Digitizer-Tausch - verschiedene Digitizer-Typen?

L

locu

Neues Mitglied
0
Ich versuche gerade, bei meinem Desire HD den Digitizer zu tauschen. Bei eBay habe ich mir dazu ein neues Digitizer-Glas besorgt. Dieses funktioniert nur leider nicht.

Ich habe mir deshalb mal die Controller vom alten und vom neuen angeguckt und dabei folgendes festgestellt:

Beim alten Digitizer ist ein T1320A von Synaptics verbaut. Ausserdem sind um den IC nur zwei passive Bauelemente (Kondensatoren) verbaut. Die Zuleitung vom Controller-Teil zum Glas war mit Synaptics beschriftet.

Beim neuen Digitizer ist ein mXT224 von Atmel verbaut. Um den IC sind wesentlich mehr passive Bauelemente verbaut. Die Zuleitung zum Glas ist nicht beschriftet.

Hat da mal wer Erfahrung mit gemacht und kann mir sagen, ob ich diesen anderen Typ Digitizer irgendwie zum laufen bekommen kann? (Ich nehme an, wenn, dann geht das nur mit einem entsprechend angepassten ROM?) Und wenn nicht, wo man denn einen funktionierenden Digitizer herbekommen könnte? Ich hab jetzt irgendwie wenig Lust, jeden Händler bei eBay anzuschreiben und nachzufragen, ob die denn auch wirklich - wie bei fast jedem Angebot im Bild dargestellt - die Synaptics-Version verkaufen.
 
Das I²C-Protokoll sowohl des T1320A als auch des mXT224 ist absolut identisch.
Damit laufen beide Digitizer bei jeder Systemsoftware gleich.
Der Grund, weshalb der Digitizer nicht funktioniert, ist für mich nicht nachvollziehbar, sofern die Verkabelung passt.
Aus diesem Grund verbaue ich immer nur komplette Display-Module incl. LCD, Digitizer und Glas. Allein schon das Glas wieder ohne Staubkörnchen wieder sauber aufzusetzen ist schon ein Act - geschweige denn das Entfernen ohne Schäden...

Ich glaube nicht, dass man sonst noch etwas für dich tun kann.

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das sind schon mal gute Informationen.

Ich habe darauf basierend mal den Anschluss durchgemessen, scheinbar ist der Anschluss des alten ein paar µ Dicker als der des neuen Digitizers. Der alte Anschluss kontaktiert komplett, beim neuen ist das eher wacklig. Mal schauen, wie ich das jetzt lösen kann, evtl. werde ich einfach etwas löten müssen.

Edit: Tatsache ist das dieses Dickenproblem. Beim Austausch-Digitizer am Connector auf der Rückseite Kapton-Tape aufgeklebt und zugeschnitten, jetzt funktioniert alles. -.- Da muss man auch erst mal drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! Das Durchklingeln war eine gute Idee!
Kaptonband ist dafür natürlich die Deluxe-Lösung!
(Auch einen 3D-Drucker im Haus, nehme ich an!? Für was anderes habe ich Kaptonband jedenfalls noch nie gebraucht...)

Viele Grüße
Phiber

PS.: Schon mit S-OFF und gerootet? Das AAHK2 wartet auf Leute wie dich, die wissen was sie tun und mit ihrem Android-Handy anstellen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, 3D-Drucker hab ich nicht. Das Tape hab ich nur irgendwo ausm Labor - Hab hier auch noch blue tape, aber das klebt halt nicht so gut.

gerootet und co. ists noch nicht, erst mal will ichs Hardwareseitig voll funktionsfähig haben, dann steht aber auf jeden Fall rooten an. AAHK2 und co. sagt mir bisher noch nichts, das Desire HD ist praktisch mein Einstieg in die Smartphone-Welt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.204
Phiber2000
P
Tugi
Antworten
5
Aufrufe
1.220
Tugi
Tugi
H
Antworten
1
Aufrufe
2.199
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten