Dinosaur Update?

F

fbfinn

Neues Mitglied
1
Moin,
habe heute auf mein Dinosaur geguckt und gesehen, dass ein Update verfügbar ist. Dieses habe Ich dann auch gleich aufgespielt.
Nach dem Installieren und dem Üblichen "optimiere App x von y" kam Ich dann wieder ins Betriebssystem, um zu sehen, dass alle "custom icons" für die standard apps weg sind.
Dann kam quasi das Todesurteil für mein Handy. KEINE der Apps aus dem Play Store funktionieren. Nicht eine App lässt sich öffnen und funktioniert. Play Store zeigt auch keine Updates an.
Ob der Sound Bug behoben ist, kann Ich also auch nicht feststellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf eure Antworten,
LG
Finn

Update: Die Nichtfunktion beschränkt sich auf den Großteil der Apps. Dies sind allerdings die für mich wichtigsten. Apps, die nicht funktionieren meinerseits: WhatsApp, Facebook Messenger, Snapchat, Fahrschulcard (Theorie Lern App), Soundcloud, Spotify, Facebook, Pocket, MyFitnessPal, Instagram, etc.
Ich höre hier mal auf. Jedes gängige soziale Netzwerk funktioniert also nicht mehr.
Für jede App, welche startet, bekomme ich nach ca. einer Minute eine Benachrichtigung "x wurde beendet" oder "x reagiert nicht mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update soll ja angeblich die Battery-Saver Problematik addressieren..Ich war gerade dabei zu aktualisieren, dann lass ich deinen Post und habe es abgebrochen..

Das wäre ja der geilste Mist.. Wollen etwas fixen und zerschießen alles.. Soviel zum "our engineer is in the lab testing"...blabla.. Kann ja fast nicht sein..
 
Bei mir ist gerade genau das Gleiche passiert!
Und jetzt?
 
@witchboy13
Ja also Ich habe dann meine Daten alle kopiert auf meinen PC (da OneDrive Upload logischerweise nicht mehr funktioniert) und habe es auf den Werkszustand zurückgesetzt. Habe jetzt keine wirklichen Verluste außer, dass Ich meine Kontakte neu einspeichern muss und ca. 2 Stunden Arbeitszeit verschwendet habe. Wirklich doof, wenn man nicht pro Stunde bezahlt wird, sondern für Ergebnisse.
Aber Apps sind neu installiert und es läuft. Wenn nochmal Updates kommen, lass Ich da die Finger von.

@kenshin2k
schön, dass immerhin einem der Spaß erspart bleibt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Nummern, die auf dme Handy waren, sind sowieso weg, fällt mir gerade auf....
Wie setzt man auf Werkszustand zurück?
 
Wenn das hilft immerhin.. Bleibt dann das eigentliche Update erhalten (bei werkzustand) oder werden die OTA Upates auch gelöscht...?

Was mich echt wundert ist das noch keiner in den XDA oder Cubot Foren geschrieben hat..
 
moin moin,Das hängt wahrscheinlich mit dem Speicher zusammen. Die Apps sind alle im internen Speicher abgelegt.Da ich meine SD-Karte als Gesammtspeicher konfiguriert habe ging bei mir auch nichts mehr :angry:.Habe die Apps dann auf die SD-Karte verschoben und alle hatten mich wieder lieb:biggrin:. Bei mir funktioniert es bis jetzt.
Könnte ja mal jemand probieren ob es auch bei anderen klappt.
 
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast @erwin002 aber trotzdem ist es ein Unding, so ein Update auszurollen.
@Kenshin2k Könnte mir gut vorstellen, dass die Foreneinträge dazu gelöscht werden aus PR Gründen.
@witchboy13 unter "sichern und zurücksetzen" in deinen Einstellungen.
 
Also ich hab die apps jeweils gelöscht und neu installiert.
Dann gehen sie wieder.
Aber die Nummern, die im Telefonspeicher waren, sind und bleiben weg....
[doublepost=1471275047,1471274906][/doublepost]Was mir auch aufgefallen ist: Man kann mit dem Punkt in der Mitte nicht mehr die Übersicht der geöffneten Programme anziegen und locker schließen, sondern man öffnet google. Was für'n Käse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Fäkalausdruck ersetzt (s. http://www.android-hilfe.de/thema/marktplatz-die-x-te-preisdiskussion-neuware.339673/#post-8454826). - MfG hävksitol
Funktioniert das update auch mit TWRP?

Nein. Das Handy bootet ins TWRP und das war es dann. Die ZIP gibt bei der manuellen Installation unter TWRP ein Fehler 7 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es denn den eigentlichen Bug, dass Apps einfach beendet werden behoben? (Also die ganze Benachrichtigungsproblematik)
 
Ob das Update die Benachrichtigungsproblematik behoben hat, kann ich nicht sagen, da ich sie nie hatte. Dafür hatte ich nach dem Update vom 15.08.2016 die hier beschriebenen Probleme.

  • Daten auf dem Handy konnte ich nur bedingt wieder herstellen. SMS aus einer alten Sicherung. Kontakte nur mit den Daten aus der SIM. Calllogs bisher gar nicht (werden trotz Herstellung aus einer Sicherung nicht angenommen).
  • @witchboy13 - Die Übersicht der geöffneten Programme ist jetzt durch langes Drücken auf die linke Taste zu erreichen.
  • Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist nicht nötig, um die Apps wieder an's Laufen zu bringen. Unter den Apps gibt es eine mit dem Namen "Sicherung und Wiederherstellung" und die wird auch nicht sofort wieder vom System beendet. Damit alle Apps auf eine SD-Karte sichern und dann wiederherstellen. Danach funktionieren bei mir die Apps wieder.

Trotzdem ist es eine Frechheit, so ein Firmwareupdate auszurollen. Und wenn das soweiter geht, war es mein erstes und letztes Handy von Cubot, trotz eigentlich ganz guter Hardware für den Kurs, aber das ist heute nicht alles. Da muss Cubot deutlich dazulernen!
 
Moin. bin neu hier und einer von denen der sich nur meldet wenn er hilfe braucht...
ich kämpfe jetzt den zweiten tag mit den folgen des "updates".
bitte mal info wo jetzt der whats app ordner ist. wie ich meinen whats app verlauf wieder herstelle weiss ich eigentlich... igentlich muss ich ja nur die datei "msgstore.db.crypt12" in den whats app ordner kopieren bevor ich whats app zum ersten mal anklicke,aber ich finde des whats app ordner nicht... irgendwie hat keine app einen ordner...
waere nett wenn jemand helfen koennte.
danke und gruss
 
@updatehoelle - Ich habe den Ordener unter root/mnt/m_internal_storage/WhatsApp gefunden. Darin gibt es den Ordner Databases. Darin dann die Datei msgstore.db.crypt12
[doublepost=1471397855,1471396720][/doublepost]Hallo,

1. Nachdem ich gestern beim Verkäufer (Cubot Direct), also quasi dem Hersteller, laut genug geschimpft habe wurde mir der Tipp gegeben, das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aus meiner Sicht ein schlechter Tipp, denn die Werkseinstellungen hinterlassen meist ein leeres Gerät, was wieder neu eingerichtet werden muss. Hat jemand von Euch das schon mal probiert und in welchem Zustand war das Gerät danach.

Anekdote am Rande: Sofern ich mein öffentliches Geschimpfe wieder lösche, wurde mir ein Armband versprochen.

2. Nach dem Update scheint mein Handy doppelt soviel Akku zu verbrauchen, wie vorher, mit oder ohne intelligentem Energiesparen. Der größte Verbraucher ist dabei der Ruhezustand. Was habt Ihr für Erfahrungen?

Viele Grüße,

darkseed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cnecky
darkseed schrieb:
@updatehoelle
2. Nach dem Update scheint mein Handy doppelt soviel Akku zu verbrauchen, wie vorher, mit oder ohne intelligentem Energiesparen. Der größte Verbraucher ist dabei der Ruhezustand. Was habt Ihr für Erfahrungen?

Viele Grüße,

darkseed

Wenn ich das so lese (vor allem mit dem Akku), war es ja gut bisher nicht zu updaten.. Notfalls bleibe ich auf dem Stand und root mein handy und kille den Battery-Saver über den root.

Klingt bisher alles nicht wirklich toll..

Im übrigen .. ist das OTA sogar wieder deaktiviert worden oder geht es nur mir so? Wenn ich aktuell auf "Auf aktualisierungen prüfen" klicke, kommt nix und ich bin nach wie vor auf dem Stand vom 16.05.
 
Das ist seit gestern vormittag schon so. Die haben das wohl sofort wieder zurückgenommen.
 
Obwohl es nach Wiederherstellung der Apps einigermaßen lief, war mir der Akkuverbrauch nach dem Update vom 25.08.2016 zu hoch, da nahezu verdoppelt. Ich möchte ja kein Gerät mit großem Akku, der dann genauso schnell leer ist, wie ein kleinerer. Daher habe ich wieder zurückgeflasht:
Die Anleitung ist deshalb besser, da sie genauer darauf eingeht, wie das Gerät denn an den Rechner angeschlossen werden soll, damit das Flashtool es auch akzeptiert (Akku raus, anschließen, Power Up oder Down Button drücken).

Gewährleistung von mir dafür gibt es natürlich nicht.

Nach dem Flashen ist Vieles weg. Also vorher soweit wie möglich sichern und dann wiederherstellen. Was nicht gesichert wurde, muss manuell nachkonfiguriert werden. Aber wem sag ich das :rolleyes2:.
 
wie läuft das update.. ausser den apps neuinstallieren nennenswerte probleme?
 
Kenshin2k schrieb:
wie läuft das update.. ausser den apps neuinstallieren nennenswerte probleme?

Nennenswerte Probleme aus meiner Sicht, wie zum Teil auch schon beschrieben:
  • Ca. verdoppelter Akkuverbrauch
  • Teilweise Daten Weg (SMS/ Kontakte im Telefonspeicher)
  • Eingeschränkte Möglichkeiten in den Android Einstellungen
Benachrichtigungsprobleme mit der Firmware V10_20160516 (also vor dem Update auf V12) hatte ich nicht bei Mails, Facebook oder WhatsApp. Lediglich ein paar Widgets mussten manchmal manuell aktualisiert werden. Das war nach dem Update besser, aber kein Grund für mich an ihm festzuhalten, insbesondere wegen des erhöhten Akkuverbrauchs nach dem Update. Daher Rückflash auf V10_20160516.
[doublepost=1472176924,1472175134][/doublepost]Es scheint inzwischen eine Mittelding zwischen V10 und 12 zu geben, die V11_20160618:
Hab' ich aber nicht getestet, bin vorsichtig geworden.
 

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
756
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
538
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
547
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten