DirectoryBind

Ich stehe grade irgendwie auf dem schlauch... wollte grade den android ordner von sdcard auf die extsdcard auslagern... habe also einen ordner namens Android erstellt auf der extsdcard nun ist mein problem wierum ich jetzt die 2 pfade einfüge... habe im 1. /scard/Android...weil es ja die quelle ist?!?
und im 2. /mnt/extSdcard/Android/ und dann hacken rein bei transfer files from target to data...

kapier glaube den ganzen sinn von der app nicht...will ja nur die anwendungsdaten alle auf der extSdcard haben...da muss doch aber irgendwo erkennbar sein das die Sdcard vom speicher nicht all zu groß wird, als wenn die ausgelagerten datein noch drauf wären.
...weiß gar nicht wie ich mich ausdrücken soll...totaler wortgulasch, hoffe es ist dennoch verständlich :D


grüße jens
 
Bei target die Quelle rein und bei Data den Pfad wo es hin soll.
Dann den haken bei "from target to data" setzen.
An der Belegung der Speicher siehst du dann ob es funktioniert hat.
Wenn du Pfade selbst aufrufst, sieht es so aus, als würden die Dateien an beiden Orten liegen, da er bei Auswahl des quellpfades ja gleich zum Ziel springt. Der quellpfad ist also nach erfolgreichem bind so gesehen nur noch ne Verknüpfung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: P4RTYH4RTY
ok, danke.jetzt weiß ich es...habe jetzt einfach den Android Ordner im es datei explorer auf die extSdcard verschoben und nur nen Ordner names Android gelassen der leer ist auf der Sdcard und dann alles eingebunden läuft so perfekt. hab es lieber beim kopieren wenn ich es sehe wo ich wie was hinkopiere.deswegen über den es explorer und nicht per directory bind.

hatte anscheinend beim googeln, den thread übersehen... da ist es auch gut beschrieben...

Mit der Directory-Bind Daten von Ext.SD mit Int.Speicher Verknüpfen [Anleitung]
 
Wahrscheinlich kriegt jetzt das kotzen, wenn ihr die Frage lest, aber dennoch muss ich sie stellen, sonst dreh ich hier gleich noch am Rad....

Wenn ich jetzt beispielsweise den Android Ordner verschieben wil, ist da ja der unterordner data drin und in data weitere verschiedene Unterordner. So nun kopiere ich den kompletten Android ordner samt unterordner auf die externe sd karte. Das ist klar. Der Android der nun auf dem internen Speicher verblieben ist, leere ich den komplett oder muss ich die unterordner drin lassen und lösche nur die in den unterordnern vorhandenen dateien???
 
Lese einfach eine Antwort höher. Du kopierst den ganzen Ordner auf sie SD Karte. Dann löschst du alles auf der internen, was im Ordner Android ist. Dateien und Unterordner werden dann von der SD Karte übernommen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ja, ich hatte das gelesen, aber war mir dennoch nicht sicher, ob ich wirklich alles löschen kann! Ok, super, vielen Dank für deine Antwort.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:07 Uhr wurde um 08:47 Uhr ergänzt:

Wenn ich zb nur Teile eines Ordners auf die externe SD Karte verlinken will, wie mache ich das dann?

Muss ich dann trotzdem den ganzen Ordner auf die externe SD kopieren oder reicht es dann aus nur die die verlinkt werden sollen zu kopieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:47 Uhr wurde um 09:09 Uhr ergänzt:

Und schon habe ich die nächste Frage wollte nun den /data/app ordner auf die externe SD verlinken. Allerdings wird der ordner mir bei Auswahl des zweiten Pfades nicht angezeigt... Wie kann ich das ändern?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:09 Uhr wurde um 09:26 Uhr ergänzt:

Habe nun auch den Android Ordner verlinkt, allerdings zeigt der mir nun vor dem Android Ordner einen Pfeil der nach oben zeigt an und nicht wie bei den anderen die Diskette. Was hat das zu bedeuten? Ist das richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aylin0104 schrieb:
Wenn ich zb nur Teile eines Ordners auf die externe SD Karte verlinken will, wie mache ich das dann?

Muss ich dann trotzdem den ganzen Ordner auf die externe SD kopieren oder reicht es dann aus nur die die verlinkt werden sollen zu kopieren?

Das Teil heißt directory bind, nicht File bind. Es geht also nur auf Ordner Ebene, also eben directory bezogen. Ganzer Ordner oder gar nicht. Wobei unterordner natürlich gehen, aber eben nicht nur halber Ordner Inhalt sondern ganzer.

Edit: Zitat repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aylin0104
Ok, danke, dann weiss ich bescheid. Dann kann ich den data/app Ordner wohl nicht verlinken. Denn dort sind ja die ganzen apk´s drin gespeichert und wenn ich die allesamt auf die externe kopiere, funktioniert Directory Bind nicht mehr, um dann die verlinkungen herzustellen.
 
Habe ich noch nie probiert, aber es soll Leute geben, die genau das gemacht haben und bei denen das keine Probleme verursacht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hm, dann mache ich wohl irgendwas falsch, bei mir funktioniert es jedenfalls nicht. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand bei dem es funktioniert hat und mir den Trick verrät *GRINS*
 
Ich kriege gleich nen nervenzusammenbruch mit Directory Bind. Ich verstehe einfach nicht wo der Fehler liegt. Den Android Ordner kriege ich zb ohne Probleme verlinkt. Der liegt auch ganz normal im Verzeichnis /sdcard.

Die Daten von Angry Birds zb werden aber in /data/data/ gespeichert. Also das Verzeichnis heisst nicht /sdcard. Es wird im File Manager auch gesondert angezeigt undzwar nur so: /.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Auf der externen SD Karte einen Ordner erstellt der data heisst mit einem Unterornder der ebenfalls data heisst.

2. Den Angry Birds Ordner aus dem Verzeichnis /data/data vom internen Speicher auf die externe SD Karte in data/data kopiert.

3. Die Dateien in dem Angry Birds Ordner gelöscht.

Die Verlinkung in Directory Bind sah dann wie folgt aus:
data path: /mnt/extSdCard/data/data/com.rovio.angrybirdsstarwars.ads.iap/
target path: /data/data/com.rovio.angrybirdsstarwars.ads.iap/

Die Diskette wird grün angezeigt. Aber Angry Birds funktioniert nicht.

Wenn ich beim target path /sdcard/ davor setze funktioniert es auch nicht.

Ich weiss keinen Rat mehr. Das muss doch irgendwie funktionieren.
Hat jemand eine Idee????? Biiiiiiittttttttttttteeeeeeeeeee^^
 
Das kann auch nicht funktionieren. /data benutzt ein Linux Filesystem mit allen Rechten und Optionen, die das bietet. Auf SD-Karten ist nur ein FAT Dateisystem. Da gehen sämtliche Linux-Dateirechte verloren, inkl. der Zugriffsberechtigungen und Nutzerinformationen.

Directorybind funktioniert nur für das Verschieben von interner SD auf die externe SD.
 
  • Danke
Reaktionen: Aylin0104
Toll dann heisst das ja, dass sich in meinem Fall das meiste doch nicht auslagern lässt... Da freue ich mich doch, dass ich seit 2 Tagen daran rumbastle...

Danke für die Info.
 
Aylin0104 schrieb:
Toll dann heisst das ja, dass sich in meinem Fall das meiste doch nicht auslagern lässt...

Doch, nur das Tool ist das falsche. Im Terminal-Emulator:

Code:
su
ln -sf /mnt/extSdCard/data/data/com.rovio.angrybirdsstarwars.ads.iap /data/data/com.rovio.angrybirdsstarwars.ads.iap
Denn Linux-Dateisysteme können das von sich aus.

Mit manchen Filemanagern sollte das auch gehen.

Nachtrag: Funktionieren tut das nur, wenn Angry Birds auch die Permission hat, auf SD-Karte zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Link, und kein Bind Mount. Und ich wage zu bezweifeln, dass der von einer SD aus funktioniert.
 
Ich hielt es nicht für nötig zu erwähnen, dass ein ln -s einen symbolischen Link erstellt. Die App Directory Bind existiert wohl vor allem als Ersatz dafür auf FAT-Dateisystemen. Und so wie das Kommando geschrieben ist, wird der symbolische Link nicht auf der SD, sondern in /data/data angelegt, das hielt ich auch nicht für der Erwähnung wert. Eigentlich geht das alles aus der Befehlszeile hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir alles klar. Ich bin trotzdem nicht davon überzeugt, dass dieses Vorgehen funktioniert, eben aufgrund der unterschiedlichen Rechte. Was passiert, wenn die SD nicht verfügbar ist oder im laufenden Betrieb entfernt wird, darüber möchte ich nicht nachdenken. Android geht davon aus, dass die Informationen in /data immer verfügbar sind.

Ebenfalls muss man sich darüber klar sein, dass das Android Sicherheitskonzept - für jede App ein eigener User mit den entsprechenden Zugriffsrechten - darüber ausgehebelt wird.

Die Datenmengen in /data sind ja eher klein - im Gegensatz zu den Applikationsdaten, die Programme auf die interne SD kopieren. Im Moment kann ich den Vorteil dieses Vorgehens nicht erkennen.
 
@mizch
Ehrlich gesagt vestehe ich kein Wort von dem was du mir vorgeschlagen hattest zu tun. :confused2:

@all
Benutzt hier irgendjemand DirectoryBind mit einem Tab2, GT-P 3110?
Weil ich habe an verschiedenen Stellen immer wieder gelesen, dass der Gameloft Ordner verlinkt wurde mit DirectoryBind.

Nun ist es bei mir so, dass der Gameloft Ordner mit einem Unterordner der Games heisst zwar bei mir auf der Sdcard abgelegt ist und ich diesen auch mit DirectoryBind auf die externe SD Karte verlinken kann. Aber leider wird in diesem Ordner nichts weiter gespeichert, er bleibt leer. Die eigentlichen Daten der Spiele werden dann wieder in /data/data geschrieben. Also da wo ich wieder nichts verlinken kann laut Frank_m.

Wie ist es bei euch? Dafür muss es doch irgendeine Lösung geben. Das wäre andernfalls echt blöd, da mein interner Speicher nur 8 GB beträgt. :scared:
 
Gameloft Spiele Daten (Grafik, Sound, Videos) landen auf der internen SD. Bei einem Samsung Tab2 muss man aber bedenken, dass die interne SD ein virtueller Mountpoint in /data ist. Wird die interne SD gefüllt, dann wird dadurch auch /data voller.
Aber wenn mit DirectoryBind ein korrekter Link erzeugt wurde, dann funktioniert das auch auf der externen SD Karte. Übrigens: Die Datenmenge in der Speicherübersicht wird auch nach Anwendung von DirectoryBind noch gezählt. Das System "glaubt" ja immer noch, die Daten liegen auf der internen SD.


Ich habe noch mal über die Problematik nachgedacht, Daten aus /data per Linik auf die SD zu verschieben. Das macht meines Erachtens aus verschiedenen Gründen keinen Sinn:
  • Bei älteren Geräten, die eine dedizierte Datenpartition und eine "interne SD" haben, ist die Datenpartition häufig recht klein. Bei diesen Systemen bietet Android aber selber App2SD an, und man kann damit die Inhalte einfach verschieben (Android benutzt übrigens einen Container auf der SD, um die Rechteproblematik zu umgehen)
  • Auf den neueren Geräten, wo die "interne SD" ein virtueller Mountpoint in /data ist, gibt es kein App2SD mehr. Da ist die Datenpartition aber auch 12 GB groß (auf 16 GB Geräten). Allerdings wird der Speicher auch kleiner, wenn die interne SD benutzt wird. Hier hilft DirectoryBind: Wenn man die Inhalte der internen SD auf die externe schiebt, macht man damit gleichzeitig auch Platz in /data.
  • Die Daten in /data sind recht klein, meistens nur ein paar MB. Die Daten auf der internen SD belegen dagegen oft hunderte von MB oder sogar einige GB. Da lohnt sich das verschieben. Bei /data Inhalten kaum.

Übrigens gibt es auf Samsung Geräten mit dem neuen Partitionslayout die Möglichkeit, die interne SD komplett und vollständig durch die externe SD zu ersetzen.
 
@frank_m
Heisst das im Gerätespeicher sind auch bei erfolgreichen Verlinkungen keine Veränderungen zu sehen?? Ich dachte ich hätte in verschiedenen Anleitungen gegenteiliges gesehen/gelesen?!?!

Du meinst, dass ich alle Ordner aus der Sdcard, also dem internen Speicher, auf die externe Sd karte verlinken kann und damit dann auch gleichzeitig der /data Ordner klein bleibt?

Wenn ich zb den Download Ordner verlinke, scheint das auch zu klappen, aber dann funktionieren keine Downloads aus dem Internet mehr??!!

Dann ist esja so, dass wenn die Medien Ordner verlinkt werden, die Fotos etc. in der Galerie doppelt angezeigt werden. Ich hatte gelesen, dass sich das dadurch beheben lässt, dass man in DirectoryBind einen punkt vor den zweiten Pfad setzt. Also ./sdcard/.... Das funktioniert bei mir aber nicht. Die Fotos werden trotzdem doppelt angezeigt. Weiss vielleicht jemand, ob sich dass irgendwie anders ändern lässt??
 
Zurück
Oben Unten