Digitaluhr und Nachtmodus nach Update auf Nougat

C

cortlieb

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,
seit dem Update auf Nougat fehlen mir 2 kleine Sächelchen in meinem One+ 3.
Anscheinend bin ich der Einzige dem das fehlt, ich habe dazu im Netz nichts gefunden.
Beides hat mit der Android Uhren-App zu tun.
  • Digitaluhr
    Im "Shelf" gibt es das Widget Digitaluhr gar nicht mehr, es gibt nur die analoge Uhr.
    In der Uhren-App kann ich in den Einstellungen zwar auf "Design"/"Digital" umschalten, die dargestellte Uhr ist und bleibt aber immer analog.
  • Nachtmodus
    Damit meine ich jetzt nicht die Display-Einstellung, die Blautöne reduziert, um nachts beim Blick aufs Handy nicht zu wach zu werden. Es gab früher eine "Nachteinstellung" (oder so ähnlich) in den Einstellungen zur Uhr. Dann wurde nur noch auf einem stark gedimmten Display die Uhrzeit angezeigt (analog oder digital :rolleyes2:). Das habe ich gerne als Wecker benutzt. Diese Einstellung gibt es gar nicht mehr.
Ist evtl. jemand schlauer als ich und weiß, wo man diese Funktionen nach wie vor finden kann? :confused:

Gruß

Christian
 
Zu Punkt eins: Ich habe nachwie vor das Widget Digital und ich sehe die Zeit auch als Digital im Shelf. Hast Du gewipte nach dem Update?
 
Ob ich "gewipte" habe ? :confused2:
Äh, sorry, was soll ich da wegwischen?
Da habe ich wohl eine Wissenslücke, kannst du mir einen Tipp geben, wovon du redest?
 
Und welcher "Wipe" wird da empfohlen?!
Nach jedem Update (es gab ja doch ein paar davon in letzter Zeit) alles zu löschen, Apps von vorne zu installieren, Exchange-Konten einrichten usw. usw. scheint mir wenig verlockend. :scared:
Ich habe auch bisher die Notwendigkeit dazu gar nicht gesehen. :crying:
 
Du könntest fürs erst mal die Daten des OP Launchers löschen.
Dabei gehen jedoch deine Einstellungen und Homescreens verloren!

Zum Nachtmodus, der wurde tatsächlich irgendwann aus der App entfernt.
Es gibt dafür noch Einstellungen - Display - Bildschirmschoner.
Hier kannst du auch die Uhr anwählen und dafür den Nachtmodus aktivieren.
Funktioniert allerdings wohl nur automatisch während das Gerät lädt.
Ansonsten kannst du den Modus auch manuell starten.

Du könntest auch die Google Uhr aus dem PlayStore nehmen.
Uhr – Android-Apps auf Google Play
Hier heißt die Funktion auch "Bildschirmschoner" und lässt sich nur manuell aktivieren.

Ich hätte bei dieser Funktion allerdings Angst vor "Burn-In" wenn mehrere Stunden die Uhr angezeigt wird.
Das konnte ich bei meinem OP3 nach nur wenigen Monaten in der Statusleiste beobachten.
Seitdem ich unter Naked Browser immer die Statusleiste ausblende beim surfen hat sich das allerdings
wieder gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich halte "burn-in" bei LCDs und erst recht bei AMOLEDs für wenig wahrscheinlich.
Aber die Uhrzeit hat sich im Nachtmodus auch Bildschirmschoner-mäßig über das Display bewegt. Ich denke aber, das war eher ein optischer Gag.
Die Uhr schaue ich mir mal an, aber ist das nicht genau die Uhr, die sowieso standardmäßig an Bord ist?
Dort sieht man übrigens in einem Screenshot die digitale Uhrzeitanzeige, die ich nicht mehr hinbekomme :blushing:
 
Es ist ja in dem Sinne kein "Burn-In", sondern die häufiger genutzten Pixel altern schneller und leuchten dann irgendwann weniger Stark.
Und nein, das tritt sogar eher bei AMOLEDs auf, da hier die blauen Pixel schneller altern und die Pixel an sich leuchten, nicht wie bei LCD wo man bei schlechteren Displays mit Lichthöfen zu kämpfen hat da sich die Beleuchtung hinter dem Display befindet.

Wie gesagt konnte ich das bei meinem OP3 bereits nach wenigen Monaten in der Statusleiste beobachten.
Diese ist für gewöhnlich beim surfen per Browser immer schwarz und nur die Symbole und Uhr "leuchten".
Diese haben sich dann bei meinem Gerät irgendwann auf komplett grauen Flächen abgezeichnet.
Ich habe dann kurzerhand beim Browser meiner Wahl die Statusleiste ausblenden lassen. Nach einigen Wochen hat sich das dann wieder ausgeglichen.

Wenn sich die Uhr bewegt sollte das aber kein Problem sein.
Samsung hat zB in TouchWizz ein Feature bei dem sich die Symbole in der Statusleiste um einige Pixel verschieben um diesem Problem vorzubeugen.
 
Ich vermute immer noch bei Dir irgendeine App oder irgendwas, was nicht korrekt geladen wurde. Deswegen würde ich das machen was @AcmE85 vorgeschlagen hat. Sollte das nicht klappen, dann einen Wipe Cache und wenn alle Stricke reißen einen Full Wipe. Dank GoogleSync sollten die Apps schnell wieder drauf sein, der Rest ist halt ein wenig Arbeit. Allternativ lebst Du mit der Analoguhr. Es gibt aber defintiv noch die digitale Anzeige im Shelf:

28947259ha.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Danke für den Screenshot, da ich Shelf nicht nutze konnte ich mir das nur bedingt vorstellen.

@cortlieb Ich glaube du musst einfach mal die analoge Uhr komplett aus Shelf entfernen und dann manuell das digitale Uhrenwidget hinzufügen. Das sollte doch so funktionieren wie beim hinzufügen von Widgets auf dem Homescreen. Da hat man auch die Wahl zwischen Analog und Digital.
Die Einstellung innerhalb der Uhr-App hat da nämlich keinen Einfluss drauf.
 
Ich stimme @AcmE85 zu, die Einstellungen innerhalb der Uhrenapp dürfte keinen Einfluss haben. Es sollte eigentlich das Widget auswählbar sein:
28947360kp.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Ja, ihr habt vermutlich beide Recht, dass ich keine Digitaluhr im Shelf habe und auch die Android-Uhr nicht auf digital stellen kann, hat vermutlich nichts miteinander zu tun, außer dass beides zur gleichen Zeit (nach dem erstem Update auf Android 7) aufgetreten ist und die Resultate ähnlich sind.
Aber wer weiß ...

Was das Shelf betrifft, ist genau das mein Problem, ich habe kein Digitaluhr Widget mehr zur Auswahl:
Screenshot_shelf.jpg
Für den Homescreen ist das Widget verfügbar:
Screenshot_home.jpg
Und die Uhr in der Uhren-App sieht immer so aus, auch wenn ich in den Einstellungen "Design" dreimal auf "Digital" stelle:
Screenshot_App.jpg
Am Stundenzeiger kann man "drehen", er springt dann aber immer auf die aktuelle Uhrzeit zurück, ob das einen tieferen Sinn hat weiß ich nicht .
[doublepost=1492537572,1492536978][/doublepost]So habe gerade mal die Uhr aus dem Play-Store installiert (bin dem Link oben gefolgt).
Dort wurde zwar angezeigt "Installiert", ich habe trotzdem nochmal installiert und - was soll ich sagen - ich kann die Uhr wieder auf die digitale Anzeige stellen, selbst der Nachtmodus ist als "Bildschirmschoner" wieder verfügbar, und - tatata - ich habe auch für das Shelf wieder ein Digitaluhr Widget.
Lustig, die andere Uhr (die bei mir installiert war) sieht vom Design fast genauso aus wie die "neue".
Im Shelf habe ich jetzt 2 Analoguhr-Widgets, eins führt zur neuen, das andere zur alten Uhr.

Ich würde mal sagen: Problem im wesentlichen gelöst. Danke euch allen! :thumbsup:
 
@cortlieb
Habe mal eben bei mir nachgeschaut. Im Shelf wird mir auch keine Digitaluhr angezeigt. Wenn ich jedoch zu den normalen Widgets gehe, sehe ich die Digitaluhr wieder. Also ist das bei dir kein Einzelfall :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
517
emil00
E
JPWinter
Antworten
10
Aufrufe
1.524
JPWinter
JPWinter
Zurück
Oben Unten