DirectoryBind

Aylin0104 schrieb:
Heisst das im Gerätespeicher sind auch bei erfolgreichen Verlinkungen keine Veränderungen zu sehen??
Die Daten werden da aufgeführt. Irgendwann wird die Summe der belegten Daten größer, als der verfügbare Speicherplatz. :D

Aylin0104 schrieb:
Du meinst, dass ich alle Ordner aus der Sdcard, also dem internen Speicher, auf die externe Sd karte verlinken kann und damit dann auch gleichzeitig der /data Ordner klein bleibt?
Alle wird nicht sinnvoll sein, denn viele sind so klein, dass es sich nicht lohnt. Und wenn du wirklich alles verschieben willst, würde ich eher den Weg mit dem Script gehen, der interne und externe SD vertauscht.
Aber prinzipiell ist es so: Daten, die von der internen SD weg sind, schaffen auch Platz in /data.

Aylin0104 schrieb:
Wenn ich zb den Download Ordner verlinke, scheint das auch zu klappen, aber dann funktionieren keine Downloads aus dem Internet mehr??!!
Dann ist da irgendwas schief gegangen. Du kannst mit DirectoryBind jeden Ordner verschieben. Problematisch könnte allenfalls die Verschiebeaktion an sich sein: Wenn der Ordner in Benutzung war, ist der Bind Mount möglicherweise nicht sauber ausgeführt worden. Das könnte z.B. zu Zugriffsproblemen der Apps führen. Wenn DirecoryBind die Mounts direkt beim Booten erstellt, sollte es aber gehen.

Aylin0104 schrieb:
Dann ist esja so, dass wenn die Medien Ordner verlinkt werden, die Fotos etc. in der Galerie doppelt angezeigt werden.
Ja, das ist so. Der Mediascanner durchsucht die interne und die externe SD und findet die Daten dann 2x. Media Ordner solltest du einfach nur so verschieben, und nicht per Bind Mount. Die funktionieren ohne Tricks auch auf der externen SD.
 
  • Danke
Reaktionen: Aylin0104
Wunderbar jetzt habe ich das alles verstanden. Danke du warst mir echt ne riesen hilfe und hast mir meine fragen super beantwortet.

Da ich jetzt schon jeden ordner aus der Sd Karte verlinkt habe, lasse ich es nun einfach so :D.
 
frank_m schrieb:
Du kannst mit DirectoryBind jeden Ordner verschieben. Problematisch könnte allenfalls die Verschiebeaktion an sich sein: Wenn der Ordner in Benutzung war, ist der Bind Mount möglicherweise nicht sauber ausgeführt worden.

Das ist Linux: Wenn vor einem DirectoryBind (mount -o bind) Dateien in Benutzung waren, verwendt dieses Programm danach, auch wenn darübergemountet wurde, nach wie vor die alte Position. Programme, die neu öffnen, verwenden die neue. Das gilt für jeden Mount, auch ohne bind. Unsauberkeiten entstehen höchstens für den Benutzer, der das nicht durchschaut. Aber Konflikte können nicht entstehen. So doof ist Linux nicht.
 
Aylin0104 schrieb:
Dann ist esja so, dass wenn die Medien Ordner verlinkt werden, die Fotos etc. in der Galerie doppelt angezeigt werden. Ich hatte gelesen, dass sich das dadurch beheben lässt, dass man in DirectoryBind einen punkt vor den zweiten Pfad setzt. Also ./sdcard/.... Das funktioniert bei mir aber nicht. Die Fotos werden trotzdem doppelt angezeigt. Weiss vielleicht jemand, ob sich dass irgendwie anders ändern lässt??
Nicht vor dem bin nen Punkt, sondern den zielordner mit nem Punkt am Anfang benennen. Dadurch geht der Medienscanner nicht in diesen Ordner



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
mizch schrieb:
Das ist Linux: Wenn vor einem DirectoryBind (mount -o bind) Dateien in Benutzung waren, verwendt dieses Programm danach, auch wenn darübergemountet wurde, nach wie vor die alte Position. Programme, die neu öffnen, verwenden die neue. Das gilt für jeden Mount, auch ohne bind. Unsauberkeiten entstehen höchstens für den Benutzer, der das nicht durchschaut. Aber Konflikte können nicht entstehen. So doof ist Linux nicht.

Ich muss gestehen, ich bin totaler Laie bei diesem ganzen Systemgedöne, aber ich verstehe deine Aussage dann jetzt so, dass meine ganzen Verlinkungen nichts bringen, wenn die Dateien vor der Verlinkung schon mal in Benutzung waren, weil gleichwohl an der alten Position geschrieben wird??? Habe ich das richtig verstanden? :crying:
 
Nein, nicht ganz. Es kommt auf den Zeitpunkt an, zu dem die Datei geöffnet wird. Das ist meist dann, wenn das Programm gestartet wird (aber nicht immer), das auf diese Datei zugreift. Das Alter der Datei ist unmaßgeblich, es kommt nur darauf an, ob seit dem letzten Booten DirectoryBind vor der App ausgeführt wurde.

Wenn Du also mit DirectoryBind umleitest und danach das Programm (die App) startest, solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Manche Programme starten schon beim Booten (wie die App DirectoryBind selbst). Dazu gehören auch welche, bei denen man es nicht unbedingt vermuten würde. Da die Reihenfolge, in der diese Apps beim Booten gestartet werden, nicht festgelegt ist, kann eine solche App schon gestartet sein, bevor DirectoryBind ihre Dateien umleitet. In der Folge verwendet die App dann die Daten am ursprünglichen Platz. Ich nehme an, dass deshalb gelegentlich berichtet wird, dass die Umleitung beim Booten unzuverlässig funktioniert, habe es aber nie genauer angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aylin0104
Wow, ist das alles kompliziert. Mein Gott, warum kann man auch nicht einfach seine Daten auf die externe Speicherkarte verschieben und gut ist. Das Leben könnte so einfach sein, aber warum auch einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ich habe jetzt jedenfalls erstmal keine Lust mehr an meinem Tab rumzfummeln. Noch ist ja genug Speicherplatz im internen Speicher vorhanden. Und dann mal weiter sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Das alles ist nun für mich zumindest im groben verständlicher geworden.
 
Sehe ich auch so. Tja früher ging das Verschieben ganz einfach, wieso dieser Rückschritt? :-(

Was anderes: hat jemand Probleme mit DirectoryBind? Ich habe es mir installiert (aber noch nichts damit gemacht), und seitdem spinnt mein P880. Und zwar hat es sich immer wieder zwischendurch einfach abgedreht und ließ sich nicht mehr einschalten. Ganz "grundlos", also ohne daß ich mit dem Handy etwas gemacht hätte. Es lag ruhig am Tisch oder ich hatte es in der Hosentasche, usw.! Selbstständig abgedreht und wie tot. Erst nach entnehmen des Akkus und wieder einsetzen ließ es sich auch wieder starten.

Ich bin noch am austesten ob es wirklich an DB liegt, aber seit ich es wieder entfernt habe, läuft das Gerät (scheinbar) stabil, was meinen Verdacht erhärtet. Somit ist es aber mit dem Verschieben auch wieder vorbei. :-( Hat schon jemand ähnliches beobachtet???? :(
 
Sowas konnte ich jetzt bei meinem Tab nicht beobachten. Gott sei Dank, das hätte mir nach dem ganzen Gefummel mit DB auch noch gefehlt.
 
Zu meinem Problem: Entwarnung.... habe DirectoryBind entfernt und mein Problem ist WIEDER aufgetreten. Du kannst also beruhigt sein, du bist "in Sicherheit". *gg* Gut für DB-Nutzer, schlecht für mich. :-(
 
Oh da bin ich aber wirklich beruhigt. Dann hoffe ich mal für dich, dass du für dein Problem eine Lösung finden wirst.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Bei mir sorgt die aktuelle Tapatalk Version für frezzes, reboots und akkudrain - vll ist es das ja auch bei dir
 
Tapatalk wird es bei mir eher nicht sein, das habe ich schon lange drauf und nicht die Version gewechselt und hatte nie Probleme. Da muß was anderes schuld sein, nur WIE finde ich das heraus? einzeln deinstallieren und abwarten wird mühsam, aber anders wird es nicht gehen. :(
 
Hallo,

wo kann ich mit und für mein Tab 7.0/3110 Directory Bind downloaden?
Im googlestore finde ich unter dieser Bezeichnung nichts!

Vielen Dank bereits jetzt für Eure Hilfe!

Heinie
 
Hallo, ich weiß kaum etwas über Directory Bind, nur das man hält damit die Daten der Spiele, wie z.B. bei Gameloft Spielen, auf die externe SD Karte verlinken kann.
Nun hab ich ein paar Fragen dazu:

1. Wo bekomme ich die App her und kostet die etwas?

2. Wie kann ich die App am besten benutzen, (ich habe etliche Spiele bei denen man Zusatzdaten benötigt), so dass alles einwandfrei funktioniert und ich danach noch meine Spielstände habe und ich die Zusatzdaten nicht erneut runterladen muss? Ich habe auch gelesen, dass die App nicht "idiotensicher" ist...

3. Wenn ich die App dann habe, welche Einstellungen darf/sollte ich nicht anfassen, so dass dann hält noch alles funktioniert?

4. Die Spielstände, werden ja trotzdem ganz normal gespeichert, oder? (Wenn ich alles richtig gemacht habe natürlich)

5. Ich benutze zurzeit GL (Gameloft) 2 SD. Wie wirkt Directory Bind sich dann damit aus? Also soll ich dann nur die Zusatzdaten mit Directory Bind verschieben, die ich nicht über GL 2 SD verschieben kann? Also ich mein, dass ich ja etliche Zusatzdaten mit GL 2 SD verschieben kann, aber eben nicht von allen Spielen, und soll ich dann die Zusatzdaten nur von denen, die ich nicht mit GL 2 SD verschieben kann, mit Directory Bind verschieben oder soll ich es anders machen, so dass ich danach nur noch Directory Bind brauche und ich GL 2 SD löschen kann?

Sorry dass ich so viele Fragen stelle...

Und nur so zur Info; mit englischen Seite kann ich nicht so viel anfangen...


Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mal ´en Paar Verständnisfragen:

Nachdem per DirectoryBind alles entsprechend eingerichtet ist und funktioniert:

wohin müssen Daten, z.B. Oruxmaps-Karten, vom PC zum Tablet übertragen werden, auf die externe SD-Partition (mnt/extSdCard/Daten) oder auf die interne SD(mnt/Sdcard/ Daten)?

Angezeigt werden sie ja auf beiden Karten? Was ist den mir derjeweiligen Speichergröße. Ich habe den Eindruck, dass die Speicherkapazität -trotz das ich die Daten auf die externe Karte gespeichert habe- der internen Karte trotzdem abnimmt, so als wenn die Daten auf beiden Karten gespeichert wären.
 
Also ich würde zuerst die Daten auf die ex SD Karte speichern und die dann erst mit Directory Bind die Verzeichnisse verbinden. Dann kannst du auch sicher sein, dass die Daten nur den Speicher auf deiner externen Karte belegen.

LG Tom

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Seltsames Phänomen mit Directory-Bind und Mobil-Odin.

Hallo zusammen:).
Ich habe mit Directory-Bind folgendes Verzeichnis gemountet.

Quelle (hier liegen die Daten):
/storage/extSdCard/Android/obb
Ziel (hierhin wird gemountet):
/storage/sdcard0/Android/obb

Somit werden Daten von z.B Gameloft auf die externe-SD ausgelagert.
Das funktioniert wunderbar:).

Wenn ich jetzt aber Mobil-Odin starte und eine Datei (z.B. Firmware) auf der externen-SD öffnen will, sehe ich nur den Inhalt des obb Ordners.
a6ynunu4.jpg

qa2adyve.jpg


Wenn ich das obb Verzeichnis in Directory-Bind unmounte, funktioniert Mobil-Odin wieder völlig normal.

Hat dieses Verhalten schon jemand von euch beobachtet?
Kann man das irgendwie verhindern?

Meine Daten:
-Samsung Galaxy S3 mit Jelly Bean 4.12
(I9300XXEMB5)
-Directory-Bind Version 0.2.0o
-Mobil-Odin Pro v.3.65


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau so, allerdings benutze ich die App GL2SD.
So bald ich aber trenne, funktioniert Mobile ODIN wieder...


-------------------------------

Gesendet mit Highspeed aus den Tiefen der Galaxie S3 mit LTE und Android 4.1.2
 
  • Danke
Reaktionen: BartZZ
Zurück
Oben Unten