, nachdem Du die I9100XWKI4 augenscheinlich schon ohne PIT geflasht hast ...




MfG ;)


Nightly
 
Vielen Dank für die Info. Ja, ich habe bereits ohne PIT geflasht.
Ich werde jetzt die von Dir erwähnte 2.3.3 (3-teilig) flashen. Habe diese auch schon gezogen. Ich frage mich nur warum die eine Datei "GT-I9100-MULTI-CSC-OXXKE4.tar.md5" --> multi-CSC heißt. Ich denke da müsste etwas von DBT stehen, oder?
 
Ich denke da müsste etwas von DBT stehen, oder?
:flapper: MULTI-CSC ...reicht doch bei einer unmodifizierten Stock Firmware auch (da diese DBT beinhaltet...) ?

Und bevor Du loslegst: roote deine aktuelle Firmware und kümmere dich um das EFS Backup ;) ..weil: immens wichtig :)



MfG


Nightly
 
@Nightly:

Du empfiehlst für einen sauberen ROM Wechsel oder bei Problemen ja immer die 3-teilige KE7 mit pit und re-partition und dann die neuste per kies oder odin als update drüber..

Die 3-teilige KI4 ist ein non-wipe und deswegen schlecht?

die 3-teilige KDF ginge als wipe also auch, wie die KE7?


und warum ist pit und repartition erforderlich wenn eine wipe version? weil das neu partitionieren aller Partitionen ein format impliziert und die wipe versionen nur /data und /cache loeschen, nicht aber die /system partition?


wäre es dann nicht noch einfacher oder sauberer ein CF-Root Kernel zu flashen und dann im CWM-Recovery die /system, /data, /cache, /dalvik /sdcard zu löschen und danach dann zB direkt die XWLA4 per Odin zu flaschen?


das würde mich alles zum verständnis mal sehr interessieren!

gruss
 
ultimatejimmy schrieb:
@Nightly:

Du empfiehlst für einen sauberen ROM Wechsel oder bei Problemen ja immer die 3-teilige KE7 mit pit und re-partition und dann die neuste per kies oder odin als update drüber..

Jein, ...nicht immer sondern "je nach Situation". :tongue:
PIT und Re-Partition ist eine Option, kein "must be" :thumbup: und schlichtweg von der Ausgangssituation bzw. vom Einzelfall abhängig.
ultimatejimmy schrieb:
Die 3-teilige KI4 ist ein non-wipe und deswegen schlecht?
...habe ich nie behauptet ;)
ultimatejimmy schrieb:
die 3-teilige KDF ginge als wipe also auch, wie die KE7?
...habe ich nie getestet, aber: feel free ;)
Ich persönlich schätze die KE7, u.a. weil diese als funktional getestet wurde und zudem gleich das Update auf DBT zulässt. :thumbup: ...und gerade darum gehts hier ja in den meisten Fällen.
ultimatejimmy schrieb:
und warum ist pit und repartition erforderlich wenn eine wipe version? weil das neu partitionieren aller Partitionen ein format impliziert und die wipe versionen nur /data und /cache loeschen, nicht aber die /system partition?
PIT und Re-Partition benötigt man, wenn man z.B. debranden möchte oder ein Android System "clean" aufsetzen möchte. Ein einfacher wipe bringt uns speziell beim debranden wohl kaum weiter, da damit das System nicht wirklich von der branded Carrier Firmware bereinigt wird. Da muss man den Hebel schon etwas tiefer ansetzen ;)
ultimatejimmy schrieb:
wäre es dann nicht noch einfacher oder sauberer ein CF-Root Kernel zu flashen und dann im CWM-Recovery die /system, /data, /cache, /dalvik /sdcard zu löschen und danach dann zB direkt die XWLA4 per Odin zu flaschen?

Definitiv: nein, denn:

1. will nicht jeder rooten (Garantie...)
2. ist dies auch nicht (immer) nötig
3. ist das Ergebnis (speziell beim debranden) nicht das gewünschte.

MfG


Nightly


Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D



v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
ok dann mal danke für die ausführliche beantwortung! :thumbup:

gruss jimmy
 
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich hab sonst nirgends eine Lösung gefunden, die mich ans Ziel bringt.

Ich wollte von der xda-Seite den XWKI4 Stock Kernel downloaden. Das klappte auch noch einwandfrei. Aber wenn ich die Datei entpacken möchte bekomme ich die Meldung :

Das Kompressionsverfahren in "Kernel_I9100XWKI4.tar.md5" wird nicht unterstützt.

Kennt jemand das Problem oder weiß jemand wo ich den Kernel sonst noch downloaden kann?

Die runtergeladene Datei ist eine 7zip-Datei.

Edit: Hat sich erledigt. Hatte noch Version 4.64 von 7zip auf dem rechner. Mit der aktuellsten Version hat es geklappt, die Datei zu entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey gaies
can i install ICS I9100XWLP4 (4.0.3) for my DBT?
thanks
EDIT : if i cant worth to upgarde to 2.3.6 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes (we) you can :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.782
Nightly
Nightly
M
Antworten
396
Aufrufe
74.661
Nightly
Nightly
L
Antworten
5
Aufrufe
3.067
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten