1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"Dienstprogramm zur Systemaktualisierung"

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9514 Forum" wurde erstellt von Hotzeplotz, 18.01.2012.

  1. Hotzeplotz, 18.01.2012 #1
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Gerade hab ich einen Mords Schreck bekommen und dachte mein LT ist hinüber bzw gelöscht.

    Ich hab ein App namens "Dienstprogramm zur Systemaktualisierung" in der Übersicht meiner Apps entdeckt. Weiß jemand was das ist?

    Ich hab das wissentlich nicht installiert. Da dachte ich das kann ja nichts gefährliches sein wenn das schon installiert ist. Also hab ich es gestartet. Dann erscheint ein Auswahlfenster in dem steht Zip-Datei aktualisieren und ich kann mnt und sdcard auswählen. Wenn ich sdcard anklicke erscheint der Ordner Download. Da hab ich eine Zip-Datei mit Text drin gespeichert. Gut denke ich,wähle die halt aus. Wird ja nur diese Datei angezeigt, weil es die einzige Zip ist. Dann wird man gefragt ob man diese Datei auswählen will. Nach Bestätigung ist oben die Schaltfläche "Aktualisieren" nicht mehr ausgegraut und kann nun angeklickt werden. Dann soll man nochmal bestätigen "Möchten Sie das Bild (ist sicher Image gemeint) mit folgendem aktialisieren: sdcard/download/text.zip"

    Tja, und da hab ich dann auf Ja geklickt. Danach wurde der Bildschirm schwarz. Es erschien plötzlich links oben auf dem schwarzen Bildschirm ganz klein in einer Zeile (wie ne DOS-Zeile) etwas wie OTA aktualisieren oder so. Da dachte ich schon "Ohje". Irgendwann kam in der Mitte des Bildschirms so ein großer grüner Android-Droid. Das blieb lange Zeit ohne daß merklich was passierte. In dieser Zeit hab ich schon überlegt ob ich nachher gleich in einen Aldi fahren soll und schauen ob es noch LTs gibt, um ihn umzutauschen. :D Irgendwann kam plötzlich der LT-Schriftzug und ich sollte meine Geste eingeben. Hat also von alleine neu gebootet. Ich mach noch schnell Foto dieser App. Ist dann nachher unten angefügt. Kann mir wer näheres dazu sagen?

    [​IMG]
     
    premme bedankt sich.
  2. axelth, 18.01.2012 #2
    axelth

    axelth Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Das Programm dient zum Systemupdate aus einer Zipdatei die entweder im Root-Verzeichnis der sdcard oder in root-Verzeichnis der externen sdcard oder im download-Verzeichnis liegen muss. Alle gefundenen Zip Dateien können ausgewählt werden.

    Wird eine signierte Datei gefunden, wird ein Update durchgeführt.

    Gruss axelth
     
    Hotzeplotz und Ralf25 haben sich bedankt.
  3. Hotzeplotz, 19.01.2012 #3
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Sowas hab ich mir schon gedacht. Deshalb bin ich ja erschrocken, als das so ein "DOS-Fenster" aufging und OTA erschien. Weiß ja ungefähr was OTA bedeutet. Zum Glück war mein Text.zip keine signierte Datei. Sonst wären meine Daten futsch. ;)

    Komischerweise habe ich diese App nie unter Apps wissentlich gesehen. Ich hatte fast vermutet, daß die vielleicht von meiner App "Quick System Info Pro" oder sowas mitinstalliert wurde. Appmonster Pro zeigt diese App schon gar nicht an.

    Habt ihr diese App "Dienstprogramm zur Systemaktualisierung" auch alle? Würde mich schon interessieren. Müßte unter den Apps sein wenn ihr im Homescreen rechts oben auf Apps klickt.
     
  4. premme, 19.01.2012 #4
    premme

    premme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    HONOR 7
    Tablet:
    Sony Ultrabook
    Sonstige:
    HUAWEI WATCH
    Ist bei meinem LT auch, von Hause aus, drauf.
     
    Hotzeplotz bedankt sich.
  5. Katiela, 19.01.2012 #5
    Katiela

    Katiela Android-Ikone

    Beiträge:
    4,708
    Erhaltene Danke:
    1,616
    Registriert seit:
    27.07.2011
    Phone:
    iPhone 6s
    Tablet:
    iPad
    Ja ich hab sowas auch schon bei meinen tab gefunden, nur ich weiß net was des soll bzw für welchen zweck.

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk
     
    Hotzeplotz bedankt sich.
  6. premme, 19.01.2012 #6
    premme

    premme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    HONOR 7
    Tablet:
    Sony Ultrabook
    Sonstige:
    HUAWEI WATCH
    Hallo,

    Habe stundenlang im Netz gewühlt.
    Letzter Stand, Hilfsseite MEDION.

    MEDION Deutschland - Häufig gestellte Fragen

    Dort,normaler Weg, Typ usw. eingeben, und unter : "Systemaktualisierung" reinschauen.

    Vielleicht hilft es was.
     
  7. Hotzeplotz, 20.01.2012 #7
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Dort wird aber nicht auf die App eingegangen. Zumindest nicht da wo ich geschaut habe: Dein Link und dann unter Produktgruppe+Produktserie+Modell das Lifetab gewählt. Dort sind ja die oft gestellten Fragen. Dort in der Suche Systemaktualisierung eingegeben und es erscheinen 3 Links. Aber bei keinem geht es eben um die App bzw um die Zip-Dateien. Oder bist du einen anderen Weg gegangen?
     
  8. premme, 20.01.2012 #8
    premme

    premme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    HONOR 7
    Tablet:
    Sony Ultrabook
    Sonstige:
    HUAWEI WATCH
    Ein Eingehen auf den direkten App habe ich nirgendwo gefunden.
    Somit habe ich unter "Systemaktualisierung " weiter gesucht.
    Auf dem Link von MEDION kommst du dann auf Fragen / Antworten.
    Keine Frage eingeben.
    In den vorhandenen Reihen bin ich auf "Wie läuft ein Update bzw. eine Systemaktualisierung ab ?".
    Ich weiß, es ist nicht befriedigend, aber ebend etwas.

    Vielleicht hilft es etwas.
    Gruß

    Habe gerade nochmal reingeschaut, eigentlich gut beschrieben
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
  9. Hotzeplotz, 20.01.2012 #9
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Klar, die Frage/Antwort hab ich gelesen. Ist auch gut erklärt. Hab gedacht du hast was direkt zu der App gefunden. Bei mir lief das auch so. Der Schriftzug bleib ein Weilchen. Aber nicht sehr lange weil ja mein Text.zip kein Update war. Nur vorher der große Droid war schon ein paar Minuten auf dem Bildschirm.
     
  10. premme, 20.01.2012 #10
    premme

    premme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    HONOR 7
    Tablet:
    Sony Ultrabook
    Sonstige:
    HUAWEI WATCH
    Hmmm,
    Vermute der Andro war die Phase des Neustartes.
    Denn, so wie es sich liest, wurde ja einer durchgeführt.
    Nun ja, hauptsache das LT läuft gut.
    Ich lasse den App link's liegen.
    Aber intressieren würde es einen doch.
    Gruß
     
  11. Hotzeplotz, 20.01.2012 #11
    Hotzeplotz

    Hotzeplotz Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    738
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Jepp, ist alles wie vorher. Einen Schreck bekommt man trotzdem. Und mir geht es wie dir. Mich interessiert es trotzdem. Ich will wissen was das Gerät macht. ICH will es (möglichst) beherrschen, nicht umgekehrt. :) Und das gehört ja zum Hobby dazu.
     

Diese Seite empfehlen